Susan Meissner - Neun Tage Königin / Lady in waiting

  • Inhalt
    Die New Yorker Antiquitätenhändlerin Jane Lindsay findet in einem alten Gebetbuch versteckt einen kostbaren Ring mit der Inschrift "Jane". Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf das Leben der Adeligen Jane Grey, die im England des 16. Jahrhunderts zur Königin ausgerufen wurde, bis sie - nach nur neun Tagen - von Mary, der Tochter von Heinrich VIII., verdrängt wurde. Fasziniert taucht Jane immer tiefer in das Leben ihrer Namensvetterin ein, was nicht ohne Folgen bleibt.



    Meine Meinung
    Das Buch war lange auf meiner Wunschliste. Nachdem ich es bestellt hatte stand es nur kurz in meinem Regal, bis ich es gelesen habe. Es hätte sich wirklich gelohnt das Buch früher zu kaufen, die Geschichte ist wirklich schön.
    Allerdings unterscheide ich da ganz klar zwischen der Geschichte um die Jane aus New York und Lady Jane Grey. Denn die Geschichte in der Gegenwart hat mir nicht so gut gefallen.
    Ich fange mal damit an... Jane steckt in einer Ehekrise und diese zieht sich durch das ganze Buch. Die Story die sich die Autorin überlegt hat ist schon nachvollziehbar aus der Sicht aller Charktere, man kann sich eigentlich auch gut rein denken. Besonders Janes Verhältnis zu ihrer Mutter war gut beschrieben... Aber ich fand es oft etwas langatmig geschrieben. Es kam ein bisschen Langeweile auf. Auch nicht gefallen hat mir, wie die Autorin Janes Entwicklung beschrieben hat. Ich könnte mir vorstellen (der Text den die Autorin als Danksagung geschrieben hat lässt auch darauf schließen), dass sie selbst noch nicht in so einer Situation wie Jane war. Gut, ich auch nicht... Aber aus eigenen Erfahrungen kann ich mich gut in die art der Probleme rein denken und auch wie es ist, wenn da eigentlich nur noch Hilfe von außerhalb hilft.
    Daher fand ich, das der Entwicklungsweg von Jane viel zu schnell ging und etwas oberflächlich beschrieben wurde. Vielleicht stört das andere Leser garnicht, mir ist das negativ aufgefallen.
    Sehr positiv dagegen fand ich die Teile über die Therapie die Jane beginnt. Das war nicht so 0-8-15 beschrieben, ich hatte schon Angst jetzt kommt die Therapeutencouch auf den Plan. Aber das war zum Glück nicht so.
    Viel mehr kann man eigentlich nicht schreiben denn so viel mehr passiert garnicht. Ich hätte mir mehr nachforschen von Jane gewünscht, aber wahrscheinlich ist es auch realistisch das man zu bestimmten Themen einfach nicht viel raus bekommt. Schade fand ich das trotzdem.


    Dann gibts die Handlung um Lady Jane Grey. Diese Geschichte wird aus der Sicht von Lady Janes Näherin beschrieben die wirklich sehr sympatisch ist.
    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, den Fokus tatsächlich mehr in Janes Königinnenzeit zu legen, denn das Buch heißt ja "Neun Tage Königin". Um diesen Teil in Janes Leben geht es aber nur recht kurz. Jane lernt man mit 11 Jahren kennen also einige Jahre zuvor. Auf jeden Fall war das sehr interessant, intensiv beschrieben und man möchte Jane eigentlich ständig nur in den Arm nehmen und trösten. Der Leser leidet, hofft und freut sich mit ihr. Ich wusste nicht, wie die Geschichte von Jane Grey endet und habe auch nicht gegooglet sondern mich überraschen lassen. Letztlich hat es mich auch garnicht gestört, dass es nur einen kurzen Teil um ihre Zeit als Königin ging. Vielleicht kann man da auch garnicht viel drüber schreiben...
    Auch an dem Leben der Näherin nimmt man Teil und auch das ist sehr schön geschrieben. Ich hätte mir mehr von den Vergangenheitsteilen gewünscht, weil das wirklich wesentlich spannender war. Aber ich denke das ist auch einfach "geschmackssache". Ein anderer Leser empfindet das vielleicht genau anders rum.


    Mein Fazit: Ein empfehlenswertes, unterhaltsames Buch das sich sehr gut liest und spannend ist. Jeder der sich für die britische Königsgeschichte interessiert sollte dieses Buch lesen. :)
    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternchen! :thumleft:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Wenn die Geschichte in der Gegenwart nicht wäre, könnte mich dieses Buch direkt interessieren. :wink:
    Falls Du Dich für die Familie Grey interessierst, kann ich Dir diesen Roman empfehlen, der im Mai auf den Markt kommt. Es geht allerdings hauptsächlich um die beiden jüngeren Schwestern, Jane kommt nur am Anfang vor. Es wird allerdings häufig auf sie Bezug genommen und ein sehr positives Bild von ihr gezeichnet. Hier findest Du die Rezi zur Originalausgabe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn die Geschichte in der Gegenwart nicht wäre, könnte mich dieses Buch direkt interessieren. :wink:
    Falls Du Dich für die Familie Grey interessierst, kann ich Dir diesen Roman empfehlen, der im Mai auf den Markt kommt. Es geht allerdings hauptsächlich um die beiden jüngeren Schwestern, Jane kommt nur am Anfang vor. Es wird allerdings häufig auf sie Bezug genommen und ein sehr positives Bild von ihr gezeichnet. Hier findest Du die Rezi zur Originalausgabe.

    Das hatte ich im Forum schon gefunden, das ist auf meiner WuLi das Buch. :)


    Ja wie gesagt die Gegenwartsgeschichte war nicht so doll, kann ich verstehen wenn dich das abschreckt. Da hätte man wirklich mehr draus machen können...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.