Robert Pleyer & Axel Wolfsgruber - Der Satan schläft nie: Mein Leben bei den Zwölf Stämmen

  • Beschreibung von Amazon kopiert
    Geschlagen, gedemütigt und entmündigt: Mit diesen Worten beschrieb der Focus im Mai 2012 die Lebensverhältnisse bei den Zwölf Stämmen, eine Sekte, die seit Jahren in den Schlagzeilen ist. Als Robert Pleyer vor mehr als zwanzig Jahren in diese Sekte aufgenommen wurde, fühlte sich das zunächst wie eine Befreiung an. Doch bald zeigte sich, in welche Abhängigkeiten er geraten war. Denn bei den Zwölf Stämmen gelten allein die Regeln der Sektenführer, die ihre Macht auf umfassende Kontrolle stützen.
    Vor drei Jahren beschloss Robert Pleyer, die Gemeinschaft mit seinen Kindern zu verlassen. Nun schildert er zum ersten Mal in allen Einzelheiten sein Leben bei den Zwölf Stämmen: die gottgleiche Stellung der Ältesten, die Entmündigung der Frauen, die Gewalt an den Kindern. Sein Bericht offenbart das Unmenschliche einer Sekte, deren Mitglieder kein Privateigentum besitzen, für ihre Arbeit keinen Lohn erhalten und Ärzte nur im äußersten Notfall aufsuchen dürfen.


    Inhalt
    Robert Pleyer berichtet auf den 265 Seiten über das Auf und Ab seines Lebens bei den Zwölf Stämmen. Zunächst erfährt man etwas über die Gründe für seinen Einstieg, die internationale Verteilung der Gemeinschaft und wie die Sekte in Deutschland überhaupt Fuß gefasst hat, was wirklich interessant ist.
    Auch Aufbau und die Hintergründe für diese besondere Lebensform werden geschildert. Vor allem das Verhalten der Frau von Pleyer ist dadurch zwar nachvollziehbar, dennoch stellt es mir immer noch die Haare auf, wenn ich an das Kapitel über die Züchtigung der Kinder denke. Abschließend erhält man einen kleinen Eindruck, wie schwer den Mitgliedern ein Ausstieg aus dieser Glaubensgemeinschaft gemacht wird, wie stark man sein muss, um die Sekte wirklich zu verlassen und welche Probleme in der neu gewonnenen „Freiheit“ aufkommen können.


    Fazit
    „Der Satan schläft nie“ ist informativ geschrieben, ohne zu langweilen. Eher das Gegenteil ist der Fall, oftmals sind die Taten und deren Begründungen sowie Regelungen und Verbote der Sekte schier unglaublich und erschütternd.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung (auch für eine Minileserunde gut geeignet) und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .