Buch zum Film - Film zum Buch: Lesen oder nicht?

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich habe momentan folgendes Problem. Ich habe vor ein paar Monaten alle Bücher von Cecelia Ahern gekauft. Da ich aber beispielsweise den Film "PS: Ich liebe dich" schon angeschaut habe, habe ich irgendwie keine Lust das Buch selbst zu lesen. Daher meine Frage: Hat jemand zuerst den Film gesehen und danach das Buch dennoch gelesen? Wenn ja, war es das wert? Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit anderen Büchern? Wenn ja, welche? Oder war es andersrum? Keine Lust auf den Film durch das Buch? Erzählt doch mal drauf los und vielleicht kann mich ja jemand davon abbringen das Buch im Schrank verstauben zu lassen... :?:

  • Mir ging es damals nach dem ersten Film der "Der Herr der Ringe"-Trilogie so: Ich war total angetan von der Geschichte und wollte schon gern die Bücher lesen. Ich habe sie mir von einer Schulfreundin ausgeliehen, sie dann aber direkt selbst gekauft, da ich keine Ahnung hatte, wie lange ich fürs Lesen brauchen würde und auch nicht wollte, dass sie die Bücher erst im nächsten Jahrzehnt wiedersieht. :lol: Was ich dir sagen kann, ist, dass das Lesen der Bücher völlig anders war, als die Filme zu schauen. Ich habe gestaunt, was für ein großer Teil der Handlung im Film fehlte (trotz der Länge 8-[ ) und dabei auch gemerkt, dass ich durch das Lesen alles viel intensiver wahrgenommen habe. Am Ende war ich dann von beidem begeistert - den Filmen und den Büchern. Ich habe es also auf keinen Fall bereut.


    Bei einem anderen Film kannte ich die Handlung durch das Buch bereits und war schon nach den ersten paar Szenen enttäuscht, weil Schauspieler und Drehbuch für mich nicht annähernd an das Leseerlebnis heranreichen konnten.


    Letzten Endes wird das aber, denke ich, auch einfach eine Frage des Geschmacks sein. Vielleicht gibst du dem Buch einfach eine Chance? Weglegen kannst du es dann ja immer noch, oder? Ich kenne in diesem Fall auch nur den Film, weiß aber, dass jemandem aus meiner Familie das Buch zum Beispiel auch wahnsinnig gut gefallen hat. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Film sich stark vom Buch unterscheidet oder eben auch gar nicht, aber vielleicht wäre es für dich mal einen Versuch wert, es herauszufinden? Ich glaube, ich würde es einfach ausprobieren.


    Wie du dich auch entscheiden magst: Viel Spaß mit deinen Schätzen! :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Zuerst einmal zu P.S. Ich liebe dich: Ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen. Ich fand das Buch großartig, und ja, beim Film wurde einiges verändert und die Story wurde natürlich auch stark gekürzt. Aber mir hat auch der Film gefallen, der die Stimmung des Buches - abwechselnd Momente zum Lachen und zum Weinen und zwischen den Zeilen die Hoffnung, den Verlust zu überwinden - sehr gut eingefangen hat. Außerdem finde ich den gesamten Cast wirklich toll. Ich glaube schon, dass es sich auch nach dem Film lohnt, das Buch zu lesen, denn es gibt da wirklich ein paar ganz tolle Momente, und du bist der Protagonistin einfach viel näher. :love:


    Im Allgemeinen versuche ich das Buch immer vor dem Film zu lesen, weil ich das Buch als tiefgründiger erachte (weil es ausführlicher ist und man durch die Gedanken der Protagonisten mehr involviert wird) und weil das Buch meist zuerst da war, also die Grundlage, das "Original" ist. Meist werde ich deshalb von Buchverfilmungen enttäuscht, weil oft etwas fehlt, das mir am Buch wichtig war oder besonders gefallen hat. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Verfilmung vom zweiten Teil von "Die Tribute von Panem" fand ich hervorragend, sogar besser als das Buch, weil dieses mir in der ersten Hälfte zu langatmig war. Bei Herr der Ringe habe ich die Filme nie so gemocht (war mir auch zu lang gezogen, und ich mochte Frodo nicht), aber nun habe ich den ersten Teil gelesen und auch wenn der Schreibstil manchmal etwas anstrengend ist, konnte ich einen besseren Zugang zur Geschichte und insbesondere zu Frodo finden. Anschließend habe ich den ersten Film noch mal gesehen und finde ihn jetzt besser. Bei Harry Potter habe ich die Bücher nach dem fünften und vor dem sechsten Film gelesen, daher hatte ich die Charaktere schon im Kopf und war bereits von den Filmen begeistert. Im Nachhinein sind mir zwar viele Dinge aufgefallen, die fehlen, aber wenn man die Filme einmal mochte, dann bleibt das auch so. :lol: Vom Ende des sechsten Films war ich dann sehr enttäuscht, die letzten beiden waren wieder gut. Wovor ich eindringlich warnen möchte, ist der Film "Eragon" - hat nichts mehr mit den Büchern zu tun, also bitte nicht ansehen. [-(

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich habe vor ein paar Monaten alle Bücher von Cecelia Ahern gekauft

    Ambitioniert. :loool:

    Hattet ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit anderen Büchern?

    Bei den zwei Büchern, bei denen ich erst den Film gesehen habe, fand ich den Film besser.
    Das eine war "Der Herr der Ringe 1". Da mochte ich aber die Art wie das Buch geschrieben war nicht. Das kann schlecht vorher wissen.
    Bei dem anderen Buch/Film hatte ich aufgrund des Film andere Erwartungen an das Buch und mochte es von daher nicht so gerne.



    Wovor ich eindringlich warnen möchte, ist der Film "Eragon" - hat nichts mehr mit den Büchern zu tun, also bitte nicht ansehen.

    Tja, ich mochte das Buch nicht und bin gespannt, ob mich der Film mehr begeistern kann. :P:loool:

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Ich habe zum Beispiel damals Wasser für die Elefanten im Kino gesehen und habe mir daraufhin das Buch gekauft und gelesen. Das Buch fande ich so gut, dass ich es mehfach gelesen habe (auch meine mama hat das Buch dann gelesen und danach den Film geschaut).
    Dann habe ich noch Cloud Atlas gesehen und mir auch das Buch geholt. hatte hedoch noch keine Zeit es zu lesen.
    Auch bei den ersten Harry Potter Teilen habe ich erst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen, die ich geliebt habe.


    Also ich persönlich lese ein Buch zum Film gerne, wenn ich den Film wirklich gut finde. In den Bücher sind einfach noch Details die in Filmen immer herausgelassen werden, oder die erzähl Struktur usw. deswegen lese ich wenn ich einen Film echt gut find eauch oftmals das Buch, da mich Interessiert wie nah das wirklich am Buch ist.

  • Man sollte immer bedenken, dass Buch und Film zwei völlig unterschiedliche Medien sind. Meistens unterscheiden sich Filme und Bücher schon stark genug, dass es sich auch lohnt, das Buch zu lesen, wenn man den Film bereits kennt.


    Zu Cecelia Ahern kann ich nichts sagen, da ich da weder Bücher noch Filme kenne, aber bei anderen Büchern konnte ich doch große Unterschiede feststellen.


    Bei Herr der Ringe habe ich zuerst die Filme gesehen und erst Jahre später das Buch gelesen (obwohl ich mir damals die englische Filmausgabe gekauft hatte - ich bin einfach nicht dazu gekommen bzw. hab es mehrfach zwischendurch wieder weggelegt). Die Bücher sind anstrengend geschrieben, aber es ist einfach ein anderes Erlebnis.
    Den Hobbit habe ich dafür damals, also vor gut zehn Jahren, gelesen, die Filme habe ich die letzten Jahre im Kino angeschaut. Mir war nicht mehr allzu viel in Erinnerung, was möglicherweise auch ganz gut war, um mich über Änderungen nicht allzu sehr aufzuregen, denn davon gab es ja wohl sehr viele.


    Bei Twilight habe ich ebenfalls erst den Film gesehen, und den fand ich so schlecht, dass ich mich gefragt habe, was denn dann der ganze Hype soll. Das Buch dagegen war dann schon eine Überraschung. Teil 2 habe ich dann auch gesehen und fand den fast noch schlechter, da bin ich dann doch lieber bei den Büchern geblieben.


    Bei den Follet-Verfilmungen Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt kannte ich beide Bücher vorher und hatte sie auch noch recht gut in Erinnerung, da fand ich die Abweichungen doch teils gravierend, so dass man in Teilen schon von einer anderen Geschichte reden kann. Mein Freund musste sich dann immer anhören, was nicht stimmt.


    Die Panem-Trilogie habe ich vor etwa fünf Jahren gelesen, dann den ersten Film gesehen und danach nochmal das englische Hörbuch gehört. Da war der Film schon sehr dicht am Buch, nur dass im Buch eben mehr auf die Hintergründe eingegangen werden konnte, schon alleine durch die Perspektive. Teil 2 und 3.1 habe ich inzwischen auch gesehen und fand die Filme gut, die Hörbücher will ich aber bald doch nochmal hören...


    Die Outlander-Verfilmung war wieder so ein Fall, meistens fand ich sie richtig gut, an anderen Stellen hatte ich so meine Probleme damit. Aber auch hier denke ich, dass man beide Medien für sich sehen muss und auch Spaß haben kann, wenn man beide kennt.


    Bei Harry Potter habe ich zuerst die ersten fünf oder sechs Bücher gelesen und dann mit den Filmen angefangen, weil eine Freundin die so toll fand. Und da habe ich den Eindruck, dass es sehr schwierig ist, die Filme zu verstehen, wenn man die Bücher nicht kennt, weil so vieles weggelassen werden musste. In Film 5 hat es mich doch ein wenig entsetzt, dass die Schüler dort einen Zauberspruch verwenden, der erst in Buch 6 vorkommt und dort eine große Rolle spielt, weil Harry den im Buch des Halbblutprinzen findet. Ab da habe ich die Filme nicht weiter verfolgt...


    Bei Die Pilgerin von Iny Lorentz habe ich das Buch vor Ewigkeiten gelesen, mir war kaum noch etwas in Erinnerung. Aber die zwei, drei Szenen aus dem Buch, an die ich mich erinnern konnte, sind gar nicht vorgekommen. Für mich war der Film also eine völlig neue Geschichte.


    Den Fernsehfilm Die Hebamme von Kerstin Cantz fand ich ganz gut, das Buch liegt allerdings noch im SuB, und ich werde es erst dann lesen, wenn der Film nicht mehr ganz frisch in Erinnerung ist. Lesen werde ich es aber auf jeden Fall.


    Dafür kenne ich das Buch Der mit dem Wolf tanzt, während ich den Film noch nicht kenne. Hier ist es aber ausnahmsweise so, dass das Buch mit knapp 300 Seiten wohl weniger bietet als der Film, der ja drei bzw. im Director's Cut fast vier Stunden dauert.

  • Und dazu muss ich sagen, ich wusste bei manchen nicht einmal das es das Buch gibt. Deshalb, ich glaube ich werde demnächst mal damit anfangen meine Bücher zu lesen und dann beispielsweise Wasser für die Elefanten als Buch kaufen, da ich den Film echt gut gefunden habe. Bin ich mal gespannt ob mich die Bücher auch überzeugen können :thumleft:


    Herr der Ringe, habe ich weder als Film gesehen noch als Buch gelesen..
    Harry Potter und Twilight habe ich die Filme gesehen, aber die Bücher nicht gelesen... (Bin wohl ein kleiner Aussenseiter)


    Manchmal finde ich auch das Buch und Film ziemlich lang gezogen wird, also manche Dinge oft wiederholt werden. Ich habe damals die Bücher Shades of Grey gelesen und war vom ersten Teil begeistert. Der zweite Teil war noch in Ordnung, mit dem dritten Teil konnte ich mich gar nicht anfreunden. Als ich dann den Film gesehen habe, war ich mehr als nur enttäuscht. Viele Dinge haben gefehlt, die für mich eindeutig reingehört hätten und vieles hätte man besser gestalten können (meiner Meinung nach). Warte jetzt mal ab, wie der zweite Teil des Filmes wird, soll ja soweit ich mitbekommen habe 2017 erscheinen.

  • Ach, ich mache das mal so, mal so. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Verfilmung doch nicht so genau, dass einem das Buch nicht doch noch etwas mehr geben könnte. Konkret kann ich mich nur an einen Fall erinnern, wo das Buch so dermaßen gleich dem Film war, dass sich das nachträgliche Lesen des Buches zu dem Film, den ich schon halb mitsprechen konnte, wirklich nicht mehr gelohnt hat.

  • Ich habe mir angewöhnt, in einigen Fällen erst den Film zu schauen und mir dann zur Vertiefung das Buch zu holen...andersherum wurde ich oft enttäuscht. Das Einzige, was mich richtig begeistert hat, war die Umsetzung von "Das Lied von Eis und Feuer" alias "Game of Thrones".
    Als ich damals erfuhr, dass gleich eine ganze TV-Serie geplant war, war ich erst skeptisch aber schon bei der ersten Staffel begeistert, wie nah es doch am Buch ist. Leider wird es sich so entwickeln dass die Serie einmal weiter sein wird als die Romanserie, worüber ich schon etwas traurig bin
    . :cry:

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Als ich damals erfuhr, dass gleich eine ganze TV-Serie geplant war, war ich erst skeptisch aber schon bei der ersten Staffel begeistert, wie nah es doch am Buch ist.

    Leider blieb das aber nur in den ersten beiden Staffeln so. Inzwischen sind die Abweichungen doch recht groß geworden.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Leider wird es sich so entwickeln dass die Serie einmal weiter sein wird als die Romanserie, worüber ich schon etwas traurig bin.

    Ist das nicht sogar schon so? Und ab Staffel 5 (glaube ich) weicht die Serie auch bewusst von den Büchern ab.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Zuerst einmal zu P.S. Ich liebe dich: Ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen. Ich fand das Buch großartig, und ja, beim Film wurde einiges verändert und die Story wurde natürlich auch stark gekürzt. Aber mir hat auch der Film gefallen, der die Stimmung des Buches - abwechselnd Momente zum Lachen und zum Weinen und zwischen den Zeilen die Hoffnung, den Verlust zu überwinden - sehr gut eingefangen hat. Außerdem finde ich den gesamten Cast wirklich toll. Ich glaube schon, dass es sich auch nach dem Film lohnt, das Buch zu lesen, denn es gibt da wirklich ein paar ganz tolle Momente, und du bist der Protagonistin einfach viel näher.

    Kann 1 zu 1 so unterschreiben. Der Film ist auf jeden Fall gut, kommt aber an das Buch nicht ran, du solltest es auf jeden Fall lesen. :friends:


    Allgemein versuche ich auch erst die Bücher zu lesen und mir dann irgendwann die Filme anzusehen. Wobei ich auch nicht jeden Film schaue, von dem ich mal das Buch gelesen habe. Sollte ich dann aber doch mal die Reihenfolge ändern und erst den Film gesehen habe und danach das Buch lesen, lese ich nicht das "Buch zum Film" sondern die "richtige" Version vom Buch. Wie nennt man das richtig? :-k

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • @monsterküken
    Die 5. Staffel habe ich noch nicht gesehen, bis zur 4. konnte ich mich allerdings nicht beschweren, gut vielleicht liegt es auch daran, dass es schon eine ganze Ecke her ist als ich die Bücher gelesen habe. Es hieß erst, dass es sich bis zur 5. mit dem Buch einigermaßen decken soll (eine Staffel entspricht ja 2 Büchern) und ab dann soll es etwas freier zugehen, weil R.R. Martin die Deadline für den nächsten Band verpasst haben soll. Es wird auch gemunkelt dass nach der 7. Staffel schluss sein soll

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Bei Game of Thrones habe ich bisher erst die ersten beiden Bände gelesen, ich habe aber auch gehört, dass es inzwischen extrem von den Büchern abweicht - hauptsächlich wurden wohl Figuren eingespart, um nicht zu viele Protagonisten zu haben. Ich finde auch, dass man das in der 5. Staffel gemerkt hat - es gab nur noch sehr wenige dieser grandiosen Dialoge, die am Anfang so bezeichnend für die Serie waren, und ich vermute mal, dass liegt hauptsächlich in den Abweichungen begründet. Ich fand die 5. Staffel war die schwächste bisher, sie war aber trotzdem immer noch grandios. In der 5. Staffel gab es bereits einiges, was in den Büchern noch nicht vorkam, insofern sind Leser und Zuschauer jetzt definitiv auf dem selben Stand. Und da das nächste Buch erst nach der 6. Staffel erscheint...
    Ich hoffe sehr, es gibt noch eine 8. Staffel. Ich weiß irgendwie nicht, wie sie das alles in 2 Staffeln zu Ende führen wollen... :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Es wird auch gemunkelt dass nach der 7. Staffel schluss sein soll

    Macht Sinn, weil es ja auch nur noch zwei Bücher geben soll. Wenn es denn jemals wahr wird, :roll:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @ Cookie02 ...Da bin ich mal auf die 5. Staffel gespannt, da es eine Weile her ist, dass ich die dazugehörigen Bücher gelesen habe, muss ich mir auf der Ebene "Zuschauer" eine Meinung bilden. Ob das nächste Buch nach der 6. Staffel rauskommen wird, wage ich zu bezweifeln...da er die Deadline verpasst hat, wird es sich ja noch weiter hinausziehen und ehe wir es bei uns in Deutschland haben, wird bestimmt schon die 7. Anlaufen.


    @Hirilvorgul... Ich denke schon, dass es irgendwann nur noch die beiden Bücher geben soll...Irgendwann muss die Reihe ein Ende haben und lieber nach insgesamt 14 Bänden (wären ja 7 Staffeln). Sonst habe ich die Befürchtung dass die Qualität der Bücher abnimmt, wenn sich das ganze noch länger hinzieht.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Hirilvorgul... Ich denke schon, dass es irgendwann nur noch die beiden Bücher geben soll...Irgendwann muss die Reihe ein Ende haben und lieber nach insgesamt 14 Bänden (wären ja 7 Staffeln). Sonst habe ich die Befürchtung dass die Qualität der Bücher abnimmt, wenn sich das ganze noch länger hinzieht.

    Die Reihe ist definitiv auf 7 Bände ausgelegt (im Deutschen sind die geteilt, deshalb 14). Ich kann nur nicht daran glauben, dass Martin die jemals fertig bekommt :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark