Buch zum Film - Film zum Buch: Lesen oder nicht?

  • Ich hasse es den Film gesehen zu haben und dann zu denken: "Mist, so ne tolle Geschichte. Hätte ich doch nur das Buch gelesen!" Ich lese die Bücher nämlich nicht so gern wenn ich die Geschichte schon kenne.

    Hm. Kommt ganz darauf an, würde ich sagen. :wink:
    Es gibt ja so Bücher, da war der Film gut und man kann aus dem Buch dann zusätzlich noch eine Menge mitnehmen, sei es durch die Art der Beschreibung oder dadurch, dass man die Charaktere besser kennenlernt. "Abbitte" wäre für mich so ein Fall oder natürlich "Der Herr der Ringe".
    Die kann man mehrmals schauen oder lesen und es ist nicht ganz so entscheidend, ob man schon weiß, wie's ausgeht.


    Bei anderen aber ist nach dem Ende der Geschichte erst mal die Luft raus, bei Krimis in der Regel, und auch bei anderen spannenden Geschichten. Zu denen gehört mMn "Der Marsianer". Gerade die zwei Entwicklungen, die im Film ausgelassen wurden, bieten nochmal so eine Steigerung der Geschichte - da war ich echt froh, das Buch schon zu kennen. Weil das auch nach dem Film nicht mehr so viel hergegeben hätte, wie wenn man noch nicht weiß, wie damit umgegangen wird und was dabei herauskommt.
    Speziell dieses Buch würde ich also vorher lesen. Da wäre nur der Film allein tatsächlich ein Verlust.