Buch zum Film - Film zum Buch: Lesen oder nicht?

  • Ist dieser Thread nicht eigentlich genau das gleiche, was auch hier besprochen wird? Vielleicht kann man die Threads zusammengelegen @Squirrel?


    Als zweites fiel mir noch "True Blood" ein. Ich habe die Bücher von Charlaine Harris über die gedankenlesende Kellnerin Sookie Stackhouse total gerne gelesen und war sehr gespannt auf die TV-Serie. Die erste Staffel gefiel mir noch, die zweite war auch okay, aber dann drifteten Buch und Serie immer weiter auseinander und die Serie wurde meiner Meinung nach immer übertriebener und "unrealistisch", soweit man das bei einer Handlung mit Vampiren usw. ja sagen kann. Und einige Charaktere nervten einfach nur, allen voran Tara, die in den Büchern ja nur eine ganz kleine Rolle hat. Jedenfalls habe ich mitten in der 4. Staffel aufgegeben. Charlaine Harris besonderer Stil und ihr Humor kamen in der Serie einfach nicht rüber.

    Da sagst du was @Blackfairy71! Mir geht Tara auch sowas von auf die Nerven! Und auch Lafayette mag ich nicht sonderlich, zumal er ja nur im ersten Sookie-Buch eine Rolle spielt. Die erste Staffel fand ich auch super, genau wie das Buch, ab der zweiten wurde es schon anders und diese aufgeblähte Mänaden-Geschichte hat mich etwas gestört. Jetzt schaue ich mir gerade Staffel 3 abends zum Einschlafen im Bett an und ich finde sie "naja". Hier nervt mich Jason, Sookies Bruder, auch ziemlich, der im Buch ja auch nie eine so große Rolle gespielt hat. Staffel 4 und 5 habe ich auch schon hier stehen und schaue sie mir auf jeden Fall noch an. Mit den Büchern kann ich sie nicht mehr so ganz vergleichen, da das Lesen einfach schon viel zu lange her ist.


    Welche Verfilmung mir auch noch sehr gut gefallen hat, ist die vom ersten Band der "Vampire Academy" von Richelle Mead. Leider wurde viel zu wenig Werbung dafür gemacht und so floppte der Film ziemlich. Ich hoffe dennoch weiterhin, das sie den zweiten Teil verfilmen, auch wenn die Chancen schlecht stehen :(


    Von "City of Bones" habe ich mir letzt die erste Folge auf Netflix angeschaut. Fand ich eigentlich ganz gut, aber ich habe die Bücher auch noch nicht gelesen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Datt stümmt wohl. Aber hier wurde wirklich so viel 'vereinfacht' dass es kaum noch Spaß macht. Ohne zu Spoilern - Clary bekommt von ihrer Mutter alles gesagt, was sie in den Büchern mühselig selbst herausfinden muss. Sie zeigt ihr sogar was es mit den Zeichen auf sich hat ... also das passte irgendwie null und nahm die ganze Spannung.

    Ja, es wurde, glaube ich, einiges geändert.
    Aber wenn man Fans der Bücher ist oder auch schon den Film gesehen hat, weiß man eh, was passiert. Obwohl es natürlich immer schon ist, wenn die Serie (oder Film) an den Büchern bleibt.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Ja, es wurde, glaube ich, einiges geändert.Aber wenn man Fans der Bücher ist oder auch schon den Film gesehen hat, weiß man eh, was passiert. Obwohl es natürlich immer schon ist, wenn die Serie (oder Film) an den Büchern bleibt.

    In jedem Fall - aber ich hatte gehofft, da es ja wohl keine weitere Verfilmung fürs Kino gibt, dass die Serie wenigstens gut ist und mich begeistern kann. Leider nicht.
    Somit bleibt in diesem Fall nur - Buch lesen! ^^


    Wie seht ihr es eigentlich mit Erdsee? Da habe ich das Buch als Sammelband daheim und den ersten Teil gelesen. Den fand ich total langweilig. Durch Zufall habe ich dann mal den Film dazu gesehen und fand ihn gar nicht schlecht (Ist aber auch schon über 8 Jahre her :wink: ).
    Würde es sich lohnen die Reihe weiter zu lesen?

  • Ist dieser Thread nicht eigentlich genau das gleiche, was auch hier besprochen wird? Vielleicht kann man die Threads zusammengelegen Squirrel?

    Du hast recht, Miriam - es geht in beiden Threads um das gleiche Thema. Ich hab eine Weile überlegt, ob ich sie zusammenfüge und mich dann entschlossen, sie in beiden Bereichen stehen zu lassen. Das Thema "Bücher und ihre Verfilmungen" ist ja echt grenz-überschreitend und kann in beiden Bereichen angesiedelt werden - aber nicht jeder BTler schaut überall hinein. So finde ich es ganz passend, dass es jeweils einen Thread zum Thema gibt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe mir angewöhnt, in einigen Fällen erst den Film zu schauen und mir dann zur Vertiefung das Buch zu holen...andersherum wurde ich oft enttäuscht.

    Interessante Vorgehensweise. So habe ich das noch nie betrachtet. Ich versuche nach Möglichkeit immer erst das Buch zu lesen, wenn mich ein Film interessiert.
    Bei mir läuft es eher so ab: Ich erfahre von einem Film den ich sehen will, stelle fest es gibt ein Buch dazu, Buch wird gekauft und verschlungen, damit ich den Film ankucken kann :lechz: .
    So war es mit "Das Geisterhaus" von Isabell Allende und "Life of Pi" von Yann Martel.
    Ich sehe es immer so: Wenn ich ein Buch lese, nehme ich mir Zeit dafür und konzentriere mich darauf, und wenn ich mir schon die "Mühe" mache, dann werde ich auch geren von der Story überrascht anstatt Sie schon zu kennen.
    So wie Du das siehst, hab ich das noch gar nicht gesehen :scratch: .

    Das Einzige, was mich richtig begeistert hat, war die Umsetzung von "Das Lied von Eis und Feuer" alias "Game of Thrones".
    Als ich damals erfuhr, dass gleich eine ganze TV-Serie geplant war, war ich erst skeptisch aber schon bei der ersten Staffel begeistert, wie nah es doch am Buch ist.

    Ach "Das Lied von Feuer und Eis" geistert mir auch seit drei Wochen im Kopf rum, nachdem es mir jemand wärmstens ans Herz gelegt hat. Ich hatte schon länger mal wieder Lust auf was Historisches und habe gehört die Reihe geht eher in die Ecke Historisches als in die Ecke Fantasy. Ich glaub nach meiner derzeitigen Harry Potter-Reihe kommt "Das Lied von Feuer und Eis" dran :lol: .

    Leider wird es sich so entwickeln dass die Serie einmal weiter sein wird als die Romanserie, worüber ich schon etwas traurig bin.

    Wie meinst Du das?


    Meine Meinung zu sonstigen Filmen die es zu Büchern gibt:


    Small World - Martin Suter - Will ich noch sehen
    Das Labyrith der Wörter - Marie-Sabine Roger - Sowohl der Film wie auch das Buch finde ich klasse. :applause:
    Life of Pi - Yann Martel - Film ist toll, Buch ist besser.
    Das Geisterhaus - Isabell Allende - Film ist schön / Wow ist das Buch großartig! Und wie viel im Film fehlt!!! Bestimmt zwei Drittel von der Geschichte fehlen im Film.
    Bittersüße Schokolade - Laura Esquivel - Film und Buch halten sich die Waage. Ist beides schön.
    Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman - Wie ich mich auf den Film freue, nachdem ich das Buch schon so toll fand. :lechz: (07.04.2016)
    Das Kind - Sebastian Fitzek - Will ich noch sehen.
    Gone Girl - Gillian Flynn - Das Buch war der HAMMER, die Verfilmung war ganz OK.
    Cry Baby - Gillian Flynn - Kommt am 12.04.2016 in die Videothek. :lechz:
    Die Tribute von Panem - Ich mochte die Bücher nicht so, ich fand die Filme besser.
    Die Twilight-Reihe - Die Filme waren toll, kommen aber wie üblich nicht an die Bücher ran.
    Carrie - Stephen King - Das Buch ist schon lange her. Ich fand es klasse (soweit ich mich erinnere), genau wie den Film.
    Sakrileg und Illuminati - Dan Brown - Hält sich eigentlich die Waage, aber die Bücher sind einen Tick besser.
    Gute Geister - Kathryn Stockett - (The Help) - Das Buch ist eines meiner Highlights!! Den Film fand ich auch toll umgesetzt aber auch da fehlt Einiges im Vergleich zum Buch.
    Harry Potter-Reihe - J.K. Rowling - Lese ich gerade, damit ich mir die Filme nochmal aufmerksam anschauen kann.
    Das Parfum - Patrick Süskind - Das Buch bringt so eine tolle, düstere Stimmung rüber. Der Film ist auch nicht schlecht, aber das Buch ist ausführlicher.
    Wie ein einziger Tag - Nicholas Sparks - Beides zum träumen schön. :tanzen:
    Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier - Buch abgebrochen weil es mir zu anstrengend vom Schreibstiher war. De Film habe ich in der Zwischenzeit gesehen. War ganz OK.
    Der Chinese - Henning Mankell - Weder Buch noch Film haben meinen Geschmack getroffen.
    Marley und ich - John Grogan - Beides sehr traurig-schön.
    Verblendung / Verdammnis / Vergebung - Stieg Larsson - Die Bücher sind so viel detaillierter und besser als die schwedischen Filme.


    So, dies sind die meisten Bücher / Filme die ich vergleichen kann.
    Was ich echt bereue ist, dass ich die "Bücherdiebin" nicht gelesen habe! Jetzt habe ich den Film schon gesehen und weiß nicht ob ich das Buch trotzdem noch lesen soll :( . Was meint Ihr?
    Liebe Grüße
    Smoky82

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Danke, frettchen81. Zumindest lässt mich der Gedanke das Buch auch noch zu lesen nicht los. Bestimmt landest es früher oder später noch in meinem Regal. :winken:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Wie meinst Du das?

    Das ist so gemeint, dass die Bücher noch nicht fertig geschrieben sind und die Handlung in der Serie bald weiter sein wird als in den Büchern. Das Ende der 5. Staffel war teilweise schon weiter, als das Ende des aktuellen Buches, und diesen Monat erscheint die 6. Staffel, während das 6. (englische) Buch wahrscheinlich erst Ende des Jahres erscheint.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich habe bisher Folgendes gesehen/gelesen:


    Alice Sebold - In meinem Himmel / Buch war gut, Film hat mir nicht gefallen
    Theodor Fontane - Effi Briest / Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch, Film war aber auch gut
    Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich / Buch und Film schlecht
    Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon / Buch war gut, Film mittelmäßig
    Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober / Buch grandios, Film war auch sehr gut
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 1 / Buch toll, Film ok
    Dan Brown - Sakrileg / Buch abgebrochen, Film sehr gut
    Harry Potter / Bücher grandios, Filme sehr gut
    Veronica Roth - Die Bestimmung 1 / Buch war grandios, Film gut gemacht
    Jeffery Deaver - Der Knochenjäger / Habe den Film so oft gelesen, dass ich ihn auswendig kann und das Buch wohl nicht lesen muss
    Henning Mankel - Mörder ohne Gesicht / Buch war grandios, Film ok
    Betty Mahmoody - Nicht ohne meine Tochter / Buch war unglaublich gut, Film aber auch
    E L James - Fifty Shades of Grey / Buch Teil 1 war sehr gut, 2 und 3 ok, Film war sehr gut
    Jussi Adler Olsen - Erbarmen / Buch war spitzenklasse, Film war gut
    Cornelia Funke - Tintenherz / Buch war sehr gut, Film ok
    Nora Roberts Bücher und Filme sind auch gut

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wenn jemand noch überlegen sollte, ob er "Der Marsianer" erst lesen sollte oder ob auch der Film reicht, kann ich noch meine Erfahrungen beitragen.
    Auf jeden Fall ERST das BUCH.
    (Ich bin sowohl großer Bücherfan als auch ein Filmfreak und hab schon jede Menge Verfilmungen vorher oder nachher gesehen.)


    Beim Marsianer hatte ich extra mit dem Film gewartet, weil ich bei der Bibliothek auf der Vormerkerliste stand. Das Buch war dann richtig toll und sehr spannend.
    Als ich den Film sah, war ich mit dem auch ziemlich zufrieden. Es war zwar ein bisschen was abgeändert worden und zwei interessante Entwicklungen der Geschichte fehlten ganz, aber der Film funktionierte auch so.


    Aber als ich dann den Film, einfach weil er mir gefallen hatte, mit meinem Mann (der das Buch nicht kannte) nochmal anschaute, merke ich, dass da doch Einiges erklärungsbedürftig war! :shock::wink: Ohne den ganzen Hintergrund zwar immer noch ein guter Film, aber eben leider nicht die ganze raffinierte Geschichte.
    Wenn ihr also noch die Wahl habt ... :wink:

  • Hallo,


    ich habe neulich den Film "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" geschaut und hadere nun mit mir, ob es sich trotzdem lohnt, noch das Buch dazu zu lesen.
    Kennt jemand beides und kann mir sagen, ob das Buch im Vergleich zum Film noch einen Mehrwert bietet? :)


    Danke schon einmal!

  • Ach "Das Lied von Feuer und Eis" geistert mir auch seit drei Wochen im Kopf rum, nachdem es mir jemand wärmstens ans Herz gelegt hat. Ich hatte schon länger mal wieder Lust auf was Historisches und habe gehört die Reihe geht eher in die Ecke Historisches als in die Ecke Fantasy. Ich glaub nach meiner derzeitigen Harry Potter-Reihe kommt "Das Lied von Feuer und Eis" dran .

    Das stimmt, die ersten Bände erinnern mehr an einen historischen Roman als an Fantasy aber von Buch zu Buch baut sich der Fantasy-Part langsam auf. Zu Beginn musst du dich nur auf viele Intrigen gefasst machen, aber es lohnt sich durchzuhalten



    Wie meinst Du das?

    Ganz einfach: nach dem letzten Band hat George R.R.Martin die deadline verpasst und so kann es noch dauern bis es mal wieder was zum Lesen gibt. Parallel dazu kommt die Serie gut voran, sodass ich davon ausgehe, dass sie mal eher vollendet sein wird als die Buchserie zumal so schon von Staffel zu Staffel die Abweichung zum Roman immer größer wird, was aber der Qualität keinen Abbruch tut. Ich liebe die Serie nach wie vor

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • sodass ich davon ausgehe, dass sie mal eher vollendet sein wird als die Buchserie zumal so schon von Staffel zu Staffel die Abweichung zum Roman immer größer wird

    Also dann kann es sein, dass die letzte Staffel der Serie nicht mehr auf dem Buch basiert, sondern das die Macher der Serie die Story in Eigenregie fortschreiben :-k:| ... ungewöhnlich.
    Jetzt wird ja bald die neue Staffel gezeigt. Ich werde mich echt beherrschen müssen, diese nicht anzuschauen. Weil jetzt habe ich, was die Bücher betrifft, schon "Blut geleckt". :)

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • @Frawina, Du verstehst es echt einen neugierig zu machen!
    Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass der Film auf einem Buch basiert, aber nach Deinem Beitrag habe ich Angst es zu bereuen (wie bei die Bücherdiebin und das Schicksal ist ein mieser Verräter) wenn ich den Film anschaue. Ich hasse es den Film gesehen zu haben und dann zu denken: "Mist, so ne tolle Geschichte. Hätte ich doch nur das Buch gelesen!" Ich lese die Bücher nämlich nicht so gern wenn ich die Geschichte schon kenne.
    Grüße :winken:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Also dann kann es sein, dass die letzte Staffel der Serie nicht mehr auf dem Buch basiert, sondern das die Macher der Serie die Story in Eigenregie fortschreiben

    Naja, es wurden bisher schon einige Figuren weggelassen und einige Handlungsstränge umgeschrieben, um nicht zu viele Figuren zu haben, und das fand immer nach Absprache mit dem Autor statt. Umso weiter die Serie voranschreitet, umso mehr entfernt sie sich von den Büchern. Aber George R.R: Martin nimmt viel Einfluss darauf und sagt den Produzenten, was geht und was nicht geht, und sie wissen von ihm auch schon, wie alles enden soll. Sie schreiben es also nicht in Eigenregie fort, sondern eben nur ohne Buchvorlage. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Aber George R.R: Martin nimmt viel Einfluss darauf und sagt den Produzenten, was geht und was nicht geht, und sie wissen von ihm auch schon, wie alles enden soll. Sie schreiben es also nicht in Eigenregie fort, sondern eben nur ohne Buchvorlage.

    Danke für die Info. Jetzt blicke ich da ein bisschen besser durch. :wink:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • und sie wissen von ihm auch schon, wie alles enden soll. Sie schreiben es also nicht in Eigenregie fort, sondern eben nur ohne Buchvorlage.

    wobei ich immer mehr davon überzeugt bin, dass die Serie ein anderes Ende haben wird, als die Bücher. Irgendwie kommt es mir so vor, dass George Martin mit der Serie eine Art "Parallelhandlung" entstehen lässt, so nach dem Motto: was wäre gewesen wenn... Als wenn ihm einige Dinge, die er vor Jahren im Buch niedergeschrieben hat, nun nicht mehr so gut gefallen und er dies nun korrigieren kann. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • wobei ich immer mehr davon überzeugt bin, dass die Serie ein anderes Ende haben wird, als die Bücher. Irgendwie kommt es mir so vor, dass George Martin mit der Serie eine Art "Parallelhandlung" entstehen lässt, so nach dem Motto: was wäre gewesen wenn... Als wenn ihm einige Dinge, die er vor Jahren im Buch niedergeschrieben hat, nun nicht mehr so gut gefallen und er dies nun korrigieren kann. :wink:

    Mmh, das fände ich dann aber blöd. Dass es sich etwas unterscheiden wird - einfach weil in der Serie einige Figuren (und wahrscheinlich auch Handlungsstränge) fehlen - ist klar, aber eine Änderung dahingehend, wer am Ende auf dem Thron sitzt (oder ob es noch einen Thron gibt) und wer stirbt und wer am Leben bleibt, das wäre mir nicht recht.
    Wobei Martin einige Sachen, die ihm nicht gefallen, in den letzten Büchern ja noch ändern kann - soweit es eben möglich ist.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Mmh, das fände ich dann aber blöd. Dass es sich etwas unterscheiden wird - einfach weil in der Serie einige Figuren (und wahrscheinlich auch Handlungsstränge) fehlen - ist klar, aber eine Änderung dahingehend, wer am Ende auf dem Thron sitzt (oder ob es noch einen Thron gibt) und wer stirbt und wer am Leben bleibt, das wäre mir nicht recht.Wobei Martin einige Sachen, die ihm nicht gefallen, in den letzten Büchern ja noch ändern kann - soweit es eben möglich ist.

    Ich kann es jetzt nicht mehr zu 100% beschwören, aber ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass in Serie und Buch die gleiche Person am Ende auf dem Thron sitzen wird. Nur der Weg dorthin soll anders verlaufen.