Es ist mal wieder Zeit für eine Wanderkiste, oder?!

  • Hallo allerseits,


    @Schattenlady und @LovEoFeXituZ haben in einem anderen Beitrag angeregt, daß man doch mal wieder eine neue Wanderkiste starten könnte. Eine gute Idee, wie ich finde. Ich wäre auch gerne dabei und habe deswegen einfach mal diesen neuen Thread eröffnet um (hoffentlich) noch weitere Teilnehmer dafür zu gewinnen.


    Also: Wer hätte Lust, sich an einer gemischten Wanderkiste zu beteiligen? Mag jemand den Start übernehmen? Taschenbücher, Hardcover oder gemixt? Welches Erscheinungsjahr geben wir vor? Themenkiste oder Mix?


    Ihr seht, es ist noch alles offen, aber da werden wir uns sicher einigen, wenn denn Interesse besteht......


    Bis bald und viele Grüße vom Bücherhuhn


    P.S.: Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bin erst am Montag wieder hier!!! :winken:

  • Also ich könnte morgen mal nachsehen was ich für Bücher hätte... Wieviele sind denn meistens in so ner Kiste drinne? Wie gesagt das wäre meine erste und ich kenne mich damit nicht so aus :uups:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Ich war im letzen Jahr schon an einer Wanderkiste beteiligt und da ich viel Freude dabei hatte würde ich auch gerne wieder mitmachen. :D


    Ich kann ja mal nachschauen ob ich genügend Bücher für eine Starterkiste :-k
    Sind Mängelexemplare konkret verboten? ?( da habe ich nämlich einige von wo der einzige Mängel jewals nur der Stempel ist

    gelesene Bücher 2020 : 0
    SUB: 105
    Ich lese gerade:


    Weihnachtszauber wider Willen

    - Sarah Morgan

  • Ich hätte auch Lust mitzumachen. Ob ich eine Startbefüllung zusammenbekomme kann ich am Wochenende mal schauen.
    LG
    Yvonne

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Jaaaaa,
    ich mag auch mitmachen. Aber starten möchte ich doch eher nicht...
    Kommt natürlich auch aufs Erscheinungsjahr an...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Also ich hätte 19 Bücher zur Auswahl...
    wenn ich mich nicht irre sind 6 davon von 2006-2009 und die restlichen von 2010-2014


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Prinzipiell wäre ich auch gern wieder mit dabei - abhängig von erlaubtem Alter der Bücher und ob es eine Einschränkung bzgl. Genre gibt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also ich hätte 19 Bücher zur Auswahl...
    wenn ich mich nicht irre sind 6 davon von 2006-2009 und die restlichen von 2010-2014

    Soll ich dann überhaupt noch schauen, oder macht LovEoFeXituZ den Anfang? Ich reiß mich nicht darum zu starten, wäre also total okay.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich weiß ja nicht oob die Bücher für die Starterkiste so in Ordnung für euch sind... Hatte ja kein Feedback bekommen :lol:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Ich weiß ja nicht oob die Bücher für die Starterkiste so in Ordnung für euch sind... Hatte ja kein Feedback bekommen

    Also für mich wäre jetzt nicht viel dabei, aber der Inhalt der Kiste ändert sich ja :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo allerseits,


    da bin ich wieder....


    Da sich inzwischen doch die einen oder anderen gemeldet und Interesse bekundet haben, denke ich, wir sollten das Projekt offiziell starten. :anstossen:


    Bisher gemeldet haben sich:


    @El Novelero
    @LovEoFeXituZ
    @bianka411
    @Yvonne80
    @Icecube84
    @Hirilvorgul
    @Scartaka
    @backmausi81
    @bluetiger (den ich mal ganz scharf als Wichtelmama im Verdacht hatte...... :winken: )
    und natürlich das Bücherhuhn, also ich.


    Als Starterin hat sich bisher auschließlich LovEoFeXituZ bereit erklärt, vielleicht mag da noch jemand anders mal schauen? Ich selber werde auch meinen Stapel aussortierter Bücher nochmal durchgehen und eine mögliche Liste hier einstellen. Wenn sich ein paar potentielle Starter mit ihrer Liste gemeldet haben, können wir abstimmen.


    Und dann heißt es folgende Fragen zu beantworten: (in den Klammern findet ihr meine Vorschläge dazu, die aber ÜBERHAUPT nicht bindend sein sollen, aber eine muß ja nun mal erste gackern....)


    1. Welches Jahr legen wir als frühestes Erscheinungsdatum VERBINDLICH fest? (Das Jahr 2000. Vorsicht bei Neuauflagen - ein Goethe, der 2008 neu aufgelegt wurde, zählt NICHT)
    2. Nur Taschenbücher oder nur Hardcover oder gemixt? (Gemischt, wobei ein TB nur durch ein TB und ein HC nur durch ein HC getauscht werden darf)
    3. Wie verhält es sich mit Mängel- und Leseexemplaren? (Können meinetwegen gleichwertig behandelt werden, solange sie gut erhalten sind)
    4. Sollen wir eine Themenkiste machen oder mischen? (Ich fände einen Mix interessanter - von Historiendrama bis zum Science Fiction darf meinetwegen alles rein.)
    5. Dürfen fremdsprachige Bücher mit hinein? (Nö.)



    Falls jemandem noch Fragen einfallen sollten, bitte her damit!!!!! Besser man klärt alles im Vorfeld ab.


    Ansonsten sollen die üblichen Regeln für Wanderkisten gelten, die ich hierher verlinkt habe.


    Schön, daß Ihr dabei seid - bis bald und ganz liebe Grüße vom Bücherhuhn

  • 1. Welches Jahr legen wir als frühestes Erscheinungsdatum VERBINDLICH fest? (Das Jahr 2000. Vorsicht bei Neuauflagen - ein Goethe, der 2008 neu aufgelegt wurde, zählt NICHT) 2000 ist für mich in Ordnung (Wobei man dann niemals HdR oder auch einige andere Fantasy-Klassiker reinlegen könnte... in Ausnahmefällen kann man ja vielleicht auch einfach in die Runde fragen, ob jemand Interesse an dem Buch hat.)
    2. Nur Taschenbücher oder nur Hardcover oder gemixt? (Gemischt, wobei ein TB nur durch ein TB und ein HC nur durch ein HC getauscht werden darf) - hier bin ich mir nicht sicher, ob man das ganz so eng sehen muss. Das schränkt die Tauschmöglichkeiten schon sehr ein, wenn jemand kein HC zum Tauschen hat. Oder wenn jemand ein TB rausnehmen will, aber leider nur HC reinlegen kann. :wink:
    3. Wie verhält es sich mit Mängel- und Leseexemplaren? (Können meinetwegen gleichwertig behandelt werden, solange sie gut erhalten sind) - Mängelexemplare sind kein Problem für mich
    4. Sollen wir eine Themenkiste machen oder mischen? (Ich fände einen Mix interessanter - von Historiendrama bis zum Science Fiction darf meinetwegen alles rein.) - Bitte keine Themenkiste. Aber jeder sollte darauf achten, dass die Mischung einigermaßen erhalten bleibt.
    5. Dürfen fremdsprachige Bücher mit hinein? (Nö.) - von mir aus gern.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hey!
    1. Welches Jahr legen wir als frühestes Erscheinungsdatum VERBINDLICH fest? (Das Jahr 2000. Vorsicht bei Neuauflagen - ein Goethe, der 2008 neu aufgelegt wurde, zählt NICHT) Ja, finde ich sehr gut!
    2. Nur Taschenbücher oder nur Hardcover oder gemixt? (Gemischt, wobei ein TB nur durch ein TB und ein HC nur durch ein HC getauscht werden darf) Ich fände es okay, wenn höherwertig getauscht wird. Als TB raus, HC rein, oder 2 TB für ein HC. Ich kann mich aber auch mit deiner Regel sehr gut anfreunden.
    3. Wie verhält es sich mit Mängel- und Leseexemplaren? (Können meinetwegen gleichwertig behandelt werden, solange sie gut erhalten sind) Sehe ich genauso.
    4. Sollen wir eine Themenkiste machen oder mischen? (Ich fände einen Mix interessanter - von Historiendrama bis zum Science Fiction darf meinetwegen alles rein.) Jup, schöne wäre eine Regel, dass man ungefähr gleich tauscht. Nicht alle Liebesromane raus und nur Thriller wieder rein.
    5. Dürfen fremdsprachige Bücher mit hinein? (Nö.) Stimme ich zu.



    Meine Startbefüllung kommt gleich als Vorschlag.
    LG
    Yvonne

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)


  • Viele Grüße
    Yvonne

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Für mich sind die Regel völlig okay so. :thumleft:


    Ich habe jetzt auch mal mein Regal durchforstet und einige Bücher gefunden.

    gelesene Bücher 2020 : 0
    SUB: 105
    Ich lese gerade:


    Weihnachtszauber wider Willen

    - Sarah Morgan

  • Ich plädiere für diese Befüllung. Schön bunt gemischt und eine tolle Auswahl!

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)