Clara Sternberg - Auch morgen werden Rosen blühen

  • Kurzmeinung

    Books and more
    Ein wunderschöner und emotionaler Roman, der die Facetten des Lebens aufzeichnet
  • Quellenangaben:
    Quelle: Amazon.de:
    "Was würdest Du tun, wenn Dir das Leben eine zweite Chance gibt? Alma geht es eigentlich gut: Sie hat eine wunderbare beste Freundin, einen großen Garten, und sie ist frisch verliebt. Doch dann wacht sie auf der Intensivstation auf. Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man die Möglichkeit hat, verpasste Chancen doch noch zu nutzen … Eine mitreißende Geschichte über die Liebe, vergessene Wünsche und die Möglichkeit, alles noch einmal zu wagen


    Taschenbuch: 304 Seiten
    Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (14. Januar 2016)


    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Clara Sternberg, 1960 geboren, wollte als Kind Ärztin, Schauspielerin, Tierärztin, Schriftstellerin oder Sängerin werden. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Texterin und Übersetzerin. Clara Sternberg lebt in Berlin. „Sonntags bei Sophie“ ist ihr erster Roman."





    Der Schreibstil ist flüssig und verführt zum "Einen-Rutsch-Durchlesen".


    Clara Sternberg stellt die Charaktere so lebendig und real dar, dass ich mit den jeweiligen Mitwirkenden voll und ganz mitgelitten, -gefiebert, - getrauert.....habe.


    Das Buch enthält sehr detailgetreue und realistische Szenerien, deshalb ist es mir oft passiert, dass ich mich über die jeweiligen Protagonisten teilweise geärgert oder geschämt habe.



    Es handelt von Alma, die als Langzeitsingle einem Mann begegnet, für den sie sich vorstellen kann, ihr Singleleben aufzugeben. Aber, dann kommt alles anders als geplant, denn sie erleidet einen Herzanfall und danach scheint sich ihr Leben nicht mehr richtig anzufühlen. Wie sie mit diesen Gefühlen und Herzensangelegenheiten umgeht, ist hervorragend geschildert. Hilfreich sind hierbei auch ihre guten Freunde, die sie immer wieder auffangen und denen sie auch gute Freundin ist.



    Mein Fazit: Perfekt dargestellte Szenen, die zu Herzen gehen und nichts mit Liebesgesülze zu tun haben.

  • Es ist Unsinn sagt die Vernunft
    Es ist was es ist sagt die Liebe
    Erich Fried


    Die alleinstehende Mittfünfzigerin Alma arbeitet als Physiotherapeutin zusammen mit ihrer besten Freundin Regina in eigener Praxis und liebt in ihrer Freizeit die Gartenarbeit und ihre Katze Pandora. Auf der Geburtstagsfeier von Reginas Ehemann Wolfgang lernt sie seinen Arbeitskollegen, den verwitweten Bernhard kennen. Die beiden finden sofort einen Draht zueinander und Alma spürt bereits Schmetterlinge im Bauch. Doch sie ist vorsichtig, denn sie wurde schon mehrmals bitter enttäuscht. Als sie sich mit Bernhard in einem Gartencenter zum Blumenkauf verabredet und die beiden den Nachmittag miteinander verbringen, gesteht ihr Bernhard, dass er Gefühle für sie hegt und sich eine Zukunft mit ihr erhofft. Alma schwebt auf Wolke 7 und kann ihr Glück gar nicht fassen. Doch nur einige Tage später bekommt sie während der Arbeit einen Herzstillstand. Alma wird zwar gerettet, aber hinterher ist nichts mehr wie vorher. Alma geht zu Bernhard auf Distanz, denn sie wird von Gefühlen um die Vergangenheit überschwemmt und kann damit nicht umgehen. Wird Alma dem Gefühlschaos entkommen und doch noch eine Zukunft mit Bernhard haben?


    Clara Sternberg hat mit ihrem zweiten Buch „Auch morgen werden Rosen blühen“ einen wunderschönen und fesselnden Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, dabei gefühlvoll und einfühlsam und lässt den Leser an Alma und ihrem Leben hautnah teilhaben. Die Landschaftsbeschreibungen sind so schön und detailliert skizziert, wer die Orte persönlich kennt, kann sie in Gedanken mitgehen. Aber auch Unkundige fühlen sich sofort davon angezogen und wohl. Bei den Charakteren hat die Autorin ein besonders feinfühliges Händchen bewiesen, denn die Protagonisten wirken wie aus dem richtigen Leben, mit Ecken und Kanten, mit alltäglichen Sorgen und Nöten. Es könnten Nachbarn, Freunde oder Familienangehörige sein, denen man jeden Tag begegnet. Bereits mit den ersten Zeilen steht man der Hauptprotagonistin Alma als Schatten zu Seite und begleitet sie auf ihren täglichen Wegen, auch ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken bleiben einem nicht verborgen. Alma ist eigentlich eine zufriedene Frau, steht mit beiden Beinen im Leben und hat einen guten Freundeskreis. Dabei bleibt aber auch nicht verborgen, dass sie auch einige herbe Enttäuschungen zu verkraften hatte, sich von Dingen verabschieden musste, die sie sich für ihr Leben sehnlichst gewünscht hat. Doch sie ist ein liebevoller Mensch mit einem großen Herzen und geht mit offenen Augen durchs Leben. Erst ein Schicksalsschlag macht ihr deutlich, dass sie mit verschiedenen Dingen in ihrem Leben noch nicht abgeschlossen hat und diese sie in ihren Gefühlen deshalb noch einschränken. Katrin ist Almas Nachbarin und ebenfalls eine angeschlagene Seele, hat sie ihren Vater doch nie kennengelernt und ihre Mutter bis zu deren Tod gepflegt. Nun steht sie allein da und kommt sehr schwer mit der Situation zurecht, doch die Freundschaft zu Alma ist ein Lichtblick in ihrem Leben. Regine und Wolfgang sind Almas beste Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen. Sie kennen sich so gut und die Freundschaft ist so tief, dass man sich auch mal anschreien und unbequeme Wahrheiten sagen kann, ohne dass die Freundschaft daran zerbricht.Bernhard ist seit einiger Zeit Witwer, neu in der Stadt und unverhofft kommt noch einmal die Liebe in sein Leben. Max ist ein selbstverliebter, egoistischer Mann, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und den Eindruck hinterlässt, dass ihm nichts im Leben wirklich wichtig ist außer er selbst.


    Clara Sternberg hat mit ihrem Roman ein sehr interessantes Thema angepackt. Es geht um eine Nahtoderfahrung, die ein normales Leben auf den Kopf und alles in Frage stellt, was einem vorher wichtig war. Die Gefühlswelt steht Kopf, die Prioritäten verschieben sich und man trauert vielleicht sogar Vergangenem hinterher. Das Zurückkehren in die Normalität ist schwierig, braucht Zeit und ist meist nicht allein zu bewältigen. Die Autorin hat hier auf besonders einfühlsame Weise in Person der Protagonistin die Gewissenskonflikte und Gedanken aufgezeigt, aber auch die Sorgen der Freunde dargestellt.


    „Auch morgen werden Rosen blühen“ besticht nicht nur durch einen fesselnden Erzählstil, sondern besonders durch die mitreißende Geschichte und ihre wunderbar skizzierten Charaktere. Ein Buch für alle, die sich mit einem Buch besonders wohl fühlen wollen. Absolute Leseempfehlung für einen besonderen Roman!


    Verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Mein Fazit:


    Ich habe das Buch vor einem Monat schon gelesen, komme aber erst jetzt dazu, es zu rezensieren. Den Debüt-Roman „Sonntags bei Sophie“ habe ich sehr genossen, denn auch er berührt ein sensibles Thema, nämlich der Umgang mit dem bevorstehenden Tod.


    Dieses Buch behandelt doch recht intensiv das Thema der Nah-Tod-Erfahrung. Denn während Almas Herz stehen geblieben ist, hat sie eine Vision mit einem Mann, den sie vor dreißig Jahren das letzte Mal gesehen hat. Lange war dieser Mann kein Thema in ihrem Leben gewesen und eigentlich gibt es auch keinen Grund, diesen Mann irgendwie zu erwähnen, denn sie ist frisch verliebt und es scheint sich so etwas wie eine glückliche Wendung in ihrem Leben abzuzeichnen.


    Der Herzstillstand hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die frisch erwachten Gefühle sind wieder eingeschlummert und die ganze Zeit drehen sich die Gedanken um den Mann, der sie einst wütend wegschickte. Mit ihrer resoluten Freundin kann sie kaum darüber sprechen, diese wusste bislang nichts von diesem Mann. Dennoch steht sie Alma zur Seite und versucht ihr zu helfen, wo es nur geht. Wird sie diesen Mann wiedersehen? Was passiert mit ihrer neuen Liebe? Und welchen Einfluss hat die Nah-Tod-Erfahrung auf ihr gesamtes Leben?


    Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, aber sie sind für mich nicht immer emotional greifbar! Das gewisse Etwas fehlte für mich. Dennoch habe ich die Geschichte genossen und konnte vieles nachempfinden und verstehen. Der Schreibstil ist locker und leicht, trotz der ernsten Thematik.


    Ich spreche eine klare Lese-Empfehlung aus und vergebe vier Sterne!


    Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen!

  • Ein wunderschöner und emotionaler Liebesroman

    Inhaltsangabe

    Was würdest du tun, wenn dir das Leben eine zweite Chance gibt? Alma geht es eigentlich gut: eine wunderbare beste Freundin, ein großer Garten, und sie ist frisch verliebt. Dann wacht sie auf der Intensivstation auf: Ihr Herz ist stehen geblieben – und ihr Leben gerät aus dem Gleichgewicht. Ist sie wirklich glücklich? Was ist aus ihren Träumen geworden? Hat sie die Liebe ihres Lebens aufgegeben? Gut, dass ihre Freundin sie bei der Suche nach Antworten begleitet, denn man braucht Mut, wenn man die Möglichkeit hat, verpasste Chancen doch noch zu nutzen … Eine mitreißende Geschichte über Liebe, vergessene Wünsche und die zweite Chance im Leben


    Mit ihrem Roman Auch morgen werden Rosen blühen hat Clara Sternberg einen wunderschönen und sehr emotionalen Liebesroman geschaffen, der nicht perfekter hätte sein können. Der Schreibstil von ihr ist so leicht, dass man in dieses Buch hineinschwebt und man sich regelrecht in die Welt von Alma wieder findet. Die Protagonisten sind so perfekt gezeichnet worden, so dass man meint, sie jahrelang zu kennen. Hier findet man die Liebe zum Detail und diese spiegelt sich auch in der Handlung wieder. Die Geschichte, die von Liebe, Trauer, Freundschaft, Hoffnung und der Frage nach der richtigen Entscheidung im Leben handelt, wurde hier so realitätsnah wieder gegeben, so dass man wirklich denken kann, so spielt ist das wahre Leben. Auch wenn sie an einigen wenigen Ecken kitschig klingen sollte, schadet es der Geschichte überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Die Kulisse, die in Berlin spielt, wurde auch hier detailliert und naturgetreu wieder gegeben, so dass man sich alles bildlich sehr gut vorstellen konnte. Es macht sehr viel Spaß diesen Roman zu lesen und in Almas Leben abzutauchen und kennen zu lernen. Mit all seinen Höhen und Tiefen die das Leben für einen bereithält.


    Ein emotionaler und sehr lebensnaher Liebensroman der den Leser auf 303 Seiten verzaubert. Die perfekte Unterhaltung für schöne Lesemomente.
    5 von 5 Sternen!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 4 (März)

    gelesene Bücher: (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Die Rosenholzvilla - Tabea Bach :study: