Rahel Hefti - Das verlorene Dorf

  • Hallo, liebe Community. (:
    Ich bin hier gerade beigetreten und habe entdeckt, dass es noch gar keinen Beitrag oder Ähnliches zu Rahel Hefti gibt. Ich habe gerade ihr Buch fertiggelesen und möchte das mit euch nun Teilen.


    Rahel ist eine sehr bodenständige Person, die sich umfassend mit ihren Lesern beschäftigt und auch viel Wert auf eine eigene Meinung legt. Deshalb bin ich ziemlich froh darüber, eine eigene Meinung haben zu dürfen, ohne blöd von der Seite angemacht zu werden (ist mir bei manchen Autoren schon passiert, weil mir ihr Buch nicht gefiel).


    Jedenfalls möchte ich euch hier meine Rezension zeigen, die ich auf meinem Blog veröffentlicht habe.


    [Klappentext]
    Die Region Zürich entgeht nur knapp einer Katastrophe, als in den 1970er-Jahren der Damm eines grossen Stausees bricht. Vierzig Jahre später holt das Unglück einen jungen Mann wieder ein.


    Realität und Einbildung liegen manchmal nahe beisammen. Davon ist der 18-jährige Stefan überzeugt, seit er und seine Eltern in das verlassene Dorf Wylen gezogen sind. Zu Beginn begrüsst er den Umzug noch als Flucht vor seiner eigenen Vergangenheit. Doch schon bald fragt er sich, ob er nicht von einem Albtraum in den
    nächsten gerutscht ist.


    Dass an seinem Wohnort mysteriöse Dinge geschehen, ist für ihn ein Faktum. Oder doch nur Einbildung? Selbst Aussenseiterin Rebecca zweifelt seinen Verstand allmählich an. Stefan sieht nur einen Ausweg: Er muss hinter das Geheimnis von Walen kommen und mit seiner Vergangenheit abschliessen, bevor ihn alle für wahnsinnig halten.


    Als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich es einfach haben. Doof nur, dass sich keine einzige der Buchhandlungen hier in der Umgebung dazu
    bereiterklärt hat, es zu bestellen. Das kommt aus der Schweiz, das können wir nicht bestellen. Oder: Das ist ein Selbstverlag, das führen wir hier nicht. - Dank der wunderbaren Rahel Hefti weiß ich allerdings, dass der Literaturverlag kein Selbstverlag ist und meine Buchhandlungen einfach zu doof, zu faul oder
    nicht wirklich gewinnorientiert genug sind. Jedenfalls habe ich es dann endlich doch bekommen! Mit Widmung von der Autorin persönlich. ♥


    Mit keinem Wort werden Geister explizit erwähnt, aber irgendwie ist der Eindruck von Anfang an da. Ein verlassenes Dorf? Na klar spukts da! Oder nicht? Oder doch? Ungefähr so ging es mir während des Lesens. Die Spannung ist kaum zu ertragen und immer dann, wenn man sich total clever fühlt und glaubt, die ganze Geschichte durchschaut zu haben, kommt Rahel mit neuen Infos. Ich stell sie mir dann immer kichernd zuhause auf dem Sofa vor. Wirklich! Das ist schlimm! :D


    Der Schreibstil ist so witzig und toll zu lesen. Manchmal sind die Satzstellungen schon sehr komisch, aber irgendwie doch richtig. Und dann fällt mir wieder ein, dass ich eigentlich gerade kein deutsches Buch lese, sondern eins auf Schweizerdeutsch! Das fällt schon bei den vielen ss auf, die eigentlich ß sein sollten. Es gibt einfach kein ß und ich musste jedes Mal schmunzeln, wenn ich es aufs Neue entdeckt habe. Zudem gibt es einige Begriffe, die den typischen Schweizer Charakter mit sich tragen wie z.B. das Spital (Krankenhaus) oder Matura (Abitur). Einkaufen gehen die Leute in schweizer Läden wie Coop oder Migros und fahren mit der SBB, statt mit der deutschen Bahn. Ich fand diese - für mich viel zu seltenen - Augenblicke immer wieder wundervoll und habe beim Lesen schon auf mehr gewartet. Es verleiht dem Buch einen ganz bestimmten, tollen Charakter.


    Rahel versteht es, kleine Infos dezent zu hinterlegen, sodass man wirklich mitfühlt. Als Beispiel habe ich eine kleine Szene, die nicht wichtig für die Handlung ist:
    Die Schüler haben vergessen zu lernen, kommen in die Schule und sehen, dass sie eine Prüfung in Mathe schreiben. Statt dass sie hier lang und breit erklärt, um welches Thema es sich handelt, sagt ein Mädchen einfach:
    "Ich hab keine Ahnung von Stochastik!"
    Da blieb mir persönlich die Luft weg. Ich konnte das so mitfühlen und dachte, ich muss gleich selbst diese Prüfung schreiben. :/ Solche Stellen findet man oft im Buch und ich mag diese clevere Art, Hintergrundwissen in unscheinbaren Sätzen zu verstecken.


    An manchen Stellen der Geschichte liegen zwischen den Seiten kleine Bildchen, die manchmal einen Ort zeigen, manchmal ein bestimmtes Bild oder auch nur das Kleidungsstück, über das gerade philosophiert wird.


    Es gibt am Anfang der Geschichte einige Personen, die mich sehr genervt haben. Gut, dass das größtenteils nur Randpersonen waren, die man schnell wieder verdrängen konnte. Wie der Rektor der Schule, der irgendwie alle Opfer zu Tätern macht und wohl lieber ein schlechter CSI-Agent geworden wäre. Am Schlimmsten jedoch: Arno. Ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, in das Buch zu boxen. Mit Rebecca konnte ich mich leider viel zu gut identifizieren, weshalb ich an manchen Stellen eine regelrechte Abneigung gegen Stefan entwickelt hab. Er wirkt manchmal sehr trotzig (alle anderen sind schuld, nur ich nicht), aber im Großen und Ganzen mag ich ihn doch.


    Was ich auch wirklich toll finde an dieser Geschichte sind zwei Dinge, die ich gerne hervorheben würde:
    1.
    Endlich ist mal eine Protagonistin, die als hässlich und unbeliebt beschrieben wird, nicht trotzdem total wunderschön und alle finden sie heimlich klasse. Das passiert in den meisten Büchern, die ich bisher gelesen habe. Beliebtestes Beispiel: Die Biss Reihe. Ätzend.
    2.
    Ich habe beim Lesen oft darüber nachgedacht, ob die Story auf wahrer Begebenheit basiert oder zumindest auf wirklichen Legenden. Es ist so wunderbar realitätsnah geschrieben, dass ich wirklich für einige Momente davon überzeugt war, die Geschichte sei nicht frei erfunden.


    Das Einzige, was ich an dem Buch zu bemängeln habe, ist, dass man es nur mit einer CD erhält und das Buch somit 25 Euro kostet. Für 25 Euro würde ich eigentlich ein Buch mit komplettem Album bekommen, aber auf der CD ist nur ein einziges Lied. - Als ich das herausgefunden habe, war ich schon schockiert und musste überlegen, ob ich es wirklich haben möchte. Zur CD muss ich aber zähneknirschend zugeben: Das Lied ist Hammer mega super geil und passt perfekt zum Buch. Es könnte keinen besseren Soundtrack geben. Ich habs gleich auf meinen iPod gezogen und hör es auf und ab.


    Kurz gefasst ist "das verlorene Dorf" ein perfektes Buch mit einem unnötig hohen Preis - den es allerdings dann doch vollkommen wert ist. Die für die Schweiz charakteristischen Begriffe verleihen der Geschichte ihren eigenen Flair und der Schreibstil wirkt sich so lebensecht auf die Handlung aus, dass man Wahrheit oft nicht mehr von Fiktion unterscheiden kann.
    Fairerweise muss ich noch gestehen, dass dieses Buch eines der spannendsten und schönsten Bücher ist, das ich je gelesen habe - wenn nicht sogar das Spannendste, weshalb ich die Igelzahl noch zu wenig finde für dieses Kunstwerk. Und das als DEBÜT-Roman!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Ich starre auf meine Hände. Ich löse mich auf. Verschwinde im Nichts.Leben ist vergänglich. - Ich

  • @Herbstmosaik Du kannst sehr gerne Deine Rezension hier bei uns einkopieren, wir haben auch hier ein Rezensionsmuster anhand dessen Du erkennst, was uns an einer Rezension wichtig ist. Aber in dieser Form entspricht Dein Beitrag nicht unseren Vorstellungen. Du kannst gern deinen Beitrag noch anpassen (noch geht es) oder mir den Text schicken, damit ich ihn in Deinen Post einfüge. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort. Reicht es heute Abend noch, wenn ich mit der Arbeit fertig bin?
    Liebe Grüße (:

    Ich starre auf meine Hände. Ich löse mich auf. Verschwinde im Nichts.Leben ist vergänglich. - Ich

  • Guten Abend (:


    ich versuche gerade, es zu ändern, kann aber den Beitrag nirgends bearbeiten. Kannst du mir dabei vielleicht helfen? ):

    Ich starre auf meine Hände. Ich löse mich auf. Verschwinde im Nichts.Leben ist vergänglich. - Ich

  • @Herbstmosaik Du hast eine PN / Konversation von mir, wie wir das am geschicktesten regeln :wink:
    edit: die Rezension wurde von mir in den Startbeitrag einkopiert.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier