Benötige Hilfe: Manuskriptdiebstahl

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vor Jahren besaß ich mal eine Homepage und ein Forum. Dort postete ich ein riesiges Manuskript zum Lesen für Freunde und Bekannte, damit ich Tipps, Kritiken und gute Ratschläge bekommen konnte. Unterdessen ist dies beinah 16 Jahre her... Ich arbeite noch immer an dieser Story, sie ist mein Baby und nun bemerkte ich, dass jemand vor vielen Jahren eben dieses unfertige Manuskript, was ja für mich nur ein grober Plot war, frech kopiert hat und auf einer anderen Seite online gestellt hat und als sein Werk ausgab. Unterdessen ist die oder derjenige dort nicht mal mehr angemeldet und ein anonymer User. Was kann ich tun? Einfach lapidar eine Mail an den HP-Betreiber schicken, mit der Bitte um Löschen des Textes? Muss ich nachweisen können, das dies mein Text ist? Frage nur wie, ich hatte in der Zeit 5 verschiedene Rechner, davon ein Totalcrash, damals habe ich mit Word 95 geschrieben, nun arbeite ich mit OOO. Es gibt also keine alten Dateidaten mehr, die vor dem Datum des Diebstahles liegen.


    Ich glaube ich war gerade etwas konfus, aber ich fühle mich vor den Kopf geschlagen und kann es kaum glauben...


    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen...


    Eure Tami

  • Erst einmal: Ruhig einatmen und ruhig ausatmen. Wenn das Forum oder das Posting mit deiner Geschichte nicht mehr aktiv ist, und der User nicht mehr einsehbar, dann verlangt dort auch niemand die Urheberschaft, richtig? Du schickst einfach eine Mail an den Betreiber, schilderst die Situation und musst seine Antwort insofern akzeptieren, als dass er zunächst einmal der Besitzer des Forums ist. In nächster Instanz müsstest du verlangen die letzt bekannten Kontaktdaten des Users herauszugeben, was ebenfalls schwer wird. Für einen Text, der so lang her ist und der nicht weiter im Internet verbreitet wurde, als denn an dem von dir genannten Ort, musst du dir kein Herz rausreißen. (Ich hatte das einmal mit meinen ersten Gedichten, die einfach jemand unter seinem Namen auf seine Page gestellt hat) Die Person in deinem Fall hat es ja nicht verwendet, um sich damit an einen Verlag zu wenden, oder daraus ein SP-Buch bei Amazon zu machen, oder? :friends: Du schaffst das! Mach dir nicht zu viele Gedanken darum. Als ich meinem Verlag das erste Mal sagte, dass Adhelion im Internet auf allen bekannten Sharing-Seiten verbreitet wurde, war ich ebenfalls total gehetzt und außer mir. Aber man gewöhnt sich dran. Lasst es euch daher auch eine Lehre sein so selten als möglich längere Passagen, Plots und Settings en detail im Internet zu veröffentlich und schon gar nicht ganze Manus. Das gibt nur Herzschmerz, weil mancher ein Bösewicht ist.


    Lass uns wissen, wie du es nun angehst und was du in Erfahrung bringen konntest.

  • Oh je, hört sich nicht gut an.
    Wie Raiko schon sagt, erst dem Betreiber anschreiben. Das wird sich dann schnell klären.


    Alles gute mit deinem Manuskript und nach 16 Jahren wäre es mal an der Zeit an eine Veröffentlichung zu denken. So hast du auch die Sicherheit, dass es dir gehört ;-)

  • Falls der Betreiber wirklich einen Nachweis der Urheberschaft verlangt (was ich nicht glaube), hilft dir vielleicht die Wayback-Machine des Internetarchivs. Wenn du Glück hast, wurde dort deine Homepage archiviert (URL in die Suche eingeben zum Test) und du kannst an anhand des ältesten Archivierungs-Datums beweisen, dass du den Text vorher veröffentlicht hast. Ansonsten fallen mir nur noch Zeugen ein, die deine Aussage bestätigen. Selbst wenn du alte Dateien hättest, würde das nichts beweisen, weil das Systemdatum manipulierbar ist.

  • Danke erst mal für Eure Antworten...
    Nun mein nächstes Problem. Ich hab es nicht so mit formalen Briefen... Ich kann nicht auf den Punt kommen. Vor Jahren wollte ich meinen Vermieter nur mal um eine Ratenzahlung der Nebenkostenabrechnung bitten und daraus wurden sage und schreibe 3 Seiten...
    Wie komme ich kurz und prägnant zur Sache?


    Mein Text befindet sich auf Annimexx.de. Eine Seite, die ich bis gestern nicht kannte. Das scheint ein Riesenarchiv für FanFictions zu sein... Kennt das jemand?


    Hab jetzt was gefunden auf Annimexx:
    Wenn ihr der Meinung seid, dass eine FF gestohlen worden ist, muss ein Beweis beigefügt sein. In der Regel reicht ein Link zur Original-FF, egal ob im Animexx- oder einem anderen Archiv. Bei Diebstahl aus Büchern bitten wir um einen Scan von mindestens ein bis zwei Seiten, der ebenfalls verlinkt wird. Anders können diese Reklamationen nicht bearbeitet werden, da man viel behaupten kann.


    Tja, den Link gibt's nicht mehr... weil es meine HP seit vielen Jahren nicht mehr gibt, leider finde ich sie auch auf dem empfohlenen Link nicht...


    Ein weiteres Problem: Dort sind Unmengen Kontakt angegeben, die meisten funktionieren nur, wenn man angemeldet ist... Ich würde einfach die Info-Mailadresse nehmen, oder? Weil einen direkten Ansprechpartner zu finden, ist gar nicht so leicht...


    Vielen Dank
    Eure Tami

  • Falls der Betreiber wirklich einen Nachweis der Urheberschaft verlangt (was ich nicht glaube), hilft dir vielleicht die Wayback-Machine des Internetarchivs. Wenn du Glück hast, wurde dort deine Homepage archiviert (URL in die Suche eingeben zum Test) und du kannst an anhand des ältesten Archivierungs-Datums beweisen, dass du den Text vorher veröffentlicht hast. Ansonsten fallen mir nur noch Zeugen ein, die deine Aussage bestätigen. Selbst wenn du alte Dateien hättest, würde das nichts beweisen, weil das Systemdatum manipulierbar ist.

    Okay, ich hab jetzt doch was gefunden... Etwas verwirrend die Seite...
    Würden diese Screenshots ausreichen?
    Der Dieb oder die Diebin hat meinen Text im November 2002 auf Annimexx online gebracht...

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Text xxx wurde auf ihrer Seite widerrechtlich durch ihren Nutzer zzz veröffentlicht [wenn zutreffend: und als sein Werk ausgegeben]. Ich möchte Sie hiermit bitten, ihn zu löschen.


    Ich bin die Urheberin des genannten Manuskriptes, der von mir zeitweilig auf der (nicht mehr existierenden) Seite yyy einsehbar war. Als Beweis habe ich Ihnen jeweils eine Seite aus der Vorgängerversion und der aktuellen Version als PDF angehängt [was dann auch geschehen sollte...]. Bitte informieren Sie mich, falls zusätzliche Belege notwendig sind.


    Juristische Schritte behalte ich mir, falls nötig, vor.


    Mit freundlichen Grüßen


    [Name]
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis für die Zukunft: Unter Umständen ist die Weiterverbreitung einer kostenlos öffentlich eingestellten Quelle übrigens ganz legal (es gab da neulich erst Urteile bezüglich des Einbindens fremder Videoclips in die Homepages kommerzieller Unternehmen). Also stellt eure Manuskripte besser niemals irgendwo kostenlos ein, wenn ihr sie später noch verkaufen wollt.
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Edit: Der Screenshot geht natürlich auch als Beleg. Erst einmal kommt es nur darauf an, dem Webseitenbetreiber etwas zu geben, das als "Beweis" angesehen werden kann. Wenn der damit nicht zufrieden ist, muss er reagieren.

  • Hallo Martin!


    Mein Retter in der Not...
    Super, genauso hab ich mir das vorgestellt...


    Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich Deinen Text nehmen und meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.


    Tja, ich war jung, ich brauchte das Geld, nein, ich wollte einfach nur, das meine Freunde und einige Fans dieses Genres etwas zu lesen und Freude daran haben...


    Dann drückt mir mal die Daumen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Eure Tami

  • Existiert der Hoster noch, bei dem Du seinerzeit Deine Homepage hattest? In dem Fall würde ich, so der Screenshot als Beweis Deiner Urheberschaft nicht akzeptiert wird, dort nachfragen, ob man Dir noch Daten aus dem Archiv zur Verfügung stellen kann.


    In nächster Instanz müsstest du verlangen die letzt bekannten Kontaktdaten des Users herauszugeben, was ebenfalls schwer wird.

    Ich habe vorsichtige Zweifel, dass der Anbieter damit überhaupt dienen kann, selbst wenn er wollte. Zur Anmeldung in einem Forum reichen ja oft genug Nickname und E-Mail-Adresse, und selbst da, wo mehr Daten erhoben werden, werden sie seltenst geprüft. Wenn dann die E-Mail-Adresse keinem Realnamen zugeordnet werden kann, bleibt nur die Hoffnung auf eine erfasste IP-Adresse, die der Provider nach so langer Zeit aber auch nicht mehr unbedingt zurückverfolgen können muss. Ganz abgesehen von datenschutzrechtlichen Hürden, die einer Herausgabe all dieser Daten entgegenstehen.


    Zusammengefasst: Eine Löschung der Kopie durchzusetzen, sollte machbar sein, wenn die Umstände sich nicht als gar zu ungünstig erweisen, aber was eine Verfolgung des Diebs betrifft, sehe ich schwarz.

  • Unter Umständen ist die Weiterverbreitung einer kostenlos öffentlich eingestellten Quelle übrigens ganz legal

    Das mag schon sein, aber es ist nicht legal, dieses als eigenen Text auszugeben. Die Urheberschaft bleibt beim Urheber :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Das mag schon sein, aber es ist nicht legal, dieses als eigenen Text auszugeben. Die Urheberschaft bleibt beim Urheber

    Das stimmt natürlich. Den Satz, wo das drinsteht, hatte ich auch überlesen. In dem Fall würde ich zusätzlich eine Strafanzeige in Erwägung ziehen. Zur Polizei gehen, kostest nichts...
    Aber vermutlich ist es erst einmal am wichtigsten, dass der betrügerische Post gelöscht wird.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass es um eine Fanfiction geht? Dann würde ich vor der Strafanzeige erst genau klären, ob der ursprüngliche Autor das zugelassen hat. Manche verbieten das nämlich, z.B. Anne Rice.
    Im FF-Bereich wird sehr viel geklaut, das habe ich schon oft mitbekommen. Ist trotzdem ärgerlich und ich würde auch eine Löschung und zumindest Verwarnung des Diebs durchziehen. Echt traurig, dass manche Autoren sich mit fremden Federn schmücken, nur um Lob einzufahren.
    Das Positive: Nimm es als Kompliment, die Story muss gut sein, sonst hätte sie niemand geklaut! :cheers:

  • Hab ich das richtig verstanden, dass es um eine Fanfiction geht? Dann würde ich vor der Strafanzeige erst genau klären, ob der ursprüngliche Autor das zugelassen hat. Manche verbieten das nämlich, z.B. Anne Rice.
    Im FF-Bereich wird sehr viel geklaut, das habe ich schon oft mitbekommen. Ist trotzdem ärgerlich und ich würde auch eine Löschung und zumindest Verwarnung des Diebs durchziehen. Echt traurig, dass manche Autoren sich mit fremden Federn schmücken, nur um Lob einzufahren.
    Das Positive: Nimm es als Kompliment, die Story muss gut sein, sonst hätte sie niemand geklaut! :cheers:

    Nein, keine FanFic... Das gehört alles mir, die Charaktere, die Ideen... Ich habe einzig die Rasse geklaut und mein eigenes Elfenvolk entwickelt... Und so gut fand ich es gar nicht, waren ja nur Plotideen, die ich nacheinander aufgeschrieben habe... Also kein wirklich fertiger Roman, aber anscheinend ausgearbeitet genug, um es zu stehlen... Ich muss niemanden verfolgen oder anzeigen. Ich möchte nur, das mein Ideentext von der Seite verschwindet. Gut, das es eine Freundin durch Zufall entdeckt hat. Ich hätte es nie im Leben mitbekommen, da der oder die Diebin meinen Arbeitstitel geändert hat.

  • Erst mal vielen Dank für Eure große Hilfe und Unterstützung...
    Annimexx hat mir am Sonntag eine sehr nette Antwort geschickt und den Text von ihrer Seite genommen...
    Damit bin ich schon sehr zufrieden...
    Hab vorhin noch mal mit diversen Schlagworten gegoogelt und bin nicht mehr fündig geworden, auch auf keinen anderen Seiten...


    Eure Tami