Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Ui, du bist hier in einem Thread, der fast 700 Seiten aufweist.
    Eigentlich steht hier alles drin, was uns so beschäftigt und mit was wir uns beschäftigen.
    Weil ich grad einen Moment habe, versuche ich mal eine schnelle Antwort. Andere mögen das ergänzen, wenn sie wollen.
    Als Anfängerstifte hatten viele von uns die Marco Raffine. Die heißen zwar alle anders, sind aber vollkommen gleich (hart im Abrieb):
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_ime_c_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=marco+raffine&sprefix=Marco+ra%2Caps%2C694&crid=1TS52KE2L44NT


    Meine Lieblinge sind die von Prismacolor (sehr weich im Abrieb, dadurch auch schnellere Abnutzung)
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_ime_i_6_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=prismacolor+132&sprefix=Pris%2Caps%2C257&crid=2Z4Y19J5QFE4N&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aprismacolor+132
    (Guckt mal, die 132er sind jetzt bei 66 Euro!)


    Dicht gefolgt von den Faber Castell Polychromos (irgendwo dazwischen in Auftrag und Abnutzung)
    https://www.amazon.de/dp/B000E…GNL4M?_encoding=UTF8&th=1


    Die mögen, bis auf die Marco Raffine, sehr hochpreisig sein, aber mit 24 Buntstiften aus dem Supermarkt kann man echt keine Preise gewinnen. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Welche Stifte benützt ihr für die Malbücher ich habe nämlich dass Problem das mir Holz Stifte von der Farbe her zu schwach sind und Filzstifte drücken durch

    Es kommt schon darauf an, ob du nun bisher sehr einfache Stifte aus dem Supermarkt benutzt hast oder schon recht gute Einsteigerstifte. Die billigen sind so günstig, weil sie im Gegensatz zu den teureren weniger Pigmente enthalten. Eins der am geringsten pigmentierten Markenfabrikate ist wohl Staedtler Noris Club. Ich habe sie selber nie benutzt, aber es gibt bei YouTube etliche Vergleichsvideos.


    Günstige Künstlerstifte, die gut Farbe abgeben, sind z. B. die Koh-I-Noor Polycolor.
    https://www.amazon.de/Polycolo…-KOH-I-NOOR/dp/B003AN61EI


    Von diesen Stiften gibt es, wie auch von den zuvor genannten, auch kleinere Sets. Man muss also nicht gleich tief in die Tasche greifen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wenn das Papier nicht allzu dünn ist, soll es helfen, unter dem Filzstift eine dünne Schicht Buntstift in ähnlicher Farbe aufzutragen. Dann werden die mit Filzstift ausgemalten Flächen auch nicht streifig. Das gilt für wasserbasierte Filzer wie z. B. Staedtler triplus fineliner oder Stabilo Point 88. Alkoholbasierte Marker wie Copics oder Sharpies drücken grundsätzlich durch.


    Ich bin übrigens sehr gut in Theorie. Fürchte, ich habe meinen Baku nun endgültig versaut. :cry:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich hab letztens auch mal mit so einem Motiv angefangen. Unsere Lehrerin hat mal was aus ihrem Malbuch kopiert und jedem Interessierten ein Motiv gegeben, das wir auch bei ihr in der Stunde ausmalen dürfen. Ich hab irgendeins von einem thailändischen Hafen oder so, mit ganz vielen Booten und Menschen und Früchten und Wasser. Ich hab jetzt noch nicht so lange dran gemalt, aber das ist verdammt viel Arbeit. :shock::totlach: Und gar nicht so leicht, wenn man keine 10 verschiedenen Farben zur Verfügung hat. :lol: Ich glaub, dauerhaft ist das nix für mich. :-,
    Aber ich bewundere eure Kunstwerke hier immer sehr. Find das sehr beeindruckend was sich mit so einem Malbuch alles machen lässt. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich hab jetzt noch nicht so lange dran gemalt, aber das ist verdammt viel Arbeit. Und gar nicht so leicht, wenn man keine 10 verschiedenen Farben zur Verfügung hat.

    Und ich denke genau das ist der Knackpunkt. Hättest Du eine ordentliche Farbauswahl vernünftiger Stifte würde Dir das sicher auch viel mehr Spass machen. :wink:

    Aber ich bewundere eure Kunstwerke hier immer sehr. Find das sehr beeindruckend was sich mit so einem Malbuch alles machen lässt.

    Ich freue mich immer wenn das jemand sagt :D Da macht das Herzeigen der Bilder noch viel mehr Spass wenn auch Leute ausserhalb der üblichen Verdächtigen :friends: hier da ihr Freude dran haben :applause:

  • Und ich denke genau das ist der Knackpunkt. Hättest Du eine ordentliche Farbauswahl vernünftiger Stifte würde Dir das sicher auch viel mehr Spass machen.

    Ja, das auf alle Fälle. Werd mal schauen, ob ich meine Freundin lange genug nerven kann, dass sie ihrem Sohn noch ein paar Stifte klaut. :-, Die richtigen Künstlerstifte sind mir zu teuer, nur für ein Bild. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dass man mit mir 3 guten Buntstiften ein tolles Bild zaubern kann, zeigt dieses Video.
    https://youtu.be/f3MLzbPQnX0


    Okay, ich bin dafür wahrscheinlich viel zu ungeduldig, aber es funktioniert und zeigt, dass man schon mit einem 12er Set viel machen kann.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Den Bambus und Bakus Auge muss ich noch, dann gibt es ein Foto von meinem verunglückten Machwerk.


    Danach werde ich mir erst einmal etwas Einfacheres vornehmen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mein letztes Bild, bevor ich in den Urlaub entschwinde - aus "Summer nights". Eine Kreuzung zwischen @Squirrel, dem Kaninchen aus "Alice im Wunderland" und einem Blumenstrauß :flower: .


    Bis in zwei Wochen :winken: .

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Der Hintergrund ist auch Klasse.

    Danke :kiss: .

    Pastellkreide ?

    Pastellkreide :mrgreen: . Anscheinend werde ich immer besser damit :uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Pastellkreide . Anscheinend werde ich immer besser damit .

    Wirst Du ! :thumleft: Das sieht so schön gleichmässig aus. Wenn ich da an den fleckigen Hintergrund denke, den ich damit fabriziert habe :totlach:
    Übung macht den Meister, das stimmt immer wieder. :D

  • dann gibt es ein Foto von meinem verunglückten Machwerk.

    Ach quatsch :friends:


    Bis in zwei Wochen

    Wünsche dir zwei wunderschöne Urlaubswochen und komm erholt zurück :winken:



    Eure Bilder sind so toll. Allein die Bilder anzuschauen entspannt :D


    Am Wochenende habe ich ein neues Bild begonnen und bin fast fertig. Ich weiß nur wieder nicht, wie der Hintergrund werden soll :roll: Wie unkreativ kann man bitte sein? Ergibt sich bestimmt, wenn ich den Rest des Bildes ausgemalt habe, ansonsten muss ich halt am Übungsblatt testen.


    Durch das Stöbern auf Youtube bin ich auf einige Malbücher gestoßen (neue und alte). Im Moment bin ich zwar noch mit Mythomorphia beschäftigt, aber das hindert ja nicht daran, sich umzuschauen, was es sonst noch so gibt :mrgreen:

  • Ja @~Emily~, wenn du paar schöne Bücher gefunden hast, lass sehen.
    Aber ist ja bald Oktober, da würde ich in Richtung Rhapsody Dingenskirchen tendieren.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • @sazi
    Ist schon auf der WuLi :uups: Ich denke, dass ihr die Malbücher schon kennt, die in letzter Zeit auf meiner Wunschliste gelandet sind.
    Das wären ...

    Nummer 5 wird wegen der Jahreszeit demnächst gekauft. Danach sieht es für Dromenvanger sehr gut aus :)

    Da hast du dir ein paar sehr schöne herausgesucht. :thumleft:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom