Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • @Fandorina
    Ich hab es jetzt endlich getan und die 120er-Tasche bestückt. Hat ein bisschen gedauert, weil ich einiges neu umsortieren wollte.
    Aber nun habe ich eine 48er-Rolltasche leer und über, und die Inktense leben jetzt in der Caran D'Ache-Box.
    Und was soll ich sagen? Jetzt, wo die Derwent-Box leer ist, schließt sie einwandfrei. So there. Alles eine Frage der Organisation. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • @Fandorina
    Ich hab es jetzt endlich getan und die 120er-Tasche bestückt. Hat ein bisschen gedauert, weil ich einiges neu umsortieren wollte.
    Aber nun habe ich eine 48er-Rolltasche leer und über, und die Inktense leben jetzt in der Caran D'Ache-Box.
    Und was soll ich sagen? Jetzt, wo die Derwent-Box leer ist, schließt sie einwandfrei. So there. Alles eine Frage der Organisation. :lol:

    Auch gut. Aber dann hast du jetzt die 72 Inktense im 120er Pablo-Kasten? :-k


    Ich liebe ja meine Stiftetaschen. Und besitze sogar eine 124er in Reserve. :uups: Die war neulich so günstig, dass ich nicht dran vorbei kam. Noch habe ich mich nicht entschieden, ob ich etwas umorganisiere. Mal abwarten.


    Witzigerweise hat meine Schwester am Samstag ein Paket von DHL erhalten. Und natürlich war sie heute früh im Haus und hätte meins annehmen können. DHL halt...

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • :tanzensolo: Ich habe meine Farbkarten fertig. Bei den Lichtverhältnissen kam ich mir langsam ziemlich schräg vor, ständig mit einer Lupe dazusitzen und nachzuschauen, ob das nun eine 5 oder ne 3 ist oder ob das sonstwas sein könnte. Ich bin für klare, nicht glänzende Farbnummern und Bezeichnungen auf Stifte. Jawohlja! [-X Und gute Lichtverhältnisse! Könnte bitte wieder jemand die Sonne anknipsen? Danke!




    Aber dann hast du jetzt die 72 Inktense im 120er Pablo-Kasten?

    Ich muss gerade schmunzeln, denn bei mir sind die Polycolor von Koh-I-Noor in den Polychromos Kasten eingezogen. Ähnliche große Wohnverhältnisse wie bei den Stiften von @sazi .
    Und nun habe ich zwei große schöne und übersichtliche Mappen für meine Lieblingsfarben. Einmal in blau für meine Prismas und einmal in schwarz für meine Polychromos und Fuchsstifte. Das macht richtig Freude!
    Gestern habe ich auch an meinem Motiv bei Dagdroemar weitergemalt, wo ich vor einiger Zeit aufgehört hatte. Das dürfte allerdings noch etwas dauern bis es fertig ist.


    Bei der Farbkarte der Polycolors ist mir aufgefallen, dass sie sich doch überwiegend recht "kratzig" beim auftragen auf dem Papier verhalten. Die Silber-, Gold- und Bronzestifte der Polychromos empfinde ich als ähnlich "krazig". Die hätte man sich wirklich sparen und dafür vielleicht irgendwelche andere Farbtöne nehmen können. Dafür war der Goldstift von den Polycolors überraschend gut im Auftrag.



    Dann noch eine Frage, Zilly hat doch eine Lampe zum umhängen vorgestellt. Einige von euch haben sie doch auch gekauft, wie sind mittlerweile eure Erfahrungen damit? Habt ihr sie noch im Einsatz oder haben sich irgendwelche Probleme im täglichen Einsatz rausgestellt?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe meine Farbkarten fertig.

    Ich hab diesmal auf Zettelchen verzichtet, ich habe Klebestreifchen um den Stift an sich gemacht. Als die Pablo noch in ihrem Kasten waren, hatten sie auch eine Tabelle, aber ich habe noch nie Stifte erlebt, deren Außenlackierung so gut die eigentliche Farbe wiedergegeben haben. Ich bin bis zur Hälfte gestern Abend damit noch fertig geworden; ich muss mich später wieder dranwagen. Macht aber ja auch Spaß. (Hauptsache ich habe einen bunten Stift in der Hand. :loool: )
    Ich bin übrigens auch für Sonne. Und 20 Grad mehr. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Die Silber-, Gold- und Bronzestifte der Polychromos empfinde ich als ähnlich "krazig".

    Ich glaube, kratzig sind in den Farben mehr oder weniger alle Stifte. Ich kenne die drei von Polychromos nicht, aber beispielsweise den silbernen der Prismacolor finde ich auch eher kratzig.
    Ein Traum ist der bronzefarbene der Pablos. Da hab ich schon schöne Sachen mit gemacht.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Die Sonne anknipsen? Oh ja, das könnte mal bitte jemand machen. Freiwillige vor! :rambo:


    Meine Stifte wohnen in den Taschen ja eher beengt. Aber so können sie in ihrer Freizeit immerhin miteinander kuscheln. :lol:


    @Farast: Hab eben mal meine Mutter gefragt. Sie hat die Lampe noch nicht wieder benutzt. Nur das Ladekabel ist im Einsatz, als Ersatz für das vom Handy... :-s

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Na, dann war die Lampe ja wenigstens für etwas gut :lol:


    Als ich gestern nach Hause kam, fand ich zweierlei vor:
    Einerseits das Rapsodie in het bos, das stand angelehnt an der Wand oben bei uns im Hausflur. Hat ein netter Nachbar angenommen. Ich weiß nicht mal, mit welchem Paketdienst es gekommen ist.
    Ich hatte beim ersten Ansehen auf YouTube wohl so viele Herzchen in den Augen, dass ich das Wesentliche übersehen habe. Es sind viele Seitenfüller dabei, kleine verschiedene Motive, zwar niedlich, aber sie spiegeln sich immer wieder, das auch über Doppelseiten und mehrmals im Buch. Ich kann's nicht gut erklären, habe aber auch vergessen, ein Foto zu machen.
    Ansonsten ist es natürlich superniedlich und auch leicht schattiert, das möchte ich eigentlich nach Mythomorphia gar nicht mehr missen. :wink:


    Und dann der andere Fall:
    Mein Mann hatte sich drei DVDs bestellt, aus Guernsey. Eine kam letzte Woche, auf die anderen hat er wie verrückt gewartet. Gestern kam dann Post vom Zollamt... Ich hab das Schreiben nicht so ganz verstanden, aber kann es sein, dass er 28,50 Euro zahlen soll, um diese eine DVD abzuholen? (Die andere DVD wird wohl das gleiche Schicksal treffen, vermutlich zwei Tage nachdem er auf dem Zollamt war...)
    Amazon schrieb bei dem Angebot bei der Bestellung sinngemäß, dass die MwSt. inklusive sei. Na, da muss er sich nachher mal mit den Beamten rumschlagen. Ich bin froh, dass ich das nicht machen muss... :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • @sazi
    Ich bin ja gespannt wie bei Dir das Papier ist. Ich habe ja die japanische Ausgabe, hatte ich mir damals bei Etsy bestelt und ich fand das ziemlich glatt. @ZILLY hatte das auch so empfunden.
    Kannst ja mal berichten wenn Du was drin malst.


    Ansonsten ist es natürlich superniedlich und auch leicht schattiert, das möchte ich eigentlich nach Mythomorphia gar nicht mehr missen.

    Schattiert ? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss meins nachher direkt mal rauskramen.

  • Ja, als glatt hab ich es auch empfunden. (Nach all der Sortiererei und Klebeschildchen für die Stifte malen hab ich es direkt mal ausprobiert.)
    Die Prismacolor haben das Papier dankbar angenommen, ich find's gut!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Die Prismacolor haben das Papier dankbar angenommen, ich find's gut!

    Ich würde eher denken, die schmieren zu sehr auf dem glatten Papier :-k Ich hatte ja damals das grosse Doppelbild wo die Tiere an der Tafel sind aus diesem Buch gemacht. Weiss gar nicht mehr was ich da benutzt hatte. Naja, man ja genug Stiftesorten, eine geht ja meist immer.
    Ich freue mich schon auf das hier in der niederländischen Fassung. Bin gespannt ob das echt am 24.2. geliefert wird. So recht glaube ich da nicht dran.
    Das ist ja sehr ähnlich hat aber Frösche und ich liebe Frösche :totlach: Fand die Bilder fast noch einen Tick schöner als in der Rhapsodie.

  • ich habe Klebestreifchen um den Stift

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.


    Ich glaube, kratzig sind in den Farben mehr oder weniger alle Stifte.

    Das stimmt wohl leider. :|


    Ein Traum ist der bronzefarbene der Pablos.

    Das klingt ziemlich ... nein, ich brauche keine weiteren Stifte, nein, nein, ..... Okay, falls ich mal in ein Geschäft kommen sollte, schaue ich mir die Pablos an. O:-)


    Ich hatte beim ersten Ansehen auf YouTube wohl so viele Herzchen in den Augen, dass ich das Wesentliche übersehen habe. Es sind viele Seitenfüller dabei, kleine verschiedene Motive, zwar niedlich, aber sie spiegeln sich immer wieder, das auch über Doppelseiten und mehrmals im Buch. Ich kann's nicht gut erklären, habe aber auch vergessen, ein Foto zu machen.

    Beim durchblättern sind mir die Herzchen wohl immer noch vorm Auge geblieben, mir war gar nicht aufgefallen, dass was du da beschreibst, mit den Seitenfüller und so. :uups:


    Bin gespannt ob das echt am 24.2. geliefert wird. So recht glaube ich da nicht dran.

    Ich auch noch nicht :lol: Lassen wir uns überraschen.
    @Jessy1963 Du hast doch auch diese Lampe gekauft, wie sie Zilly empfohlen hatte? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen im täglichen Umgang damit?



    @Fandorina Auch eine Möglichkeit mit der Lampe. :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Jessy1963 Du hast doch auch diese Lampe gekauft, wie sie Zilly empfohlen hatte? Falls ja, wie sind deine Erfahrungen im täglichen Umgang damit?

    Ja, ich benutze die jeden Tag. Besonders bei Taschenbüchern mit schlabberigen Einband. Wenn ich ein HC lese, benutze ich dann eher diese Lampe. Ich kann beide empfehlen ! :thumleft:
    Zum malen hab ich meine Tageslichtlampe auf meinem Maltisch, da benutze ich auch nur diese.

  • Ja, ich benutze die jeden Tag. Besonders bei Taschenbüchern mit schlabberigen Einband. Wenn ich ein HC lese, benutze ich dann eher diese Lampe. Ich kann beide empfehlen ! :thumleft:

    Ich bin mir nämlich am überlegen, ob ich sie mir für das lesen im Bett anschaffen sollte. Ich habe zwar eine Tischlampe, aber um meinen Mann beim einschlafen nicht zu stören, verdrehe ich mich immer, damit so viel Licht wie möglich auf mein Buch fällt und weniger auf ihn. Wenn ich mir diese Lampe umhängen könnte und sie auch noch gut Licht macht, wäre das eine Rücken- und Augenschonende Lösung. Ich brauche gutes Licht beim lesen nachts. Danke für deine Antwort!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich würde eher denken, die schmieren zu sehr auf dem glatten Papier

    Nee, tun sie nicht. :wink:

    Okay, falls ich mal in ein Geschäft kommen sollte, schaue ich mir die Pablos an.

    Du sollst dir doch nur den bronzefarbenen angucken... :twisted::lol:


    Das mit den Klebestreifchen hab ich ja auch nur geklaut, Fandorina hat ein Video dazu irgendwann mal eingestellt. Oder war's ZILLY? :scratch:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Nee, tun sie nicht. :wink:

    Du sollst dir doch nur den bronzefarbenen angucken... :twisted::lol:
    Das mit den Klebestreifchen hab ich ja auch nur geklaut, Fandorina hat ein Video dazu irgendwann mal eingestellt. Oder war's ZILLY? :scratch:

    Das war ich. Passende Etiketten habe ich, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, den Tipp umzusetzen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich hab die 168er-Tasche eben mit zu meiner Ma genommen und da gemalt.
    Die Pablo und ich werden vielleicht doch noch Freunde, und die Silberlinge werde ich jetzt wohl auch wieder öfter nutzen. Alles eine Frage der Unterbringung. :dance:
    Aber vielleicht auch der richtigen Sortierung. Ich habe ja noch mal nachgebessert, und ich finde es nun logischer. :)

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • In den letzten Tagen hatte ich nur kurz Zeit, um ein paar Tombow Dual Brush Pens einzuweihen. Ist nicht mal fertig, weil ich zu der Zeit nur drei Testfarben besaß. Jetzt sind noch fünf Stifte hinzugekommen. Wahrscheinlich werde ich damit gleich eine Geburtstagskarte gestalten. Die brauche ich zum nächsten Samstag. Mit Buntstiften schaffe ich das nicht, da ich dieses Wochenende mal zum Lesen für den Lesekreis reserviert und kommende Woche Spätschicht habe.


    Von meinen vier Malbuchvorbestellungen habe ich zwei wieder storniert, Karlzon und Trolle. Rosanes und Klette bleiben (vorerst?) bestehen. Mein Malbuchschrank quillt über und ich möchte mich ein bisschen mehr mit Multimedia beschäftigen.


    Hatte ich eigentlich schon einmal gefragt, ob von euch jemand auf die Creativa nach Dortmund fährt? Seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich definitiv fahren werde. Meine Mutter möchte hin und alleine hat sie keine Lust. Zweimal war ich bisher dort. Das letzte Mal ist eine halbe Ewigkeit her. Ich freue mich sehr darauf. Auch wenn ich mit Menschenansammlungen in den letzten Jahren meine Probleme hatte und ihr in der bewussten Woche wohl eher die Buchmesse in Leipzig ansteuern werdet.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Draußen gibt's grad eine andere Farbe als grau, also habe ich fix mal die letzten beiden Motive verewigt, an denen ich gesessen habe, und auch mein jetziges Bild aus Rapsodie.
    Für den Kobold wollte ich eigentlich noch einen lilafarbenen Hintergrund, aber erst, wenn der Kumpel auf der gegenüberliegenden Seite fertig ist.