Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Da bin ich falscher Ansprechpartner.Vielleicht @pralaya oder @Jessy1963 ?

    Das wäre super.


    Ich hatte mir gute Wassertankpinsel in drei Stärken besorgt. Den mittleren hatte ich zuerst ausprobiert. Anfangs kam sehr viel Wasser aufs Papier, später wurde es etwas besser. Für Malbücher aber sicher zu viel, da sich schon Aquarellpapier wellt.


    Als ich die Pinsel am Ende trocknen wollte, ist mir aufgefallen, dass schon mit abgeschraubtem Tank noch ziemlich viel Wasser nachkam. War es verkehrt, Küchentuch von der Rolle zum Abstreifen zu nehmen? Ich hatte auch schon einmal auf YouTube gesehen, wie jemand mit dem Finger die befeuchtete Stelle betupfte.


    Kann mir jemand einen Rat geben?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Habe mir gerade Haarpinsel (Synthetik) besorgt. Vielleicht komme ich Grobmotorikerin damit besser zurecht. Die Wassertankpinsel werden ja nicht schlecht.


    Tipps sind trotzdem mehr als erwünscht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • In diesem Clip sieht es so aus als ob der Pinsel sehr steil aufs Papier gesetzt wird. Ich hatte ihn mehr flach gehalten, etwa wie beim Malen mit trockenem Farbstift.
    https://youtu.be/FQI64h5CTO8

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Eure heutige Beinahe-Alleinunterhalterin ( :loool: ) hat die Geschenkbox fertig bebuntelt. Foto gibt es morgen.


    Es hat sooo viel Spaß gemacht. :lechz:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Heute muss ich nach der Arbeit gleich nach Hannover. Vielleicht habe ich nach dem Date mit dem Sanitätshaus noch etwas Zeit für einen Abstecher auf die Lister Meile.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Da wir hier ja quasi unter uns sind, könnte ich dir beispielsweise den Tombow empfehlen.
    https://www.amazon.de/Tombow-A…1&keywords=tombow+abt+n00


    Du hast aber Aquarellstifte, oder? Ich nutze den farblosen Tombow mit den Derwent Inktense, WENN ich die denn mal benutze. Ob der für Aquarellstifte taugt, kann ich nicht beurteilen.
    Ich bin damit zufrieden, andere hier nicht. :wink:


    Wenn ich ihn über Amazon bestelle, dann dort über Jackson's Art Supply. Kostet da nur die Hälfte, und wenn man drei auf einmal bestellt (natürlich nicht, wenn du ihn erst mal ausprobieren möchtest), bleibt es auch bei einmal Porto.
    Ich habe ihn aber auch schon in einem besser (als in meinem Heimatort) sortierten IDEE gefunden, da kostet er dann knapp unter 4 Euro.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • sazi: Ob der Tombow mit Aquarellstiften funktioniert, konnte ich bisher nicht herausfinden. Zum Verblenden von normalen Buntstiften soll er durchaus taugen. Käme auf einen Versuch an. Die Aquarellpinsel mit Synthetikhaar geben aber auch viel weniger Wasser ab als ein Wassertankpinsel. Mal schauen, wie ich zurechtkomme. Ich könnte auch mal in Hannover bei Idee schauen. Hildesheim hat den Stift nicht. Danke für den Tipp!

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich habe was - ausnahmsweise kein Bild, sondern ein Zitat aus dem Buch, das ich gerade gelesen habe. Gekauft hatte ich eigentlich, weil ich die Nordsee liebe und Gabriella Engelmann diese auch sehr schön beschreibt. "Strandfliederblüten" spielt auf einer (fiktiven) Hallig, und es ist in dem Buch viel von Achtsamkeit und Esoterik die Rede. Naja, nicht ganz so meins.
    Aber dann passte es doch, dass der Protagonistin, während sie auf der Hallig saß, einfiel, dass sie ein Achtsamkeitsmalbuch dabei hatte, und, da zufällig in dem Haus auch jede Menge Stifte vorhanden waren :roll: , fing sie auch gleich an zu malen:


    Bis auf den letzten Satz kann ich mich auch wieder erkennen, bzw. die Wirkung des Malens. Aber - vier ausgemalte Bilder, innerhalb weniger Stunden :shock:8-[ ? So schnell male noch nicht mal ich!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Handelt es sich möglicherweise um Miniaturen? :totlach:


    Ansonsten ist schon nachvollziehbar, dass es dort Stifte gibt. Nur warum hat sie ein Malbuch mitgenommen, aber keine Stifte?


    Nun, der Rest ist gut getroffen. :thumleft:


    Bin vorhin übrigens bei Leuenhagen schwachgeworden... :pale: Heute war allerdings auch die Malbuchenthusiastin selbst im Haus und wir haben uns 20-30 min ausgiebig unterhalten.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Eben habe ich noch einmal den schmalsten Wassertankpinsel ausprobiert und hatte mehr Wasser als gewünscht auf dem Papier. Mit dem Haarpinsel ging es viel besser. Einen weiteren Versuch ohne Zeitdruck gebe ich mir noch, dann fällt die Entscheidung.


    Ansonsten habe ich eben ein wenig am Herz aus Secret Garden weitergearbeitet. Möglicherweise wird es dieses Wochenende noch fertig.


    Meine aktuelle Amazon-Bestellung soll wohl mit Dromenvanger zusammen versandt werden. Normalerweise müsste ich nämlich sicher nicht eine Woche darauf warten. Nur ist das Buch noch immer als nicht lieferbar gelistet. Die Spannung steigt, aber ganz ehrlich habe ich wenig Hoffnung.


    Edit: Des Rätsels Lösung ist wohl, dass man mit der Pinselspitze nur ganz leicht übers Papier gehen darf. Ein klein wenig Druck und es kommt zu viel Wasser. Wobei aber der Haarpinsel mit sehr wenig Wasser die Pigmente wesentlich gleichmäßiger anlöst. Getestet habe ich das mit den Mondeluz. Daher werde ich wohl in Zukunft nur die Haarpinsel benutzen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich hoffe das ich auch bald mal wieder ein Bild einstellen kann :mrgreen: Habe eins begonnen vor einiger Zeit und habe nun fast den großen Mittelteil fertig. Habe zur Abwechslung mal mit der Mitte begonnen :lol: Das fertige Bild soll dann ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden. Auch hat mein Freund die Muffins in der Küche aufgehangen :)


    Zum Geburtstag habe ich von meinem Freund ein riesiges 5-teiliges Bild bekommen :shock: Dieses: https://www.malennachzahlen-sc…om/V11/prod.aspx?SHID=774 Da werde ich sicher Jahre für brauchen :lol: Das wird auch erst nächstes Jahr angefangen. Und auch nicht alles auf einmal. Möchte vor Weihnachten eigentlich noch ein Weihnachtsmotiv machen. Mal sehen ob ich das noch schaffe.


    Die Malbücher wurden auch mal wieder aus der Versenkung geholt :lol: Habe aber noch nicht weitergemalt. Das letzte Bild was ich angefangen hatte vor der Malpause war aus The Night Voyage (siehe Foto). Es ist auch eigentlich schon fast fertig. Nur noch ein paar Geschenke müssen ausgemalt werden. Damals hat mir das Bild gar nicht mehr gefallen, ich fand es viel zu bunt. Jetzt finde ich es nicht mehr ganz so schlimm und hoffe das es nun beendet wird :wink: Das Papier ist in dem Buch aber auch echt nicht der Hit.

  • Mein neuestes Bild, aus diesem Malbuch Tiny Kingdom :) . Lauter tolle Motive in dem Malbuch, aber das Papier ist recht dünn :-? .

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eben habe ich Dromenvanger storniert. Ich denke nicht, dass Amazon es demnächst liefern kann. Ist ja auch kein Weltuntergang.


    Hier ist übrigens endlich die Geschenkbox, allerdings nur als Ausschnitt im flachen Zustand.