Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Meine Mutter hat mich anfangs auch gefragt, woher ich weiß, welche Farbe ich nehmen muss.
    Und erst da wurde mir bewusst, dass in den Kindermalbüchern oft auf der gegenüberliegenden Seite eine Vorlage mit den Farben war.


    Als es mir Anfang des Jahres nicht so gut ging und ich zwei Wochen gar nicht gemalt habe, fand sie das wohl alarmierend und hat mir gesagt, sie wolle auch mal ein Bild von mir. Bisschen später hab ich dann wieder losgelegt, aber ihren Ausspruch als das erkannt, was es war: eine Ermutigung, und habe keine Seite irgendwo rausgerissen. :wink:


    Kollegen und Freunden habe ich von meinem Hobby erzählt und ihnen auch Bilder auf dem Tablet gezeigt. Eine Freundin habe ich schon mit der Erzählung so angefixt, dass sie direkt ein Malbuch und die Marco Raffines bestellt hat.
    Eine Bekannte ist Künstlerin und fertigt Auftragsarbeiten für irgendwelche Firmen. Selbst sie benutzt in ihrer Freizeit Malbücher.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich hab nur ein paar Einzelstifte davon und die auch nur mal kurz angetestet. Snd halt wasservermalbar, wie Aquarellstifte oder Inkys. Obwohl die letzteren wesentlich farbintensiver sind.

    Demnächst will ich endlich mal was mit den Koh-I-Noor Mondeluz machen. Die besitze ich seit Januar, aber irgendwie habe ich immer Sorge, dass sich das Papier zu sehr wellen könnte. Ich habe meine Ausbildung in der Verpackungsmittelindustrie gemacht und auch später noch oft in der Papierwarwnindustrie gearbeitet. Irgendwie habe ich seither in Sachen Papier 'nen Hau. :uups:


    Meine Schwester hat sich im Winter auch mal ein Malbuch und Stifte gekauft, nachdem sie es bei mir gesehen hatte. Allerdings nur ein einfaches Malbuch und ein 12er Pack der einfachsten Faber-Castell. Sie hatte vorher schon gesagt, dass ihr Buntstifte ein zu langsames Medium sind. Hat auch nicht lange angehalten.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich melde mich mal aus der Versenkung zurück :winken::uups::winken: . Die letzte Zeit war maltechnisch eine Flaute. Irgendwie fand ich Gesellschaftsspiel sehr viel spannnender und gelesen habe ich auch wieder mehr. Na ja, und auf der Suche nach neuen Gesellschaftsspielen bin ich über den ein oder anderen YT - Kanal gestoßen und schwups verging die Zeit ohne dass ich auch nur einen Strich getätigt habe. Meine Liste an Brettspielen gleicht nun meiner Wunschliste von Malbüchern :loool: .
    Diese Woche hat mich die Mallust wieder gepackt ... ok zuerst ein "einfaches" Mandala und ein kleines Motiv aus Droomreis. Jetzt sitze ich an einen neuen Motiv aus RC1 :) . Eure Werke habe ich ausbiebig bewundert und dabei gedacht "Schön wieder hier zu sein!" :love: . So habe ich die letzten 30 Seiten "aufgearbeitet" und mich über jedes neues Bild gefreut!


    ... ach so : ich mache auch kein Geheimnis aus meinem Hobby. Sowohl Familie, Freunde als auch Arbeitskolleginnen wissen, dass mir Aumalen großen Spaß bereitet. Meine Schwiegermutter und Schwägerin habe ich ebenfalls angesteckt. Die meisten waren anfangs iritiert als ich meinte , das ich unheimlich gerne ausmale und auch einige Malbücher besitze. Als sie sich die Ergebnisse angeschaut haben, waren sich meist beeindruckt und hatten ganz andere Vorstellungen davon gehabt. Aber auch wenn es jemand trotz gesehener Werke als "Kindergarten - Hobby" abgetan hat, war mir das ziemlich egal. Schließloch male ich für mich und nicht für meine Umwelt. Und über den Sinn oder Unsinn von Hobbys kann man (sofern gewünscht) stundenlang diskutieren :mrgreen: .


    So nun nochmeine zwei Bilder. Das Mandala ist mit den Pablos ausgemalt und das Motiv aus Droomreis mit den Prismas.

  • @mira382
    Mandalas reizen mich normalerweise gar nicht, aber das leuchtet ja richtig! Toll!


    Hab letztens noch an dich gedacht, als ich meinen Glitzerstift nicht finden konnte. Dick genug ist er ja eigentlich. Stift war nach zwei Tagen dann wieder zwischen den Sofakissen aufgetaucht, und du bist auch zurück, schön! :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • @Fandorina: Dank dir. Ichatte die Pablos schon 'ne ganze Weile in der Schublade ohne sie ausprobiert zu haben. Ich habe auch nur die Blau - Töne, ein paar Lila- Töne und Grün - Töne und (noch) nicht das komplette Sortiment. Es macht aber viel Spaß mit ihnen zu arbeiten wobei sie meine absoluten Favoriten - die Prismas - nicht toppen können :loool: .


    @sazi: Ich liebe zwar meine Motive aus RC & Co zwar sehr, aber zwischendurch tun mir Madalas auch sehr gut. Ich bin durch @Jessy1963 schöne Mandalas darauf gekommen. So fanden um die 5 oder 6 Mandala Bücher den Weg in mein Regal :) . Der Glitzerstift hat es irgendwie in sich, zuerst braucht er ewig bis er den Weg zu dir findet und dann verschwindet er zwischen durch einfach mal so - hat wohl ein Eigenleben :wink: . Ab jetzt bin ich wieder regelmäßig hier :dance: .


    @Jessy1963: Danke fürs liebe wieder aufnehmen :love: und Bilder wird es auch wieder geben, sobald das aktuelle fertig ist. Kann sich nur um Tage handeln :-, - mir fehlt hier einfach eine Schnecke als "Smiley" :totlach:


    ... ich habe übrigens eben gesehen das der dritte Band von Maria Trolle " Schemertijd" ab Dienstag ausgeliefert werden soll. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

  • . ich habe übrigens eben gesehen das der dritte Band von Maria Trolle " Schemertijd" ab Dienstag ausgeliefert werden soll. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

    Da steht bei mir unter meinen Bestellungen "Zustellung morgen" was ich aber eher nicht glaube da es noch nicht versandt wurde. Auf der Artikelseite bei amazon ist es auch leider mit "Derzeit nicht auf Lager" aufgeführt :-k

  • @Icecube84: Sieht trotzdem sehr schön ... und falls es dich in Richtung besser pigmentierte Stifte zieht, kann ich die Prismas sehr empfehlen. Preis - Leistungsmäßig sind die im Momentauch so günstig wie noch nie :) .
    @Jessy1963: Mal abwarten, wenn es länger dauert ist es auch nicht der Weltuntergang :wink: , schließlich ist dieses Woche das "Mermaids in paradise" angekommen. Da hatte ich schon glatt vergessen, dass ich es vorbestellt hatte :pale: . Sobald mein RC - Motiv fertig ist,werde ich es wohl einweihen. Die Motive sprechen mich total an :drunken: .

  • @Jessy1963: Mal abwarten, wenn es länger dauert ist es auch nicht der Weltuntergang , schließlich ist dieses Woche das "Mermaids in paradise" angekommen. Da hatte ich schon glatt vergessen, dass ich es vorbestellt hatte . Sobald mein RC - Motiv fertig ist,werde ich es wohl einweihen. Die Motive sprechen mich total an .

    Die Meerjungfrauen mit den Schweinchen hab ich auch noch auf der WuLi :lol: Gutes Einweihen, ich freue mich schon auf Deine Bilder :)

  • Der Unterschied zwischen euren teuren Malern und meinen billigen Buntstiften is natürlich echt krass :pale::cry:

    Also, ich finde dein Bild trotzdem sehr schön. Die kleinen Blätter am unteren Bildrand finde ich ganz zauberhaft. :applause:


    Morgen gehe ich wieder arbeiten. Hoffe, mein oller Zeh hält 8 Stunden Stehen aus. Zumal ich momentan ganz schön schwächel, nach dem langen Liegen und Rumsitzen. :roll: Letzte Nacht konnte ich erst gegen Morgen einschlafen und bin heilfroh, dass ich morgen nicht allzu früh raus muss.


    Zum Runterfahren hatte ich mir vorhin schon "Secret Garden" geschnappt. Und nun sitze ich völlig uninspiriert davor. Mir schwebt irgendwas besonderes vor, so farblich. Vielleicht wird es am Ende ja noch einmal was mit vielen Grautönen wie mein erstes Mandala. :-k Momentan liebe ich besonders Blau in allen Schattierungen. Wahrscheinlich sollte ich ganz einfach anfangen, bevor ich morgen früh noch hier sitze. :-,

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Nun habe ich das Herz aus "Secret Garden" angefangen und zwar dann doch mit einem grünen Pablo. Dauert es bei euch auch immer so lange, bis ein Bild zu euch spricht?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mal abwarten, wenn es länger dauert ist es auch nicht der Weltuntergang

    Ne, das ist es nicht. Ist ja nicht so dass wir keine Malbücher hätten :totlach:
    Es wird wohl auch länger dauern. Bei mir steht jetzt im Bestellstatus Folgendes :


    Zitat

    Voraussichtlicher Liefertermin: Wir brauchen ein wenig mehr Zeit, um Ihnen verlässliche Angaben bereitzustellen. Wir werden Sie per E-Mail verständigen, sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben.

  • Nun habe ich das Herz aus "Secret Garden" angefangen und zwar dann doch mit einem grünen Pablo. Dauert es bei euch auch immer so lange, bis ein Bild zu euch spricht?

    Oh ja, dass habe ich auch.
    Manchmal blättere ich und blätter und hab keinen Plan was ich als nächstes ausmalen soll. Gestern abend gings mir so. Ich habs dann einfach komplett aufgegeben...
    Am Samstag treffe ich mich mit @Kaka85 zum gemeinsamen ausmalen. Da freu ich mich schon drauf. Mal schaun wa sich dann ausmale...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Nun habe ich das Herz aus "Secret Garden" angefangen und zwar dann doch mit einem grünen Pablo. Dauert es bei euch auch immer so lange, bis ein Bild zu euch spricht?

    Manchmal.
    Meist blättere ich an dem Motiv vorbei, zu dem ich dann nächste Woche spontan eine Eingebung haben werde.
    So auch gestern. Ich hatte diese (Oh Mann, wie heißt die?) Flatterfrau fertig, es fehlen jetzt nur noch die Blätter am Baum. Die konnten mich aber nicht reizen, also bin ich zu dem Phoenix, der mich, seitdem ich das Buch habe, noch nicht einmal gerufen hat. Gestern hab ich da doch was gehört und ihn angefangen.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Wir hören wohl alle Stimmen!? :lol:


    "Secret Garden" hatte ich mir eigentlich hauptsächlich wegen des Pfaus gekauft, aber den will ich mir noch aufsparen. Das Blumenmandala ist auch toll, aber ich wollte lieber klein anfangen. Wenn das Herz nichts wird, kratzt mich das nicht so. Passte gestern einfach, weil ich unbedingt (irgend)was malen wollte.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom