Malbücher für Erwachsene - Eure Meinung

  • Mal eine Frage, unter euch Jäger und Sammlern findet sich bestimmt etwas, kennt jemand gute Malbücher mit optischen Illusionen/Täuschungen? Das würde mich mal interessieren. Bei vielen Malbüchern wird mir das Motiv zerleidet, wenn die Perspektive oder ein Detail (z.B. eine nicht durchgezogene Linie) nicht weitergeführt oder nicht ordnungsgemäß gedruckt wurde, zudem kann ich mich mit bestimmten Mischmotiven (wenn etwas dargestellt wird, was so nicht ist) anfreunden? Daher will ich mich wieder an das klassische Thema Mandalas versuchen, optische Täuschungen, wie angesprochen und, falls es so etwas gibt, dass Nachmalen von Werken berühmter Künstler, falls es auch dazu Malbücher gibt (idealerweise mit dem Künstlermotiv neben der Seite, wo dass Motiv zum Nachmalen ist), Wenn ihr da Tipps habt, gerne her damit. Ich möchte gerne einen Blogartikel darüber erarbeiten, aber ich brauche eben Material.

    Zu den Künstlermotiven fällt mir das verlinkte ein. Ich kenne es selbst nicht, aber von uns hat jemand das 100-Orte-Pendant. Möglicherweise sind die Bücher vergleichbar?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Habe ein Buch gefunden das mich von der Idee her interessiert und gut bewertet ist (auch wenn es erst 2 Bewertungen sind). Hat einer von euch das Buch zufällig und kann dazu was sagen (z.B. ob ihr euch dadurch verbessert habt), oder habt ihr ein anderes und seid damit glücklich und würdet das weiterempfehlen?


    Ich habe das Buch und kann es nur empfehlen! Hatte es vor einer Weile auch hier gepostet. Rachel Reinert erklärt den Unterschied zwischen den verschiedenen Stiften und erklärt dann verschiedene Maltechniken. Hinten im Buch gibt es dann ihre Beispielbilder aus schönem, dicken Papier zum nachmalen bzw. dran üben. Ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht und auch generell hochwertig aufgemacht das Buch.
    Das Gute ist, dass sie die Bilder mit Polychromos bzw. Prismas ausmalt, sodass man wirklich beim Üben ein ähnliches Ergebnis erzielen kann, denn mind eine Sorte dieser Stifte hat ja hier glaube ich jeder von uns :wink:
    Ich hab das Buch noch nicht bewertet weil ich aktuell darin lese und damit übe, aber es werden wohl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: werden.

  • Ich bin zwar des Englischen mächtig aber ich mag keine englischen Bücher [-( Weder als Roman noch als Sachbuch.
    Hier ist Buch ähnlicher Art in deutsch.


    EDIT: Ich hab mir soeben mal diese Pastellkreiden auf die WuLi getan. Vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch. Sind zwar nur kleine Kreiden aber ne Menge Farben zu einem günstigem Preis.

  • Ich bin zwar des Englischen mächtig aber ich mag keine englischen Bücher [-( Weder als Roman noch als Sachbuch.
    Hier ist Buch ähnlicher Art in deutsch.


    EDIT: Ich hab mir soeben mal diese Pastellkreiden auf die WuLi getan. Vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch. Sind zwar nur kleine Kreiden aber ne Menge Farben zu einem günstigem Preis.

    Das Buch hat aber teilweise andere Schwerpunkte, wenn mich nicht alles täuscht. Die Grundlagen erscheinen mir identisch, aber Rachel Reinert geht wesentlich mehr auf die verschiedenen Materialien ein (Alkoholmarker, Gelstifte,...). Die beworbenen Videotutorials sind sicher identisch mit denen, die man bei YouTube auch so findet? Die sind meist knapp über 1 Minute lang.


    Das mit den Pastellkreiden muss ich auch mal angehen. Meine schönen Faber-Castell Kreiden weinen schon. Ich höre sie von ganz unten aus der Schublade leise wimmern. :uups:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ein neues Blümchenbild von mir :flower: , aus der schwedischen Version von diesem Malbuch von Maria Trolle.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • aber von uns hat jemand das 100-Orte-Pendant.

    Gut erinnert! Ich bin das.
    Mit dem 100-Orte-Buch bin ich mehr oder weniger zufrieden, meist ist das auszumalende Bild aus einer anderen Perspektive als das bunte Beispielbild. Aber das dürfte im Gemälde-Buch ja eigentlich nicht passieren. Ich hab's in der Buchhandlung mal durchgeblättert, aber nicht so genau hingesehen.
    An und für sich finde ich aber die Idee der beiden Bücher sehr gut, und das Papier gefällt mir auch.


    @findo
    Das angehängte von Thomas Kinkade fasziniert mich, aber rantrauen würde ich mich nie nach dem "Blick ins Buch".
    Vielleicht hilft dir dann auch die Funktion "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..."

    Meine schönen Faber-Castell Kreiden weinen schon. Ich höre sie von ganz unten aus der Schublade leise wimmern.

    Haha, und dabei verkleben sie dann. Genau wie meine. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Triple Post 8-[


    Meine Arachne habe ich zweimal fotografiert, einmal in der Sonne (oben) und einmal im Schatten.
    Irgendwo dazwischen befinden sich die Originalfarben.
    Für die Phobiker: nicht anklicken.
    Obwohl... es ist nur Papier. Ich schwöre.

  • Ein neues Blümchenbild von mir

    Sehr sehr hübsch, besonders der Hintergrund sieht so harmonisch aus mit den sanften Übergängen.

    Für die Phobiker: nicht anklicken.

    Habs trotzdem gemacht, sehr gut gelungen. Kürzlich hatte ich eine dunkelbraune Arachne hier im Wohnzimmer, die allerdings heute nicht mehr so frisch aussieht wie deine. War aber fast genau so groß. :wink:


    @Jessy1963 Kannst du denn mittlerweile wieder "Wohnen", hat sich das Sanierungsproblem wenigstens etwas beruhigt? *schauder*

  • @findo ein Buch, das klassische Mandalas mit anbietet, habe ich. Gefällt mir auch sehr gut. dieses hier Es sind 11 Mandalas insgesamt mit dabei. Alles andere sind Zentangle
    Außerdem habe ich ein Buch beim Amazon zu optischen Täuschungen gesehen, dieses besitze ich allerdings nicht.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • @Jessy1963 Kannst du denn mittlerweile wieder "Wohnen", hat sich das Sanierungsproblem wenigstens etwas beruhigt? *schauder*

    Danke der Nachfrage :friends: Ja, es ist noch laut (aber nicht mehr so schlimm wie bei den Abrissarbeiten) da noch einige Arbeiten im Gange sind (Fassadendämmung und Verglasung vorn, Fahrstuhlbau), das Treppenhaus und Drumherum ums Haus ist noch Baustelle mit Modder und Dreck, aber die Arbeiten in den Wohnungen sind abgeschlossen. Die zwei Wochen waren die schlimmste Zeit und nun ist langsam aber sicher Land in Sicht :wink:

  • Ich habe mir heute ein neues Malbuch bei Thalia gekauft. Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Mangas, aber die Bilder gefielen mir so gut, dass ich es haben wollte. Das Papier ist schön dick aber auch etwas rau.

    Das hast Du Dir auch verdient, bei dem Kummer den Du jetzt hast :friends: Das Buch gefällt mir, das hat schöne Motive. Hier ist auch ein Video der englischen Ausgabe dazu
    Viel Spass damit ! :winken:

  • Das Buch von Rachel Reinert interessiert mich durchaus auch. Ich hatte mich dann aber letztendlich für das von Helen Elliston entschieden. Damit habe ich aber auch noch nicht wirklich gearbeitet. Hilft dir vielleicht dieser Clip?
    youtu.be/_TlnctMSZdg

    Das Video hilft definitiv weiter :) Das Buch von Helen Elliston hatte ich auch auf den Radar, aber der erste Eindruck war nicht derselbe wie von Rachel Reinert. Solltest du irgendwann danach arbeiten, würdest du hier vielleicht etwas dazu schreiben? Wäre toll.


    Ich habe das Buch und kann es nur empfehlen!

    Ich danke dir, genau das wollte ich wissen :D @Jessy1963 hat das in einen anderen Thread auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Ich gebe allerdings auf Rezis bei amazon nicht viel bis gar nichts. Da wird mir auch entschieden zu viel gespoilert und das hasse ich . Da schaue ich lieber die Rezis und/oder Sternebewertungen von Leuten hier im BT an von denen ich weiss, sie haben einen ähnlichen Lesegeschmack wie ich. Das sind nicht viele und das stimmt auch nicht immer überein aber oftmals schon. Ansonsten bin ich ja immer der Verfechter der eigenen Meinungsbildung

    Genauso sehe ich das auch. Eine Stimmer im BT ist mir mehr wert als 10 (oder mehr) bei Amazon. Ich schaue zwar kurz über die Amazon Bewertungen, lese mir die schlechten Bewertungen durch und das war es dann. Deshalb wollte ich eure Meinung zu den Büchern wissen, weil ich weiß, dass man sich hier auf die Meinung anderer verlassen kann.


    Meine Arachne

    :love::pray:

  • @sazi: Deine Arachne ist ein Traum. Die springt sicher gleich vom Blatt, so echt wirkt sie. :applause:


    @~Emily~: Mein erster Eindruck von Helen Ellistons Buch ist zumindest schon einmal etwas zwiespältig. Ich habe es dem von Rachel Reinert vorgezogen, weil es so einige spezielle Themen behandelt, z. B. Kristalle, metallische Flächen, (Brillen)Glas,... Ich muss allerdings sagen, dass sie zwar sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen bietet, es sich aber um eine eher schematische Darstellung auf schlechtem Papier handelt. Wenn du in Reinerts Buch gerne übst, wirst du von dem billigen Amazon-Papier bei Elliston wenig begeistert sein. Aber wie gesagt, die Gewichtung ist eine andere. Bei Reinert geht es mehr um die Grundlagen. Ich hätte es mir heute beinahe im Buchladen bestellt, weil ich einige Themen darin durchaus spannend finde.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Das hier ist mein neuestes Bild aus Romantic Country 2.
    Mit den Sternen am Himmel bin ich gekonnt gescheitert, die bitte einfach ignorieren. Ich wollte das mit dem Posca Stift machen, der war aber mega dickflüssig. Was hab ich falsch gemacht? :( Ansonsten bin ich ganz zufrieden :)

    Gibt ja dicke und dünne Stiftstärke. :wink:
    Gelstift kann man abknibbeln, wenn's nicht passt, den Posca vermutlich nicht?
    Ansonsten ist es doch gut gelungen! :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Gibt ja dicke und dünne Stiftstärke. :wink: Gelstift kann man abknibbeln, wenn's nicht passt, den Posca vermutlich nicht?
    Ansonsten ist es doch gut gelungen! :thumleft:

    Vielleicht noch mehr schütteln beim nächsten Mal? Dass man die vor Gebrauch schütteln muss, hab ich von YouTube.


    Ich hatte gestern ganz kurz an Baku weitergearbeitet und mir dann gedacht, dass ich mit der neuen Farbtafel wahrscheinlich besser fahre. Mir wollte so überhaupt nicht einfallen, wie es farblich weitergehen sollte. Und nun sitze ich erst einmal an dieser langwierigen Arbeit. Zumindest erst einmal für die Prismas. Der Rest wird nach und nach folgen.


    Übrigens habe ich mich dazu kurzerhand mit A4-Papier und Dokumentenhüllen bewaffnet. Einzelne Blätter haben soo viele Vorteile.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom