Tipps und Talk für Comic- und Graphic Novel-Fans

  • Soviel Resonanz... ich freu mich...
    Trügt mich mein Gefühl? Oder sind tatsächlich die Manga in einer Vielzahl mehr vertreten?
    Okay, ich hab: Batman: Ein Tod in der Familie fertig, jetzt kommt dran: Wonder Woman: Das Verlorene Paradies...
    Leider kann ich es nicht posten, es besitzt keine ISBN, da es ein Band der DC Graphic Novel Collection von Eaglemoss ist...
    Dann liegt noch da: Hier auf die GN freu ich mich ganz besonders...

  • Ich habe heute diesen Graphic Novel ausgelesen und bin einfach nur begeistert. Es ist eine irgendwie total seltsame Geschichte, die in den 70er Jahren in den USA spielt und von Teenagern handelt. Es geht um Sexualität, Drogen, Liebe, Identitätsprobleme. Aber dargestellt auf eine irgendwie kranke Art und Weise wie ich es noch nie erlebt habe. Hier ist vieles als Metapher zu sehen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir auf vieles keinen Reim machen konnte. Wie ich nachlesen konnte im Internet stehe ich da zumindest nicht alleine da. Ein zentrales Thema der Handlung ist eine Seuche, die nur unter Jugendlichen grassiert und durch Sex oder anderen näheren Kontakt weitergegeben wird. Das könnte evtl. eine Anspielung auf AIDS oder andere Geschlechtskrankheiten sein. Teilweise werden richtige Albtraumszenarien abgebildet und die Handlung springt von einem Teenagerdrama zu lupenreinem Horror. Hier könnte fast ein David Lynch seine Finger im Spiel haben. Die ganze Atmosphäre war einfach umwerfend.

  • Sandman von Neil Gaiman (Omnibus 1 und 2), danach alle Nebenbücher und danach die Spin-Off-Serie Lucifer.
    Damit kommen ohnehin 20+ Comics zusammen.


    Hm. So viele Mangas und Comics habe ich gar nicht.


    Mushishi - Alle Mangas
    Nausicaä - Alle Mangas
    Town Of The Evening Calm - Country Of Cherry Blossoms
    Yotsuba 1-12
    Vertraute Fremde
    Bis in den Himmel
    Ein Zoo im Winter
    Der spazierende Mann
    Von der Natur des Menschen
    Die Sicht der Dinge
    Die Stadt und das Mädchen
    Sky Hawk
    Träume von Glück
    Das Ende der Welt
    The Arrival
    Stigma


    Es könnten noch welche fehlen.

    Serie: The Book of Boba Fett, Camp Cretaceous

    Buch: Die Augen des Drachen, Star Wars - Mission ins Verderben

  • Trügt mich mein Gefühl? Oder sind tatsächlich die Manga in einer Vielzahl mehr vertreten?

    Wenn ich das hier geschriebene recht verstehe haben viele Comics keine ISBN, ich glaube im großen und ganzen liegt es daran. Mangas haben ja alle ISBN und sind deswegen leichter hier einzutragen. :winken:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Wenn ich das hier geschriebene recht verstehe haben viele Comics keine ISBN, ich glaube im großen und ganzen liegt es daran. Mangas haben ja alle ISBN und sind deswegen leichter hier einzutragen. :winken:

    Das täuscht... normale Comics und Graphic Novels haben eine ISBN... ohne ISBN sind meist nur ein Teil der diversen Superhelden-Panini-Ausgaben...

  • Mein letzter Kauf... Angefangen hat alles mal mit den Bastei-Alben (Abenteuer in der Elfenwelt), weiter ging es bei Carlsen und nun haben die letzten Abenteuer der Pini-Elfen ein neues Heim gefunden, bei Popcom (Tokyopop)... Jedem Fantasy- und Elfen-Fan zu empfehlen (aber Vorsicht, mit den typischen Elben haben die Pini-Elfen nichts zu tun)...

  • Das täuscht... normale Comics und Graphic Novels haben eine ISBN... ohne ISBN sind meist nur ein Teil der diversen Superhelden-Panini-Ausgaben...

    Ok dann kann ich es echt nicht verstehen. Wenn ich mir die Cosplayer Präsents auf den Messen anschaue hält sich das doch recht die Waage.

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Hey Leon! Du hast eine schöne Auswahl... Die Bände vom Taniguchi hab ich auch alle gelesen... ich glaube das ist einer der wenigen japanischen Comickünstler, mit dem ich etwas anfangen kann, liegt aber vielleicht auch an meinem Alter *g*

  • Comics hab ich auch ein paar Regalmeter. Wobei die sich grad in Umzugskartons befinden.
    Mit Mangas kann ich gar nix anfangen, ich bin Fan der franco-belgischen "Schule", die auf Hergé, Jijé & Co. zurückgeht.
    Also Serien wie
    - Spirou
    - Tim und Struppi
    - Asterix
    - Lucky Luke
    - Die blauen Boys
    - Cubitus
    Aber auch Western, z. B. Blueberry oder die Trollgeschichten von Arleston, wo ich auch meinen Avatar geklaut habe ;)

  • Comics und Graphic Novell sind total super. Ich habe so einige davon, also kann ich nur empfehlen, weil es galt nichat nur um Story geht, sondern ja auch um die Zeichnungen.


    Das muss schon beides gut zusammen passen. :wink:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Ich habe an die 400-500 Mangas (letzte Zählung ist ne Weile her) und hatte sie auch einige Zeit hier im BT-Regal. Irgendwann wollte ich das Regal hier aber lieber als Übersicht über meine "normalen" Bücher nutzen, besonders um mir dahingehend das Zählen zu sparen, und habe mich an das Riesenprojekt "Mangas löschen" gemacht. :lol: Warum mir das zu dem Zeitpunkt so wichtig war, kann ich jetzt allerdings auch nicht mehr beantworten. :roll: Mittlerweile wächst meine Manga-Sammlung aber um einiges langsamer als zu meiner Teenie-Zeit, wo mir noch fast alles zugesagt hat. :wink:


    Meine Lieblings-Mangaserien sind wahrscheinlich Emma und Young Bride's Story von Kaoru Mori. :love: Sooo schön erzählt und ab den späteren Emma-Bänden ein so wahnsinnig schöner und detailierter Zeichenstil. :pray:

  • Klassiker, toll... Die Troy-Stories habe ich auch fast alle gelesen... Zum Glück kommt da ja immer mal der eine oder andere Band noch raus...

  • Ich habe an die 400-500 Mangas (letzte Zählung ist ne Weile her) und hatte sie auch einige Zeit hier im BT-Regal. Irgendwann wollte ich das Regal hier aber lieber als Übersicht über meine "normalen" Bücher nutzen, besonders um mir dahingehend das Zählen zu sparen, und habe mich an das Riesenprojekt "Mangas löschen" gemacht. :lol: Warum mir das zu dem Zeitpunkt so wichtig war, kann ich jetzt allerdings auch nicht mehr beantworten. :roll: Mittlerweile wächst meine Manga-Sammlung aber um einiges langsamer als zu meiner Teenie-Zeit, wo mir noch fast alles zugesagt hat. :wink:


    Meine Lieblings-Mangaserien sind wahrscheinlich Emma und Young Bride's Story von Kaoru Mori. :love: Sooo schön erzählt und ab den späteren Emma-Bänden ein so wahnsinnig schöner und detailierter Zeichenstil. :pray:

    400 - 500 das ist schon eine ganz schöne Zahl... Leider kann ich bei Mangas nicht so recht mitreden, da war ich einfach schon zu alt, als diese den deutschen Markt eroberten...
    Ich habe mich aber eben selber geschockt... Ich hab mal meine DC-Sammlung gezählt, dank Excel-Tabelle war das leicht... Mit meinem letzten Einkauf gestern, komme ich auf, Achtung, 1402 Superhelden-Comics... dazu kommen noch diverse andere Comicreihen... Man sollte nicht zählen, nein, tu ich nie wieder, denn das ist einfach nur irre, wenn man bedenkt, wie viel Geld da auch reingeflossen ist... davon hätte ich mir bestimmt einen Kleinwagen kaufen können...