Noah Gordon - Der Medicus/The Physician

  • Macht nix! Bei diesen ganzen Medici kann man durchaus durcheinanderkommen. :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hätte ja schon etwas Kritisches zu diesem Buch anzumerken. A) finde ich die Typen zu sehr kategorisiert. Wer schlecht ist, bleibt schlecht und ändert sich nicht. Eben das übliche Schwarz-Weiß-Denken à la George W. Bush. B) Ist die Wahrscheinlichkeit, dass Rob Cole als Jude durchgeht und eine Ausbildung bei den Moslems macht, äusserst gering. Er hatte sich ja nicht einmal beschneiden lassen. Und das fällt niemandem auf? Das ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Doch, ich möchte auch etwas Positives zu dem Buch sagen. Es unterhält, es unterhält gut. Und wenn man gar nichts mehr zu lesen hat, sollte man das Buch ruhig ein zweites Mal lesen. Wie gut, dass ich hier bin, da wird mir bestimmt so schnell nicht der Lesestoff ausgehen. :wink:

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Ist die Wahrscheinlichkeit, dass Rob Cole als Jude durchgeht und eine Ausbildung bei den Moslems macht, äusserst gering. Er hatte sich ja nicht einmal beschneiden lassen. Und das fällt niemandem auf? Das ist nicht sehr wahrscheinlich.

    Nun, ich bin auch der Meinung, dass bei Rob Cole das alles im Großen und Ganzen schon etwas sehr glatt läuft mit den Wendungen des Schicksals und dem Glück. Das ist für mich aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich dem Buch vorwerfen kann, ich fand es sonst ganz große Klasse und eine prima Unterhaltung - gleichzeitig hat man noch das Eine oder Andere Wissenswerte erfahren - wirklich eine Runde Sache.


    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Uups, habe ich da was überlesen? Denn muss ich das ja mehrmals überlesen haben. Da muss ich doch glatt nochmal gucken. Danke für den Tipp.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Als Jugendliche habe ich mir dieses Buch in der Bücherei ausgeliehen, und war so fasziniert davon,
    das ich es mir einige Zeit später gakauft habe. Weil ich es einfach BESITZEN wollte.
    Und nun habe ich es schon 3 mal gelesen und finde jedes mal immer wieder interessante Stellen in dem Buch.
    Das die Nachfolger nicht unbeding der reisser waren kann ich auch zustimmen.
    Wobei mir "Der Schamane" doch ganz gut gefallen hat.
    Nun mal eine Frage, ist "Der Katalane" tatsächlich ein älteres Buch wo jetzt unter neuer Auflage "nochmal" erscheind???

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Ich muss zugeben, dass ich das Buch damals nur gekauft habe, weil eine der Hauptcharaktere so heißt wie ich (Ibn Sina).
    Aber ich bin froh, dass ich es gekauft habe. Die Ausbildung Robs zum Medicus war faszinierend.
    Und natürlich musste ich danach auch Band 2 und 3 kaufen. Diese kommen jedoch an "Der Medicus" nicht ran.

  • Das Buch hat eine meiner "historische Romane Lesephasen" ausgelöst. Meiner Meinung nach ein Muss für alle, die historische Romane mögen!
    Wobei - meine Meinung spiegelt natürlich nicht immer die Mehrzahl der Meinungen wieder ;)

  • Ich habe mit 12 Jahren das Buch von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen und erst dachte ich, was soll ich denn damit?
    Kaum habe ich angefangen es zu lesen, konnte ich erst aufhören, als ich durchgelesen hatte.
    Es hat mich gleich gefangen genommen, die Art zu schreiben und die Geschichte fand ich einfach nur gut. Vor allem der medizinische Teil, der sehr gut recherchiert ist, hat es mir angetan.
    Seitdem kann ich nicht mehr von historischen Romanen.

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Den "Medicus" habe ich vorletzten Samstag auf dem Flohmarkt erstanden und dieses Wochenende ausgelesen. Ich bin wirklich froh dem Buch noch eine 2. Chance gegeben zu haben. Bereits vor ca. 15 Jahren habe ich mir den Roman aus der Bibliothek ausgeliehen aber gar keinen Zugang gefunden und nach wenigen Seiten abgebrochen. Den dritten Band dagegen habe ich damals gelesen und für gut befunden. Dieses Mal hat mich das Buch von einer Leseflaute gerettet. Ich habe mit Rob gelitten und gehofft, dass er seinen Traum Arzt zu werden verwirklichen kann. Ein wirklich sympathischer Protagonist, dessen fiktiven Lebensweg ich gerne gefolgt bin. Beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke, wie froh ich bin in der heutigen Zeit zu leben in der es eine Anästhesie gibt, Autopsien erlaubt sind und die Medizin auch sonst deutliche Fortschritte gemacht hat.


    Ich bin gespannt auf die Folgebände, die ich auch auf besagtem Flohmarkt erstanden habe.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Ich hab der Medicus in den Sommerferien auf einem Flohmarkt gekauft und es erwies sich als echter Glücksgriff.
    Obwohl zu nächst etwas langatmig hat das Buch doch eine Spannung und die Handlung kommt voran.
    Was jedoch auch schon andere angemerkt haben: Es ist unwahrscheinlich, dass es für ROb so "einfach" war als Jude in Persien zu studiern, aber das sei mal beiseite gelassen.
    Alles in allem erzählt Gordon eine tolle Geschichte und verzaubert den Leser in der fremden, mitteralterlichen Welt des fernen Persiens.


    Absolut gelungen. :thumleft:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Meine Meinung:
    Ein Bader nimmt Rob Cole unter seine Fittiche und legt damit den Grundstein, dass Rob seinen Weg in der Welt der Bader und Ärzte findet. Er muss einen anstrengenden Weg hinter sich bringen, um sein Ziel zu erreichen.


    Noah Gordon gelingt es sehr gut, seine Leser in diese Zeitepoche eintauchen zu lassen. Das Leben, die Gemeinschaft und auch der Glaube sind zu dieser Zeit für unsere Begriffe brutal und oft nicht nachvollziehbar. Man bekommt Einblick in die Bedürfnisse und Intrigen im Mittelalter, die Macht, die damals herrschte im Osten, Einblick ins Judentum und auch in den Islam. Und natürlich in die Liebe, die hier natürlich auch auf seine Kosten kommt. Ein Buch, das vom Lesestil leicht zu begreifen ist, aber trotzdem zum Nachdenken anregt.
    Ein faszinierendes Buch, das man lesen sollte.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Hallo Alle,


    ich habe den Medicus schon ein paar Mal gelesen und freue mich immer wieder, in diese Welt einzutauchen.
    Die Darstellung der jüdischen Lebensweise gefällt mir sehr gut. Sie regt mich immer wieder dazu an, darüber nachzudenken, wie diese Glaubensgemeinschaft Leben musste in den verschiedenen Zeiten und Gesellschaften. Auch die Beschreibung der persischen Kultur und die Einflüsse aus dem Griechischen und Ägyptischen sind klasse gemacht.
    Wo wären wir wohl heute, wenn es diese Kulturen und ihre Gelehrsamkeit nicht gegeben hätte?

  • Ich habe den Medicus vor mehr als zehn Jahren gelesen. Das Buch hat mich damals sehr gut unterhalten.
    Mein Englischlehrer hat mir allerdings das Buch ein wenig vermiest, als er der Klasse erklärt hat, wie viele historische Ungereimtheiten und Fehler darin vorkommen.


    Vielleicht sollte ich es demnächst nochmal lesen und dabei mal schauen, ob es wirklich so viele bzw. gravierende Fehler sind.

  • Ich habe den Medicus zum ersten Male vor etwa 16 Jahren gelesen, denke ich, und vor etwa einem Jahr dann zum zweiten Mal. Mir hat es unglaublich gut gefallen, vor allem auch der Anfang, ich hatte keine Probleme mit dem Hineinkommen, das war bei den Nachfolgebüchern anders, da hab ich längere Pausen machen müssen. Schlecht fand ich nicht, aber die Spannung, die so oft beim Medicus aufgebaut wurde, war im zweiten nicht so häufig, im dritten so gut wie gar nicht vorhanden.


    Ich finde was frettchen81 gesagt hat, absolut richtig, ohne den Forscherdrang von früher, währe die Medizin nicht so schnell so weit gekommen. Es sind ihnen ja auch einige Steine in den Weg gelegt worden.




    LG Regina

    Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee gehen über alles.


    Theodor Fontane

  • Ich habe bisher nur den ersten gelesen und war schon sehr angetan. Das Buch war wirklich sehr gut und die Geschichte gut durchdacht. Es hat Spaß gemacht den Medicus zu lesen. Die weiteren Bände habe ich mir schon lange vorgenommen, bin aber nicht dazu gekommen.

  • Wahrscheinlich hat schon jeder von der Verfilmung gehört, trotzdem an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass "Der Medicus" übermorgen im Kino anläuft. :!:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998