Ausschreibung: Writing Refugees

  • 2011 ist die Idee entstanden, geflüchteten Menschen eine Plattform zu bieten, um ihre Texte zu veröffentlichen.



    Texte aller Art – Kurzgeschichten, Gedichte, Erzählungen, Protokolle, …, vor allem aber auch Texte mit ganz unterschiedlichen Inhalten. Es sollte nicht
    ausschließlich um „Fluchtgeschichten“ gehen, sondern um alles, was jemand schreiben wollte oder bereits geschrieben hatte und nun
    veröffentlichen wollte.



    Die Anthologie soll
    • Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Texte zu veröffentlichen
    • Den Lesern/Leserinnen den Menschen hinter dem „Flüchtling“ nahebringen
    • Refugees als aktive Menschen wie ‚Du und Ich aufzeigen‘ und nicht die
    passive „Opferrolle“ in den Vordergrund stellen, wie die Wahrnehmung in
    der Öffentlichkeit oft ausschließlich ist



    Es war naheliegend, dass sich viele Texte mit Themen wie Verfolgung, Krieg, Flucht, alte Heimat – neue Heimat und so weiter befassten, es gab aber auch ganz andere Textbeiträge.



    2013 konnte ich die daraus entstandene Anthologie „Jetzt bin ich hier“ im Verlag 3.0 veröffentlichen, die anfallenden Autorenhonorare erhält der Exil e. V. in Osnabrück für seine Arbeit. (https://buch-ist-mehr.de/portfolio/jetzt-bin-ich-hier)




    A U S S C H R E I B U N G "Writing Refugees" - bitte weitersagen



    Der Verlag 3.0 hat angeboten, einen Folgeband zu veröffentlichen




    Refugees, Geflüchtete, Menschen im Exil – egal wie Ihr Euch bezeichnet/Sie sich bezeichnen,egal wie lange Ihr/Sie schon in Deutschland seid – sind
    herzlich eingeladenihre Texte einzusenden. Voraussetzung ist ein deutscher Text, der gerne auch noch bearbeitet werden kann, wenn die Sprachkenntnisse noch nicht fürs Veröffentlichen ausreichen. Vielleicht kennt Ihr/kennen Sie jemanden, der/die Eure/Ihre Texte übersetzt, oder
    auch Eure/Ihre Geschichte für Euch/Sie aufschreibt.



    Einsendungen bitte als Word doc oder Libre Office Writer bis 29.2.2016 an [email='maria.braig_lektorat@yahoo.de'][/email]



    Mit der Einsendung erklärt Ihr Euch/erklären Sie sich damit einverstanden, auf jegliche Honorare zugunsten einer noch auszuwählenden
    Flüchtlingsinitiative zu verzichten.