Bücherwichteln auf BuecherTreff.de

Punkte-Challenge 2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Punkte-Challenge 2016

Einen gutes, gesegnetes und gesundes neues Jahr mit vielen Lesestunden wünsche ich euch!

Auch wenn ich letztes Jahr irgendwann davon abgekommen bin, möchte ich dieses Jahr wieder an der Punkte-Challenge teilnehmen und rufe deswegen mal dieses Thread ins Leben. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen :D

Hier die Regeln aus dem letzten Jahr, dem neuen Jahr entsprechend angepasst was die Daten angeht:

Spoiler anzeigen
      Punktevergabe:
      - je 100 gelesenen Seiten: + 1 Punkt (angefangene Seiten werden entweder mitgenommen bzw. Kommastellen gerechnet)
      - wird ein Buch beendet: + 5 Punkte zusätzlich
      - Neuzugänge, die gekauft wurden: - 3 Punkte
      - Rezensionsexemplare, Leserundenbücher, Wanderbücher, ausgeliehene Bücher (ab 2016), Buchgewinne, Geschenke, Gutscheine, mit denen ein Buch gekauft wird, Tausch eines gelesenen gegen ein ungelesenes Buch: - 2 Punkte
      - beim Lesen eines Buches, das vor 2012 ERSCHIENEN ist und nicht neu erworben wurde, dh. bereits auf dem SUB liegt: + 2 Punkte zusätzlich
      - ein buchkauffreier Monat (vom 01. - 30./31. eines Monats): + 5 Punkte zusätzlich

- Vor Jahresbeginn ausgeliehene Bücher werden nicht mit Minuspunkten geahndet
      - Vor Jahresbeginn begonnene Bücher werden mit +5 Punkten gezählt, wenn sie abgeschlossen werden, es zählen aber nur die Seiten, die im neuen Jahr gelesen werden (hat ein Buch 500 Seiten und wurden 100 davon im alten Jahr gelesen, gibt es +5 Punkte fürs Durchlesen und +4 Punkte für 400 gelesene Seiten)
      - Bücher aus Sammelbänden können einzeln gezählt werden, wenn sie auch einzeln veröffentlicht wurden (Kurzgeschichten zählen also i.d.R. nicht einzeln, eine HdR-Trilogie in einem Band darf aber als drei Bücher gezählt werden.)
      - Der Einfachheit halber werden in einem Buch auch die ersten Seiten mitgezählt, auf denen nichts steht. Es kann die Seitenzahl der letzten beschriebenen Seite angegeben werden.
      - Sehr dünne Bücher mit weniger als 49 Seiten zählen nicht als Buch (UNESCO-Definition) und sind somit für die Challenge irrelevant.
      - Bei Re-Reads zählen die gelesenen Seiten, es gibt aber keine Punkte für das Abschließen oder Sonderpunkte für ältere Bücher

Ebooks:
      Hier hatten wir gesagt, dass man diese entweder zählt oder von der Challenge ausnimmt. Wenn man sie für die Chalenge zählt, gibt es für jedes hinzugekommene Ebook Minuspunkte (auch für Gratis-Ebooks, die man sich einfach so zulegt), dafür gibt es aber für ein gelesenes Ebook Punkte (falls es eine Printausgabe gibt, kann man von dieser die Seitenzahlen übernehmen). Nimmt man die Ebooks aus, weil man, z.B. durch Gratisangebote, eine unüberschaubare Anzahl hat, gibt es aber auch keine Pluspunkte fürs Lesen.

Hörbücher zählen für diese Challenge nicht.

Und hier die Liste, diese bitte fortführen:
      Spoiler anzeigen
      La Relieuse (415/415); 0)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche euch jetzt ein frohes Lesen und Punkte sammeln!
      Dateien
      Das Unmögliche ist eine Möglichkeit, die du nur noch nicht erkannt hast.
      -Matt Haig, Ein Junge namens Weihnacht

:study: So many books. So little time. :study:
    • :huhu: Ich bin selbstverständlich wieder dabei. Und schön das Du auch wieder da bist. :winken: :kiss: :love:
      Ich hoffe ich hab dich nun richtig Verstanden und führe die Liste mal weiter. :uups:

Und hier die Liste, diese bitte fortführen:
      Spoiler anzeigen
      pinucchia (162/162); 0)
      :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Ich Lese; von Stephen King "Der dunkle Turm - Drei"; Band 2 und von Anna Todd "After love"; Band 3 :study:
      Bücher 2017; 52/241 RUB - 21.877 Seiten

• Vielen Dank, @LaRelieuse! :friends:
      Auch von mir die besten Wünsche für ein gutes und gesegnetes Jahr! Und hoffentlich viele schöne Lesemomente und ausreichend Punkterfolg!
      Natürlich bin ich gerne wieder dabei.

Liste nach pinucchia
      Spoiler anzeigen

pinucchia (162/162); 0)
      Sympathie-Dixer (345/345); 0)
      :study: Márquez, Gabriel García: Die Liebe in den Zeiten der Cholera

2017 gelesen: 31 Bücher / 8396 Seiten
      Challenges 2017: Buch-Challenge 21/35, Monats-Challenge 6/12, Weltreise-Challenge 9/12, Punkte-Challenge 113,96

"Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
      denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
      (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)
    • Statistiken interessieren mich. Ich werde auch mitmachen, mal sehen was rauskommt.

Liste nach pinucchia
      Spoiler anzeigen

pinucchia (162/162); 0)
      sunny-girl (5024/5024); 0)
      Sub: 5308 :twisted: (Start 2017: 5212)
      gelesen 2017: 73 / 4 abgebrochen
      gelesen 2016: 101 / 6 abgebrochen / 40098 Seiten
      gelesen 2015: 90 / 38733 Seiten
      gelesen 2014: 92
      gelesen 2013: 90

:montag: Deon Meyer - Der Atem des Jägers
      :study:

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.
    • sunny-girl schrieb:

Ich werde auch mitmachen, mal sehen was rauskommt.
      Herzlich willkommen! Dein SuB gefällt mir. :loool:

Challenges 2017: Buch-Challenge 21/35, Monats-Challenge 6/12, Weltreise-Challenge 9/12, Punkte-Challenge 113,96

"Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    • Hallo ihr Lieben,

ich bin der totale Listen-Freak und würde gerne auch bei der Challenge mitmachen.
      Ich habe dazu nur eine Frage: was bedeuten die Zahlen in den Klammern hinter euren Namen in der Übersicht? Habe ich da etwas in den Regeln überlesen?
      sas.verse. - the world according to sas
      Bücher, Serien, Filme, Leben.

currently: mein aktuelles Buch
      coming soon: mein aktueller SUB
    • @Knü @Shay Die Zahlen geben als erstes den aktuellen SuB, dann den Start Sub und dann die erreichte Punktzahl an. Der aktuelle SuB und die erreichte Punktzahl werden sich im Verlauf der Challenge ändern. Also, hoffnungsvoll.

• Ahh okay... so etwas hatte ich mir schon gedacht, ich wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen ;)
      Und dass das vor mir schon gefragt wurde, habe ich gar nicht gesehen, sonst hätte ich nicht so doof gefragt *g* Irgendwie muss sich das überschnitten haben...
      Aber dann werde ich meinen SUB nochmal aufräumen, da sind noch einige Leichen drauf, die ich vermutlich eh niemals lesen werde ;) Dann habe ich zumindest die Chance, auch Erfolge zu sehen. Ich melde mich dann nächste Woche mit aktuellen Zahlen nochmal.

Und vielen Dank für die liebe Antwort!
      sas.verse. - the world according to sas
      Bücher, Serien, Filme, Leben.

currently: mein aktuelles Buch
      coming soon: mein aktueller SUB
    • Das erste Buch für dieses Jahr habe ich schon geschafft :) Das nächste habe ich mir noch letztes Jahr ausgeliehen, also zählt es nicht :wink:

Liste nach Zinu
      Spoiler anzeigen
      pinucchia (162/162); 0)
      sunny-girl (5024/5024); 9)
      Zinu (474/474); 0
      Sub: 5308 :twisted: (Start 2017: 5212)
      gelesen 2017: 73 / 4 abgebrochen
      gelesen 2016: 101 / 6 abgebrochen / 40098 Seiten
      gelesen 2015: 90 / 38733 Seiten
      gelesen 2014: 92
      gelesen 2013: 90

:montag: Deon Meyer - Der Atem des Jägers

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.
    • So, ich habe jetzt mal einigermaßen meinen SuB aufgeräumt. Leider ist dieser nur ständig in Bewegung und ich bin mir ziemlich sicher, dass darin einiges nicht richtig ist. Zum Beispiel, weil ich irgendwann mal SUB-Bücher aussortiert habe und das dort nicht vermerkt habe oder ähnliches. Außerdem befinden sich auch meine Hörbücher auf meinem SUB, wenn auch nur zum Teil. Einige trage ich erst ein, wenn ich sie auch höre. Na, ob ich mich da nicht verzettel :D
      :montag:
    • Knü schrieb:

Wenn ich merke, dass ich dafür zu unorganisiert bin, muss ich möglicherweise jedoch abbrechen
      Das wird bestimmt klappen. :) Herzlich willkommen.

• sand.korn schrieb:

kann ich auch teilnehmen, wenn ich meinen SuB aktuell nicht weiß? Ich könnte ihn nachtragen wenn ich dazu komme in zu zählen.
      Für mich ist das absolut denkbar. Die SuB-Größe ändert ja nichts an der eigentlichen Punktewertung. Ich selbst habe ursprünglich auch nur einen groben Richtwert eingetragen und dann eben Jahr für Jahr fortgeschrieben.

• Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich wiedermal an einer Challenge versuche. Vor ein paar Jahren habe ich das ja auch mal probiert, habe dann aber irgendwann keine Lust mehr gehabt, sie weiterzuführen... :-k
      Bei mir ist halt immer die Gefahr, dass ich durch den 'Druck', der für mich bei einer Challenge besteht, in eine Leseflaute rutsche und dann gar nichts mehr lese.

Vielleicht führe ich die Liste erstmal nur für mich selbst. Kann ich sie, wenn ich das einige Zeit erfolgreich durchziehe, mich dann hier mit einfügen?
        /l、
      ゙(゚、 。 7
       l、゙ ~ヽ
       じしf_, )ノ  *mau*
    • @xxmarie91xx Also, in meinen Augen spricht nichts dagegen, wenn du dich später einklinkst, sofern du die Liste vorher nur für dich führst. Ich glaube, es ist nur problematisch, wenn man später in das Zählen der Punkte einsteigt. :friends:

Anzeige
    BuecherTreff.de in den Medien