Chris Taylor - Wie STAR WARS das Universum eroberte / How Star Wars Conquered the Universe

  • Kurzbeschreibung:
    Der ultimative Guide durch das Universum von STAR WARS!


    Ein junger Filmemacher namens George Lucas machte sich 1973 ein paar Notizen für einen bunten Weltraum-Film. Vier Jahrzehnte später sind aus diesen Notizen eine siebenteilige Filmreihe, ein Popkulturphänomen und ein milliardenschweres Merchandising- Unternehmen geworden – es gibt heute mehr Star-Wars-Produkte als Menschen auf dem Globus! Wie es dazu kam und was Star Wars aus unserer Kultur gemacht hat, das erzählt der Journalist Chris Taylor auf so packende wie unterhaltsame Weise. Ein Muss für jeden Fan – und alle, die es diesen Winter noch werden! (Quelle: Verlagswebsite)



    Autor:
    Chris Taylor studierte an der Oxford University und an der Columbia Graduate School of Journalism. Danach arbeitete er zwanzig Jahre lang als Journalist für die verschiedensten Zeitungen und Magazine, darunter für die Time, Business 2.0, Fortune Small Business und Fast Company. Inzwischen ist er der Herausgeber des Social-Media-Online-Magazins Mashable. Er lebt in Berkeley, Kalifornien. (Quelle: Verlagswebsite)



    Allgemeines:
    Erschienen im November 2015 bei Heyne. Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
    Originaltitel: How Star Wars Conquered the Universe - The Past, Present and Future of a Multibillion Dollar Franchise
    768 Seiten, 27 Kapitel + Einleitung und Epilog, 30 s/w Abbildungen



    Meine Meinung:
    Für dieses Buch braucht man Zeit. Nicht aufgrund der Seitenzahl, sondern wegen der Unmenge an Informationen, die es enthält. Vieles muss man erstmal sacken lassen, bevor man weiterliest. Manches verleitet zum Recherchieren. Und alles ist hochinteressant. Von den ersten, in der Schule von Lucas gezeichneten Sturmtrupplern, über das Reifen der Idee und erste Schritte im Filmbusiness bis hin zu seinen großen Erfolgen und dem abschließenden Deal mit Disney (den ich persönlich immer noch für einen großen Fehler halte) – es ist alles drin, was das Fanherz begehrt. Es mag sein, dass den wahren Fans all diese gesammelten Fakten schon bekannt waren und eingefleischte Cineasten auch nur milde lächeln können. Für mich war und ist (ich werde mit Sicherheit das ein oder andere Kapitel nochmal lesen, um noch mehr Fakten herauszufiltern) ein Quell spannender Informationen über meine Lieblingsfilme und ihren unvergleichlichen Erfinder und Regisseur.
    Zudem ist das Buch sehr unterhaltsam geschrieben und einfach gut zu lesen. Einziges kleines Manko: bei den Bildern hätte ein bisschen mehr Qualität gut getan.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die mehr über das StarWars-Phänomen und das Leben von George Lucas erfahren wollen.



    Fazit:
    Unterhaltsam und sehr interessant – nicht nur für eingefleischte Fans.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark