Elizabeth Chadwick - Das Herz der Königin / The Winter Crown

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    It is the winter of 1154 and Eleanor, Queen of England, is biding her time. While her husband King Henry II battles for land across the channel, Eleanor fulfils her duty as acting ruler and bearer of royal children. But she wants to be more than this - if only Henry would let her. Instead, Henry belittles and excludes her, falling for a young mistress and leaving Eleanor side-lined and angry. And as her sons become young men, frustrated at Henry's hoarding of power, Eleanor is forced into a rebellion of devastating consequences. She knows how much Henry needs her, but does Henry know himself? Overflowing with scandal, politics, sex, triumphs and tragedies, The Winter Crown is the much-awaited new novel in this trilogy and a rich, compelling story in its own right.


    Autorin
    New York Times bestselling author Elizabeth Chadwick has written over twenty historical novels sold in eighteen languages worldwide. Her first novel, The Wild Hunt, won a Betty Trask Award, and The Scarlet Lion was nominated by Richard Lee, founder of the Historical Novel Society, as one of the top ten historical novels of the last decade. Elizabeth's nineteenth novel, To Defy a King, won the RNA Historical Novel Prize in 2011.


    Allgemeines
    Zweiter Band der Aliénor von Aquitanien-Trilogie
    Erschienen am 11.September 2014 bei Sphere als HC mit 483 Seiten
    Familienstammbaum - Landkarte England/Frankreich - 45 mit Handlungsort und -zeit überschriebene Kapitel - Autorennachwort - Bibliographie
    Erzählung in der dritten Person, hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin
    Handlungsort und -zeit: verschiedene Orte in England und Frankreich, 1154 - 1174


    Zum Inhalt
    Der zweite Band der Trilogie setzt die Geschichte aus "The Summer Queen"/"Das Lied der Königin" fort. Er beginnt mit der Krönung Aliénors an der Seite ihres zweiten Ehemannes, Henry II von England. Über die folgenden Jahre ist Aliénor hauptsächlich damit beschäftigt, die erste Pflicht einer mittelalterlichen Königin zu erfüllen: Sie bekommt fünf Söhne, von denen vier überleben, und drei Töchter. Dennoch nimmt sie Anteil an politischen Fragen und legt großen Wert darauf, als eigenständige Regentin ihres Herzogtums Aquitanien gesehen zu werden. Die Ehe funktioniert zunächst gut, wird aber immer mehr von Henrys Dominanzgebaren überschattet. Er nimmt wenig Rücksicht auf Aliénor und ist, als seine Söhne heranwachsen, unwillig, Teile seiner Verantwortung zu delegieren und ihnen sinnvolle Aufgaben zu übertragen. So ist es nicht erstaunlich, dass die drei älteren Söhne gegen ihn aufbegehren. Aliénor - einmal zu häufig von ihrem Mann brüskiert - unterstützt ihre Söhne, eine Entscheidung, die sie teuer zu stehen kommt...


    Beurteilung
    Auch der zweite Band der Trilogie ist sehr gründlich recherchiert und ebenso unterhaltsam wie auch informativ. So erfährt der Leser eine Menge über die verhängnisvolle Entwicklung, die zur Feindschaft zwischen Henry II und seinem Kanzler und später auch Erzbischof von Canterbury Thomas Becket führt. Hier wird das im Mittelalter wiederkehrende Thema des Machtverhältnisses zwischen weltlichem und geistlichem Oberhaupt angesprochen.
    Die Charaktere der Romanfiguren sind gut und glaubwürdig ausgearbeitet. Aliénor ist zwar ungewöhnlich willensstark, bleibt aber doch innerhalb der Grenzen, die die mittelalterliche Gesellschaft einer Frau, auch und gerade einer Königin, setzt. Henry ist nicht sympathisch, aber sein Handeln ist vor dem Hintergrund der Zeit nachvollziehbar. Erfrischend menschlich ist die Darstellung des Thomas Becket, den man sonst in der Literatur nur als Heiligen antrifft, der er zu Lebzeiten definitiv nicht ist.
    Der Erzählstil ist farbenprächtig und anschaulich, es fällt schwer, den Roman aus der Hand zu legen.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, zunächst den ersten Band zu lesen, damit man die verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankreich und auch Verweise zu vorherigen Stationen auf Aliénors abwechslungsreichem Lebensweg besser nachvollziehen kann.
    Ein von William the Conqueror bis zu Aliénors Enkelgeneration reichender Familienstammbaum, eine Landkarte Englands und Frankreichs sowie ein Autorennachwort erleichtern das Verständnis auch Lesern mit wenigen geschichtlichen Vorkenntnissen. Leser mit vertieftem Interesse am Haus Plantagenet dürfen sich über eine Bibliographie freuen.


    Fazit
    Eine fesselnde Fortsetzung der Trilogie um eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Am 15.Februar 2016 erscheint die deutsche Ausgabe, deren Titel ich nicht so gelungen finde, da er zu sehr nach "Frauenroman" klingt.


    Anbei die Kurzbeschreibung von amazon zur deutschen Ausgabe:


    Königin, Mutter, Geliebte – eine Frau, die dem Sturm trotzt und alle Herzen erobert


    England 1154. Alienor von Aquitanien wird an der Seite ihres Mannes Henry zur Königin gekrönt. Eigentlich sollte sie glücklich sein, doch die Rolle, die sie nun einnehmen soll, entspricht nicht ihren Vorstellungen. Sie will nicht nur ein Kind nach dem anderen zur Welt bringen. Sie will regieren, herrschen! Als sich Henry auch noch einer jüngeren Frau zuwendet und ihr all seine Aufmerksamkeit schenkt, beschließt Alienor, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Und als ihre Söhne schließlich zu jungen Männer heranreifen, findet sie sich im Mittelpunkt einer Rebellion wieder, die verheerende Folgen für sie haben wird …


    Der erste Satz dieser Kurzbeschreibung ist einfach nur haarsträubend. :( Die Geliebten ihres Mannes spielen für Aliénor keine Rolle, diese Kurzbeschreibung ist weitgehend irreführend.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die deutschen Titel der meisten Chadwick-Romane sind einfach nur einfallslos und klingen nicht nur oft sehr ähnlich, so dass Verwechslungsgefahr droht, sondern lassen auch noch den Verdacht zu, dass es sich um oberflächliche Frauenromane handelt.
    Und Klappentexte lese ich bei Chadwick zum Glück auch nicht mehr, da reicht es mir, zu wissen, um welche historische Person es geht.


    Vielen Dank für deinen Eindruck, dann weiß ich ja, dass der Vorsatz, den zweiten Band dann auch bald zu lesen, nicht verkehrt ist. Nur blöd, dass man dann noch so lange auf den dritten Band warten muss, schließlich gibt es meines Wissens noch nicht einmal ein Datum für die englische Ausgabe...

  • schließlich gibt es meines Wissens noch nicht einmal ein Datum für die englische Ausgabe...

    Doch, das gibt es. Das HC erscheint am 1. September 2016. Da ich 2016 erst im September in London bin, kann ich es mir dann gleich mitbringen. :dance:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ah, das ist gut zu wissen! Dann können wir ja ca. 18 Monate später mit der deutschen Ausgabe rechnen.
    (Auch wenn ich diese Bücher gut auf Englisch lesen könnte, bevorzuge ich bei historischen Romanen doch immer noch die deutsche Ausgabe. Nur wenn Bücher nicht übersetzt werden, greife ich zu den englischen...)

  • (Auch wenn ich diese Bücher gut auf Englisch lesen könnte, bevorzuge ich bei historischen Romanen doch immer noch die deutsche Ausgabe.

    Ich hoffe, dass die Übersetzung gut ist und den Inhalt richtig rüberbringt. Die deutsche Kurzbeschreibung hat mich einfach nur entsetzt:


    Königin, Mutter, Geliebte – eine Frau, die dem Sturm trotzt und alle Herzen erobert

    Das ist schon mal kompletter Blödsinn. Aliénor ist königliche Ehefrau und engagierte Mutter, sie ist niemandes Geliebte und "erobert auch nicht alle Herzen im Sturm". :roll: Im Gegenteil: Durch ihr entschiedenes Eintreten für ihre, bzw. ihrer Söhne Belange macht sie sich nicht überall Freunde...


    Sie will regieren, herrschen!

    Auch das ist nur eingeschränkt richtig. Sie will Henry als wirkliche Partnerin unterstützen. Lediglich über Aquitanien will sie die Oberhoheit behalten und ihren Sohn und Erben Richard (Löwenherz) als Herrscher einarbeiten.


    Als sich Henry auch noch einer jüngeren Frau zuwendet und ihr all seine Aufmerksamkeit schenkt, beschließt Alienor, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

    Falsch! Als Henry sich Rosamund zuwendet, ist die Ehe eigentlich schon gescheitert. Die ganze Sache interessiert Aliénor erst, als das Gerücht umgeht, Henry wolle seine Ehe annullieren lassen, um Rosamund heiraten zu können. Erst da sieht Aliénor das Erbe ihrer Söhne in Gefahr und wird ungemütlich.
    Wer immer den deutschen Klappentext verfasst hat, hat keine Ahnung, worum es in diesem Roman geht! :thumbdown:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998