Buch - Challenge 2016

  • So etwas früher als im letzten Jahr, aber die Challenge für das kommende Jahr 2016 ist anders und doch ziemlich gleich. Im Prinzip nix neues und doch ist es wieder anders als in den Jahren zuvor, denn in diesem Jahr ist es alles sehr flexibler und die Challenge ist von den Usern des BT für euch erschaffen worden. In diesem Jahr gibt es im Prinzip nur das Gerüst von Jahresaufgabe und Monatschallenge und die Aufgaben könnt ihr euch so zusammenstellen wie es Euch beliebt. Dabei ist es egal ob ihr eine Jahresaufgabeliste zusammenstellt oder eine Monatschallengeliste oder auch beides. Es steht beim lesen wie immer der Spaß im Vordergrund und nebenbei dient es dem SUB - Abbau sowie der Entdeckung von Büchern die man eventuell erstmal bei Seite geschoben hätte. So und nun folgenden die Aufgaben die ihr dann für eure Challenge selber zusammenstellen könnt. Es ist natürlich auch möglich Aufgaben auszulassen, weil es in diesem Jahr sehr viele Aufgaben gibt, aber vielleicht mag sich auch jemand an allen Aufgaben versuchen. Es ist auch möglich euch mitten im Monat zu entscheiden welche Aufgabe ihr gerade machen wollt oder ihr ein Buch lest und schaut welche Aufgabe dazu passt, also wirklich wirklich flexibel. Für die, die lieber ein Plan machen geht das natürlich auch. Aber bevor ich noch weiter zutexte schreibe ich einfach mal die ganzen Aufgaben hin, die ihr ausgedacht habt. Der Dank geht an: @Bücherhexe13, @LovEoFeXituZ, @Studentine, @buechereule, @Taraliva und @bittersweetlight :applause::thumleft::pray:


    • Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt
    • Lies ein Buch, welches sowohl mit :bewertung1von5: als auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hier im BT bewertet wurden
    • Lies ein E - Book oder Buch welches ein Schnäppchen war
    • Lies ein Buch, welches sich mindestens zwei klar unterschiedlichen Genres zuordnen lässt
    • Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist.
    • Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
    • Lies ein Buch, dass du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast
    • Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 (wenn Seite 7 nicht vorhanden dann natürlich eine andere Seite) gemeinsam hast
    • Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
    • Lies ein Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band)
    • Lies dein ältestes Buch vom SUB
    • Lies ein Buch deiner Buchnachbarn, die sie gelesen haben, du aber noch nicht
    • Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser, Wind oder Erde) ... was ist eigentlich mit dem 5. Element der Liebe? Maxel O:-)
    • Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat)
    • Lies ein Buch, welches kein D im Buchtitel hat
    • Lies ein Buch, welches mindestens eine Hand auf dem Cover hat
    • Beginne oder Beende eine Buchserie
    • Lies ein Buch mit einem Mann / einer Frau auf dem Cover
    • Erwecke mal wieder eine SUB - Leiche
    • Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat
    • Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
    • Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat
    • Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
    • Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oderr in der Zukunft spielt
    • Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname
    • Re - Read: Lies eines deiner (Lieblings-)bücher, dessen Inhalt du nicht mehr in Erinnerung hast
    • Lies ein Buch, indem es um Musik, Film oder Kunst geht
    • Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
    • Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
    • Lies ein Sach- / Fachbuch
    • Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein Buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
    • Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
    • Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du viele Bücher auf dem SUB hast
    • Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
    • Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    • Fiction oder Non-Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik / Sci-Fi / Dystopie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie / Sachbuch / wahre Begebenheit
    • Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist.
    • Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas aus der Romantik
    • Lies ein Buch mit mindestens 1.000 Seiten
    • Urlaubszeit - Reisezeit. Wo zieht es dich hin? Lies ein Buch deines Reiseziels
    • Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen


    Ich wünsche allen Lesern und Challengeteilnehmern, so wie dem ganzen BT ein erfolgreiches und lesereiches Jahr 2016 und viel Spass an der Challenge :friends:


    Maxel

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Die Challenge wird interessant werden. Ich werde versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu erfüllen. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht alle sein werden.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wow...da seid ihr aber alle fleißig gewesen!! :shock:


    Mein Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt - ich werde wohl versuchen alle Aufgaben zu schaffen :rambo: ! Mal sehen, wie ich das am besten angehe.


    Ich freue mich schon aufs neue Challengejahr mit euch allen!

  • Tolle Aufgaben sind das, vielen Dank an alle fürs Ausdenken! :applause:
    Ich bin 2016 auch dabei und werde versuchen, so viele Aufgaben wie möglich hinzubekommen. Freue mich drauf!

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Rebecca F. Kuang: Yellowface (24 für 24 Challenge)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • @Gaymax Vielen Dank für die Zusammenstellung der Aufgaben. Natürlich bin ich wieder mit dabei und überlege mal, wie ich die Challenge angehe. Reizen würde mich ja alle Aufgaben zu schaffen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wow, das sind tolle und herausfordernde Aufgaben für das kommende Jahr! :thumleft::applause: Vielen Dank für das Ausdenken und Einstellen @Gaymax und Team! :pray:


    Da ich mir als Jahresaufgabe schon eine Challenge selbst gestellt habe, werde ich einfach versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Bei einigen ist mir sofort ein Titel eingefallen, bei einigen muss ich bestimmt ein bisschen tiefer in den SuB tauchen- ist ja zum Glück groß genug.


    Ich wünsche uns allen auf jeden Fall gutes Gelingen und natürlich ein tolles Jahr 2016 voller Glück, Gesundheit und spannenden Lesestunden! :anstossen:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Vielen Dank @Gaymax :applause: Da habe ich schon sehnsüchtig darauf gewartet ( :-, ) und werde natürlich auch sehr gerne wieder mitmachen.

    Mein Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt

    Mir geht es genauso und so werde auch ich versuchen, möglichst viele der Aufgaben zu schaffen. :rambo:
    Ich freue mich schon sehr darauf, die neue Challenge mit euch anzupacken :lechz:

  • :bounce: Hurraaa, die neuen Aufgaben sind da. Auch ich habe sehnsüchtig nach deinem neuen Thread Ausschau gehalten, lieber @Gaymax, vielen Dank dafür. :friends: Schöne, interessante und vielseitige Fragen sind zusammengekommen :applause: und der Sub wird sicherlich was hergeben. :loool: Ich freue mich auf die Challenge mit euch und schaue mal, wieviele Aufgaben ich meistern werde. :rambo:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Danke @Gaymax für die neue Challenge :friends: und danke an die Helferlein, die mitgeholfen haben bei den Fragen :friends:


    Versteh ich das jetzt richtig, dass sich jeder seine Fragen selbst zusammenstellt? Dann werde ich mir wohl 12 rauspicken, das reicht mir erst mal - denn ich hab meine eigene Jahreschallenge von 2015 nicht geschafft und möchte sie mit ins neue Jahr hinüber nehmen. Aber die passt zum Teil dann auch zu Fragen hier aus dem Katalog, da bin ich mir sicher. Aber ich möchte sie nicht einfach als unerledigt aufgeben :rambo:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Vielen Dank @Gaymax für deine Mühe, ebenso den fleißigen Helferlein.
    Ich hatte schon auf den Thread gewartet.
    Ich werde versuchen so viele Vorgaben wie möglich zu erfüllen, also so viele Bücher, wie es geht.
    Unabhängig davon, ob es eine Aufgabe pro Monat ist oder 3 oder 5. Oder auch mal einen Monat keine, was ich nicht hoffe.
    Freue mich schon sehr!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das sind ja wieder sehr schöne Aufgaben! :applause:
    Vielen Dank @Gaymax und allen anderen Helfern. :huhu:
    Mal sehen, wie viele Aufgaben ich diesmal schaffen werde :-k:scratch:?(

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Und wieder hast Du uns wunderbar überrascht @Gaymax :applause:
    Eine sehr schöne Idee, so viele Aufgaben zur Wahl zu stellen und jeden selbst aussuchen zu lassen, ob er die klassischen 12 Aufgaben wählt oder weniger oder mehr bzw. alle
    :thumleft:


    Ich schließe mich denen an, die versuchen alle bzw. zumindest so viele Aufgaben wie möglich zu erfüllen. Werde alle Aufgaben mit Spoiler auf mein Profil stellen und diese dann sukzessive im Jahr mit passenden Büchern füllen :)


    Zudem hat mir 2015 meine persönlich gewählte Jahresaufgabe (Die Zahl des Monats nehmen - d.h. Januar 1, Februar 2 etc. - und im betreffenden Monat den Nachbarn mit der entsprechenden Nummer nehmen und das gemeinsame Buch Nr. "X" mit diesem welches ich noch nicht gelesen habe im betreffenden Monat lesen.) so gut gefallen, dass ich diese in 2016 fortführen werde :D


    Das wird ein tolles Lesejahr 2016 :cheers::tanzen:


    Viel Spaß Euch allen :winken:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510