Buch - Challenge 2016

  • Zudem hat mir 2015 meine persönlich gewählte Jahresaufgabe (Die Zahl des Monats nehmen - d.h. Januar 1, Februar 2 etc. - und im betreffenden Monat den Nachbarn mit der entsprechenden Nummer nehmen und das gemeinsame Buch Nr. "X" mit diesem welches ich noch nicht gelesen habe im betreffenden Monat lesen.) so gut gefallen, dass ich diese in 2016 fortführen werde

    :thumleft: Fand die Idee letztes Jahr toll und finde sie für 2016 toll :wink: ! Mal gucken :wink: ! Tolle Anregung :thumleft: !

  • Vielen Dank, @Gaymax (und allen beteiligten Fragestellern). Da sind wieder hervorragende Aufgaben herausgekommen.
    Voraussichtlich werde ich auch versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu absolvieren, ohne mich auf einen bestimmten Zeitpunkt dafür festzulegen. Aber bis übermorgen sind ja auch noch ein paar Stunden, um mir das in Ruhe durchzudenken, wie es für mich am besten passt.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich mache dieses Jahr einfach auch mal mit. Die Aufgaben hören sich interessant an. Da mein SuB eher ein SüBchen ist, werde ich die Challenge dazu nutzen, meine Wunschliste abzubauen - die ist in letzter Zeit unkontrolliert gewachsen :-,


    Ich stelle mich der Herausforderung der Jahresaufgabe und werde versuchen, so viele Fragen wie möglich zu schaffen.


    Ich freue mich schon und meine Wunschliste sollte sich schon mal fürchten :shock:

  • Das hört sich nach Spass an, ich denke ich werde die eine oder andere Aufgabe auch mitmachen. Mal schauen wie ich mich so anstelle. :loool:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich hatte erst überlegt, ob ich mitmache, weil ich auch an Miriams Monats-Challenge teilnehme. Aber da ich eine sehr schnelle Leserin bin, kann ich beides kombinieren :thumleft: .
    Vielen Dank, es sind tolle Aufgaben :friends: !
    Und Aufgabe 17 (Beginne oder beende eine Buchserie) nehme ich als Jahres-Aufgabe, vielleicht lese ich dann endlich mal "Das Rad der Zeit" fertig :-, .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Uiui - da ist Planung gefragt :-)
    Ich glaube ich wähle mir 24 Aufgaben aus und entscheide jeweils am Monatsanfang welche 2 ich mache. Außerdem suche ich mir selbst als 25. noch eine übergreifende Jahresaufgabe.


    @Gaymax und seine lieben Helfer: danke für die tolle Liste

  • Dank @pralaya habe ich nun diese Ankündigung auch gefunden (---> ich mache mal wieder dem sprichwörtlichen blinden Huhn alle Ehre.... ) und ich wäre im kommenden Jahr gerne dabei..... wie ich diese Challenge angehe, weiß ich allerdings noch nicht.... momentan neige ich zu der Idee, mir einen Lostopf mit 42 Zettelchen zu machen und jeden Monat zwei davon zu ziehen. Sonst lese ich doch nur, was mir gerade paßt, schiebe das dann den entsprechenden Aufgaben zu und alles, was so nicht zusammen geht, bleibt offen.. ich kenne mich doch....


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das kommende Jahr, Glück, Gesundheit und vielevieleviele gute Bücherstunden!!!!! :anstossen:

  • Wie ich das mache weiß ich auch noch nicht so genau aber mal schauen. Wichtig ist das ich ein bestimmtes Lesepensum habe damit meine Seitenzahl am Ende des Jahres bei 16.000 + liegt und vielleicht erreiche ich ja dann auch 42 Bücher, aber es gibt 2 Aufgaben wo man einmal 700 Seiten lesen muss und eine mit 1000 :shock:


    Aber erstmal anfangen und beständig lesen.


    Zur Zeit lese ich den neuen Zorn und dementsprechend werde ich die Aufgabe dann auch passend auswählen. :D


    Wenn ich Zeit habe werde ich bei den Entweder oder - Aufgaben auch beides lesen.

  • WOW! :applause: Was für eine Herausforderung. Ein großes Lob an @Gaymax und allen Helferlein. :pray:


    Meine Jahres-Challenge habe ich auch schnell in Aufgabe 17. gefunden und halte es da wie @Castor :thumleft: und versuche 12 Reihen zu beenden. In diesem Jahr hat es hervorragend geklappt.


    Nach langen hin und her grübeln, werde ich zwar insgesamt versuchen alle 42 Aufgaben zu erfüllen, werde es aber anders aufteilen, bzw. eigentlich so wie gehabt (12 Monate + Jahresaufgabe).
    Um die 42 Aufgaben nicht gleich im ersten 1/4 Jahr runter zu reißen und dann den Rest des Jahres ohne Aufgaben da zu stehen, nehme ich 12 Aufgaben und verteile diese auf die Monate. Welche das genau sind, muss ich noch entscheiden. :-k
    Und die restlichen 29 Aufgaben werde ich dann nach Lust und Laune erfüllen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ging doch schneller, als ich dachte. Mein Aufgaben-Gerüst für 2016 steht und ist in 3 Blöcken aufgeteilt (1. Jahres-Challenge / 2. Eine Aufgabe pro Monat / 3. Aufgabenerfüllung frei wählbar in Reihenfolge + Zeitpunkt) :bounce:
    Die Büchersucherei kann beginnen :tanzen:



    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Mein Plan steht ebenfalls. Ich habe mich mal von @Rincewind66 inspirieren lassen (naja, "kopiert" trifft es schon eher :uups: ), danke schon mal dafür :friends: .
    Eine Jahresaufgabe, jeweils eine Aufgabe für jeden Monat ("Pflicht") und noch fünf Zusatzaufgaben ("Kür"). Da ich ja, wie erwähnt, auch bei Miriams Challenge teilnehme, reicht das für mich auch aus. Ein paar Bücher habe ich mir schon überlegt, diese (wie die noch nicht bewältigten Zusatz-Aufgaben) in rot.


    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe mir jetzt grob einen Fahrplan für jeden Monat zusammengezimmert und werde ihn aber sehr wahrschienlich gleich wieder umwerfen. Hach, Pläne machen macht Spaß!


    • Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist.
    • Lies dein ältestes Buch vom SuB
    • Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 gemeinsam hast
    • Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
    • Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
    • Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    • Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt
    • Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat
    • Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat) → Ein Buch mit etwa 220 Seiten
    • Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser, Wind oder Erde)
    • Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname
    • Lies ein Buch, welches sowohl mit :bewertung1von5: als auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hier im BT bewertet wurde
  • So, auch ich habe mir nun einen Plan ausgedacht, wie ich die Challenge anpacken will.


    Als Jahresaufgabe habe ich mir ebenfalls die Aufgabe mit den Reihen ausgesucht:
    17. Beginne oder beende eine Buchserie


    Ich werde also versuchen, 2016 mindestens 12 meiner angefangenen Serien zu beenden oder bis zum aktuellsten Band zu lesen. :pirat:
    Den Anfang werde ich mit der Reihe um Nils Trojan von Max Bentow machen. Da fehlt mir nämlich nur noch der aktuellste Band Das Dornenkind. :wink:

    Zitat

    Inhalt Amazon
    Der Fund von drei Todesopfern, in deren Haut geheimnisvolle Botschaften geritzt wurden, stellt die Berliner Kriminalpolizei vor ein Rätsel. Während der Ermittlungen wird Trojans schlimmster Albtraum wahr: Er bekommt den Anruf einer Frau, die behauptet, die Tochter des „Federmannes“ zu sein. Der infame Serienmörder war dem Ermittler vor vier Jahren schwerst verletzt entwischt. Zu seinem Entsetzen schwört sie, dass ihr Vater am Leben ist. Trojan merkt schnell, dass er in einen fatalen Sog geraten ist. Denn der „Federmann“ wird nicht eher ruhen, bis er ihn vernichtet hat.


    Jahresaufgabe


    Wie bereits erwähnt, hat mich der Challenge-Ehrgeiz gepackt, so dass ich versuchen möchte, möglichst alle Aufgaben zu lösen :rambo: Ich habe mir deshalb auch keinen speziellen Monatsaufgaben-Plan zusammengestellt. Stattdessen werde ich die Aufgaben einfach abwechselnd von unten nach oben und von oben nach unten abarbeiten. Den Anfang werde ich somit mit Nr. 42, der letzten Aufgabe machen.


    42. Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen


    Auch da habe ich mir bereits ein Buch ausgesucht. Die Kathedrale des Meeres von Ildefonso Falcones soll's werden. Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Barcelona.

    Zitat

    Inhalt Amazon
    Das mittelalterliche Barcelona steht in höchster Blüte. Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kathedrale, wie sie das Land noch nicht gesehen hat. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er am eigenen Leib, welch schweres Los die Arbeit dort ist. Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen: Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.


    Challenge-Aufgaben

  • Die Aufgaben hören sich sehr interessant an :D Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle schaffen kann/werde, aber ich werde mir in den nächsten Tagen potentielle Bücher aussuchen...

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ich bin auch wieder dabei und werde versuchen, alle Aufgaben zu schaffen. Aber, auch wenn ich viel lese, werde ich mir Aufgrund des Umfanges der Challenge erlauben, die Bücher auch für die ABC-Challenge (und nur die) zu verwenden.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)