Buch - Challenge 2016

  • Das goodreads-System kenne ich nicht, aber ich bewerte auch danach

    Ich finde die gut, weil wirklich mal ein Maßstab vorgegeben ist, was ein bzw. mehrere Sterne bedeuten. Mich hat es ziemlich geärgert, als in einem anderen Forum bei einem mit 3 Sternen bewerteten Buch die Frage kam, warum demjenigen das Buch denn nicht gefallen habe. Das war wirklich nach dem Prinzip, alles unter 5 Sternen ist sofort schlecht und hat nicht gefallen. Mit so einer Einstellung hat ein Bewertungssystem absolut keinen Wert, wobei eine reine Sternebewertung ohne wenigstens ein oder zwei Sätze, warum man so bewertet hat, eigentlich auch nichts bringen.

    Diese Bücher sind für mich eher selten

    Ganz so streng bin ich nicht :wink: , allerdings denke ich dann wiederum auch manchmal, ich bin vielleicht zu großzügig oder zu enthusiastisch, aber wenn ich nach der letzten Seite sage, wow, das war toll, dann gibt es auch 5 Sterne.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 32 von 42


  • Zugegeben, ich habe mich vorab in Unkenntnis des Buches von Klappentext und Cover auf eine falsche Fährte locken lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass mehrere Gemälde eine zentrale Rolle in diesem Buch spielen.
    Nun kommt aber nur ein Gemälde vor, das nicht besonders zentral ist. Da Inspektor Barbarotti aber insgesamt sehr kunstaffin auftritt, sich über Bilder in den Wohnungen von Kollegen, Verdächtigen und Opfern Gedanken macht, Parallelen zwischen seinen Ermittlungen und bekannten Filmen zieht und immer wieder ausgiebig Musik genießt (in diesem Buch insbesondere Fado) und es nicht zuletzt auch um das Verhältnis von Fiktion und Realität in der Literatur und bei Autoren geht, lasse ich das Buch dann trotzdem für diese Aufgabe gelten.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • als in einem anderen Forum bei einem mit 3 Sternen bewerteten Buch die Frage kam, warum demjenigen das Buch denn nicht gefallen habe.


    Das habe ich aber auch schon hier im BT erlebt :wink:
    Ich bewerte eben einfach strenger als andere. Wobei strenger nicht stimmt, weil 3 Sterne eben gut aber nicht sehr gut ist.

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • 5. Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist.


    Krimis lese ich normalerweise überhaupt nicht, somit war dieses Buch perfekt für Aufgabe Nr. 5. :thumleft: Und, obwohl es nicht mein Genre ist, hat mir das Buch sehr gefallen und ich gebe sogar 4,5 Sterne. Vielleicht sollte ich öfters Krimis lesen? :-k


    29/42

  • Die Mankell-Bücher dümpeln bestimmt schon 20 Jahre in meinen Bücherregal. Es wird Zeit, sie mal zu lesen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bei diesem Buch habe ich mir überlegt, ob es für die Frage mit dem Tier oder für Bookie nehme. Ich habe mit für Bookie entschieden, da ich vielleicht doch noch ein Tier finde (auch wenn ich gerade keines auf meinem SuB habe :scratch: ) Im Zweifel wird das Buch getauscht, aber ein anders aus 2015 habe ich im Moment auch nicht auf meinem SuB. Streicht das. Ich habe gerade gesehen, ich habe welche aus 2015, deshalb nehme ich jetzt die Aufgabe, mit dem Tier auf dem Cover :D:-,



  • 33. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover (Steve Jenkins - Esther, das Wunderschwein)


    Ich habe eben dieses tolle Buch beendet. Es passt nicht nur wunderbar zu Aufgabe 33, sondern hat mir auch so gut gefallen, dass ich eine Rezension dazu verfasst habe. :thumleft:


    30/42

  • 25 / 42 sind erledigt! "Ein Rätsel für Ramses" von Elizabeth Peters war wieder einmal ein wunderschöner Abstecher nach Ägypten und eine ideale Fortsetzung der Peabody - Reihe.
    Mein nächstes Los brachte folgendes Resultat: Herzblut von Klüpfel /Kobr
    (Punkt 39: Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas aus der Romantik)


    Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt
    Lies ein Buch, welches sowohl mit als auch mit hier im BT bewertet wurden: Raven Hart: Savannah Vampires - Unsterbliche Versuchung
    Lies ein E - Book oder Buch welches ein Schnäppchen war
    Lies ein Buch, welches sich mindestens zwei klar unterschiedlichen Genres zuordnen lässt
    Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist: Ingrid Steeger - Und find es wunderbar
    Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist: Die schöne Diva von Saint-Jacques von Fred Vargas
    Lies ein Buch, dass du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast: Verschwörung von David Lagercrantz
    Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 (wenn Seite7 nicht vorhanden dann natürlich eine andere Seite) gemeinsam hast: Göttin in Gummistiefeln von Sophie Kinsella
    Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
    Lies ein Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band): Ein Rätsel für Ramses von Elizabeth Peters
    Lies dein ältestes Buch vom SUB: Der König von St. Pauli von Dieter Wedel
    Lies ein Buch deiner Buchnachbarn, die sie gelesen haben, du aber noch nicht
    Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser,Wind oder Erde) ... was ist eigentlich mit dem 5. Element der Liebe? Brandzeichen von Dean Koontz
    Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat): Honigtot von Hanni Münzer
    Lies ein Buch, welches kein D im Buchtitel hat: So gut wie tot von Peter James
    Lies ein Buch, welches mindestens eine Hand auf dem Cover hat
    Beginne oder Beende eine Buchserie
    Lies ein Buch mit einem Mann / einer Frau auf dem Cover: Die Nanny von Melissa Nathan
    Erwecke mal wieder eine SUB - Leiche: Verworrene Verhältnisse von Joy Fielding
    Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat: Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger
    Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
    Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat: Todeskind von Karen Rose
    Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname: Der Ägypter von Christian Jacq
    Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname: Am Nil - Der Traum der Sonne von Elin Hirvi
    Re - Read: Lies eines deiner (Lieblings-)bücher, dessen Inhalt du nicht mehr in Erinnerung hast
    Lies ein Buch, indem es um Musik, Film oder Kunst geht
    Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast: Leichenraub von Tess Gerritsen
    Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt: Leonie Bach: Gran Canaria all inclusive von Leonie Bach
    Lies ein Sach- / Fachbuch
    Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein Buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter Arnaldur Indridason: Gletschergrab
    Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast: Der Ring der Pharaonin von Elizabeth Peters
    Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover: Pfote aufs Herz von Beth Kendrick
    Lies ein Buch von einem Autor, von dem du viele Bücher auf dem SUB hast
    Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
    Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: Der Wolf von John Katzenbach
    Fiction oder Non-Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik / Sci-Fi / Dystopie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie /Sachbuch / wahre Begebenheit Lamento - Im Bann der Feenkönigin von Maggie Stiefvater
    Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist.
    Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas aus der Romantik :study: Herzblut von Klüpfel / Kobr
    Lies ein Buch mit mindestens 1.000 Seiten
    Urlaubszeit - Reisezeit. Wo zieht es dich hin? Lies ein Buch deines Reiseziels: Tod am Nil von Anton Gill
    Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen: Felsenfest von Jörg Maurer

  • Mein nächstes Buch passt gut in die Kategorie tatsachengeschichten, die ich ab und zu ganz gerne lese.
    32. Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast

    1. Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt
    2. Lies ein Buch, welches sowohl mit einem als auch mit fünf Sternen hier im BT bewertet wurden
    Mirjam Mous - Boy 7
    3. Lies ein E - Book oder Buch welches ein Schnäppchen war
    Perie Wolford – Sam Dorseys verflixter Geburtstag
    4. Lies ein Buch, welches sich mindestens zwei klar unterschiedlichen Genres zuordnen lässt
    Inka Loreen Minden - Secret Passions
    5. Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist.
    Martin Riesen - Aussergewöhnliche Automatons
    6. Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
    7. Lies ein Buch, dass du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast
    Jan Oldenburg - Fantastik AG
    8. Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 (wenn
    Seite 7 nicht vorhanden dann natürlich eine andere Seite) gemeinsam hast
    Ernest Cline - Ready Player One
    9. Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
    David Wong - Das infernalische Zombie-Spinnen-Massaker
    10. Lies ein Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band)
    Mark Brandis - Blindflug zur Schlange (Band 21)
    11. Lies dein ältestes Buch vom SUB
    Nataly von Eschstruth - Die Roggenmuhme
    12. Lies ein Buch deiner Buchnachbarn, die sie gelesen haben, du aber noch nicht
    13. Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser, Wind oder Erde)
    Susanne Pavlovic - Feuerjäger Die Rückkehr der Kriegerin
    14. Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten
    als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat)
    Hal Duncan - Vellum
    15. Lies ein Buch, welches kein D im Buchtitel hat
    Frank D. Lawrence - Ich träumte vom Chirurgen
    16. Lies ein Buch, welches mindestens eine Hand auf dem Cover hat
    Kathy Stinson - Die Wahrheit über Ivy
    17. Beginne oder Beende eine Buchserie
    Tanya Huff - Blutschuld (5 und somit letzter Teil)
    18. Lies ein Buch mit einem Mann / einer Frau auf dem Cover
    Laura Joh Rowland - Die Spur des Verräters
    19. Erwecke mal wieder eine SUB - Leiche
    Heinrich Zschokke - Der tote Gast
    20. Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat
    Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte
    21. Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
    Grant Naylor - Besser als das Leben
    22. Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat
    Bernhard Hennen - Elfenwinter
    23. Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
    Colson Whitehead - Zone One
    24. Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    Chris P. Rolls - Die Bruderschaft der Küste 1 Die Entführung
    25. Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname
    Angela Schwarzer - Götterdämmerung
    26. Re - Read: Lies eines deiner (Lieblings-)bücher, dessen Inhalt du nicht mehr in Erinnerung hast
    27. Lies ein Buch, indem es um Musik, Film oder Kunst geht
    Philipp Oehmke - Die Toten Hosen Am Anfang war der Lärm
    28. Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
    David Kirk - Rônin
    29. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
    Bodo Wontoschka - Die letzten Tage der Pucknow Bande
    30. Lies ein Sach- / Fachbuch
    Thomas Royar - Mathe ist doof!?
    31. Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein Buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
    Kurt Mahr - Eiswelt Cyrglar
    32. Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
    Janine di Giovanni - Der Morgen als sie uns holten Berichte aus Syrien
    33. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
    Marien Loha - Waschbär im Schlafrock
    34. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du viele Bücher auf dem SUB hast
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge
    35. Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
    36. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    37. Fiction oder Non-Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der
    Phantastik / Sci-Fi / Dystopie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie /
    Sachbuch / wahre Begebenheit
    Hans Gifhorn - Wurde Amerika in der Antike entdeckt?
    38. Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist.
    Leo Hunt - 13 Tage Mitternacht
    39. Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein
    Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas
    aus der Romantik
    Anonymus - Das Buch des Todes
    40. Lies ein Buch mit mindestens 1.000 Seiten
    Clive Barker - Imagica
    41. Urlaubszeit - Reisezeit. Wo zieht es dich hin? Lies ein Buch deines Reiseziels
    Dana Phillips - Aber bitte mitSake! Auf Kreuzfahrt mit 1000 Japanern
    42. Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen
    Elke Bulenda - Pariser Nächte

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • 33 von 42 Also mehr als 5 Jahre kann man definitiv schon als SUB Leiche zählen. :rambo:


  • Auf diesen Autor bin ich durch @Nungesser aufmerksam geworden

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich schmeiß einfach mal meine Liste rein. In meiner Abwesenheit vom BT hat sich ja doch ein bisschen was zumindest getan.
    Derzeit arbeite ich an Aufgabe 22 (Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat). Leider ist das Buch mit 40 Seiten knapp an Aufgabe 40 (1000 Seiten) vorbeigeschrammt.


    30/42

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @sunny-girl, da bin ich aber schwer gespannt, wie Dir das Buch gefällt! Chronik in Stein liegt noch auf meinem SUB, aber ansonsten habe ich ein paar sehr gute Romane von Ismail Kadare gelesen.

    Hier habe ich einen Leseeindruck hinterlassen. Mir hat das Buch gefallen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dieses Buch ist das erste mal 1997 in Italien und 1999 in Deutschland erschienen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.