Buch - Challenge 2016

  • 4 von 42 [-X


    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • So, ich habe jetzt für mich persönlich auch einen Plan geschmiedet. Ich geselle mich zur Losfraktion (allerdings mit einem Zufallsgenerator aus dem Internet) und möchte jeden Monat mindestens 1 Aufgabe erfüllen. Das soll dazu dienen, Bücher die schon länger auf dem SUB liegen endlich mal zu lesen. Ich nehme also keine Bücher, die ich eh gelesen habe. Als Jahresaufgabe habe ich mir gestellt, mehr Reihen weiter zu lesen oder zu beenden als Neue zu beginnen.


    Für Januar hat mir der Zufallsgenerator die 7 ausgespuckt: Lies ein Buch, dass du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast. Da muss ich jetzt erstmal noch ein wenig stöbern geben, aber ich habe schon eine Idee, welches Buch das wird.

  • Eine Aufgabe ist schon geschafft, nämlich mit dem Buch, das ich vorhin beendet habe. :)
    Somit bleiben 41. :lol: Mal sehen, wie viele ich dieses Jahr davon hinkriege.


    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Ich werde versuchen, die 42 Aufgaben über das Jahr verteilt zu erledigen. Mein Ziel ist es, mindest 38 zu schaffen. Eine Aufgabe habe ich schon erledigt. Mein erstes Buch ist gar nicht so leicht zu verarbeiten. Aber die Haupthandlung findet zwischen den Jahren 1926 und 1930 statt, was in die Kategorie Vergangenheit gehört.


    Gestern habe ich mir noch kostenlos ein eBook geholt, was ich heute morgen notgedrungen angefangen habe zu lesen. Somit wäre dann morgen auch die zweite Aufgabe erledigt.


  • Aufgabe 15 ist nun erfüllt. Und passt sogar in meine eigene Challenge. Rezension folgt.


  • Meine Losfee hat gerade mein nächste Aufgabe gezogen:


    Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname


    Leider habe ich kein einziges Buch dessen Titellänge nur 3 Buchstaben beträgt. Wie löse ich das Problem? Etwas mit einem Buchstaben mehr nehmen (da ü=ue)? Was meint ihr?


    Ich habe den Zettel jetzt erst einmal wieder reingeworfen und warte eure Antworten ab. Dann weiß ich, was ich machen muss, wenn das gleiche Problem noch einmal auftritt. :)


    Meine nächste Aufgabe ist:
    Multipliziere dein Alter mit 10. Das bedeutet für mich: ein Buch mit mehr als 220 Seiten. Schwer wird das nicht :D Da ich gerade das Gewinnspiel zu Martin Suters "Die dunkle Seite des Mondes" hier im BT gesehen habe und dadurch erfahren habe, dass es verfilmt wird, habe ich einen guten Grund es endlich zu lesen!

  • Leider habe ich kein einziges Buch dessen Titellänge nur 3 Buchstaben beträgt. Wie löse ich das Problem? Etwas mit einem Buchstaben mehr nehmen (da ü=ue)? Was meint ihr?

    entweder so oder vielleicht hast Du ja noch einen privaten Spitznamen, den Du verwenden kannst :wink:

  • entweder so oder vielleicht hast Du ja noch einen privaten Spitznamen, den Du verwenden kannst :wink:

    Knü ist mein privater Spitzname :D Ich habe aber auch schon überlegt den Nickname meines Blogs zu nehmen: Wortschnatz. Das heißt, ich kann mir das beim nächsten Mal einfach aussuchen, wie ich das löse :D

  • Erste (Zusatz-) Aufgabe geschafft. :loool:
    Habe es vor über 2 Wochen schon einmal begonnen und kam kaum 200 Seiten weit.
    Nun habe ich es normal von vorn gelesen und in in 4 Tagen durch :study:

  • Ich beginne nun diese Reihe. Die ersten 50 Seiten habe ich heute in der S-Bahn gelesen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese noch nicht so vom Hocker reißen.
    Aber mal schauen, vielleicht wird's ja noch :-?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So, ich habe mir jetzt auch überlegt, wie ich die Challenge am besten angehe. Ich werde einfach versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu schaffen. Dabei lese ich nach Lust und Laune und schaue dann spontan, welches Buch zu welcher Aufgabe passt. Ich möchte mir einfach nicht zu viel "Zwänge" beim Lesen auferlegen und mich vorher auf bestimmte Aufgaben für bestimmte Monate festlegen

    Ich steige auch noch ein und mache es genau so unverbindlich wie EmilyE :wink:
    Ich bin einfach ein Listen- und Statistik-Fan und mich juckt es schon richtig in den Fingern mich an diese Aufgaben hier zu machen! :bounce:


    Das erste Buch habe ich gerade eben beendet und werde es Aufgabe 10 zuordnen: Lies einen Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band)

  • Ja ja, ich wollte diese Liste in chronologischer Reihenfolge abarbeiten :roll: So viel dazu. Gute Vorsätze und so weiter.


    Meine Schwester akhet und ich kamen gestern nämlich auf die Idee, wir könnten doch eigentlich die Hexer-Reihe von Wolfgang Hohlbein noch mal lesen, die uns in den 90ern so begeistert hat. Dazu kommt, dass wir die späteren Bände nicht mehr gelesen haben. Die Reihe steht deshalb im RUB und nimmt dort viel Platz weg. Ganz brav hab ich also die Vorgeschichte "Auf der Spur des Hexers" begonnen, und musste feststellen, dass ich mich an den Inhalt überhaupt nicht mehr erinnere. Perfekt, um Punkt 26 der Liste zu streichen :loool: Hat doch alles sein Gutes.


    Challenge-Liste:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hört sich wirklich interessant an!
    Ich werde es auch mal versuchen

    :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • 02/42

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich werde erst mal meine angefangenen Bücher zu Ende lesen, weshalb ich noch keine erfüllte Aufgabe zu verzeichnen habe... :cry: Aber ich will erst gar nicht damit anfangen, zu überlegen, wo dieses und jedes reinpassen würde, also werde ich es so machen, dass ich mir eine Aufgabe ziehe, dann gucke, welche Bücher in Frage kämmen und mir dann nach Stimmung aussuche, welches ich lesen werde.
    Ich denke, dass wird mir auch helfen, wenn ich nicht weiß, was ich als nächstes lesen will. Da kommt mir das ziemlich gut in den Weg :loool:

  • 2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt
    Lies ein Buch, welches sowohl mit als auch mit hier im BT bewertet wurden
    Lies ein E - Book oder Buch welches ein Schnäppchen war
    Lies ein Buch, welches sich mindestens zwei klar unterschiedlichen Genres zuordnen lässt
    Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist.
    Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
    Lies ein Buch, dass du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast
    Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 (wenn Seite 7 nicht vorhanden dann natürlich eine andere Seite) gemeinsam hast
    Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
    Lies ein Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band)
    Lies dein ältestes Buch vom SUB
    Lies ein Buch deiner Buchnachbarn, die sie gelesen haben, du aber noch nicht
    Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser, Wind oder Erde) ... was ist eigentlich mit dem 5. Element der Liebe? Maxel
    Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat)
    Lies ein Buch, welches kein D im Buchtitel hat
    Lies ein Buch, welches mindestens eine Hand auf dem Cover hat
    Beginne oder Beende eine Buchserie
    Lies ein Buch mit einem Mann / einer Frau auf dem Cover
    Erwecke mal wieder eine SUB - Leiche
    Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat
    Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
    Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat - Die Töchter der Tuchvilla ~ Anne Jacobs
    Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
    Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oderr in der Zukunft spielt
    Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname
    Re - Read: Lies eines deiner (Lieblings-)bücher, dessen Inhalt du nicht mehr in Erinnerung hast
    Lies ein Buch, indem es um Musik, Film oder Kunst geht
    Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
    Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
    Lies ein Sach- / Fachbuch
    Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein Buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
    Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
    Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
    Lies ein Buch von einem Autor, von dem du viele Bücher auf dem SUB hast
    Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
    Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    Fiction oder Non-Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik / Sci-Fi / Dystopie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie / Sachbuch / wahre Begebenheit
    Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist.
    Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas aus der Romantik
    Lies ein Buch mit mindestens 1.000 Seiten
    Urlaubszeit - Reisezeit. Wo zieht es dich hin? Lies ein Buch deines Reiseziels
    Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen

    :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • Dieses Buch gehört zu SF / Fantasy und das ist wirklich nicht mein Genre (bis auf Ausnahmen :wink: )

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.