Kathrin Lange - Herz aus Glas / Herz in Scherben / Herz zu Asche (Starttermin 04.01.16)

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen. David scheint ja selbst Angst vor dem Insel-Fluch zu haben und anscheinden berifft dieser Fluch ja die Frauen. Vielleicht ist etwas vorgefallen, so dass er mit ihr Schluss gemacht hat, um sie zu schützen. Dabei hat genau das sie dann ins Unglück geführt.

    Ah, daran hatte ich nicht gedacht! Das könnte natürlich sein! :idea:

    Bisher hat ja echt jeder von ihm erwartet, dass er sich etwas antut.
    Seine Nerven sind sicher durchgedreht und er wollte den anderen die gewünschte Show zeigen.

    Ja, das stimmt natürlich. Aber für mich geht das trotzdem nicht klar. Das kann ich nicht entschuldigen, ihm hätte bewusst sein müssen, dass das zu weit geht.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ja, das stimmt natürlich. Aber für mich geht das trotzdem nicht klar. Das kann ich nicht entschuldigen, ihm hätte bewusst sein müssen, dass das zu weit geht.

    Das sollte nicht entschuldigend sein. Ich finde die Aktion genauso unmöglich und wäre an Julis und Henry Stelle wohl noch wütender gewesen.

  • Diese Stelle auf Seite 144 finde ich sehr merkwürdig...


    Zitat

    Vielleicht wollte sie tatsächlich, dass ich ihren Fluch breche...

    Ist das jetzt ein Spoiler, der uns verrät, dass Juli den Fluch brechen wird? Also mit David glücklich wird? :scratch: Ich mag diese Andeutungen nicht, habe ich das schon erwähnt? :roll:


    Ich mag Crystal nicht. Sie passt perfekt in diese Schicki-Micki-Welt, so oberflächlich und hinterlistig, wie sie ist. [-( Ich bin sehr gespannt, ob sie David dazu bekommt, auf die Silvesterfeier zu gehen. Aber Henry ist bestimmt auch dafür. Das kann ja was werden... :-?
    Mal sehen, ob sie irgendwas in diesem Buch entdeckt, das uns weiterbringt.
    Okay, also doch keine Leiche in dem Zimmer... :totlach::uups: Aber trotzdem ziemlich gruselig. Dass Eltern das Zimmer eines verstorbenen/verschwundenen Kindes so lassen, wie es ist, das kommt ja häufig vor. Aber warum das Fenster auf lassen?!? Und sie wurde anscheinend auch von diesem Fluch getötet... mmh, Taylors Erklärung, dass man sich durch den Glauben an diese Geschichte vielleicht auch beeinflussen lässt, klingt momentan noch logischer für mich. Wobei Juli ja solche Berührungen im Nacken gespürt hat... :-?
    Also, mal ganz ehrlich: Davids Reaktion auf das rote Kleid war schon ein bisschen übertrieben, oder? Ja klar, vielleicht erinnert ihn das an Charlie, aber in einem solchen Ausmaß??? ?( Darf dann auch niemand mehr die gleiche Haarfarbe, die gleichen Schuhe, die gleichen Worte benutzen wie sie? Das war von der Autorin zu übertrieben und ziemlich unrealistisch, und ich verstehe auch nicht, dass Juli deshalb Schuldgefühle hat. Das konnte sie nicht wissen, und das grenzt an Lächerlichkeit.
    Zu behaupten, Kimmi wäre mir unsympathisch, ist noch untertrieben. Roman und Suzie sind mir unsympathisch. Kimmi ist... brrrr. [-( David ist 19, und sie ist in den 50ern, richtig? Naja, hoffen wir mal, David ist noch dazu in der Lage, sich ausreichend gegen diese Frau zur Wehr zu setzen.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • So, da ist nun einiges passiert in den heutigen 3 Kapitel.


    Zunächst konnte Juli David aus den Fängen von Kimmi befreien. David trank an dem Abend starken Alkohol und hielt es irgendwann nicht mehr aus und stürmte raus. Juli wollte ihn trösten. Dabei kam es zu einem recht intimen Moment, in dem Juli klar wurde, dass sie verliebt ist, mehr als eine Umarmung aber nicht bekommen wird.


    Irgendwie komme ich mit diesen krassen Gefühlsschwankungen von Juli und David nicht so ganz klar. Entweder sie gehen wütend aufeinander los, das Wort "A******" wurde ja nicht selten bisher in dem Buch verwendet, oder es ist plötzlich wieder total vertraut. Das war ja nach der Pool-Aktion schonmal so.
    Seltsam!


    Nachts hört Juli die Stimme von Madeleine, die über ihr "Liebesglück" spricht.


    Am nächsten Morgen geht Juli ins Museum, wovon David ihr abgeraten hat. Dort will sie sich bei Adam weiter über den Fluch und die Geschichte von Madeleine informieren. Sie erfährt, dass sich schon viele Frauen die Klippen runtergestürzt haben und viele davon zur Familie Bell gehörten, ebenso Amanda.
    Als das Gespräch auf Charlie kommt wird Adam wütend und greift Juli an. Charlie war seine Tochter.
    Was ein Zufall, dass in dem Moment David reinkommt und Juli aus der Situation rausholt.


    Grace nimmt Juli etwas später mit auf ihr Zimmer und zeigt ihr ein Bild von Madeleine und sagt Juli, dass Madeleine in der Lage ist, Menschen Dinge finden zu lasse, wie das rote Kleid oder das Buch Rebecca. Juli wird das unheimlich und sie versucht das Gespräch nicht ernst zu nehmen.


    Hier stellt sich doch immer mehr die Frage, welche Rolle Grace in dem ganzen spielt. Sie kennt den Fluch, sie weiß, wann Stimmen auftauchen, sie weiß, was Juli bereits alles gefunden hat... Hm...


    Zuletzt geht Juli mit Taylor joggen und sie kommen auf deren Herkunft zu sprechen. Taylor wurde auf der Insel geboren, lebte dort ein paar Jahre, fand es aber zu langweilig und verließ die Insel. Sie kam aber wieder zurück. Als Juli nachfragt, wieso sie das getan habe, bekommt sie eine seltsame Antwort. Taylor wäre aus Melancholie zurückgekommen und warte hier auf eine Nachricht.


    Spannend!!!
    Jetzt will ich aber langsam mal Antworten!!!!

  • Wie eigentlich schon erwartet, kam ich dann durch die neue Arbeitsstelle nicht so wirklich viel zum Lesen... aber ich hab am Montag frei und da hab ich mir schon eingeplant aufzuholen, also bitte wegen mir nicht pausieren ... ich schaff das schon mit dem Nachlesen ... wollt nur kurz Info geben, warum ich mich hier nicht zu Wort melde :cry:

  • Ich muss leider sagen, dass ich im Moment ziemlich enttäuscht bin von der Leserunde hier.
    Wir sind schon nur 5 Leute und davon tauschen sich hier in den letzten Tagen eigentlich nur 2 über das Buch aus.
    2 Personen fassen die Kapitel zusammen und dann wird ein bisschen zitiert.
    Lesepausen sollen keine vorgenommen werden, aber geschrieben wird trotzdem sehr wenig. Ich hatte gehofft, dass es wenigstens am Wochenende etwas besser wird.
    Sehr schade auch, wenn man weiß, dass mehrere aus der Gruppe an mehreren Leserunden gleichzeitig teilnehmen und dann anscheinend nicht genug Zeit haben.
    Eigentlich ist das nicht meine Art, aber ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich das so weitermachen möchte. ?(

  • Ich persönlich hab von Anfang an gesagt, dass ich ne neue Arbeitsstelle habe und gar nicht einschätzen kann, wie ich zum Lesen und zum Posten komme!
    Und da ich nun 12 Schichten am Stück, inklusive Wochenende arbeiten muss, was so nicht absehbar war, kann ich mich leider kaum noch aufs Lesen konzentrieren und komm auch kaum zum lesen.


    Und ich bin auch in sonst keiner Leserunde derzeit, weiß ja nicht wen du gemeint hast...


    Aber mit dem Austauschen hast du schon recht, das ist blöd so... dass ihr keine Pause machen müsst, war eigentlich nur nett gemeint... da ich Montag spätestens geschafft hätte aufzuholen...

  • So ich geb auch wieder meinen Senf dazu ab. Gestern war mir mal wieder sowas von übel... :puker:

    Also, mal ganz ehrlich: Davids Reaktion auf das rote Kleid war schon ein bisschen übertrieben, oder?

    Ich denke da steckt mehr dahinter. Grace erzählt ja später, das Charlie sich auch erst für die roten Kleider begeistert hat, als sie sich näher mit Madeleines Geschichte befasst hat. Und ich denke wenn ihr das so wichtig war hat sie bestimmt mit David auch darüber geredet. Und wenn David, der ja über die Umstände von Charlies Tod nicht spricht, weiß was passiert ist und Madeleine da doch irgendwie drin hängt, dann kann ich die Reaktion schon druchaus verstehen. Zumal es ihm in dem Moment vllt auch vorrangig Angst gemacht hat....

    Dass Eltern das Zimmer eines verstorbenen/verschwundenen Kindes so lassen, wie es ist, das kommt ja häufig vor. Aber warum das Fenster auf lassen?!?

    Ja das raff ich auch nicht was das soll... :-k

    Was ein Zufall, dass in dem Moment David reinkommt und Juli aus der Situation rausholt.

    Ich denke er hat sie verfolgt, Juli hat ja schon auf dem Hinweg durch den Nebel Schritte gehört, ich denke er ist ihr hinterher gelaufen...


    Also ich bin momentan eher auf den Fluch fixiert und auf eine mysteriöse Aufklärung des Ganzen. Aber vllt wird es auch eine ganz rationale Erklärung geben... Hm, ich bin gespannt.


    Vllt hat da auch einfach jemand seine Hände im Spiel? Jason ist schon ein komischer Typ, Taylor kommt mir manchmal auch seltsam vor, vorallem nach dem was sie Juli jetzt am Ende des heutigen Kapitels erzählt hat. :-k


    Das David irgendwas damit zu tun hat glaube ich nicht und im mom glaube ich auch nicht das die 2 sich trennen wollten oder so. Ich denke da steckt was anderes dahinter...


    ich muss sagen, so richtig 100% überzeugen kann mich das Buch nicht. Irgendwie fehlt mir etwas... ich weiß nicht, die Intensität. An manchen Stellen erscheint es mir etwas, naja irgendwie so dahin geschrieben und zusammen gedacht.
    Trotzdem liest es sich wirklich gut und eigentlich ist die Geschichte total nach meinem Geschmack! Ich wusste nicht so recht ob mir das Buch gefallen wird da es ja auch schon etwas an einen Thriller erinnert. Und Thriller lese ich eigentlich nicht. Aber es ist echt spannend!

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hab eben den heutigen Teil gelesen und langsam kommt mir Henry ja etwas spanisch vor.
    Juli bekommt mit (übrigens finde ich Juliane viel schöner als Juli) wie Henry und David sich nachts unterhalten und über ein Buch reden das David sucht. Den Ereignissen nach zu urteilen finde ich es schon recht wahrscheinlich, dass es sich um das Buch handelt das Juli gekauft hat. Andererseits, hätte David nicht wissen müssen, dass Charlie ihre Bücher an Rachel verkauft und hätte da zuerst gesucht? Dann hätte er es doch vor Juli dort finden müssen...
    Und wenn es das Buch ist, warum sagt Henry ihm nicht, das Juli es hat? Wirklich nur weil er es gut mit ihm meint?
    Die sind alle seeeeehr verdächtig. :loool:


    Und dann ist mit noch was eingefallen. Juli bekommt die Milch von Grace gebracht, erlebt dann komische Sachen und hat morgens immer nen komischen geschmack im Mund. Vllt macht Grace ihr was in die Milch? 8-[


    Der Teil da nachts auf dem Balkon war schon wieder echt abgefahren. Hätte nicht viel gefehlt und Juli wäre vom Balkon gehopst. 8-[ Das ist schon sehr seltsam...


    Ich möchte echt wissen, was in diesem Brief steht... :-k


    Und dann diese Stelle an den Klippen. :shock: Ich glaube das nicht, das David irgendwas damit zu tun hat. [-( Wenn dann glaube ich eher das Madeleine Juli durcheinander bringen will.


    Ach ja und noch zu dem Buch. Die Stellen die Charlie unterstrichen hat.... Ich hab ja schonmal überlegt, ob David Charlie wirklich so sehr geliebt hat. Aber bisher gabs ja keinen Grund daran zu zweifeln. Nun werfen die unterstrichenen Stellen ja neue Überlegungen auf... Treffen diese Stellen auf Charlie zu?
    Oder auf Madeleine? Vllt hat Madeleine ja auch einen ganz anderen geliebt als den, den sie heiraten sollte/wollte und war deswegen so drauf?


    Also das Buch gibt einem ordentlich zu denken! :loool:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Eigentlich ist das nicht meine Art, aber ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich das so weitermachen möchte.

    och nööö bitte nicht, ich lese gerade wie ne Blöde und bis heute Abend habe ich Euch eingeholt. Mir hat das ja auch echt leid getan, zumal ich mich so auf das Buch gefreut habe und es bis jetzt auch toll finde aber wenn hier ein Tier krank wird geht das vor. Mir gings wie Tara, ich wollte Euch nicht um eine Lesepause bitten, wollte Euch nicht ausbremsen, war nur gut gemeint.
    Da die andere Leserunde zuerst angefangen hat hab ich halt versucht wenigstens da erstmal dran zu bleiben. Ich mache auch nicht gerne zwei Leserunden, wenn ich arbeiten muss aber hier wars halt eine Überschneidung von zwei Wochen, die ich schaffen wollte und auch normal geschafft hätte :(

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • och nööö bitte nicht, ich lese gerade wie ne Blöde und bis heute Abend habe ich Euch eingeholt. Mir hat das ja auch echt leid getan, zumal ich mich so auf das Buch gefreut habe und es bis jetzt auch toll finde aber wenn hier ein Tier krank wird geht das vor. Mir gings wie Tara, ich wollte Euch nicht um eine Lesepause bitten, wollte Euch nicht ausbremsen, war nur gut gemeint.Da die andere Leserunde zuerst angefangen hat hab ich halt versucht wenigstens da erstmal dran zu bleiben. Ich mache auch nicht gerne zwei Leserunden, wenn ich arbeiten muss aber hier wars halt eine Überschneidung von zwei Wochen, die ich schaffen wollte und auch normal geschafft hätte :(

    Hattest du ja auch geschrieben, ist doch nicht schlimm. Natürlich geht ein krankes Tier vor. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Irgendwie komme ich mit diesen krassen Gefühlsschwankungen von Juli und David nicht so ganz klar. Entweder sie gehen wütend aufeinander los, das Wort "A******" wurde ja nicht selten bisher in dem Buch verwendet, oder es ist plötzlich wieder total vertraut.

    Ja, ich finde es auch etwas nervig. Ich hätte mir gewünscht, dass Juli mal standhaft bleibt und Antworten von David verlangt. Ja klar, das Buch soll spannend bleiben, aber Juli hat David jetzt schon öfter zur Rede gestellt, um etwas zu erfahren, und nach wenigen Sätzen knickt sie jedes Mal wieder ein. Und dann sagt sie sich wieder, der arme Junge, nicht dass er sich umbringt, und ist wieder ganz lieb zu ihm und entschuldigt sich. Irgendwie stört es mich, dass sie so schnell ihre Stimmungen wechselt.

    Hier stellt sich doch immer mehr die Frage, welche Rolle Grace in dem ganzen spielt. Sie kennt den Fluch, sie weiß, wann Stimmen auftauchen, sie weiß, was Juli bereits alles gefunden hat... Hm...

    Den Gedanken hatte ich nach den heutigen Kapiteln auch! Vielleicht steckt gar kein Fluch dahinter, sondern nur Grace, die sich in diese Theorie verrannt hat und nun alle (unterbewusst) beeinflusst. Wobei das mit den drei toten Frauen und dem toten Mann in den 40ern ja nicht ihr Werk sein kann... Aber vielleicht hat sie trotzdem etwas damit zu tun. Mir ist sie jedenfalls extrem suspekt, ich kauf ihr die Sorge nicht ab. Sie ist so vernarrt in diese Geschichte, das ist echt unheimlich... :-?

    Taylor wäre aus Melancholie zurückgekommen und warte hier auf eine Nachricht.

    Was das wohl heißen mag?!? ?(:-k

    Spannend!!!
    Jetzt will ich aber langsam mal Antworten!!!!

    Ich auch!!!! Und ich habe diese ganz blöde Befürchtung, dass die Autorin uns bis zum zweiten Teil auf die Folter spannen könnte... :wuetend:

    Eigentlich ist das nicht meine Art, aber ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich das so weitermachen möchte.

    Oh, das ist schade! Ich konnte gestern leider nicht lesen, weil ich bei einer Geburtstagsfeier war, aber ich bemühe mich, ab jetzt immer gleich am jeweiligen Tag zu posten.

    Ich denke da steckt mehr dahinter. Grace erzählt ja später, das Charlie sich auch erst für die roten Kleider begeistert hat, als sie sich näher mit Madeleines Geschichte befasst hat. Und ich denke wenn ihr das so wichtig war hat sie bestimmt mit David auch darüber geredet. Und wenn David, der ja über die Umstände von Charlies Tod nicht spricht, weiß was passiert ist und Madeleine da doch irgendwie drin hängt, dann kann ich die Reaktion schon druchaus verstehen. Zumal es ihm in dem Moment vllt auch vorrangig Angst gemacht hat....

    Ja, jetzt im Nachhinein kann man die Situation noch ganz anders interpretieren. Jetzt denke ich, dass David nicht so schockiert von dem Kleid war, weil er sich an Charlie erinnert fühlte, sondern wahrscheinlich eher weil er Angst hatte, dass der Fluch von Juli Besitz ergriffen hat. :-k

    ich muss sagen, so richtig 100% überzeugen kann mich das Buch nicht. Irgendwie fehlt mir etwas... ich weiß nicht, die Intensität.

    Mir geht es auch so. Ich mag die Figuren und diese spannende/gruselige Stimmung, aber das gewisse Etwas fehlt noch. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stört mich ein wenig, dass Juli nicht wirklich etwas heraus bekommt, sondern bei jeder Auseinandersetzung einknickt und ohne Antworten davon stürmt.Was hat sie bei Adam erfahren? Nur, dass es hauptsächlich Frauen aus dem Hause Bell getroffen hat. Was hat sie bei Grace erfahren? Nur, dass Madeleine ein rotes Kleid getragen hat und Grace der Überzeugung ist, dass Juli absichtlich all diese Dinge findet. Wirklich nachgebohrt hat sie nicht - z.B. wer von dem Fluch betroffen wird (ob es dafür ausreicht, dass Juli in David verliebt ist), oder warum die Familie nicht einfach wegzieht, oder warum das Fenster im Zimmer von Davids Mutter immer offen ist, oder warum diese erst sprang, nachdem sie schon mit Jason verheiratet und David geboren hatte, Charlie hingegen aber noch vor der Hochzeit sprang?!? Und dann streitet sie mit David, und anstatt ihm konkrete Fragen zu stellen, beschwert sie sich, dass er ihr gefolgt ist, beleidigt ihn und geht weg. Und warum, um Himmels Willen, hat sie dieses verdammte Buch immer noch nicht gelesen??? :wuetend:

    wenn hier ein Tier krank wird geht das vor.

    Auf jeden Fall! :friends:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • och nööö bitte nicht, ich lese gerade wie ne Blöde und bis heute Abend habe ich Euch eingeholt. Mir hat das ja auch echt leid getan, zumal ich mich so auf das Buch gefreut habe und es bis jetzt auch toll finde aber wenn hier ein Tier krank wird geht das vor. Mir gings wie Tara, ich wollte Euch nicht um eine Lesepause bitten, wollte Euch nicht ausbremsen, war nur gut gemeint.Da die andere Leserunde zuerst angefangen hat hab ich halt versucht wenigstens da erstmal dran zu bleiben. Ich mache auch nicht gerne zwei Leserunden, wenn ich arbeiten muss aber hier wars halt eine Überschneidung von zwei Wochen, die ich schaffen wollte und auch normal geschafft hätte :(

    Ich wollte niemand einen Vorwurf machen. Arbeit und kranke Tiere gehen vor und jeder hat sicher seine Gründe, sich zurückzuhalten. Es hat dann halt nur für mich nicht viel Sinn gemacht hier mit mir zu schreiben. : )
    Vielleicht wird es ja jetzt etwas besser.


    Die Kapitel heute haben mir übrigens nicht so gefallen. irgendwie wird mir das langsam zu viel mit dem Fluch, über den man aber trotzdem nichts erfährt. ich finde die Geschichte könnte gerade echt etwas schneller vorangehen.

  • Also, dieser Jason ist und bleibt ein totaler Arsch. "Sie war ja eigentlich nicht seine Tochter, sondern seine Adoptivtochter!" - ja, und nun? Das macht es jetzt besser, oder wie? Deshalb hat er jetzt kein Recht, so sehr um sie zu trauern, denn immerhin waren sie ja nicht blutsverwandt?!? :evil::evil::evil:


    David scheint langsam ein wenig aufzutauen. Und er fragt Juli, ob sie einen Freund hat... wenn David nicht gerade trauert und Depressionen hat, hat er es bestimmt faustdick hinter den Ohren! :lol:


    Ich könnte mich schon wieder etwas über Juli aufregen. Da steht sie in der Nacht an der Brüstung vom Balkon und weiß nicht, wie sie dahin gekommen ist, sie weiß über den Fluch bescheid und hat gehört, dass es wohl "nicht Charlies Entscheidung war, zu springen", und was macht sie am nächsten Tag??? - Sie geht allein hoch zur Klippe! ](*,)](*,)](*,) Also ein wenig naiv und schwer von Begriff ist sie schon, oder? [-(

    Juli bekommt mit (übrigens finde ich Juliane viel schöner als Juli) wie Henry und David sich nachts unterhalten und über ein Buch reden das David sucht. Den Ereignissen nach zu urteilen finde ich es schon recht wahrscheinlich, dass es sich um das Buch handelt das Juli gekauft hat. Andererseits, hätte David nicht wissen müssen, dass Charlie ihre Bücher an Rachel verkauft und hätte da zuerst gesucht? Dann hätte er es doch vor Juli dort finden müssen...
    Und wenn es das Buch ist, warum sagt Henry ihm nicht, das Juli es hat? Wirklich nur weil er es gut mit ihm meint?
    Die sind alle seeeeehr verdächtig.

    Ich glaube auch, dass es sich um dieses Buch handelt - zumal es ja schon wieder so eine geheimnisvolle Andeutung gab, von wegen, "hätte ich das Buch in dieser Nacht zu Ende gelesen..." :roll:
    Mmh, Charlie hat es ja erst einen Tag vor ihrem Tod verkauft, vielleicht hat er es am Tag zuvor noch bei ihr gesehen und denkt nicht, dass sie es danach noch verkauft hat... Und ihre Freundin Crystal ist das ja auch erst eingefallen, als Juli ihr von ihrem Kauf erzählt hat. :scratch:
    Ja, dass Henry es ihm nicht sagt, finde ich auch merkwürdig... Henry mag ich eigentlich, aber ein bisschen seltsam benimmt er sich schon ab und zu...
    Ich mag den Namen Juliane übrigens nicht so gern, ich finde Juli schöner. :D

    Und dann ist mit noch was eingefallen. Juli bekommt die Milch von Grace gebracht, erlebt dann komische Sachen und hat morgens immer nen komischen geschmack im Mund. Vllt macht Grace ihr was in die Milch?

    DAS ist auch ein interessanter Gedanke! Diese Grace finde ich ja eh sehr seltsam und gruselig... :-?

    Ach ja und noch zu dem Buch. Die Stellen die Charlie unterstrichen hat.... Ich hab ja schonmal überlegt, ob David Charlie wirklich so sehr geliebt hat. Aber bisher gabs ja keinen Grund daran zu zweifeln. Nun werfen die unterstrichenen Stellen ja neue Überlegungen auf... Treffen diese Stellen auf Charlie zu?
    Oder auf Madeleine? Vllt hat Madeleine ja auch einen ganz anderen geliebt als den, den sie heiraten sollte/wollte und war deswegen so drauf?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie auf Charlie zutreffen, denn sonst würde David nicht so sehr um sie trauern... und allein, dass er dieses Buch finden will, um zu erfahren, warum sie sich umgebracht hat, zeigt meiner Meinung nach, dass er sie wirklich geliebt hat.
    Ich hatte erst die Idee, dass es sich auf Jason bezieht, weil Jason und Davids Mutter ja verheiratet waren... mmh, aber auf Madeleine könnte es sich auch beziehen... alles sehr mysteriös... :scratch:

    Die Kapitel heute haben mir übrigens nicht so gefallen. irgendwie wird mir das langsam zu viel mit dem Fluch, über den man aber trotzdem nichts erfährt. ich finde die Geschichte könnte gerade echt etwas schneller vorangehen.

    Ja, ein paar weniger Fragen und ein paar mehr Antworten wären schön. Am Anfang war dieses ganze Rätseln und die Geheimnisse noch spannend, aber inzwischen nervt es etwas, dass man einfach nicht mehr erfährt.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie auf Charlie zutreffen, denn sonst würde David nicht so sehr um sie trauern... und allein, dass er dieses Buch finden will, um zu erfahren, warum sie sich umgebracht hat, zeigt meiner Meinung nach, dass er sie wirklich geliebt hat.

    Ich denke mir dabei halt, das David vllt weniger um sie trauert und mehr unter den Selbstvorwürfen zu leiden hat...


    Mich stört das garnicht so sehr mit den offenen Fragen. Ich meine, es ist ja ne Triologie da muss ja einiges an Fragen offen sein, mit irgendwas müssen ja die anderen 2 Bücher noch gefüllt sein. :lol: Wobei ich mir im mom auch nuir schwer vorstellen kann das es da immer um den Fluch, Madeleine und Charlie geht.... :-k
    Hab mir die Inhaltsangaben nicht durchgelesen falls man sich dann spoilert.


    Ja Juli verhält sich schon manchmal etwas komisch. Was sie da geritten hat zu den Klippen zu gehen ... :shock: Vllt will sie sich einfach selbst beweisen dass das alles Quatsch ist. Geht halt nur nach hinten los...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So ich habs geschafft, bin bei Euch :applause: Ich könnte es gerade zu Ende lesen :uups: Habe auch gerade den ganzen Beitrag hier gelesen um Eure Gedanken zum Buch zu lesen.


    Ich will Euch nicht langweilen, daher fange ich jetzt nicht extra nochmal von Kapitel 1 an :uups: Erstmal mein allgemeiner Eindruck zum Buch. Ich finde die Schriftstellerin schreibt super und hält das Buch fast durchweg spannend. Ist mein erstes Buch von ihr und bestimmt nicht mein letztes. Ich gehe mal auf die Punkte ein, die mir jetzt am Ende komisch bzw. wichtig vorkamen.


    Als erstes als Juli das Buch Rebecca angefangen hat und sie die Unterstreichungen gelesen hat dachte ich bei diesen Passagen "Du dachtest ich liebe Rebecca" und "Rebecca war unfähig zu lieben. Zärtlichkeit und Anstand waren ihr fremd", ob Jason mit all dem was zu tun hat (er ist mir in dem Buch total unsympatisch). So wie seine Einstellung zu seinem Sohn ist und er ihn ja auch nicht zur Therapie gehen lässt. Vielleicht hat er Angst, dass bei der Therapie irgendwas erforscht wird/rauskommt? Seine Frau ist ja auch von den Klippen gestürzt. Was, wenn wer das alles nie überwunden hat? Er sie umgebracht hat und es wie den Fluch aussehen ließ? Irgendwie fand ich das mit dem Klavier auch total merkwürdig :-k Charlie hat vielleicht irgendwas rausbekommen, als sie das Buch gelesen hat und musste dann auch sterben :?:


    Die Aussage über Adam fand ich auch total krass "nur Adoptivtochter". Jason ist doch echt gefühlskalt. Das ist doch egal ob addoptiv oder nicht :wuetend:

    Wobei das mit den drei toten Frauen und dem toten Mann in den 40ern ja nicht ihr Werk sein kann...


    Das ist dann natürlich richtig, das passt nicht zu meiner Theorie aber vielleicht sind das alles 2 verschiedene Geschehnisse und es soll nach einem aussehen. Ich denke es wird für alles eine logische Erklärung geben.



    Und dann ist mit noch was eingefallen. Juli bekommt die Milch von Grace gebracht, erlebt dann komische Sachen und hat morgens immer nen komischen geschmack im Mund. Vllt macht Grace ihr was in die Milch?

    Da bin ich voll und ganz bei Dir, das dachte ich auch sofort, dass sie so schleierhaft sieht und komische Dinge macht bzw. wie in Trance ist geschieht erst seit Grace ihr die Milch bringt. Die mixt ihr bestimmt irgenwas unter. Sie ist ja echt besessen. Was dann aber auch nicht zu meiner ersten Theorie passt.



    Ja, ein paar weniger Fragen und ein paar mehr Antworten wären schön. Am Anfang war dieses ganze Rätseln und die Geheimnisse noch spannend, aber inzwischen nervt es etwas, dass man einfach nicht mehr erfährt.

    Der Nachteil, wenn man eine Trilogie liest :lol: Ich befürchte, dass wir nach dem ersten Buch noch nicht schlauer sein werden.



    Und wenn es das Buch ist, warum sagt Henry ihm nicht, das Juli es hat? Wirklich nur weil er es gut mit ihm meint?
    Die sind alle seeeeehr verdächtig.

    Das sehe ich genauso. Entweder will er David (ich mag den französischen Namen übrigens auch nicht :lol: ) schützen oder er hat auch was zu verheimlichen. Vielleicht stecken die ja alle unter einer Decke :) Gerade das finde ich an dem Buch so spannend. Fast alle sind irgendwie verdächtig und es bleibt spannend.


    Davids Reaktionen führe ich einmal natürlich auf die Trauer zurück. Nach 6 Wochen lässt man sich noch nicht auf jemand Neues ein und ich denke auch, dass er Angst hat, dass das wieder passiert und er Juli schützen will.


    Ich will endlich wissen, was in dem lilanen Brief steht :lol: Und auf welche Nachricht Taylor wartet :?:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Also so richtig viel neues gibts heute ja nicht...


    Die Ricky ist ja mal nen sympatisches Persönchen. :roll: Sone blöde Kuh! War ja aber klar das irgendwie sowas passiert...
    David sagt zumindest endlich mal, das er keine Schuld an ihrem Tod hatte. Und er bleibt dabei das sie sich umgebracht hat. :-k


    Dann ist das Buch verschwunden. :shock: na tollo... Ich weiß nicht, irgendwie kommt es mir etwas einfach vor wenn Grace dahinter steckt. hm... Aber es ist halt schon naheliegend.


    Julis Papa erzählt dann wie "Rebecca" endet. Erinnert ja schon immernoch an Charlie was da in dem Buch passiert. Aber warum sollte sie das dann im Buch unterstreichen? Das macht irgendwie nicht wirklich Sinn... Meinte sie damit vllt jemand anders? :-k

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich bin sehr gespannt, ob wir noch zu lesen bekommen, was Henry da jetzt so schnell gemalt hat. Wenn es etwas ist, was ihn gerade beschäftigt könnte ich mir vorstellen, dass es mit der ganzen Geschichte gerade zu tun hat. Ich weiß nicht, irgendwie könnte ich mir auch vorstellen, dass er da mit drin hängt.

    David sagt zumindest endlich mal, das er keine Schuld an ihrem Tod hatte. Und er bleibt dabei das sie sich umgebracht hat.

    Ja Ricky ist echt krass drauf aber kann man ja auch irgendwie verstehen, wenn sie "unglücklich" verliebt ist und dann noch zu viel Alkohol im Spiel ist.


    Als David und Juli da so am Strand saßen und er den Brief rausholte dachte ich jetzt zeigt er ihn ihr endlich aber nein wir dürfen weiter warten :( Er scheint sich jetzt aber laaaaaaaaaaaangsam etwas mehr zu öffnen. Immerhin erzählt er, dass er sie nicht gestoßen hat.


    Dann ist das Buch weg, als sie wieder zu Hause ankommen. Von dem was in dem Buch steht und auch der Vater über das Buch erzählt kommt man immer mehr auf Grace aber vielleicht will die Schriftstellerin genau das :?:


    Was mich diesmal gewundert hat war, dass es Juli wieder so schwummrig wurde, als sie in ihr Zimmer ging. Sie hatte aber keine Milch von Grace bekommen und auch David war dabei und ihm wurde nicht schwummrig. War das Zufall oder woher kommt das?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ob Jason mit all dem was zu tun hat (er ist mir in dem Buch total unsympatisch). So wie seine Einstellung zu seinem Sohn ist und er ihn ja auch nicht zur Therapie gehen lässt. Vielleicht hat er Angst, dass bei der Therapie irgendwas erforscht wird/rauskommt? Seine Frau ist ja auch von den Klippen gestürzt. Was, wenn wer das alles nie überwunden hat? Er sie umgebracht hat und es wie den Fluch aussehen ließ? Irgendwie fand ich das mit dem Klavier auch total merkwürdig Charlie hat vielleicht irgendwas rausbekommen, als sie das Buch gelesen hat und musste dann auch sterben

    Jason der Mörder? :scratch: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ja klar, er ist ein Arsch, aber ich glaube, das ist alles. Und David war ja dabei, als Charlie gesprungen ist - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass David für seinen Vater lügen würde.

    Ich denke es wird für alles eine logische Erklärung geben.

    Das bezweifel ich mittlerweile. Ich ziehe - auch wegen dieser Andeutungen aus der Zukunft ab und zu - auch in Betracht, dass die Autorin es mit einer gruseligen Geistergeschichte enden lässt, dass es also wirklich eine Art Fluch gibt.

    Ich weiß nicht, irgendwie kommt es mir etwas einfach vor wenn Grace dahinter steckt. hm... Aber es ist halt schon naheliegend.

    Ja, es ist sehr naheliegend und das Buch gibt Grace als die Schuldige gerade zu vor. Vielleicht hat sie es ja genau deshalb weg genommen? (Wobei man das Ende so eines Romans heutzutage bestimmt auch googeln kann. :roll: ) Aber auch, wenn ich Grace verdächtige und sie mir unheimlich ist, wäre es zu simpel, wenn sie hinter allem stecken würde. Dann wäre ich von der Autorin sehr enttäuscht. [-(

    Aber warum sollte sie das dann im Buch unterstreichen? Das macht irgendwie nicht wirklich Sinn... Meinte sie damit vllt jemand anders?

    Ja, wenn diese Stelle auf sie bezogen ist, macht das wirklich überhaupt keinen Sinn. ?(

    Die Ricky ist ja mal nen sympatisches Persönchen. Sone blöde Kuh! War ja aber klar das irgendwie sowas passiert...

    Naja, die sind ja irgendwie alle so, diese eingebildeten Tussen von der Insel. :lol: Aber wenn man bedenkt, dass sie in David verliebt ist, macht ihr Verhalten schon Sinn. Wobei sie natürlich trotzdem ne Tusse ist. :lol:

    David sagt zumindest endlich mal, das er keine Schuld an ihrem Tod hatte. Und er bleibt dabei das sie sich umgebracht hat.

    JAAAAA!!!!!!! Endlich mal ein wahres Wort! :D

    Ich weiß nicht, irgendwie könnte ich mir auch vorstellen, dass er da mit drin hängt.

    Henry? Nenene... das glaube ich irgendwie nicht. Also es wäre schon möglich, aber ich kann bzw. will es mir nicht vorstellen.

    Was mich diesmal gewundert hat war, dass es Juli wieder so schwummrig wurde, als sie in ihr Zimmer ging. Sie hatte aber keine Milch von Grace bekommen und auch David war dabei und ihm wurde nicht schwummrig. War das Zufall oder woher kommt

    Ja, das fand ich auch komisch - dann haut die Milch-Theorie doch nicht hin. Entweder es war Zufall, weil Juli unter dem extremen Druck stand das Buch zu finden, damit David sie nicht für eine Lügnerin hält. Oder es gibt doch einen Fluch und ihr Schwindelgefühl liegt an diesem Zimmer... :scratch:

    Als David und Juli da so am Strand saßen und er den Brief rausholte dachte ich jetzt zeigt er ihn ihr endlich aber nein wir dürfen weiter warten

    Jap, das dachte ich auch, und ich habe mich schon so gefreut, und dann kommt: ja ne, ist kein Abschiedsbrief, aber hat sie mir auf der Klippe vor ihrem Sprung gegeben. ?(:wuetend::lechz: Und dann steckt der den einfach wieder weg???!!!!???!????!?!?!?!?? *hier >Smiley der sich die Haare raus reißt< einfügen*
    Was steht denn da nun drin? Dass er Schuld ist und sich für immer quälen soll? Dass der Fluch sie dazu getrieben hat? Dass er das Buch finden muss, um Antworten zu erhalten? Liebe Grüße an den Vater? Ne Postkarte aus China????? ](*,) Dieses Buch macht mich fertig...



    Ich glaube, Henry ist Juli gegenüber nicht ganz ehrlich gewesen, bzw. hat ihr was verheimlicht. Ich meine, Ricky hat ja so eine Bemerkung fallen gelassen, dass Charlie wohl nicht so lieb und nett war, wie es den Schein hatte. Und laut dem Buch - Juli meinte ja vor ein paar Kapiteln sinngemäß "wenn ich zu Ende gelesen hätte, hätte ich gewusst, wie sehr meine Situation der der Erzählerin ähnelte", deshalb würde ich es auf Charlie beziehen - könnte Charlie David auf irgendeine Art zur Verlobung gezwungen haben. (Warum sie dann gesprungen ist, ist noch eine andere Frage.) Das alles bringt mich zu der Überzeugung, dass mein erstes Gefühl vielleicht doch richtig war und Henry verliebt in Charlie (und eifersüchtig auf David) war, weshalb er in dem Gespräch mit Juli nur so von ihr geschwärmt hat. Denn immerhin weiß Juli ja nur von Henry, wie Charlie war - ihre Freunde würden gegenüber Juli und nach Charlies Tod bestimmt nicht sagen, dass sie hinterlistig war. Auch, wenn ich nicht glaube, dass Henry ernsthaft was mit der Sache zu tun hat, scheint er sowohl Juli als auch David gegenüber (z.B. bzgl. dem Buch) nicht vollkommen ehrlich zu sein...
    :-k

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: