Mein Weg führt nach Tibet, Sabriye Tenberken

  • Hi!


    Eines meiner Lieblingsbücher:


    Mein Weg führt nach Tibet, die blinden Kinder von Lhasa von Sabriye Tenberken.


    Ein sehr einfühlsamer, spannender, aufrührender Bericht über eine blinde Frau, die nach Tibet aufbricht, um dort eine Schule für blinde Kinder aufzubauen. Diese blinden Kinder werden in Tibet wie Aussätzige behandelt und Sabriye Tenberken will ihnen die Möglichkeit geben, sich im Leben zurechtzufinden und ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.


    Klappentext:


    In Tibet leben sie am Rande der Gesellschaft: blinde Kinder. Seit die damals 26-jährige Sabriye Tenberken in ihre Dörfer gekommen ist, haben sie eine Zukunft.
    Kelsan Meto ("Glücksblume"), so wird sie von den Kindern gennannt, gründet das erste Ausbildungszentrum für Blinde in Tibet. Sie weiß, wie wichtig Förderung und Ausbildung sind - sie ist selber blind. Dieses Buch erzählt die abenteuerliche Geschichte dieses Projekts und ist zugleich einer der ersten authentischen Berichte, wie es ist, sich als Blinde in der Welt zurecht zu finden.


    "Vielleicht ist die Welt für mich manchmal schöner, weil ich sie mir in der Vorstellung ausmalen kann."


    Gruß


    Tara