J.K. Rowling - The Casual Vacancy/Ein plötzlicher Todesfall

  • VI:
    Andrew erzählt seinem Vater, dass er sich hinsichtlich Fairbrother offenbar geirrt hat, worauf der ihn mit einem Holzscheit verdrischt. Das überrascht mich nicht, allerdings wundert es mich, dass Andrew sich überhaupt die Mühe macht ihm das zu sagen. Denkt er wirklich, er kann seinen Vater so von seiner Kandidatur abhalten?
    Immerhin schafft er es bei einem weiteren Versuch Gaia "zufällig" zu begegnen, sich quasi versehentlich einen Job zu besorgen.
    Es würde mich mal interessieren, warum Gaia so gern mit Sukhvinder zusammen ist. Nicht missverstehen, ich denke nicht, dass Sukhvinder diese Aufmerksamkeit nicht wert ist (im Gegenteil, ich denke, sie wird unterschätzt), nur, wenn man neu in eine Stadt und Schule kommt, sucht man sich ja normalerweise nicht direkt die Außenseiter als Freunde aus.

    VII:
    Dinnerparty bei Mollisons :totlach::totlach::totlach: Was für eine Katastrophe! Für Samantha geht aber auch wirklich alles schief. Ihr Mann kommt später als geplant nach Hause, sie hat das Abendessen für ihre Kinder vergessen, sie kann sich nicht mehr frisch machen, trägt die falsche Unterwäsche, hat mit Mary plötzlich noch einen ungebetenen Dinnergast und dann verkocht und verbrennt ihr auch noch das gesamte Essen. Ich wäre an ihrer Stelle schreiend davon gerannt und hätte mich in Nachbars Gartenteich versteckt :pale:
    Und als sei die Situation noch nicht unangenehm genug, steigern sich Kay und Miles in einen handfesten Streit zum Thema Fields hinein. Kay, die als Ortsneuling noch keine Ahnung zu haben scheint, welch sensibles Thema sie da anschneidet, schlägt sich im Rededuell überraschend gut. Besonders gut fand ich, wie sie Miles mit seinem eigenen Argument schlägt und seine betrunken-Autofahren-Vergangenheit gegen ihn verwendet. Dumm nur, dass sie sich irgendwann verplappert und Namen nennt.
    Gavins verhält sich seiner Freundin gegenüber mal wieder komplett gleichgültig. Ich hätte gedacht, er versucht gegenüber Miles und Sam zumindest den Schein zu wahren, um nicht Gegenstand des Kleinstadttratschs zu werden. Stattdessen lässt er Kay links liegen und kümmert sich nur um Mary- steht er etwa auf sie???

    VIII:
    Colin scheint offenbar ähnliches zu denken, bzw. sogar noch schlimmeres. Mit seiner Barry Besessenheit wird er mir allmählich unheimlich. Er fühlt sich von Mary betrogen, weil sie bei anderen Leuten zu Abend isst und er nichts davon weiß :shock: ? Solche Hirngespinste sind doch nicht mehr normal...


    IX:
    Andrews Rachefeldzug gegen seinen Vater beginnt. Ich muss sagen, es ist recht clever, was er sich da ausgedacht hat. Ist es wirklich so einfach sich in so eine Website zu hacken?


    X:
    :-? Das Kapitel hat bei mir regelrecht Übelkeit verursacht. Wie Fats über Simon denkt, Drogen, Sex auf dem Friedhof und wie er mit Krystal umgeht - igitt. Und Krystals Geschichte macht mich immer trauriger. Ach mensch, was aus ihr mit ein wenig Unterstürzung alles werden könnte... :-k

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ich komm auch endlich wiedermal dazu, zu schreiben. Hab das Wochenende gearbeitet und heute den ganzen Tag genäht und hier immer nur kurz reingeschaut. Weitergelesen hab ich aber inzwischen. Auch wenns nur 5 Kapitel sind :-,

    allerdings wundert es mich, dass Andrew sich überhaupt die Mühe macht ihm das zu sagen.

    Das hat mich auch gewundert. Er ist doch selber schuld, wenn er da was verdreht hat. Aber na ja...

    sucht man sich ja normalerweise nicht direkt die Außenseiter als Freunde aus.

    Vielleicht sind das aber die einzigen, die dich aufnehmen. Wenn alle schon so Grüppchen gebildet haben, ist es meistens schwieriger bei denen ran zu kommen, als bei einem Aussenseiter. :-k

    Ich hätte gedacht, er versucht gegenüber Miles und Sam zumindest den Schein zu wahren, um nicht Gegenstand des Kleinstadttratschs zu werden.

    Vielleicht will er ja den Schein absichtlich nicht wahren. Er will ja irgendwie nicht wirklich mit Kay zusammen sein und das geklatsche, was aus dem Abend entsteht, könnte Kay ja auf die Nerven gehen, so dass sie "Schluss macht".

    steht er etwa auf sie???

    Hier scheint mir eher, dass er das absichtlich macht, damit die Gerüchteküche nur so brodelt. Aber auf sie stehen....ich denk nicht. Er hat einfach Mitleid. Er war ja Fairbrothers bester Freund.

    Er fühlt sich von Mary betrogen, weil sie bei anderen Leuten zu Abend isst und er nichts davon weiß

    ](*,) So ein doofer Kerl. Der geht mir so richtig auf die Nerven. :evil: Das ist so ein richtiges Kaff-Denken. Jeder weiss alles von jedem und ist beleidigt, wenn er mal etwas nicht mitbekommt.

    Ist es wirklich so einfach sich in so eine Website zu hacken?

    Hmm...mir scheint, dass die Betreiber der Site nicht die Technik-Hirsche sind und somit auch einfache Programme genommen haben. Und es wird ja mehrmals erwähnt, dass die Site relativ alt ist.


    Die Zusammenfassung der nächsten 5 Kapitel mach ich morgen. Ich mag heute nicht mehr. :sleep:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Sorry hat etwas länger gedauert. Die nächsten 5 Kapitel:


    Teil 3


    I
    Howard geht zu Parminder in die Praxis und will eine Salbe für seinen Ausschlag. Eigentlich interessiert ihn eher, ob sie eine Kopie von Barry Artikel hat und dann noch anderes Politisches Bla Bla. Ich kann den einfach nicht ausstehen :wuetend: .


    II
    Terry Weedons Schwester bringt Terry die Nachricht von Nanas Tod. Äusserlich scheine es ihr nicht viel auszumachen, aber innerlich denkt sie noch lange über Nana nach. Darüber, wie sie Terry aufgenommen hat, wie sie sich bei ihr gefühlt hat und wie sie in Streit auseinander sind. Sie macht einen Spaziergang und wird draussen nur schräg angeschaut und als Hure beschimpft.


    III
    Gavin geht zu Mary um ihr in Anwaltsgelegenheiten zur Seite zu stehen. Als er dort ankommt, ist sie völlig aufgelöst. Sie hat den Fake-Artikel von Andrew gesehen, der mit "Der Geits von Barry" signiert ist. Zusammen trinken sie stärkeres und denken sich, wer das getan hat. Mary kommt so richtig aus sich raus und sagt endlich mal wie sie die ganze Geschichte um Field hasst. Gavin bleibt zum Nachtessen bei ihr.


    IV
    Wiedermal ein Essen bei Shirley und Howard. Maureen ist auch zugegen und Samantha nervt sich nur noch mehr. Auch sie finden den Artikel von Andrew und disskutieren mal wieder lang und breit über Fields, Politik. Sam schweift ab und denkt über den süssen, jungen Sänger nach.


    V
    Bei Andrew zuhause gehts wieder drunter und drüber. Ruth erfährt von Shirley vom Artikel und sofort wir Andrew von seinem Vater dazu angehalten zu schauen wer das denn geschrieben hat. Ich glaub wenn er die Wahrheit wüsste, wär sein Sohn Hackfleisch. Simon verliert mal wieder die Fassung und fängt an um sich zu schlagen. Ruth und Andrew kriegen eine volle Ladung, bevor es in seinem kleinen Hirn klick macht und er seine eigene Theorie aufstellt und Andrew alles Elektrische ausziehen lässt. #-o


    @all: Wie siehts bei euch aus? Wie weit seid ihr? :winken:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Sorry, bei mir endet bald die Vorlesungszeit und ich habe einige Deadlines, mündliche und schriftliche Prüfungen, die mich die ganze Zeit auf Trab halten, deswegen komme ich kaum zum lesen :pale:


    Allerdings habe ich es gestern doch geschafft, Teil 2 zu beenden.
    Ich habe nicht viel hinzuzufügen - eine köstliche Dinnerparty :totlach: und am besten sind Colins Gedanken, als er Mary und Gavin vorbeigehen sieht - aber ist jemand von euch auf die Adoption eingegangen? Ist das das Geheimnis, das Colin und Tessa erwähnten?

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • ist jemand von euch auf die Adoption eingegangen? Ist das das Geheimnis, das Colin und Tessa erwähnten?

    Gut dass du es nochmal erwähnst, da Fats da so selbstverständlich mit Krystal drüber redet, hatte ich das schon fast wieder vergessen. Ja, ich denke, das ist das große Familiengeheimnis. Nur, warum ist das so eine delikate Angelegenheit? Ich hatte ja vermutet, dass Colin nicht sein leiblicher Vater ist, allerdings dachte ich eher an eine heimliche Affäre. Eine Adoption eines Kindes aus sozial schwierigen Verhältnissen ist doch nichts verwerfliches, und wenn Fats sogar weiß, dass er adoptiert ist, wo ist dann das Problem?


    I:
    Parminder hat, wie wir wissen bei Nana Cath nicht wirklich etwas falsch gemacht, aber Gerüchte verbreiten sich schnell in der Kleinstadt und schon wird in der Praxiy getratscht. Loyalität sieht anders aus :roll: Und auch Howard kann sie nicht in Ruhe lassen, selsbt während ihrer Sprechstunde, muss er sie belabern.

    Ich kann den einfach nicht ausstehen .

    Da sind wir schon zwei. Aber ich habe das Gefühl, dass seine Unbelehrbarkeit ihm noch schaden wird. Es wurde ja schon erwähnt, dass er bereits einen Herzinfarkt hatte und sein Gesundheitszustand scheint nicht besonders rosig. Er will aber von Parminders Vorschlägen absolut nichts hören... selsbt schuld. Die letzte, die nicht auf sie gehört hat, ist jetzt tot :-,


    II:
    Auch wenn sie es nach Außen kaum zeigen kann, ist Terri erschüttert nach Nana Caths Tod, sie war der Mensch, der einer Mutter am nächsten kam. Hier werden die Probleme sichtbar, die Kay und auch Barry verstanden haben, für die Howard und seine Anhänger aber völlig blind sind. Terris Drogensucht ist nur die Spitze des Eisbergs, ihr sind so viele furchtbare Dinge in ihrem Leben passiert, dass es eigentlich erstaunlich ist, dass sie überhaupt noch lebt. Seit sie ein Kind ist, steckt sie in einem grauenhaften Teufelskreis und außer Nana Cath, die aber auch nicht viel ausrichten konnte, war da niemand, der für sie da war, sie beschützt oder ihr sonst irgendwie unter die Arme gegriffen hätte. Sie ist völlig am Boden und dann schreit man ihr auf der Straße auch noch "Hure" nach, wie soll sie da jemals eine annähernd positive Einstellung finden?


    III:
    Andrews Post macht die Runde und Mary klappt fast zusammen. Dass Andrew seinen Vater ärgern will, ok, aber musste er so geschmacklos sein? Hat er überhaupt an Barrys Familie gedacht? Immerhin ist es ein prima Grund für Gavin sich weiter um Mary zu kümmern. Dabei merkt er schnell, dass Mary keineswegs so angetan vom ständigen sozialen Engagement ihres Mannes war. Er hat es eindeutig etwas übertrieben mit seiner Hilfsbereitschaft und dabei seine eigene Familie vernachlässigt.
    Ich vermute, er hatte in gewisser Weise ein schlechtes Gewissen, dass es ihm so gut geht, während so viele in den Fields keine Chance bekommen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Ich glaube, er wollte unbedingt etwas zurückgeben und Krystal helfen, ebenfalls aus diesen Verhältnissen herauszukommen. Mary ist schon etwas ungerecht ihrem Mann gegenüber, aber ich kann ihre Verzweiflung verstehen.


    IV:
    Familie Mollison hält Gericht über Parminder, die Weedons und Simon Price, sie fühlen sich allesamt moralisch überlegen und baden in ihrer eigenen Großartigkeit :puker: Wie Shirley sich freut ihrer "Freundin" Ruth von den Anschuldigungen zu erzählen. Nur Sam hängt ihren eigenen Gedanken nach. Ich an ihrer Stelle hätte bei solcherlei Tagträumereien ja Sorge etwas zu weit abzudriften und dann beim Abendessen mit den Schwiegereltern etwas völlig unpassendes von mir zu geben... obwohl, solange es Shirley erzürnt, ist Samantha vermutlich nichts peinlich :totlach:


    V:
    Da gibt es nicht mehr viel zu zu sagen. Dass Simon mein Hassobjekt Nr. 1 ist, ist bekannt und sein Ausraster ist völlig indiskutabel. Unglaublich, dass Ruth das immer wieder mit sich machen lässt. Das einzig Positive ist, dass Simon ordentlich in Panik gerät. Seine politische Karriere ist damit endgültig beendet, seine berufliche vielleicht auch?

    Ich glaub wenn er die Wahrheit wüsste, wär sein Sohn Hackfleisch.

    Allerdings, da bliebe von ihm kein Krümmelchen mehr übrig.


    Ich hab Teil 3 mittlerweile beendet und bin irgendwo in Teil 4, aber ich warte gern, wenn bei euch die Lesezeit grade knapp ist. Bloß kein Stress :wink:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Hat er überhaupt an Barrys Familie gedacht?

    Ich glaube nicht. Er wollte seinem Vater einfach eins auswischen und alles andere ist/war ihm egal. Oder besser gesagt, er hat einfach nicht über andere Auswirkungen nachgedacht.

    Ich hab Teil 3 mittlerweile beendet und bin irgendwo in Teil 4, aber ich warte gern, wenn bei euch die Lesezeit grade knapp ist. Bloß kein Stress

    Da hier nicht regelmässig gepostet wurde, dachte ich, dass bei euch die Lesezeit knapp ist und habe dann andere Bücher dazwischen geschoben. Ich kann warten, aber auch weierlesen. Aber am ehsten richten wir uns nach @Seta. Du hast ja Prüfungen. Wie stehts bei dir?

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Da hier nicht regelmässig gepostet wurde, dachte ich, dass bei euch die Lesezeit knapp ist und habe dann andere Bücher dazwischen geschoben.

    Also haben wir gegenseitig aufeinander gewartet :lol: ?

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Aber am ehsten richten wir uns nach @Seta. Du hast ja Prüfungen. Wie stehts bei dir?

    :-, Wie gesagt, ich habe quasi erst Teil 2 beendet. Ich schiebe ab und an mal ein Kapitel dazwischen, aber gerade habe ich wieder eineSerie, die ich unbedingt in meinen freien Minuten schauen will :pale:
    Ich gebe mir Mühe, postet ruhig, ich versuche, mich zu beeilen.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich mache mal ein kleines bisschen weiter, sonst hab ich alles wieder vergessen.


    VI:
    Parminder scheint ja absolut überzeugt zu sein, dass Howard der "Geist" ist, der versucht alle Kandidaten in Misskredit zu bringen, um Miles Wahl sicherzustellen. Sie muss ihn wirklich hassen, wenn sie ihm das zutraut. Er ist zwar ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse, aber aber das wäre überhaupt nicht sein Stil, er zieht die Fäden doch viel lieber im Hintergrund, indem er ein paar einflussreichen Leuten ein paar Tipps gibt.
    Aha, Colin hat also offenbar irgendeine psychische Angststörung, oder so. Das erklärt sein merkwürdiges Verhalten etwas. Er reimt sich merkwürdigste Geschichten zusammen, Krystal Weedon könnte die Presse informiert haben, er hätte sie belästigt :scratch: uiuiui und so jemand will Politiker werden...
    Und kann Parminder endlich mal aufhören so auf ihrer Tochter rumzuhacken?


    VII:
    Andrews Aktion scheint zu funktionieren, sein Vater zieht seine Kandidatur zurück. Ganz sang und klanglos will er allerdings nicht verschwinden, war ja klar. Er stiftet seinen Sohn an, während der Arbeit bei Howard pikante Details über ihn herauszufinden, mit denen Simon sich dann rächen kann :roll:


    VIII:
    Nachdem wir ja bisher überwiegend ihre äußeren Reize durch die Augen von Andrew bewundern durften, erfahren wir hier endlich mal ein bisschen mehr über ihr Innenleben. Verständlicherweise ist sie ziemlich unglücklich ihr Londoner Leben inklusive Freundeskreis und erster Liebe gegen dieses "Kaff" eintauschen zu müssen. Jetzt klärt sich auch meine Frage, warum sie sich ausgerechnet Sukhvinder anschließt, es ist ihre Art von Protest. Aber es scheint für beide Mädchen nicht unbedingt von Nachteil zu sein.
    Was Krystal sich hingegen leistet, hat Sukhvinder nun wirklich nicht verdient, was kann sie denn für die Taten ihrer Mutter? Mal ganz davon abgesehen, dass die ja gar nichts verbrochen hat. Aber man sieht mal wieder, wie dringend Krystal jemanden bräuchte, mit dem sie reden kann und der ihr hilft bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. Traurig über den Tod ihrer Nan schlägt sie einfach nur hilflos um sich.
    Und als sei das noch nicht schlimm genug, wird Sukhvinder dann auch noch beim Versuch zu Schwänzen erwischt- wohl definitiv nicht ihr Tag. Auch wenn sie Tessa nicht alle Gründe erzählt, warum sie sich am liebsten irgendwo verkriechen würde, gelingt ihr unbeabsichtigt eine kleine Revange für Fats ständige Beleidigungen. Tessa hatte nämlich bisher keine Ahnung, mit wem ihr Sohn sich so herumtreibt... ups


    IX:
    Ich finde es beeinduckend zu sehen, wie sehr Kay sich für die Menschen aus den Fields einsetzt. Sie nimmt ihren Job wirklich sehr ernst. Sie und Barry währen vermutlich ein super Team gewesen.
    So langsam werden die Lücken in der Geschichte ausgefüllt. Die Gründe für Colins und Gaias Verhalten in den vorherigen Kapiteln und jetzt hier der Grund, warum Krystal Barry und das Rudern so viel bedeutet hat. Sie war zum ersten Mal in etwas die Beste und wurde von jemandem dafür anerkannt und gelobt. Was so ein bisschen Ermutigung doch bewirken kann.


    X:
    Ich habe ja gesagt, die liebe Parminder soll aufhören ihre Tochter ständig nur runterzumachen. So unfähig ist sie nämlich gar nicht, zumindest wenn es um das knacken von unzureichender weibsite-Sicherheit geht :twisted: Ich spüre schon, wie der nächste Aufruhr sich anbahnt.


    XI:
    :puker::cry: was für ein füchterlicher Teufelskreis. Das ist schätzungsweise der schlechteste Ausweg, den ich mir vorstellen kann, aber ich kann verstehen, warum Krystal glaubt, dass das ihre einzige Chance ist-

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Das Buch ist jetzt mein U-Bahn-Buch, deshalb komme ich jetzt täglich voran.
    Bin gerade im dritten Teil irgendwo bei Kapitel VII:


    Ich glaube nicht. Er wollte seinem Vater einfach eins auswischen und alles andere ist/war ihm egal. Oder besser gesagt, er hat einfach nicht über andere Auswirkungen nachgedacht.

    Er ist ein Teenager :roll:


    Ich muss unbedingt was loswerden:


    III
    Gavin ist so ein Mistkerl. Anstatt dann mit Kay endlich mal alles klar zu stellen - okay, sie wäre am Boden zerstört, aber sie könnte dann wenigstens mal anständig mit ihrem Leben weitermachen - kriecht der wieder zu ihr :roll:
    Rowling ist aber auch zu genial: Am Anfang des Kapitels gibt es diesen kleinen Satz, dass er sich erhofft, von Mary bekocht zu werden. Und am Ende darf er zum Essen bleiben, was ihm ein wohliges Gefühl bereitet: Tja, Menschen können sehr hilfsbereit sein, aber irgendwo liegen dann doch kleine egoistische Gründe... :lol:


    V
    Das war so klar. Andrew hätte wissen müssen, dass Simon erstmal ausrastet und auf die losgeht, die am nächsten sind. Hat er daran gedacht?
    Das Kapitel hat allerdings sehr schockiert. Man versteht als Außenstehender bei Gewalt in Familien auch einfach nicht, warum da niemand etwas gegen tut :(

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Und kann Parminder endlich mal aufhören so auf ihrer Tochter rumzuhacken?

    Ja das find ich auch ganz schlimm. Nur weil sie nicht so "schön" und "intelligent" wie die Mutter ist....Eine gute Mutter würde sie unterstützen und ihr helfen. Aber sie scheint so enttäuscht von ihrer Tochter zu sein, dass sie nicht mal kleinste Anzeichen, dass es Sukhvinder schlecht geht, sieht.
    Ich weiss auch nicht, aber mir kommt es langsam so vor, dass sich alle Leute in diesem Kaff einfach nur daneben benehmen. Mir werden alle immer unsympathischer :wuetend:

    Tessa hatte nämlich bisher keine Ahnung, mit wem ihr Sohn sich so herumtreibt... ups

    Es wäre gut, wenn sie aber auch von all den Beleidigungen und dem Cyber-Mobbing wüsste. Wobei ich denke, dass sie schlussendlich dann zu Fats stehen würde und Sukhvinder liegen liesse.

    Man versteht als Außenstehender bei Gewalt in Familien auch einfach nicht, warum da niemand etwas gegen tut

    Ich glaub, da muss ja erstmal etwas nach draussen kommen. Aber da es alle als Tabu für sich behalten, kann dann auch niemand helfen. So wie auch bei Sukhvinder niemand von ihrem Leiden weiss.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • :huhu: Ich wollte fragen, ob ihr das Buch inzwischen beendet habt?
    Ich habe heute Teil 4 geschafft und mit Teil 5 angefangen.


    Es passiert so viel, die ganze Gesellschaft ist so dynamisch in ihren Beziehungen. Und immer noch stehen so viele Probleme offen: Parminder macht ihre Tochter runter und ich hätte zwischendurch gedacht, dass sie auch an Selbstmord denkt. Aber mit Gaia als Freundin und der Arbeitsbeziehung zu Andrew hoffe ich, dass sie eine Veränderung durchmacht.
    Kay hat endlich den Mut, Gavin auf die Beziehung anzusprechen. Ich hätte nicht gedacht, dass er seine Verliebtheit so offen zugibt. Ich bin gespannt, wie Kay jetzt darauf reagiert und auch, ob Gavin seine Gefühle Mary gegenüber jetzt offen zeigen wird.
    Andrews Eltern überlegen umzuziehen und welch ein Zufall, dass Gaias Vater ebenfalls in Reading wohnt. Und auch Kay überlegt, ob sie ihre Tochter nicht dorthin schicken soll. Mal sehen, ob Kay in der Stadt bleibt. Vor allem wenn ihr "Projekt Weedon" jetzt kurz vor dem Aus steht.
    Ja, Weedon: Über Krystals Gedanken war ich auch sehr schockiert und ich hoffe nicht, dass ihr "Plan" aufgeht. Die Vergewaltigung fand ich schrecklich. Krystal lehnt sich auf und schafft es, ihr Mutter in die richtige Richtung zu lenken und dann passiert so etwas. Ihr Mutter könnte ich an die Wand hauen: Sie hat doch etwas Ähnliches erlebt, dadurch erst mit ihrer Mutter gebrochen und jetzt glaubt sie wieder eher diesem Typen, der sie schamlos ausnutzt.
    Samantha ist sehr gruselig geworden mit ihrer Besessenheit für diesen Sänger. Ihre Gedanken, als sie mit Miles schläft [-( Aber ihr Wahlzettel war super.
    Der Geist geht weiter um und der letzte Eintrag war schon sehr heftig. Aber so ganz hat man die Geheimnisse von Colin noch nicht erfasst, oder? Irgendwie ergibt da noch nicht alles Sinn.
    Und die Sitzung ist bisher eins meiner Highlights: Bei Parminders Ausbruch hätte ich beinahe laut losgelacht :totlach:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Eigentlich wollte ich gestern noch schreiben, aber habe es vergessen.

    Ich wollte fragen, ob ihr das Buch inzwischen beendet habt?

    ja ich habe es inzwischen gelesen. Ich hab nicht mehr zusammengefasst, weil ich in den letzten 2 Wochen ziemlich viel zu tun und dann noch Nachtdienst hatte. Ich denke, am besten warten wir bis alle fertig sind und reden dann nochmals über das Buch.


    Ja der Wahlzettel ist wirklich super :totlach: Ich glaub so hätte ich auch gewählt.
    Ich dachte immer, das Colins Geheimnis, sei das mit der Adoption....aber scheinbar nicht...
    Paraminders Ausbruch war toll. Von mir aus hätte sie noch einige andere anschreien können :loool:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Inzwischen habe ich Howards Geburtstag hinter mich gebracht. Ich bin gespannt, was am nächsten Tag alles passiert:
    Fat und Gaia, Andrew und Samantha; Patricia hat früher ihren Vater und Maureen erwischt - ein sehr interessanter Abend! :thumleft:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • @Pickwick @ArisA
    Ich bin fertig mit dem Buch, weiß aber noch nicht so genau, wie ich das Ende bewerten soll.
    Gut, schlecht, hätte ich gerne etwas anders gehabt?
    Vielleicht bricht es etwas durch die Effekthascherei?


    Der Rest des Buches ist super. Vor alle am Ende habe ich gedacht, wie schön es ist, dass Rowling ihre Charaktere als Teil einer Kleinstadt angesehen und aufgegriffen hat. Viele hätten mit ihren Problemen von Autoren vielleicht sogar den Stand eines einzelnen Protagonisten erhalten, was mir wohl zu langweilig gewesen wäre.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Hallo ihr zwei, entschuldigt, dass ich mich so rar gemacht habe, aber ich war in den letzten Wochen unheimlich viel unterwegs und habe halb Deutschland bereist. Anschließend hat sie die viele Fahrerei gerächt und mich erstmal ne Weile krank ins Bett befördert.
    Jetzt bin ich wieder fit und hab ein bisschen Zeit mich nochmal Rowling zu widmen. Ich habe das Buch zu Ende gelesen und werde spätestens morgen noch meinen Senf abschließend dazu geben.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ups sorry :pale: Ich hab diesen Tread völlig vergessen. Ich hab das Buch natürlich auch fertig gelesen und inzwischen auch bewertet. Von mir gibts 3 :bewertung1von5: . Positiv fand ich den Erzählstil, das hat Rowling einfach drauf, und das flüssige lesen. Und wie du @Seta auch schon geschrieben hast, dass nicht nur eine Person zur Hauptperson geworden ist, sondern das ganze Kaff. Ich denke mit einer einzigen Hauptperson wärs langweilig gewesen. Zu den negativen Punkten gehören von mir aus der Schluss; mit dam kann ich jetzt gar nichts anfangen. [-( Und dann einfach die ganze Geschichte an sich. Es gab nicht wirklich Höhepunkte, aber auch nicht riesige Tiefs. Und irgenwie weiss ich einfach immernoch nicht was ich jetzt damit anfangen soll. Das ganze ist so nicht relevant. Ich seh einfach das Ziel der Geschichte nicht. Ich weiss nicht, ob ihr wisst was ich meine, aber irgendwie kommt es völlig nicht drauf an, ob ich jetzt das gelesen habe oder nicht, ich bin genau so schlau wie am Anfang der Geschichte. :-s Mir fehlt bei der Geschichte einfach das gewisse Etwas, das bei Harry Potter da ist. Wenn ich den Autor nicht kennen würde, würde ich dieses Buch niemals Rowling zuteilen.


    So das wärs in etwa. :uups:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Jetzt ist es doch Sonntag geworden und es ist ja auch schon ein Weilchen her, dass ich das Buch beendet hab, deshalb packe ich jetzt alles zusammen, was noch fehlt:


    Part 4:
    In einer Tragödie würde man diesen Teil wohl als das retardierende Moment bezeichnen. Der Punkt, an dem die Handlung theoretisch noch einen anderen Ausgang nehmen könnte, es aber am Ende schon Anzeichen gibt, dass die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten ist.
    Während sich Miles und Samantha immer weiter voneinander entfernen (Sam flüchtet zunehmend in ihre Boybandzuckerwattewelt), scheint es für die Weedons nach der Anhörung tatsächlich sowas wie Hoffnung zu geben. Mit Kays Hilfe scheinen Colin und Parminder sogar gute Argumente für den Erhalt der Suchtklinik zu finden.
    Sukhvinder, Gaia und Andrew sind zwar auf den ersten Blick ein merkwürdiges Gespann, aber als sie ihren Job bei Howard antreten, hat man das Gefühl, dass sie durchaus voneinander profitieren könnten, wenn sie sich zusammentun, da hat schließlich jeder sein Päckchen zu tragen. Gaias Reaktion auf Sukhvinders Verletzungen fand ich übrigens echt stark.
    Bei Colin und Tessa hingegen geht's bergab, die Situation zwischen Vater und Sohn eskaliert zunehmend. Da kommt jetzt einiges hoch, was offenbar sonst totgeschwiegen wird.
    Und dann kommt Parminders großer Auftritt auf der Gemeinderatssitzung :totlach::totlach::totlach: Ach du Schande, ich glaub dazu muss ich nicht viel sagen. Da hat der Überdruck den Deckel vom Topf katapultiert, was für ein Vulkanausbruch.
    Auch zwischen Gavon und Kay ist endgültig Schluss, er gibt zu, dass er in Mary verschossen ist. Ich frag mich allerdings, ob das wirklich echte Gefühle sind, oder ob er sich da mehr irgendwas einredet.


    Part 5:
    und die Katastrophe nimmt ihren Lauf...
    Mattie ist zurück als Sozialarbeiterin bei den Weedons und obwohl Terri noch versucht standhaft zu bleiben, ahnt man schon, dass die kleinen Fortschritte bald wieder vergessen sind. Kaum steht Obbo vor der Tür, sind alle guten Vorsätze vergessen und Krystal weiß sich keinen anderen Rat mehr, als mit Robbie abzuhauen. Ihr kleines Stell-Dich-Ein mit Fats endet dann schließlich fatal. Am allerschlimmsten fand ich hier, wie man das Unheil schon kommen sieht und es dann aber immer wieder verschoben wird, indem Robbie all diesen Leuten begegnet, die alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, um sich um ihn zu kümmern. Das ist symptomatisch für fast alle Charaktere in dieser Geschichte. Am Ende kreisen sie so sehr um sich selbst, das ein richtiges Miteinander gar nicht möglich ist. Krystal versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas zu verändern, aber ihr Plan ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Und auch Sukhvinder (ich wusste, an ihr ist mehr dran, als man auf den ersten Blick sieht) beweist einen unglaublichen Mut, den ihr sicher keiner zugetraut hätte.
    Howards große Geburtstagsfeier läuft in so ziemlich jeder Hinsicht aus dem Ruder. Mein persönlicher Höhepunkt war seine Tochter Patricia, die so gar nicht in das provinzielle Weltbild der Eltern passt und ein kleines wohlgehütetes Familiengeheimnis ausplaudert *ups :-#
    Andrew macht mir Sorgen, diese neue Allianz, die er mit seinem Vater schmiedet, nachdem Fats sich so unmöglich aufführt, kann nicht gesund sein. Gibt er sich wirklich wie seine Mutter der naiven Hoffnung hin, wenn er sich nur gut genug mit seinem Vater stellt, sei ein ruhiges Familienleben wirklich möglich?
    Bei Mollisons, junior wie senior hängt der Haussegen schief und Gavin bekommt die verdiente Abfuhr von Mary. Eins ist sicher, es werden sich Dinge ändern müssen. Keiner kann mehr zurück in sein trügerisch idyllisches Leben. Der endgültige Zusammenbruch erfolgt dann mit Howards Herzinfarkt.
    Hier sind zwei Punkte, über die ich gestolpert bin. Nummer 1 - Shirley überlegt ernsthaft ihren Mann umzubringen? Sie ist zwar recht fanatisch veranlagt, aber das erscheint mir zu übertrieben, ein Mord ist ja keine Kleinigkeit, das beschließt man doch nicht mal eben beim Mittagessen.
    Und Punkt 2, ok, Parminder ist vom Dienst suspendiert, aber sie hat doch trotzdem einen hippokratischen Eid geschworen, ist sie dadurch nicht trotzdem verpflichtet in so einer Notlage zu helfen?


    Part 6:
    Schockierend, aber konsequent.
    Das scheint ein (böses) Erwachen für viele zu sein. Shirley hat nicht länger die Oberhand, unser ach so großspuriger Fats ist plötzlich gar nicht mehr so erwachsen, Gaia macht ihrer Mutter klar, dass sie sich vernachlässigt fühlt, Sukhvinder wird von ihren Eltern endlich wahrgenommen. Warum muss immer etwas schlimmes passieren, bis endlich einer was tut? Ich glaube, noch bildhafter hätte Rowling diese Frage nicht umsetzen können.


    Part 7:
    Das Ende. Und der Teil, der mir bei diesem Buch die größten Probleme bereitet hat und auch der Grund, warum ich dem Buch keine volle Punktzahl geben kann. Rowling hat leider den Drang der Geschichte ein, den Umständen angemessenes, happy ending zu verpassen. Die "Bösen" werden bestraft (Howard und Shirley sind durch seinen schlechten Gesundheitszustand erstmal "kaltgestellt", Gavin bekommt von Kay eine weitere Abfuhr, und Fats lernt eine Lektion, die er sicher nicht sobald vergisst), während Sam und Miles sich offenbar zusammenraufen, Parminder erkennt, dass ihre Familie wichtiger ist als die Politik und Colin doch noch eine Chance bekommt, seine Vaterrolle bei Fats auszufüllen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Fäden am Ende nicht so sauber verknüpft werden, mir währe ein offener, unbquemerer Schluss lieber gewesen. Das klingt jetzt vermutlich völlig paradox, aber mich hat die Geschichte im besten Sinne frustriert, weil man so hilflos zuschauen musste, wie alles den Bach runtergeht und das Ende hat dieses Unbehagen und stückweit besänftigt, was sich für mich falsch und aufgesetzt anfühlt.


    Fazit:
    Ich kann mich euch absolut anschließen, mir hat die Idee sehr gefallen, die Dynamik einer ganzen Kleinstadt zu beleuchten, statt nur ein, zwei Protagonisten in den Mittelpunkt zu rücken. Ich finde es auch sehr stark, wie Rowling mit kleinen Alltäglichkeiten und Bemerkungen so viel audrücken kann.
    @ArisA ich verstehe was du meinst. Die Handlung plätschert so dahin und es passiert nicht sehr viel, gemessen am Umfang des Buches. Bei der Relevanz würde ich allerdings widersprechen. Mir hat es gerade gut gefallen, dass das Buch über weite Strecken nicht Probleme aufwirft und dann gleich die passende Lösung hinterher reicht. In gewisser Weise ist man am Ende wirklich nicht viel klüger als am Anfang, aber die Geschichte zeigt meines Erachtens nach, auch warum. Es werden Fragen und Probleme aufgeworfen, die nicht einfach aus der Welt zu schaffen sind. Barry bezahlt quasi für sein Engagement mit seinem Leben, auch Kay, Tessa und Parminder setzen sich für die Weedons ein, aber am Ende vergeblich. Ist damit ihre ganze Anstrengung von Anfang an sinnlos? Gibt es einen Punkt, an dem es sinnlos ist weiter zu investieren? Wann muss man aufhören, damit man sich nicht selbst aufopfert? Und umgekehrt, wie lange darf man sich raushalten, bis es selbstsüchtig ist? Und natürlich die abschließende große Frage, wer ist schuld an dem Unglück?
    Da es nicht nur einen Protagonisten gibt, finde ich, wird sehr gut deutlich, dass es hier nicht DEN oder DIE Schuldige gibt. Vielmehr ist es eine Verkettung von kleinen alltäglichen Unachtsamkeiten, Grausamkeiten, Versäumnissen, etc. die sich mehr und mehr auftürmen und die in letzter Konsequenz die Katastrophe heraufbeschwören.
    Rowling hat mich gut unterhalten, ich habe die Atmosphäre der englischen Provinz genossen und über den ein oder anderen Spleen der Figuren geschmunzelt, während ich andere gern erwürgt hätte. Lediglich das Ende ist mir zu weichgespült, daher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • @Pickwick: Wunderbar zusammengefasst :thumleft: Ich glaube, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
    Ich bin insgesamt freudig überrascht, dass dieses Buch so funktioniert hat. Es gibt bestimmt eine Menge Autoren, die doch noch ein gutes Ende für alle erzwingen - oder die Apokalypse. Für mich hat es zwischenzeitlich nach Krimi ausgesehen, dann mal als Liebesroman. Mir hat es gefallen, dass Rowling so viele Wege geöffnet und den Leser ständig im Ungewissen gelassen hat.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."