Stephen King - Shining / The Shining

  • Dieses Buch scheint die Leserschaft, wie es auch sein Autor tut, zu spalten.
    Es ist schon einige Jahre her, seitdem ich "Shining" gelesen habe, was mir jedoch in Erinnerung blieb war, dass es mich aufgrund der hohen Erwartungen enttäuscht hat. Meine Tante -eine King-Leserin seit vielen Jahren- hat mir das Teil als einer der besten Bücher ihrer Sammlung angepriesen. Ich hab es gelesen und siehe da, ich fand es bestenfalls durchschnittlich, aber sicherlich ist es nicht auf einem Level mit Meisterwerken wie "Es" zu stellen.

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Ich hab es gelesen und siehe da, ich fand es bestenfalls durchschnittlich, aber sicherlich ist es nicht auf einem Level mit Meisterwerken wie "Es" zu stellen


    Das finde ich eigentlich schon. Ich halte "The shining" für eines der besten King-Bücher überhaupt.
    Auch wenn er sich laut Biographie gar nicht daran erinnern kann, es geschrieben zu haben, weil es in seiner schlimmsten Alkoholikerphase entstanden ist...


    Allerdings muß ich hinzufügen, dass es schon ein paar Jährchen her ist, dass ich es gelesen habe. Es ist also durchaus möglich, dass ich es jetzt auch nicht mehr so großartig finde.


  • Das finde ich eigentlich schon. Ich halte "The shining" für eines der besten King-Bücher überhaupt.
    Auch wenn er sich laut Biographie gar nicht daran erinnern kann, es geschrieben zu haben, weil es in seiner schlimmsten Alkoholikerphase entstanden ist...


    Allerdings muß ich hinzufügen, dass es schon ein paar Jährchen her ist, dass ich es gelesen habe. Es ist also durchaus möglich, dass ich es jetzt auch nicht mehr so großartig finde.

    Das ist es! Warum gehen bei King die Meinung derart auseinander? Bei den meisten anderen Autoren ist man sich sehr schnell einig. Viele King Romane haben Gemeinsamkeiten, zb. dass der Protagonist oftmals Alkoholiker/ Schriftsteller und eine harte Jugend durchlebt hat. Das Prinzip, wie der Horror sich entwickelt ist auch oft ähnlich.
    Eine Biographie über ihn zu lesen wäre mal interessant! Hast Du da eine Tipp?

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • @ Miskantonic: Ich habe die Autobiographie "Das Leben und das Schreiben" gelesen. Stephen King schreibt sehr offen und sympathisch, wie ich finde.

  • Es scheiden sich die Geister am besten Buch, das Stephen King jemals geschrieben hat? Anscheinend gehöre ich zu den wenigen Bewunderern dieses Buches. Auch den Film fand ich gut. Wie meistens, wenn Jack Nicholson mal wieder den Psychopathen spielt. Die Neuadaption fand ich allerdings wenig gelungen. Dieses Buch ist das einzige, das noch aus meiner alten Stephen King-Reihe übrig geblieben ist. Ansonsten habe ich alles, was von Stephen King stammt, hinausgeworfen. Nur diese eine Buch nicht. Wie kann man "Shining" schlecht finden? :D

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Damals während meiner Stephen King - Phase habe ich "Shining" auch sehr gerne gelesen. Besonders gruselig fand ich die Szene mit den Heckentieren. Der Film ist nicht schlecht, kommt aber, wie das meist so ist, an das Buch nicht heran. Die Heckentierszene fehlt völlig, die war wohl computertechnisch noch nicht zu machen.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich finde den alten Film genial. Sehr atmosphärisch und düster, auch wenn er sehr vom Buch abweicht. Hier fand ich ihn aber besser als das Buch. Ist eben typisch Stephen King und das nervt irgendwann; aber die Story an sich ist klasse, nur sein Schreibstil versaut es etwas.

  • Den Film finde ich gut aber das Buch ist tausendmal besser trotz Jack Nicholson als Hauptdarsteller. Besonders das Ende war im Buch viel besser als im Film . Halt typisch Stephen King und ich liebe es. Und was mich noch am Film stört ist das es sehr vom Film abweicht, wie ja schon unten genannt wurde. Shining gehört eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern von Stephen King. Es ist sehr gut geschrieben und Stephen King hat mal wieder sein bestes gegeben. :wink:


    Liebe Grüsse :flower:

    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Für mich zält das Buch zu seinen guten Werken, aber nicht zu seinen besten. Es hat eine spannende Atmosphäre aufbauen können und die Szenen mit den Hcken fand ich sehr gut gelungen! Den Film von Kubrick hab ich auch gesehen und auch hat mir gefallen. Den neuen Film kenne ich leider nicht. Das Buch bekommt 4 von 5 Punkten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Jack Torrance, ein Schriftsteller mit gravierenden Alkohol- und Aggressionsproblemen, nimmt eine Stelle als Hausmeister in einem Luxushotel in den Bergen Colorados an. Das "Overlook" ist über den Winter eingeschneit und komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Für ihn Zeit und Gelegenheit, endlich sein Buch in Ruhe zu Ende zu schreiben. Für seine Frau und den kleinen Sohn, die ihn begleiten, vielleicht die letzte Möglichkeit, ihre Beziehung als Familie wieder in den Griff zu bekommen.
    Doch das Hotel hat seine Vergangenheit und die Geister, die in ihm wohnen, suchen die drei heim. Wünsche, Träume und Sehnsüchte scheinen zum Greifen nahe, doch der Preis, den das Haus einfordert ist hoch.
    Statt wieder zueinander zu finden, entfremdet sich die junge Familie zusehends voneinander und am Ende steht jeder alleine mit seinen Ängsten. Im Finale kommt der Wahnsinn und die Gewalt.


    Stephen King hat mit "Shining" einen Thriller geschaffen, der wie kaum ein zweiter den Horror in die Köpfe seiner Leser projektiert. Zwar spart er nicht mit vielen Knalleffekten, doch liefert einen das Kopfkino bei weitem den meisten Schauder und Grusel. Immer neue menschliche Abgründe tun sich vor einem auf, so finster und doch so greifbar, dass man vieles für absolut real halten mag. Dabei seziert Stephen King die Charaktere seiner Personen bis ins Kleinste und beschreibt sie so, dass sie einem selbst in ihrem absolut Wahnsinn noch menschlich und mitleidserregend erscheinen. Sehr langsam baut King seinen Figuren auf und erst Schritt für Schritt kommt der Horror langsam durch die Hintertür herein gekrochen.


    Ich bekam das Buch zu meinem 14. Geburtstag von meiner Taufpatin geschenkt und las es erstmals in dunklen und windigen November- und Dezembernächten – nicht unbedingt die empfehlenswerteste, doch mit Sicherheit die eindrucksvollste Zeit für die Lektüre dieses Buches.


    Ein moderner Genre-Klassiker zum immer wieder gerne Lesen und Gruseln.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ganz anders als bei anderen Stephen King Romanen war ich von "The Shining" nicht wirklich überzeugt. Bei "Schwarz" zum Beispiel beschreibt der erste Satz schon das ganze Buch: "Der Revolvermann lief durch die Wüste und folgte dem Mann in schwarz." (oder so ähnlich, ich habe das Original nicht vor mir). Trotzdem war in "Schwarz" ein ganz eigener Schreibstil dabei der mich dann doch noch veranlasst hat weiterzulesen und mir auch die restlichen 6 Bände anzuschaffen. So etwas habe ich bei "The Shining" leider vermisst. Lediglich der junge Danny war gut zu lesen da er nunmal immer diese "speziellen" Gedanken hat.


    Auch eine bestimmte Sache, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, habe ich bei "The Shining" nicht verstanden.


    Der Arzt fragt Wendy und Jack:
    -"Wissen Sie warum er Tony heißt ?"
    -"Oh ja natürlich"
    -"Gut"


    (oder so ähnlich, auch hier liegt mir das Original nicht vor)


    Was soll der Name Tony denn bedeuten ?
    Kann mir das jemand beantworten ?



    Eine letzte Sache die an "The Shining" wirklich gar nicht "Stephen-King-like" ist, ist das Ende. (Leuten die das Buch noch nicht gelesen haben, rate ich nun nicht weiterzulesen)


    Ich gehöre also auch zu den Leuten die sich von diesem "Klassiker" eher distanzieren, und der Meinung sind dass der Roman auf keinen Fall mit Meisterwerken wie "Es" :clown: zu vergleichen ist.

  • Philopee, wir haben auch eine Spoiler-Funktion (der schwarze Kasten mit dem SP darin), wenn Du also Entscheidendes zur Handlung verrätst, ist der dazu super geeignet. ;)


    Warum hat Dir denn das Ende nicht gefallen?

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Hach, ich hab das Buch ... rumstehen. Aber ich werds auf jeden Fall noch lesen. Ob ich durchhalte weiß ich nicht.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Vielen Dank für die Spoilerung, Leute :wink:


    Ich finde dass was Stephen King Romane ausmacht ist, dass am Ende zwar das "Böse" besiegt ist, doch trotzdem ist eigentlich alles im Eimer.

    Wer ist bloß dieser Roman? Und warum schreibt er so viele Bücher ?

  • Wahnsinns Buch, echt super. Fesselt einen total, spannend bis zum Schluss. :cheers: Lg Tinaannette

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Shinning war mein zweiter King Roman. Ich bekam das Buch zur bestandenen Führerscheinprüfung von meiner Mutter geschenkt. Es war ein Buch, was ich verschlungen habe. Gegruselt habe ich mich nicht sonderlich, trotzdem war es an manchen Stellen schon ziemlich schaurig.Ich werde garantiert wieder einen King lesen. Das Buch kann ich wärmstens empfehlen.

  • Also ich finde Shining megagut. Es fängt zwar langsam an. Aber es baut sich immer mehr Spannung und Grusel auf. Einfach typisch King. Das Grauen was sich langsam in eine Idylle reinschleicht. Hatte es damals als Kind gelesen und musste sogar ein bissel weinen, nicht weil ich Angst hatte sondern es eine berührende traurige Scene gibt. Den Film mit Jack Nicholson fand ich auch total gut und vor allem mega gruselig. Es wurden zwar paar Scenen verändert aber fand ihn trotzdem gut. Finde sogar es ist der gruseligste Film überhaupt. Heutzutage kann ich das Buch und die Filme nicht mehr anschauen, weil ich mir jetzt noch mehr ins Hemd kacke als damals. Wer die Veränderungen des Films mit Jack Nicholson nicht gefällt kann auch den 2-Teiler von Stephen King schauen. King hatte ihn nachträglich drehen lassen weil ihm die Änderungen auch nicht so zusagten. Er wollte es orginalgetreuer haben, so wie es in seinem Bucht steht.


    Alles in allen, kann ich dieses Meisterwerk (Klassiker) nur weiter empfehlen. Vor allem Kingleser sollten dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben! :wink: