Stephen King - Shining / The Shining

  • So, dann will ich mal eine alte Diskussion wieder aufwärmen. :wink:
    Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und gestehe, zu der Fraktion zu gehören, der es nicht gefällt. [-(
    Den Film kenne ich nur von Trailern, da ich Nicholson nicht mag, aber ich denke, der ist da diabolisch gut besetzt. :twisted:
    Zurück zum Buch: Der Anfang war einfach nur gähn :-&. Ich hatte kein Verständnis für Wendy, daß sie so lange bei Jack aushielt und nichts zu bemerken schien. Danny, nun, ich weiß nicht, ob ich meinen Vater noch so angehimmelt hätte, nach allem, was geschehen war. Aber der junge Jack war ja nicht anders.
    Zum Schluß wurde es recht spannend, aber was den Kessel betrifft war lange vorhersehbar.
    Nein, ich werde kein Steven King Fan. :-, Ich werde das Buch verschenken. :dance:


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Also, ich bin auch der Meinung, dass "Shining" zu King's besten Werken zählt. Ich mag dieses Buch so sehr, weil es in guter alter King-Manier sich des subtilen Horrors bedient und nicht unbedingt durch großartige "Blut-spritz"-Szenen schocken will.
    Deswegen fand ich den Film auch nicht so besonders, aber das gilt meiner Meinung nach für die meisten King-Filme, da in ihnen meist durch die Visualisierung der Gewalt und des Schreckens der Zuschauer erschreckt werden soll; da es jedoch eine von King's Stärken ist, in seinen Büchern viel auf die Charaktere, deren Verbindungen und Vorgeschichte einzugehen, ist bei den Verfilmungen sicher das zeitliche Limit das Manko.
    Aber wie gesagt, wenn man King mag, sollte man Shining gelesen habe. :thumleft:


    Übrigens: Meine absolute Horror-Szene war die, als der Junge beim Spielen in diese Beton-Röhre rutscht... Nach dem Lesen dieser Stelle war ich erstmal kreidebleich und nassgeschwitzt vor Aufregung :pale:

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Also ich gehöre auch zu denen, die "nur" den Film gesehen haben. Und was den angeht, muss ich sagen, dass ich Nicholson als absolut grandios besetzt finde.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Film entsetzlich abartig und krank fand - und aus diesem Grunde niemals das Buch lesen würde oder gar den Film ein zweites Mal anschauen.... :puker:
    Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich da auch kein Kunstwerk drin, aber vielleicht steht mir da meine lebhafte Phantasie im Wege, die vor lauter Ekel und Grausen vielleicht nicht so objektiv urteilen kann. Zumal Kubrick sowieso meist nicht so meinen Geschmack trifft.... :scratch:


    Dass das Buch von King mir eventuell besser gefallen hätte als der Film, ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich habe nur ein ... nein, zwei Bücher von ihm gelesen ("Das Mädchen" und unter dem Pseudonym Bachmann "Menschenjagd"), die mir beide nicht so recht gefielen.


    Für mich sind Buch und Film also abgehakt. [-(

  • "Shining" ist einer meiner King-Top-5! Ich fand das Buch unglaublich gut geschrieben. Sehr deutlich in Erinnerung geblieben ist mir die Szene mit dem Feuerlöscherschlauch... :pale:


    Ich weiß noch, dass ich mich in meine Decke eingerollt habe und mich nicht getraut habe, auf die Toilette zu gehen, weil ich - im Haus meines Exfreundes - einen ziemlich langen Gang überqueren hätte müssen.


    Die Kubrik-Verfilmung wird meiner Meinung nach ausschließlich durch Nicholson gerettet. Zum ersten ist sie nicht subtil genug und zum zweiten kann ich absolut nicht verstehen, wie man die Rolle der Wendy mit einer solchen Schreckschaube besetzen kann. Ihr Gesicht war wohl mit am gruseligsten an dem Film.

  • Nun hab ich das Buch auch endlich aus meinem SUB getilgt, wo es schon lange genug rumschmorte.
    Ich kann mich hier leider aber irgendwie zu keiner Gruppe dazuordnen, denn weder kann ich behaupten, dass ich das Buch mies fand und sofort aufgehört habe mit Freude weiterzulesen, noch dass es mich so in seinen Bann gezogen hat, so dass ich nicht mehr damit aufhören konnte.


    Eher widerspreche ich hier einigen vorangegangenen Meinungen...
    denn sonderlich spannend und aufwühlend fand ich das Buch nicht. Zwar habe ich es durchweg gelesen, aber ich kann dabei nur auf meine allgemeine Langeweile hinweisen, und nicht auf die Spannung des Buches, welche mich zum Weiterlesen gebracht hat.


    Einzelne Szenen sind schon gut beschrieben, aber mich hat es die ganze Zeit nie wirklich tief berührt, ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen.


    Ich habe vom Genre Horror und von King selbst mehr erwartet, denn diese wurden hier nicht wirklich erfüllt. Meine Erwartungen waren durch die Bücher "Das Mädchen" und "Duddits - Dreamcatcher", welche ich vor längerer Zeit gelesen hatte, weit höher geschraubt.


    Die lange "Vorgeschichte", die sich ewig hinzieht, bis mal etwas spannenderes passiert, plätschert so dahin, ohne wirkliche Höhepunkte, einzig und allein Danny hat mich soweit interessiert, dass ich hoffnungsvoll auf weitere Interessante Begebenheiten mit ihm gewartet habe.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Irgendwie ist es Jahre her das ich das Buch gelesen habe und ich muss da erstmal in meiner Erinnerung herum kramen.


    So weit ich mich erinnere habe ich das Buch damals kurz nachdem ich Cujo gelesen hatte in die Hand genommen und fand es gut.
    Heute meine ich, dass ich es nicht mehr sonderlich gut finden würde müsste es aber um das genauer sagen zu können noch einmal lesen.


    Damals war ich Teenager (Jubiläumsausgabe, 1993)und heute bin ich 13 Jahre älter.

  • Ich habe das Buch vor einem Jahr ungelesen weggelegt, weil der Junge den ganzen Tag auf seinen Vater gewartet hat und mich das gelangweilt hat. Wann wird es denn spannend? Also ab welcher Seite?

  • Zitat

    Original von Kuschelchen
    Ich habe das Buch vor einem Jahr ungelesen weggelegt, weil der Junge den ganzen Tag auf seinen Vater gewartet hat und mich das gelangweilt hat. Wann wird es denn spannend? Also ab welcher Seite?


    Hallo Kuschelchen,


    willst Du dann erst ab da anfangen zu lesen? :P
    Dann kann ich Dir das ab Kapitel drei oder Seite 113 empfehlen, wo Familie Torrance im Hotel angekommen ist. Ist da aber immer noch nicht megaspanned. :-$


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Hallo Kuschelchen,


    oh, so oft wieder angefangen? Da hätte ich schon lange die Geduld verloren und das Buch verschenkt. :pale: Eine zweite Chance vergebe ich ja immer noch, aber wenn es dann immer noch einschläfernd wirkt, wird es zur Adoption freigegeben. :tongue:
    Ich bin mal gespannt, was Du letztendlich zu "Shining" meinst.


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Obwohl Verfilmungen meistens schlechter sind, ist es bei 'Shining' genau andersrum. Der Film von Kubrick ist einfach grandios, die Vorlage hingegen nicht so toll.


    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Stanley Kubrick eigene Ideen eingebracht hat und zum Teil eine völlig neue Geschichte geschaffen hat.


    Kein Wunder, dass Stephen King den Film gar nicht mochte...

  • Da kenn ich das Buch nicht, nur den Film. Und der war megaheftig...
    Okay, da war ich auch noch jünger und hab mich so richtig gefürchtet... :wink:
    Hier ist es wie bei "The Ring": nach so einem Film würde nie und niemals das Buch dazu lesen... So ungefähr "das steh ich nicht nochmal durch" :loool:

    Würde den Film total gerne sehen, hab aber ziemlich große Angst davor...das Cover ist ja schon furchtbar :pale: Ring hab ich gut verkraftet...wie alt warst du denn als du den gesehen hast?

    Allein schon Jack Nicholson finde ich, hat den "Jack Torrance" sehr gut dargestellt.

    Auch ein Grund wieso ich den sehr gern sehen würde. Finde Jack Nicholson einfach klasse.


    Das Buch hab ich ebenfalls nicht gelesen, werde es aber (wenn ich mich denn mal traue ;) ) zuerst lesen. Von Stephen King kenne ich bisher auch nur eine Geschichte und die gehört zu den Nicht-Horror Exemplaren. ;)

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Zitat

    Das Buch hab ich ebenfalls nicht gelesen, werde es aber (wenn ich mich denn mal traue ;) ) zuerst lesen. Von Stephen King kenne ich bisher auch nur eine Geschichte und die gehört zu den Nicht-Horror Exemplaren. ;)

    Vllt schaust du zuerst den Film, bevor du das Buch liest^^
    Also, ich fand das Buch viel, viel besser als den Film und war irgendwie richtig enttäuscht. Ich hab den Film aber auch direkt danach gesehen und hatte somit noch zu viel im Kopf. Aber bei Stephen King - Verfilmungen hab ich immer sehr hohe Ansprüche, weil SK einfach ein Autor ist , bei dem sich meine Fantasie sehr viel ausmalt und ich mir sehr viel vor das 'innere Auge' rufe.
    Und das ist sehr selten, dass Regiesseure das treffen, was ich mir vorstelle. Und bei SK hat das noch nie geklappt (anderes beispiel zB "Friedhof der Kuscheltiere") habe deswegen auch irgendwann aufgehört mir diese Verfilmungen anzuschauen!


    Aber das Buch fand ich wirklich gut! Wie schon gesagt, weil Stephan King einfach ein unglaublicher Autor, in meinen Augen, ist!

    "Soit, mon esprit vous résiste - Mais le coeur chancelle!"

  • Den Film gibts übrigens am kommenden Samstag, 26.7.08, 22.30 Uhr auf Tele5: Shining

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Vielleicht sollte man sagen, welche der beiden Verfilmungen man meint? Es gibt seit zwei Jahren nämlich auch einen "Made-for-TV"-Film, der die Diskussion noch mehr aufsplitten kann :twisted:

    Und welcher läuft da jetzt? Der mit Jack Nicholson oder der neue?

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • natürlich der "one-and-only" mit Jack Nicholson, deshalb hab ich auch den Link gesetzt! ;)

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Aso :loool:
    Also ich hab jetzt das Buch angefangen und bin jetzt da wo Jack in der Telefonzelle steht und Danny im Auto Karten ließt. Fand manches ein bischen verwirrend denke aber das sich das im Laufe noch lösen wird... Ist zwar noch nicht so spannend aber es gefällt mir trotzdem. Ich lese derzeit auch noch was anderes von Stephen King und auch da fällt mir auf dass ich bei seinem Stil immer ziemlich aufmerksam bleibe beim lesen und fast garnicht abdrifte. Also bis jetzt lebe ich noch... Mal sehen ob ich jetzt noch weiter mache....es sieht draußen schon so düster aus :pale: .
    Naja Mama freut sich bestimmt wenn ich ihr mal wieder Gesellschaft leiste :loool:


    lg

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • So ich habs jetzt auch mal fertig und fand es eigentlich garnicht gruselig. Den Schreibstil fand ich anfangs noch ganz nett, naja gegen Ende waren die Ausdrücke nicht mehr so schön xD
    Das mit den Geistern fand ich auch ein bischen doof, war alles eher sehr unrealistisch. Naja im großen und Ganzen trotzdem nettes Buch. Hat mich aber nicht sehr umgehauen. Den film hab ich auch sehr gut verkraftet und das obwohl ich ihn schon halbwegs alleine schauen musste, mein Freund hat gegen Ende weder hingesehen noch hingehört. Hmm. Naja scheint viele Leute zu geben die da etwas empfindlicher sind. Tja wirklich gut gemacht von Stanley Kubrik und Jack Nicholson hat mich auch überzeugt. Falls es sich ergibt schau ich mir vielleicht auch noch die andere Fassung an.


    lg Jeanne

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89