Mein Weg zurück zum Buch!

  • Ach ja...und CDs gibt's bei mir auch nicht...der Platz würde ja für die Bücher fehlen.

    CDs habe ich haufenweise, obwohl ich auch - das habe ich in der Aufzählung oben vergessen - einen iPod habe. :wink:

    weil ich gedrängelt wurde, das blöde Ding doch endlich mal runterzuladen...von meinem Vater.

    Schön, dass es noch mehr technik-affine "Senioren" gibt! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hm, ich muss feststellen, dass ich mich wohl generell in puncto Unterhalungselektronik von Vielen hier unterscheide. 8-[
    Ich lese nicht nur fast ausschließlich auf dem eReader, ich habe auch einen 55 Zoll Fernseher mit 3D, sowie einen DVD Player und einen Blu Ray Player.
    Außerdem besitze ich einen 3D-fähigen Beamer, nebst Surroundanlage, über den wir,mit einem Bild von 120 Zoll, im Wohnzimmer ein richtiges Kinofeeling kriegen. Das macht schon gewaltig Spaß, besonders eben mit 3D-Filmen, von denen wir hier eine etwas größrere Sammlung haben. Dafür gehe ich eher selten ins Kino. Ich kaufe mir lieber hinterher den Film und sehe ihn mir gemütlich (mehrfach) daheim an.


    Ach ja, und ein PC steht auch noch hier. 8-[


    Ich bin wohl echt ein Kind der Technik-Generation, aber trotzdem habe ich gut gefüllte Bücherregale im Lesezimmer. :loool:


    CDs habe ich übrigens auch kaum noch. Ich bin da vor längerer Zeit schon völlig auf MP3 umgestigen und lagere meine ganze Musik auf USB-Sticks. 8-[


    Okay, das war dann wohl genug Technick-coming-out fürs erste... :pale:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • 8-[ Ach da bist du nicht allein, mein Mann liest keine Bücher aber die aller neuste Technik muss ins Haus. :loool:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich selbst habe einen Ebookreader und lese auch viel damit, aber nicht, weil ich ebooks besser finde, als das gedruckte Buch. Ganz im Gegenteil. Nichts hat für mich mehr Heiligkeit als ein gedrucktes Buch. Jedoch habe ich vor ein paar Jahren von einer Freundin ihre komplette ebooksammlung bekommen, da sie überhaupt nicht gerne liest und das waren ungefähr 2000 Stück. Lesen am PC ist aber sehr anstrengend für die Augen, deswegen habe ich mir meinen Reader gekauft. Zudem ist auch im Moment einfach billiger, als mir jedes Buch sofort zu kaufen. Da ich noch Studentin bin, habe ich einfach nicht viel Geld. Aber ich würde niemals sagen, dass unser geliebtes Buch ins letzte Jahrhundert gehört.


    Ich habe übrigens auch CDs, einen Laptop, einen Fernseher, aber auch VHS, Disketten und einen Plattenspieler :lol:

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Für mich haben eBooks noch ein ganz anderes Problem, genau wie digitale Downloads im Allgemeinen, also auch Musik und Videospiele. Im Grunde sind sie nichts anderes als geliehen. Ich besitze sie nicht wirklich und da kommt bei mir ein Problem bei der Wertigkeit auf. Ein Buch, CD, Spiel kann ich, wenn ich will, wieder verkaufen und ich bekomme meistens sogar noch einen guten Teil des ursprünglichen Preises zurück (bei Spielen manchmal sogar den Anschaffungspreis). Das geht bei digitalen Sachen nicht. Es ist nicht so, dass ich das von vorne herein einplane aber das was ich mit meinem hart verdienten Geld kaufe möchte ich dann auch wirklich besitzen, mit allen wirtschaftlichen Konsequenzen. Und ja, ich habe kein Problem damit Dinge, die ich nicht mehr benutze und brauche zu Geld zu machen, um mir davon etwas zu leisten, was mir momentan wirklich Spaß macht. :wink:


    @€nigma


    Auf meinen ( 7 Jahre alten ) MP3 Player möchte ich auch ungern verzichten. Er hat sogar schon die Totalüberschwemmung durch einen Gewittersturm überlebt. :loool:

  • Im Grunde sind sie nichts anderes als geliehen. Ich besitze sie nicht wirklich und da kommt bei mir ein Problem bei der Wertigkeit auf.

    Deshalb kaufe ich mir keine E-Books. Ich nutze den Reader hauptsächlich für die Onleihe. Ab und an lade ich ein kostenloses oder billiges (max. 3€) E-Book runter.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • ich habe auch einen 55 Zoll Fernseher mit 3D

    Einen Fernseher haben wir zwar auch, aber das ist kein Super-Luxusmodell, weil bei uns Fernsehen eine ziemlich geringe Wertigkeit hat.

    Ich kaufe mir lieber hinterher den Film und sehe ihn mir gemütlich (mehrfach) daheim an.

    Ich habe mir noch nie einen Film gekauft, leihe aber manchmal einen in der Bücherei aus.

    und einen Plattenspieler

    Einen Plattenspieler hätte ich gern wieder, da ich noch meine ganzen Singles und LPs aus meiner Jugend besitze.

    Ich besitze sie nicht wirklich und da kommt bei mir ein Problem bei der Wertigkeit auf.

    Deshalb nutze ich entweder die Onleihe oder "kaufe" kostenlose oder extrem günstige E-Books bei amazon. Wenn das E-Book genauso viel kostet wie das Printbuch, kaufe ich ausschließlich letzteres. Die Werke meiner Lieblingsautoren kaufe ich auch nur in der Druckversion.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Seitdem ich mir vor ca drei Jahren einen eReader gekauft habe, kaufe ich ausschließlich noch ebooks und keine Papierbücher mehr. Das hindert mich natürlich überhaupt nicht daran, in Buchläden zu stöbern und mir Anregungen zu holen. Wenn ich einen Titel haben möchte, kaufe ich ihn als ebook. Gibt es diesen nicht elektronisch, kaufe ich ihn nicht. Ich habe genügend Lesestoff, damit es mir ohne dieses eine Buch nicht langweilig wird.
    Unsere Belletristik-Sammlung haben wir im letzten Jahr einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet und ich empfinde es als sehr wohltuend, nicht so viele Bücherregale in der Wohnung stehen zu haben.

  • Deshalb nutze ich entweder die Onleihe oder "kaufe" kostenlose oder extrem günstige E-Books bei amazon. Wenn das E-Book genauso viel kostet wie das Printbuch, kaufe ich ausschließlich letzteres. Die Werke meiner Lieblingsautoren kaufe ich auch nur in der Druckversion.


    Das ist natürlich eine Möglichkeit und es gibt gerade im Fantasy/ Science-Fiction Bereich mit Sicherheit auch die eine oder andere Perle, die nur als eBook erschienen ist. Aber die paar Bücher, die es wirklich rechtfertigen noch ein Gerät irgendwo rumfliegen zu haben, reichen mir einfach nicht. Und da ich hauptsächlich gebrauchte Bücher kaufe, komme ich bei den meisten E-Books auch nicht günstiger weg.
    Onleihe ist tatsächlich ne feine Sache aber ich glaube ich mag die Atmosphäre in unserer Bibliothek einfach zu sehr, um da längerfristig drauf zu verzichten. :wink:

  • Ich bin schon seit langem auf Ebooks umgestiegen und habe es nie bereut. Anfangs hatte ich einen Reader, mittlerweile lese ich aber nur noch auf Smartphone und Tablett. Mir viel der Umstieg auch nicht besonders schwer ich hatte nie so eine innige Beziehung zu meinen Büchern wie die meisten hier. Wenn ich heute so darüber nachdenke habe ich meine Bücher damals gerade zu schlecht behandelt, geknickte Seiten und Kaffee Flecken inklusive. Für mich haben Ebooks einfach viel zu viele Vorteile im Vergleich zu Büchern. Wenn ich ein interessantes Buch sehe kann ich es per Knopfdruck gleich kaufen und muss nicht warten bis es geliefert wird, und meine ganzen Bücher die normal ein ganzes Regal füllen würden passen bequem in meine Hosentasche. Wiederum muss ich aber gestehen das ich Bücher für meine Kinder in der Buchhandlung kaufe weil ihnen nicht von Smartphone oder Tablett vorlesen möchte, dass kommt selbst mir zu steril vor.

  • Nach so vielen Meinungen werde ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. :D


    Ich glaube, es ist 4 Jahre her, da brachte mir mein Mann aus Berlin ein Ipad mit. Wahnsinn! Eben aus bekannten Gründen, wenn man wegfährt, schleppste nicht die ganzen Bücher mit ( im Urlaub waren es immer mindestens 20.....) Angefangen habe ich dann mit der Kindle-App und kam damit auch gut klar. Ähnlich wie einige andere hier, für meine Augen war es sehr angenehm, die Auswahl gut, viele kostenlose und sehr preiswerte Bücher.
    ich muß dazu sagen, wir leben auf Zypern und es ist verdammt teuer, sich von Ama... Bücher hierherschicken zu lassen. Und in den Buchhandlungen ist das Angebot sehr mager und dann kosten die Bücher auch gleich ein paar Euro mehr. Von daher, klasse Angebot von Ama...


    Durch Zufall bin ich über eine Zeitschrift auf Skoobe aufmerksam geworden und bis vor ein paar Monaten haben wir dann mit 3 Leuten auf meinem Account Bücher ausleihen können. Das Angebot ist ist nicht zu toppen, ich zahle pro Monat 9,99 € und kann bis zu 5 Bücher zugleich ausleihen. Und natürlich soviele lesen, wie ich will.
    Ab und an habe ich mal ein Printbuch in der Hand, aber grundsätzlich lese ich am Ipad oder Iphone. Möchte es nicht mehr missen.
    Mein Mann hat Jahrzehnte keine Bücher gelesen und nur durch Skobbe ist er wieder eine Leseratte geworden. Und er genießt es so wie ich.

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben


    Abraham Lincoln

  • Es gibt gerade im Fantasy/ Science-Fiction Bereich mit Sicherheit auch die eine oder andere Perle, die nur als eBook erschienen ist.

    Das Argument kann ich nicht mal anführen, da ich diese beiden Genres überhaupt nicht lese. :wink:

    mittlerweile lese ich aber nur noch auf Smartphone und Tablett.

    Wie lange liest Du denn durchschnittlich am Tag? Ich stelle mir das bei ausgiebiger Lektüre für die Augen sehr anstrengend vor - nicht nur auf dem kleinen Smartphone, sondern auch auf dem Tablet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hatte mich auch lange gegen das Ebook gewehrt. Bekam dann aber vor ca 4 Jahren den alten Ebookreader einer Kollegin zum testen für den Urlaub :D Und mir ging das erstemal nicht der Lesestoff aus und ich hatte sogar noch Platz für anderes, was vorher mit gut 25 oder mehr Büchern belegt war (und das nicht nur in meiner Tasche, nö Töchterchen machte es ebenso mit ihrer :uups: ). Nach dem Urlaub hab ich mir dann den 1. Tolino gekauft damit ich den für den Urlaub nutzen kann und kurz darauf ging bei uns die Onleihe an den Start, so das der Tolino bald genauso zum Lesealltag gehörte wie ein gedrucktes Buch. Inzwischen lese ich genauso auf dem Tolino wie auch gedruckte Bücher, und geniesse beides. Unsere Tochter hat meinen gebrauchten Tolino erhalten und ich hab mir den neuen geholt, in den Urlaubstaschen haben wir nun mehr Platz (ebenso in der Wohnung wird weniger Platz gebraucht) und mein Mann weniger zu schleppen und sie liebt ihr Ebook heiss und innig, den sie kann endlos lesen ohne gross zu schleppen :D

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • ich muß dazu sagen, wir leben auf Zypern und es ist verdammt teuer, sich von Ama... Bücher hierherschicken zu lassen. Und in den Buchhandlungen ist das Angebot sehr mager und dann kosten die Bücher auch gleich ein paar Euro mehr. Von daher, klasse Angebot von Ama...

    Das ist natürlich eine Situation in der vermutlich sogar ich zum Reader greifen würde :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @€nigma


    Das Smartphone benutze ich eigentlich nur unterwegs zum lesen, in der Mittagspause oder bei längeren Wartezeiten. Daheim benutze ich ausschließlich das Tablett zum lesen. Nachts wenn die Kids und meine Frau schlafen kommt es schon des öfteren vor das ich 2-3 Stunden am Stück lese. Anstrengend für die Augen ist es in meinem Fall jedenfalls nicht. Mit eingeschaltetem Nachtmodus und heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung empfinde ich das lesen sogar schon Augen schonend.

  • @€nigma


    Ich denke, das gilt für so ziemlich jedes Genre, vielleicht ausgenommen Sach -und Fachbücher. Da bin ich in dem Jahr, das ich mit dem Kindle verbracht habe, bevor ich ihn verkauft hab', so gar nicht auf meine Kosten gekommen. :|


    Da fällt mir aber ein...wenn man den deutschen Büchermarkt mal Beiseite lässt und sich die Auswahl und vor allem die Preise bei den englischen Büchern anschaut, da habe ich damals tatsächlich den ein oder anderen guten Deal gemacht. Aber von den Zuständen ist DE noch weit entfernt, vor allem in der Preispolitik der Verlage. Viel zu teuer... . [-(

  • Das Erste, was mir da spontan einfällt, ist dieses hier.

    Das habe ich mir auch schon geladen. Da ich inzwischen überzeugter E-Book-Leser bin, ist es für mich ja auch kein Problem mehr, wenn es manche Bücher nur als E-Book gibt. Wer keinen Reader haben will, muss in einem solchen Fall entweder verzichten oder das Buch mit der Kindle App am PC lesen.

    Anstrengend für die Augen ist es in meinem Fall jedenfalls nicht.

    Solange man junge/gesunde Augen hat, mag es kein Problem sein. Für mich wäre das nichts. :wink:

    und vor allem die Preise bei den englischen Büchern anschaut, da habe ich damals tatsächlich den ein oder anderen guten Deal gemacht.

    Wenn es im BT eine Rezi zu einem (ursprünglich englischsprachigen) Buch gibt, das mich auch interessiert, schaue ich immer gleich nach der Originalausgabe. Dabei kann man wirklich gute Schnäppchen machen.
    Beispiel: Jessie Burton - Die Magie der kleinen Dinge, Preis der Kindle Ausgabe 15,99 € <-> Preis der englischen Kindle Ausgabe "The Miniaturist": 3,13 €. :thumleft: (Ich lese ohnehin lieber die englischen Originalausgaben, aber der finanzielle Aspekt erfreut zusätzlich.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Als ich das gelesen hab' ist mir mal aufgefallen, dass ich für mein Alter (27) erstaunlich schlecht mit Unterhaltungselektronik ausgestattet bin und das obwohl ich das meiste tatsächlich auch schon ausprobiert habe (wie einen eReader). Mein Handy...err sorry...Smartphone ist ne Gurke (irgendein älteres LG) und WhatsApp hab' ich jetzt auch erst seit ca. einer Woche und das nur weil ich gedrängelt wurde, das blöde Ding doch endlich mal runterzuladen...von meinem Vater. :totlach:

    Ich reihe mich mal ein... Bin noch ein bisschen jünger als du und besitze nicht mal ein Smartphone - sehr zum Verdruss meiner Umwelt (inkl. meiner Eltern).


    Fernseher habe ich zwar, schaue aber so gut wie nie. Und einen DVD-Player besitze ich auch, der wird 1x im Jahr exzessiv genutzt, nämlich dann, wenn die DVDs meiner Serien rauskommen :loool:
    Blu-ray Player werde ich keinen kaufen, weil die teurer sind als die normalen DVDs.


    Das einzige, von dem ich mich nicht trennen möchte, ist mein Laptop. Den nutze ich täglich (unter anderem, um hier unterwegs zu sein :) ).