Dale Carnegie & Associates - Die Kunst, Vertrauen zu schaffen / How to Win Friends and Influence People in the Digital Age

  • Inhalt (laut amazon.de):
    Der neue Dale-Carnegie-Klassiker für das Internetzeitalter!
    Facebook, Twitter, Skype, E-Mails und Smartphones haben unsere Kommunikation radikal verändert. Sie ist dadurch aber nur scheinbar einfacher geworden.
    Dieses Buch hilft Ihnen, mit Takt und Diplomatie auch im Internet zu kommunizieren, sprachliche Nuancen richtig einzuordnen und sich ein Netzwerk aufzubauen, das auf Vertrauen basiert – und auf Respekt unter Kollegen, Bekannten und Freunden.
    Dale Carnegies zeitlose Ratschläge und Weisheiten jetzt auch für das 21. Jahrhundert – aktueller und relevanter denn je.


    Über den Autor (laut amazon.de):
    Dale Carnegie, geboren 1888, ist der Inbegriff des erfolgreichen amerikanischen Selfmade-Mannes. Aufgewachsen in sehr bescheidenen Verhältnissen, erkämpfte er sich Schulunterricht und Pädagogikstudium.
    Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges begann er in New York mit großem Erfolg Seminare durchzuführen.
    Ab den 1930er Jahren erschienen seine Bücher, die zu Bestsellern wurden, u.a. ›Wie man Freunde gewinnt‹ und ›Sorge dich nicht – lebe!‹.
    Weltweit wurden bisher über 50 Millionen Exemplare seiner Bücher in 38 Sprachen verkauft. Dale Carnegie starb 1955, sein Erbe aber lebt weiter. Mit mehr als sieben Millionen Teilnehmern gehört das Dale Carnegie Training heute weltweit zu den führenden Trainingsunternehmen.
    www.dalecarnegie.de


    Meine Meinung:
    Wer "Wie man Freunde gewinnt" gelesen hat, wird bei der Lektüre dieses Werks auf einige Parallelen stoßen. Das ist gewollt, denn es ging den Herausgebern schließlich darum, den Klassiker für das Internetzeitalter salonfähig(er) zu machen. Wo man früher persönlich miteinander gesprochen hat, überwiegt heute die digitale Kommunikation. Diese Bedingungen schaffen ganz andere Anforderungen an die Kommunikationskompetenz eines jeden einzelnen und da hilft dieses Buch wunderbar aus. Es zeigt, wie man es besser machen kann, als es häufig der Fall ist. Deswegen finde ich die Neubearbeitung ausgesprochen sinnvoll.


    Der Aufbau und die grundlegenden Tipps entsprechen im Wesentlichen dem, was man in "Wie man Freunde gewinnt" vorfindet, denn in der Kommunikation lässt sich das Rad, ähnlich wie z.B. in der Mathematik, nicht immer wieder neu erfinden. Der Unterschied liegt in Anwendung und Beispielen.


    Einige davon sollten einem bereits bekannt sein. Dass ich sie erneut lesen durfte, hat mich keineswegs gestört. Man vergisst schnell und ich war froh, an die prägnanten Geschichten erinnert zu werden, die im älteren Buch bereits überzeugen konnten. Andere Beispiele beziehen sich ganz konkret auf die Kommunikationssituation, die heute vorliegt. Zwar ist es heute viel einfacher, eine Menge Leute zu erreichen, aber es scheint fast, als ob echte Kommunikation abnimmt. Das Buch gibt wunderbare Tipps, wie man dem entgegenwirken, somit das Vertrauen anderer Menschen gewinnen und stabile Beziehungen aufbauen kann.


    Der Schreibstil unterscheidet sich von dem Carnegies, ist jedoch nicht weniger unterhaltsam. Das Buch lässt sich leicht lesen und ich muss sagen, dass es mir viel Vergnügen bereitet hat und ich es gerne zur Hand genommen habe.


    Fazit:
    Ein solider Ratgeber, der an "Wie man Freunde gewinnt" anknüpft und die Grundlagen der Kommunikation in einen aktuelleren Kontext setzt.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius