Daniel Wolf - Der Vasall des Königs

  • Inhalt (laut amazon.de):
    Varennes-Saint-Jacques, 13. Jahrhundert: Balian Fleury hadert mit seinem Leben. Die Arbeit im traditionsreichen Kaufmannsgeschäft der Familie liegt ihm nicht; immerzu steht er im Schatten seines Bruders Michel. Als Wilhelm von Holland, der junge König des Heiligen Römischen Reiches, gegen die aufständischen Friesen in den Krieg ziehen will, wittert Balian seine Chance, dem tristen Dasein zu entkommen. Gegen den Willen seiner Familie schließt er sich dem königlichen Heer an. Anfangs ist Wilhelm siegreich, und Balian genießt das abenteuerliche Leben. Doch dann entwickelt sich der Feldzug zur Katastrophe…


    Über den Autor (laut amazon.de):
    Daniel Wolf, geboren 1977, arbeitete u.a. als Musiklehrer, in einer Chemiefabrik und in einer psychiatrischen Klinik, bevor er freier Schriftsteller wurde. Mit den historischen Romanen „Das Salz der Erde“ und „Das Licht der Welt“ gelang ihm der Sprung auf die Bestsellerlisten. Er lebt mit seiner Frau und zwei Katzen in Speyer.


    Meine Meinung:
    Für mich war "Der Vasall des Königs" eine wunderbare Möglichkeit, die lange Wartezeit zwischen dem zweiten und dem dritten Band der Fleury-Saga zu überbrücken.


    Die historischen Details sind wie gewohnt gekonnt herausgearbeitet, sodass man sich schnell in die damalige Zeit zurückversetzt fühlt. Wolf schafft es (erneut), dem Leser einen Feldzug schmackhaft zu machen. Zum Ende hin konnte ich kaum mit dem Lesen aufhören, so spannend wirkte auf mich die Geschichte. Trotz der wenigen Seiten ist sie rund und ich war am Ende nur noch neugieriger darauf, wie es in "Das Gold des Meeres" weitergeht.


    Auch bietet die Kurzgeschichte eine Möglichkeit, die am Ende des zweiten Bandes aufgetauchten Charaktere ein wenig näher kennenzulernen, wobei Balian natürlich im Mittelpunkt steht. Die Rollen- und Interessenverteilung ist ganz unterschiedlich und gerade er ist ständig auf der Suche nach seinem Platz und seiner Bestimmung. Im Verlauf der Geschichte wird jedoch ersichtlich, dass er nicht vollkommen verloren ist, wie es am Anfang scheint, sondern eine ziemlich genaue Vorstellung davon hat, was ihm wichtig und wofür er zu kämpfen bereit ist. Dieses Abenteuer dient aus meiner Sicht vor allem seiner Selbstfindung und es kommt am Ende ein überaus interessanter Charakter heraus, den ich gerne auf seiner Reise im nächsten Band begleiten werde.


    Für diejenigen, die den zweiten Band nicht gelesen haben, kann ich nur sagen, dass man einiges direkt oder indirekt darüber erfährt, aber große Zusammenfassungen der Ereignisse gibt es nicht. Die Spoilergefahr ist somit nicht ganz so groß, allerdings würde ich trotzdem empfehlen, die Kurzgeschichte erst nach der Lektüre des zweiten Bandes zu lesen.


    Fazit:
    Kurzweilige Unterhaltung, die eindeutig Lust auf mehr macht. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Irongretta
    Danke für die Rezi, die sehr ermutigend klingt. Ich habe mir das E-Book jetzt runtergeladen, obwohl ich den zweiten Band immer noch nicht gelesen habe. Aber ich habe vor, das jetzt sehr bald zu tun und das E-Book dann gleich anzuschließen. In den Weihnachtsferien lese ich traditionell immer gern sehr dicke Schinken. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • allerdings werde ich mich Deiner Empfehlung des "Feuervogels" widmen

    Dazu schreibe ich morgen die Rezension. Ich bin jetzt fast fertig (noch 20 Seiten), aber im Moment bin ich zu faul.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • das werde ich dieses Mal auch tun - allerdings werde ich mich Deiner Empfehlung des "Feuervogels" widmen :)

    Das hatte ich auch vor. Jetzt überlege ich, ob ich nicht "Eugen Onegin" dazwischenschiebe, weil es im Februar in die Oper geht und ich bis dahin nicht viel zum Lesen kommen werde... :-k Wenn ich mir einen dicken Schinken aussuchen sollte, dann habe ich zumindest genug Auswahl daheim. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Liebe @Irongretta, herzlichen Dank für die Rezi :applause: Im Wichtelthread stand mir ständig Deine Signatur vor Augen, aus der hervorging, das Du das Buch gerade gelesen hast :)
    Ich hatte das E-Book schon vorbestellt und dann ist es im November pünktlich in mein Kindle PW eingezogen. Genau wie @€nigma will/muss ich allerdings vorher noch "Das Licht der Welt" lesen. Das war in diesem Jahr schon mehrfach eingeplant, aber dann kamen immer wieder andere Bücher dazwischen :| Vielleicht mache ich 2016 eine persönliche Lesechallenge mit Büchern die UNBEDINGT gelesen werden müssen :-k Aber ob 12 freie Plätze da ausreichen :totlach:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich schleiche auch schon ewig um dieses Büchlein herum, aber ich habe mit Kurzgeschichten bisher immer die Erfahrung gemacht, dass sie mir reichlich oberflächlich vorkamen. :-?
    Ich mag es, wenn die Handlung richtig schön in die Tiefe geht und alles ziemlich detailliert beschrieben wird - aber andererseits ich fand die anderen Bücher von Wolf echt toll und bin schon neugierig...


    Mal sehen, vielleicht schiebe ich diese Kurzgeschichte fix ein, bevor ich den nächsten dicken Schmöker von ihm lese (den ich natürlich schon vorbestellt habe). :mrgreen:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • @Hiyanha
    ich kann Dir zu der Kurzbeschichte "Der Vasall des Königs" raten. Diese stellt ein Bindeglied zum dritten Teil "Das Gold des Meeres" dar, welcher erst im Juni 2016 erscheint (schon vorbestellt). Der Inhalt kann als Vorgeschichte verstanden werden und ist zwischen Teil 2 und 3 angesiedelt.



    Zum Inhalt des Buches wurde bereits viel geschrieben, daher schenke ich es mir.


    In den Büchern von Daniel Wolf wird der Beginn und Aufstieg einer Handelsfamilie "de Fleury" in dem fiktiven Moselörtchen Varennes und Umgebung über Generationen hinweg beschrieben. Dies geschieht in einer so anschaulichen und spannenden Art und Weise, dass keines der Bücher (aktuell habe ich zwei Bücher und die eBook-Kurzgeschichte "Der Vasall des Königs" gelesen) auch nur eine Sekunde langweilig ist.


    Der Autor beschreibt Freundschaften, die über Jahre halten, Freundschaften, die sich langsam aber sicher in Feindschaften wandeln, Sehnsüchte die förmlich zu spüren sind. Und schafft letztendlich auch Bösewichter, bei denen mir vom reinen Lesen fast der Kragen geplatzt ist. Daniel Wolf hat mich mitgenommen und auch erreicht.
    Letzteres sogar sehr, da einige Passagen mich sehr berührt haben. Warum weiß ich nicht, es muss am Schreibstil und an der jeweiligen Handlung gelegen haben.


    Die Bücher gehören nach den Waringham-Büchern von Rebecca Gablè zu den Besten, was ich bisher gelesen habe. Alle Bücher erhalten 5 Sterne.

  • Vielen Dank, @DJKowalski . :)
    Die anderen beiden Bücher von Daniel Wolf habe ich mit ebenso einer großen Begeisterung gelesen, wie Du - und genau das ist ein Grund für mich, dieser Kurzgeschichte gegenüber ein bisschen skeptisch zu sein.
    Kann jemand, der so tolle 900-Seiten-Schmöker schreibt wirklich auch mit einer Kurzgeschichte glänzen? :-?


    Na ja, ich werde es auch bald herausfinden, aber ich werde dieses Buch erst kurz vor dem Erscheinen von "Das Gold des Meeres" lesen. :)
    :study:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Hallo 'Hiyanha',
    sei versichert, Daniel Wolf hat es geschafft, in einer kurzen Geschichte einen Handlungsstrang zu schaffen, welcher an die Geschichte des zweiten Teils anschließt und als Überleitung zum " Das Gold des Meeres" dient. :lechz: Zumindest sind es ein paar wenige kurze Stunden Lesestoff :study: um das Schicksal von Varennes und seinen Bewohnern.

  • Auch bietet die Kurzgeschichte eine Möglichkeit, die am Ende des zweiten Bandes aufgetauchten Charaktere ein wenig näher kennenzulernen,

    Den zweiten Band habe ich wegen Nichtgefallens abgebrochen, den vierten habe ich schon gelesen (Onleihe) und den dritten habe ich noch auf dem E-Book SuB.

    Da ich den dritten Band noch lesen möchte, habe ich mir jetzt diese Kurzgeschichte zu Gemüte geführt und fand sie auch ziemlich unterhaltsam, bzw. die Jagd der Friesen auf die Krieger des Königs auch sehr spannend.

    Die Aufmerksamkeit liegt hier ausschließlich auf Balian, die anderen Charaktere kommen etwas zu kurz. Aber es ist ja auch nur eine Kurzgeschichte und sie dient offensichtlich dazu, Balian bei den Lesern einzuführen. Auf den dritten Band bin ich jetzt gespannt, auch wenn ich nicht sofort dazu kommen werde.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998