Axel Hacke - Der kleine König Dezember

  • Klappentext:
    Der dicke König Dezember wohnt in der Ritze eines Bücherregals. In seinem Reich ist alles anders: Groß und schlau wird man geboren, und mit der Zeit wird man immer kleiner und darf alles Gescheite vergessen. Träume aber hebt man in Schachteln auf.
    Der winzige Monarch lädt den großen, melancholischen Ins-Büro-Geher ein, die Welt doch mal mit anderen Augen zu sehen.
    (Amazon)
    Mit Illustrationen von Michael Sowa


    Rückseite des Covers:
    Die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Ob das gut ist? Das muss der kleine König selbst sagen. Man kann ihn alles Mögliche fragen. Kann mit ihm auf dem Balkon liegen und die Sterne anschauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Stadt und sieht, was man noch nie gesehen hat. Das ist sehr schön.


    Zum Autor:
    Den Alltag noch mal gegenlesen: Axel Hacke findet Geschichten in den kleinen Dingen. Ob Gebrauchsanweisungen, häusliche Betrachtungen oder Reisebegebenheiten - alles kann ihm Stoff liefern für Reportagen, Sprachkritiken und geschliffene Kolumnen. Begonnen hat der 1956 geborene Schriftsteller im Jahre 1981 als Sportredakteur bei der "Süddeutschen Zeitung". Sein erstes Buch "Nächte mit Bosch" erschien 1991, und wir erfuhren endlich, worüber Hacke nächtens mit seinem Kühlschrank redet. Legendär ist "Der weiße Neger Wumbaba", mit dessen "Vermächtnis" die Trilogie über ver-hörte Liedtexte und Gedichtzeilen inzwischen abgeschlossen ist. Hacke wurde mit dem "Joseph-Roth-Preis für internationale Publizistik", dem "Theodor-Wolff- Preis" sowie zwei Mal mit dem "Egon-Erwin-Kisch-Preis" geehrt. (Amazon)
    Hacke wurde in Braunschweig geboren und lebt heute in Bayern.
    Zum Illustrator:
    Michael Sowa lebt seit seiner Geburt 1945 in Berlin. Nach Abschluss eines Kunstpädagogikstudiums ist er seit 1975 als freier Maler und Zeichner tätig. Unter anderem veröffentlichte er im Satiremagazin Titanic, illustrierte zahlreiche Zeitschriften, Bücher und Buchcover. Viele seiner Werke hat er mit gemeinsam mit Axel Hacke publiziert. (Wikipedia, ergänzt)


    Persönliche Meinung:
    Zwischendurch braucht man mal ein Bonbon. So ein Buch, das einfach nur schön ist und sonst nichts. Und wenn der Name „Michael Sowa“ über dem Titel steht, kann man davon ausgehen, zumindest mit den Augen zu genießen.
    Seine Illustrationen sind vor allem dann überragend, wenn es darum geht, Träume, Illusionen oder kuriose Ideen in Bilder zu verwandeln - ein Flugzeug mitten auf der Straße oder ein Drache in der Stadt. In Alltagsszenen entdeckt und illustriert er die komischen Momente.


    Büchern mit Lebensweisheiten stehe ich eher skeptisch gegenüber. Wer diese aber so märchenhaft verpackt wie Hacke, dem applaudiere ich zu jeder Weisheit, auch wenn sie eine Binsen- ist.
    Andererseits: Manche Gedanken wärmen das Herz. Die über Träume, die man sammeln kann. Oder eine neue Form der Unsterblichkeit.


    Ein Büchlein (64 Seiten), das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Vor allem, wenns im Herzen wieder mal eisig zugeht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @€nigma , der 365er gab nur den Anstoss, mir ein Buch zu besorgen, das ich sowieso unbedingt haben wollte. Und für 2 € kann man nichts falsch machen. :D War neuwertig und in kurzer Zeit gelesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein lieber Freund hatte mir dieses schöne Büchlein geschenkt und mir damit ein paar wundervolle Lesestunden beschert. Danke noch mal dafür! Das Buch ist wirklich goldig. Wie @Marie in ihrer Rezension schon schrieb, es sind Binsenweisheiten, die man als Leser bekommt, aber diese sind einfach ganz toll verpackt. Es wäre schön hin und wieder so einen kleinen König bei sich zu haben, der einen auf die kleinen Dinge des Lebens wieder aufmerksam macht und zum nachdenken anregt.
    Unbedingt erwähnenswert sind die sehr schönen Illustrationen von Michael Sowa, die dem Text Leben einhauchen.
    Ich empfehle dieses Büchlein jeden, der mal vom Alltag entfliehen und sich wärmen lassen möchte, nicht mehr und nicht weniger.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024