Nancy Bush - Nirgends wirst du sicher sein / Nowhere To Run

  • Originaltitel: Nowhere to Run


    Seitenzahl: 480


    Kapitel: 24 inkl. Prolog, Epilog und Spoiler Alert


    Verlag: Knaur TB


    Übersetzung: Kristina Lake-Zapp


    Klapptext: Droemer Knaur
    Um Haaresbreite entgeht Liv einem Massaker an ihrem Arbeitsplatz. Doch galt der Anschlag tatsächlich der Soft­ware-Firma, wie die Polizei vermutet? Liv befürchtet, dass sie das eigentliche Ziel war und dass das geheimnisvolle Päckchen aus dem Nachlass ihrer Mutter etwas damit zu tun hat. Aber Undercover-Detective Rafferty ist der Einzige, der ihr glaubt. Gemeinsam begeben sie sich auf eine beispiellose Jagd nach einem perfiden Killer ...


    Autor: Droemer Knaur
    Nancy Bush ist wie ihre Schwester Lisa Jackson eine New York Times- und USA Today-Bestsellerautorin und Garantin für nervenzerreißend spannende Thriller. Sie begann ihre schriftstellerische Karriere mit dem Schreiben von Romances, bevor sie als Drehbuchautorin zusammen mit einem Team jahrelang die Folgen der beliebten amerikanischen Fernsehserie »All My Children« verfasste. »Nirgends wirst du sicher sein« ist der Auftakt einer Pageturner-Reihe rund um ein Detective-Geschwisterpaar am Laurelton Police Department in Oregon, gefolgt von »Niemals wirst du ihn vergessen« und »Niemand kannst du trauen«.


    Meine Meinung:
    Liv findet als 6jährige ihre Mutter in der Küche aufgehängt, jetzt nicht ganz 20 Jahre später erhält sie von ihr Post. Der Inhalt besteht aus ihrer Geburtsurkunde, einem kurzen Brief ihrer Mutter und Fotos. Liv die nie daran geglaubt hat, dass ihre Mutter Selbstmord begangen hat, will dem ganzen auf den Grund gehen und fängt an Fragen zu stellen und nachzuforschen.
    Einen Tag nach Zustellung des Umschlages dringt ein Mann in die Firma ein in der Liv arbeitet und erschießt mehrere ihrer Kollegen. Liv, die zu spät aus ihrer Pause an ihren Arbeitsplatz kommt und deshalb überlebt, sieht sich in ihrem Verfolgungswahn bestätigt und nimmt an, dass der eigentliche Anschlag ihr galt und etwas mit dem Umschlag zu tun hat.
    Eilig packt sie einige Sachen zusammen, setzt den Notruf ab und flieht um in Ruhe darüber nachzudenken, wie alles zusammenhängen könnte. Der Polizei traut sie seit damals nicht mehr, außerdem denkt sie, dass ihr niemand glauben würde, würde sie behaupten, dass jemand es auf sie abgesehen hat. Deutlicher als je zuvor wird ihr bewusst, dass sie damals etwas in der Küche gesehen hat, was sie mit aller Macht verdrängt. Den Mörder ihrer Mutter?
    Zufällig kidnappt sie ausgerechnet Undercover Cop, August "Auggie" Rafferty, und das wichtigste für Liv, er glaubt und hilft hier bei der Suche.


    Fazit:
    Ein toller, spannender Thriller, bei dem auch die Lovestory nicht stört, da sie einfach dazu gehört. Die Protagonisten sind gut beschrieben und haben alle ihre eigene Geschichte, die sich zu einem tollen ganzen zusammenfügt. Der Cliffhänger am Schluss macht definitiv Lust darauf gleich weiterzulesen und so warte ich gespannt bis Teil 2 im Februar erscheint. Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Inhalt:
    Wow, ich muss sagen, dass dieses Buch mich wirklich überzeugt hat. Ich hatte nicht so wahnsinnig hohe Erwartungen, sondern habe gehofft, dass es ein packender Thriller ist.
    Die ganze Story dreht sich rund um die Protagonistin Liv. Sie hat als sechsjähriges Mädchen, ein sehr traumatisches Erlebnis durchlebt und war anschließend jahrelang in psychiatrischer Behandlung, sowohl stationär als auch ambulant. Verarbeitet hat sie ihr Trauma jedoch nie, sodass sie noch heute als junge Frau in ständiger Angst lebt. Sie schafft es nicht darüber hinwegzukommen. Liv fühlte sich als Kind nicht von der Polizei ernst genommen, auch jetzt hat sie keinerlei Vertrauen in deren Fähigkeiten. Liv hat ziemlich paranoide Verhaltensweisen, sie lässt kaum jemanden an sich heran, versucht alles alleine zu schultern und merkt dabei kaum, dass sie dabei ist zusammenzubrechen. Sie hat keine Freunde, nur ein paar wenige Bekannte und ist recht einsam. Regelmäßig sucht sie den Kontakt zu ihrem Bruder, der ebenfalls an dem Trauma zerbrechen zu scheint und unter ständiger Betreuung seiner Freundin und Pflegerin steht. Ihre Familie ist ihr jedoch keine emotionale Stütze. Ich mochte Liv von Beginn an sehr, sie war mir irgendwie sympathisch, ich hatte auch Mitleid. Sie wird von kaum jemanden ernst genommen und so einsam zu sein, wünsche ich niemanden. Eine weitere wichtige Figur des Buchs ist Auggie Rafferty. Liv begegnet ihm durch Zufall und baut eine Bindung zu ihm auf. Er ist ziemlich sexy, hat einen sehr sehr großen Beschützerinstinkt, ist nicht auf dem Mund gefallen und auch er hat ein Geheimnis. Auggie tut Liv gut, er glaubt ihr und gibt ihr zunächst einmal Halt. Ich fand ihn ja schon ziemlich cool und auch sympathisch. Ein Mann nach meinem Geschmack *g*. Die weiteren Charaktere des Buchs sind alle vielseitig und interessant gestaltet worden.


    Aufbau, Struktur & Stil:
    Geschildert wird die Geschichte aus Sicht der dritten Person, also vom auktorialen Erzähler. Ich muss jedoch sagen, dass ich während des Lesens immer das Gefühl hatte, als würde ich Liv schon länger kennen, ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Ängste hineinversetzen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch aus Sicht des Täters erfahren wir zwischendurch einige Gedanken, die ich als mehr als gruselig und krank empfunden habe. Ich bin wirklich begeistert von der Kombination aus Thriller und der eingebauten Romanze, ein bisschen hat es mich an die Bücher von J.D. Robb erinnert. Die Autorin hat es hervorragend gemeistert, die Spannung konstant aufzubauen. Mich hat sie durch Wendungen überraschen können und ich konnte bis vor Ende des Buchs nicht sagen, wer der Täter ist, was ich wirklich gelungen finde. Auch das man als Leser direkt mitten im Geschehen steckt und schon nach den ersten paar Seiten wahnsinnig viel passiert, finde ich genial. Das Buch hat mich total gefesselt, ich konnte es nicht weglegen und hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Einzig allein das Ende hat mir nicht gefallen, weil es offen gehalten wurde und man erst im folgenden Band erfährt, wie es weitergehen wird.


    Fazit:
    „Nirgends wirst du sicher sein“ ist ein Thriller, der mich überrascht und begeistert hat. Ich werde, nein ich muss unbedingt, auch die weiteren Bände lesen. Ich bin quasi im Nancy Bush Fieber :-), hier kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.
    Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.