Maureen Johnson - In Aeternum / The Shadow Cabinet

  • Rory hat nach den schrecklichen Ereignissen wahrlich keine Zeit zum ausruhen. Sie die nun offiziell zu den „Shades“ gehört müssen nicht nur Jane aufhalten und Charlotte befreien, auch ist ein Mitglied immer noch verschwunden. Rory die sich große Vorwürfe macht, setzt nun alles auf eine Karte. Doch was hat es mit ihren Kräften wirklich auf sich? Und was hat das alles mit dem so genannten „Schattenkabinett“ und einer vergangenen Mordserie zu tun? Alles Fragen die sie nur mit ihren Freunden von „Shades“ beantworten kann. Doch ist es nicht schon vielleicht alles zu spät?


    Mit „In Aternum“ ist hier nun endlich der sehnsüchtig erwartete 3. Band der Tetralogie. Und ich muss sagen, ja so habe ich mir das vorgestellt. Angefangen damit das Buch genau dort anknüpft wo der nervenaufreibende zweite Band aufgehört hat. Also unbedingt die Vorgänger lesen, sonst versteht man vieles nicht. Bis zu der Klärung von Fragen und Ereignissen die, die Story doch sehr vom Buch unterschieden hatten. Das Buch ist zudem sehr spannend, baut diese Spannung allerdings erst nach und nach auf. Neue und alte Charaktere tauchen auf und es wird verdammt blutig. Ich für meinen Teil konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Und zu meinem bedauern muss ich sagen der letzte und vierte Teil, lässt leider auch im Original noch auf sich warten. Das bedeutet aber nicht das ihr „In Aeterum“ nicht lesen solltet, ganz im Gegenteil.


    Was mir in diesem Buch sehr gefallen hat, war das noch mehr auf die Charaktere eingegangen wurde. Allen voran Rory, die sich in diesem Buch extrem weiterentwickelt und ihre Orientierung wiedergefunden hat, dann natürlich auch Stephen, der mich wirklich überraschen konnte bis zu Jane der Gegenspielerin aus dem Vorgänger, die ich überraschenderweise ein wenig sympathischer fand. Ebenfalls toll waren auch die Zitate und Reime die vor dem ein oder anderem Kapitel stehen und sich perfekt in die Handlung eingefügt haben.


    Auch die Handlung hat mir, wie schon zuvor angedeutet sehr gut gefallen, alles was vorher vermeintlich nicht zusammenpassen wollte, ergibt plötzlich einen Sinn. Darüberhinaus gab es dieses mal einige Gänsehautmomente, im Sinne von „Spuky“, was mir sehr gut Gefühl. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, nur soviel: Das Ende verspricht einen tollen 4. Band, den ich kaum erwarten kann.


    Fazit: Wer die Reihe bisher mochte wird auch von „In Aeternum“ begeistert sein. Rory und die „Shades“ haben es auch dieses Mal geschafft mich zu begeistern. Somit gebe ich gerne wieder die volle Punktzahl und empfehle die Reihe nur zu gerne weiter!

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Der Originaltitel lautet: "The Shadow Cabinet"

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Rory arbeitet endlich mit den Shades zusammen. Die skrupellose Jane hat jedoch zehn Teenager in ihre Gewalt gebracht, darunter Rorys Mitschülerin Charlotte. Alles deutet auf einen Massenmord hin und einen Fluch, der ganz London in einen Albtraum stürzen wird. Die drei verbliebenen Shades versuchen mit allen Kräften das Unheil abzuwenden, bis Rory herausfindet, dass jemand, dem sie bedingungslos vertraut hat, ein entsetzliches Geheimnis hütet ...



    "In Aeternum" ist der dritte Band der "Die Schatten von London"-Reihe von Maureen Johnson, die auf insgesamt vier Bände ausgelegt ist.



    Nach dem schockierenden Ende des zweiten Bandes wuchs die Neugier auf die Fortführung um ein Vielfaches. Hier setzt die Autorin nahezu nahtlos an diese Begebenheiten an und webt die Geschichte um die Shades weiter. Nach und nach verdichten sich die Ereignisse immer weiter und es wird sehr schnell deutlich, dass hinter allem ein wichtiger Hintergrund steckt und alles in irgendeiner Form zusammengehört.



    "In Aeternum" besitzt wie seine Vorgänger ein tolles Maß an Spannung, das weder zu offensiv, noch zu dumpf zu lesen ist. Diese Spannung sorgt für eine tolle Lebendigkeit und Dramatik, die dieser Reihe das besondere Etwas verleiht. Auch das Tempo trägt seinen Teil dazu bei, dass man sich in der Geschichte sehr wohl fühlt und zügig durch die Seiten fliegt.



    Aufgrund seines geänderten Settings, wirkt "In Aeternum" stets ein wenig anders als seine Vorgänger. Die Atmosphäre wirkt erwachsener, reifer, aber auch düsterer. Der jugendliche Charme, der vorallem durch das Internat zustande kam, ist verflogen, sodass man direkt merkt, dass es nun ans Eingemachte geht und die Reihe einem spektakulären Ende entgegen strebt.



    Auch der Schluss macht noch einmal deutlich, dass der vierte und letzte Band so einiges erwarten lässt. Nach der einen oder anderen Überraschung und Wendung, darf man nun gespannt sein, was Maureen Johnson für ihr großes Finale bereithalten wird. Leider ist von diesem vierten Band bisher noch kein Erscheinungstermin in Sicht, sodass wir Leser uns noch ordentlich gedulden müssen, bis wir endlich erfahren dürfen, wie die Geschichte um die Shades ihr Ende finden wird.



    Fazit: Packender dritter Band mit einer erwachsenen und düsteren Atmosphäre, der die Neugier auf den abschließenden Teil ordentlich anzuheizen weiß.