Norman Davies - Verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europas

  • Nicht das ihr meint ich hätte das Buch schon entnervt in die Ecke geworfen

    Dem kann ich mich so anschliessen :wink: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, jedes WE/ an meinen freien Tag ein Kapitel zu lesen. Aber vorige Woche hatte ich weder noch :cry::cry: Zeit.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @maiglöckchen Kann ich gut verstehen. Man braucht aber auch wirklich ganz schön viel Zeit, Ruhe und Konzentration dafür. Alleine schon deshalb hab ich so ewig für die paar Kapitel gebraucht und hab auch hin und wieder ausgesetzt, weil mir der Kopf geraucht hat. Und mit MLR wird das nix, aber das ist dann wieder das schöne an diesem Buch, weil die Kapitel unabhängig voneinander sind, kann man sie auch gut zeitversetzt lesen. Mittendrin in einem Kapitel würde ich allerdings nicht länger pausieren, dann hätte ich jedweden Zusammenhang vergessen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich glaube, das Buch gehört mir ab morgen auch. Ich habe nachträglich noch Weihnachtsgeld bekommen. Und jetzt überlege ich: "Verschwundene Reiche" und den Schuber mit dem gesammelten Sherlock Holmes. Oder "S." :-k

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich glaube, das Buch gehört mir ab morgen auch. Ich habe nachträglich noch Weihnachtsgeld bekommen. Und jetzt überlege ich: "Verschwundene Reiche" und den Schuber mit dem gesammelten Sherlock Holmes. Oder "S." :-k

    Jaaaaa! Beides! Sherlock Holmes steht bei mir im Schuber auf dem Schreibtisch, ich liebe diese drei Bände, und zu "Verschwundene Reiche" brauche ich nichts zu sagen. :wink: Für beides ist das Weihnachtsgeld unbedingt gut angelegt.


    Was meinst du mit "Oder "S." :-k? Sieht für mich wie ein rätselhafter Code aus. :loool:

  • Was meinst du mit "Oder "S."

    Das hier. Kostet 45 €. Für alle drei reicht mein Geld nicht. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Oder "S."

    Das "ODER" würde mir gar nicht in den Sinn kommen :pale: "Verschwundene Reiche" bekommst du bestimmt in der Bibliothek und den Schuber :-k vllt vom Geburtstagsgeld???

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Nicht das @Mirielle noch denkt ich würde nicht mehr weiterlesen. Nachdem ich "Bleakhouse" von Dickens beendet habe wende ich mich wieder "Verschwundene Reiche" zu. Es geht mit "Historisches Litauen" weiter. Im ersten Teil habe ich das eine oder andere über Weißrussland erfahren und mit dem zweiten (historischen) Teil begonnen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mit "Sophia" von Rafik Schami war ich schneller durch als gedacht, eben habe ich mir den Backstein bereit gelegt und werde jeden Morgen eine halbe Stunde darin lesen. :) Es wird in den nächsten Wochen (Monaten?) mein Zweitbuch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Die Einleitung habe ich jetzt gelesen. Mir gefällt schon einmal der leichte, manchmal spöttische Ton des Autors.


    Mir wurde durch Davies' Ausführungen wieder bewusst, dass nichts auf der Welt von Dauer ist. Auch wenn wir heute meinen, unsere Grenzen und unsere politschen Gebilde seien stabil und ewig, ist eigentlich klar: Nichts Menschengemachtes ist für immer gültig oder beständig.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich lese das Buch mit wachsender Begeisterung. Leider werden nicht alle Informationen in meinem Kopf gespeichert bleiben, aber die eine oder andere wird hängen bleiben. Und die Auffrischung von Wissen, das ich irgendwo hinten im Kopf mal abgelegt hatte, tut auch gut.


    Anders als das Gewicht des Buches erscheint mir das Lesen nicht schwer. Passagenweise kann man vergessen, dass man ein Sachbuch in der Hand hält, weil der Autor in einer belletristischen Sprache erzählt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin gerade sehr überrascht von dem Kapitel über Borussia. Dachte ich erst, dass mich das Thema doch nicht so interessieren wird, bin ich des besseren belehrt worden. Das liest sich richtig spannend und hat mir schon das eine oder andere Aha-Erlebnis gebracht. Das liegt auch noch daran, dass es historische Verknüpfungen mit dem Kapitel über Litauen gab. War mir alles so gar nicht bewusst gewesen.


    Ich muss beim lesen allerdings immer wieder Pausen einlegen. Egal wie gut Davies alles rüberbringt, irgendwann fühle ich mich so zugedröhnt von all den Infos, dass mir regelrecht der Kopf schwirrt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich muss beim lesen allerdings immer wieder Pausen einlegen. Egal wie gut Davies alles rüberbringt, irgendwann fühle ich mich so zugedröhnt von all den Infos, dass mir regelrecht der Kopf schwirrt.

    Ganz genau! Aus diesem Grund lese ich jeden Morgen nach dem Frühstück nur eine Viertelstunde. Daher bin ich jetzt erst bei Burgund.


    Ich merke an meinem Leseverhalten auch genau, wo meine Interessen liegen: Mit Alt Clud habe ich mich im Gegensatz zu den Burgundern schwer getan, weil ich über französische Geschichte schon mehr gelesen habe und mehr weiß als über die englische. Wenn man ab und zu auf einen bekannten Namen trifft, gehts es besser voran, weil man Informationen zu einem Gebiet sammelt und sich nicht mit ganz neuen Namen und Ereignissen zu plagt.
    Aber ich finde das Buch hochinteressant, fürchte aber, dass es mein Jahresprojekt 2016 ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn man ab und zu auf einen bekannten Namen trifft, gehts es besser voran, weil man Informationen zu einem Gebiet sammelt und sich nicht mit ganz neuen Namen und Ereignissen zu plagt.

    Genau da liegt mein Problem. Im Grunde habe ich nur noch eine Art Gerüst, mir ist so vieles über meine Lebensjahre verschütt gegangen. Schade um das Wissen, aber um so schöner, wenn es solche Bücher wie dieses dafür gibt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Heute morgen ist mir bei der Lektüre durch den Kopf gegangen, wie selbstverständlich früher bewaffnete Auseinandersetzungen, Kriege und militärische Übergriffe waren. Unser Ideal vom Frieden ist noch nicht so alt. Umso glücklicher bin ich, jetzt und hier zu leben, und nicht mit der ständigen Angst kämpfen zu müssen, mein Mann und / oder einer meiner Söhne könnte auf dem Schlachtfeld sterben.


    Frieden ist also - ausgehend von der Geschichte - ein Kulturgut, heißt: etwas, das der Mensch entwickelte und pflegte. Leider hat diese Kultur noch nicht alle Teile der Welt erreicht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Das geht mir 1:1 genauso. Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe eben das Kapitel über Borussia beendet. Eigentlich hatte ich gedacht, dass mich nichts mehr überraschen kann, aber Norman Davies hat mir ein paar recht neue Blickwinkel über die Zeit von ca. 1911 bis 1945 gezeigt. Überraschend für mich auch, weil ich von seiner Herkunft her eher auf eine andere Denkweise getippt hätte. Er ist sehr offen in seiner Denkweise und nicht so festgefahren. Jedenfalls so mein Eindruck.


    Heute werde ich dann mit Savoyen weiter machen. Ich bin mal gespannt was ich alles darüber erfahren werde.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • so, jetzt habe ich es auch! Gerade kam der freundliche DHL-Bote und drückte mir das schwere Paket in die Hand. jetzt kann es losgehen! :study::study:
    Warum man aber so ein dickes Buch nicht ordentlich binden kann, verstehe ich nicht. #-o
    Ich werde mit dem Kapitel über das Burgund beginnen, das passt zu dem zuletzt gelesenen Schmöker über Maximilian I.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)