Norman Davies - Verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europas

  • Etwas Positives habe ich zu vermelden: es sind insgesamt weniger Seiten Text, als die Seitenzahl zuerst vermuten lässt. Denn es ist hinten ein ca. 60 Seiten umfassender Anmerkungsapparat enthalten. Diese Seiten kann man also getrost abziehen, es sei denn, man will mit dem Buch ernsthaft historisch arbeiten, dann muss man die Anmerkungen natürlich auch lesen. Insgesamt sind wir Normalleser also nur noch bei ca. 880 Seiten Lesepensum. :loool: Außerdem sind eine ganze Reihe von Fotos enthalten, zusammengefasst in zwei Teilen, einem weiter vorne, einem weiter hinten. Die habe ich mir gestern angeschaut. Mal ehrlich, ich vermute, das war eine Idee des Verlags und nicht des Autors. Von wegen, Leser haben gerne Bilder und so. :roll: Die Fotos empfinde ich nämlich teilweise als ziemlich nichtssagend. Das Porträt irgendeines Herzogs oder irgendeiner Fürstin trägt zum Verständnis des jeweiligen Kapitels und verschwundenen Reichs nicht allzuviel bei. Dadurch, dass die Bilder en bloc kommen, tut man sich außerdem nicht so leicht, sie inhaltlich dem passenden Text zuzuordnen bzw. man sieht sie nicht im jeweiligen Kapitel, wo sie im Fluß des Lesens und Informationen-Aufnehmens wunderbar zusätzlich gepasst hätten, sondern stolpert in einem ganz anderen Teil des Buches dann über die Foto-Seiten. Das finde ich nicht sonderlich gelungen. (Man höre und staune: ich habe auch was zu kritisieren bei dem Buch! :wink: )


    @€nigma, die Schrift ist zwar relativ klein, aber man gewöhnt sich daran. Sie ist jedenfalls nicht so fitzelig winzig wie in manchen anderen Büchern, die ich deswegen sofort wieder aus der Hand gelegt und gar nicht zu lesen begonnen habe. Möglicherweise könntest du dich doch damit anfreunden, falls die englische Ausgabe nicht eine etwas größere Schrift hat.

  • die Schrift ist zwar relativ klein, aber man gewöhnt sich daran

    Ich vermute, dass unsere Bücherei dieses Werk bald anschafft oder ich schreibe es selbst ins Wunschbuch. Dann kann ich es mir ausleihen und sehen, ob und wie ich mit dem Druck zurechtkomme.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma Das Buch müsste heute bei mir ankommen. Dann kann ich (so aus der Sicht einer Gleitsichtbrillenträgerin deren Sehvermögen nicht zwingend besser wird) noch was zu der Größe der Buchstaben und der Lesbarkeit etwas beitragen.


    @Mirielle Nur kein Streß! So ein Buch will ja gemütlich gelesen und nicht runtergeschlungen werden. :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Jetzt liegt der "Ziegelstein" neben mir. Die Größe der Buchstaben geht eigentlich noch, da habe ich im Moment ein Buch mit kleineren Buchstaben am lesen. Das Schriftbild ist auch recht klar, was mir das lesen immer recht erleichtert. Allerdings sind Einschübe mit recht kleinen Buchstaben dabei, für mich noch wegen des Zeilenabstandes gut entzifferbar. obwohl ich mir bei @Jessy1963 und das was du über deine Augen im 365-Thread geschrieben hast vorstellen könnte, dass das dann doch zu kleine Buchstaben wären. Da würde ich dann doch lieber zum eBook greifen, falls dich das Buch noch interessieren sollte. Oder eben das Buch bei der Bücherei ausleihen und sich selbst einen Eindruck verschaffen, wie es @€nigma plant. Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit das Buch zur Ansicht bei einer Buchhandlung zu bestellen? Das ging bei meiner früheren Lieblingsbuchhandlung immer problemlos, ohne Kaufzwang.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Kurze Zwischenmeldung:
    Ich bin wieder ein gutes Stück weitergekommen, aber noch nicht am Ende angelangt. Hoffe aber, das Buch in den freien Weihnachtstagen zu Ende lesen zu können! Ob es dann gleich mit einer Rezension klappt, kann ich noch nicht sagen. Die will ja doch gut überlegt sein und ist bei diesem Buch auch nicht ganz einfach zu schreiben, wenn sie ein bißchen differenzierter sein soll. Ich kann ja nicht nur schreiben: das Buch ist supertoll, lesen, lesen, lesen, und fertig. :)

  • Ich bin jetzt gerade mal bis Seite 64 gekommen und bin froh, dass meine Neugierde gesiegt hat. Zuerst aber mal etwas über mich. Dann kann man wohl besser einschätzen wie das Buch so ist. Ich bin ein absoluter Laie was Geschichte angeht, aber interessiere mich seit meiner ersten Geschichtsstunde in der Schule dafür. Oder bin damals infiziert worden, wie man es nimmt. Ich habe festgestellt, dass man diesen Stoff knochentrocken und sterbenslangweilig oder aber auch richtig interessant vermitteln kann.
    Wie auch immer, das Interesse blieb über die Jahre bei mir erhalten, beschränkte sich allerdings auf das anschauen von Reportagen im Fernsehen. Ich habe auch kein bestimmtes Lieblingsjahrhundert. Es ist einfach alles für mich interessant.


    Aber jetzt zum Buch. Puuuh, leichte Lektüre ist auch was anderes :lol: Und das bezieht sich jetzt nicht aufs Gewicht des Buches :wink: Aber Davies versteht es auch mich Laien an der Lesestange zu halten. Er knallt mir keine Fachbegriffe um die Ohren, um mit seinem Wissen zu prahlen. Er vermittelt mir aber dafür eine Unmenge von Wissen. Das kann ich alles gar nicht aufnehmen und werde das Buch wohl noch öfter lesen dürfen. Und bin mir ziemlich sicher immer wieder auf neues zu stossen. Mir kommt Davies Einstellung sehr entgegen sich nicht auf einzelnes zu konzentrieren, sondern das Große und Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Damit verhilft er mir zu einem guten Überblick. Im Moment bin ich im zweiten Kapitel und habe zum ersten Mal in meinem Leben etwas über Alt Clud erfahren. Mehr verrate ich aber an der Stelle nicht.


    Ach ja, ein kleiner Trick wie ich solche schweren Bücher (diesmal meine ich das Gewicht des Buches :loool: ) gut lesen kann (mal abgesehen als eBook :lol: ). Das geht bei mir auch auf dem Sofa. Einfach Füße hochlegen, Kissen auf den Schoß legen und Buch drauf. Hatte bei einem anderen Schwergewichtswälzer dieses Jahr auch recht gut und gemütlich funktioniert. Eine ruhigere Umgebung wäre bei der Lektüre auch recht vorteilhaft. Etwas Konzentration ist beim lesen doch schon gefragt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Einfach Füße hochlegen, Kissen auf den Schoß legen und Buch drauf.

    :idea: Vielen Dank, @Farast . Hätte ich diesen Thread doch zuerst gelesen, dann hätte ich im Rezensionsthread nicht jammern müssen. Aber jetzt sitzt das Buch fest auf der Wunschliste. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ach ja, ein kleiner Trick wie ich solche schweren Bücher (diesmal meine ich das Gewicht des Buches ) gut lesen kann (mal abgesehen als eBook ). Das geht bei mir auch auf dem Sofa. Einfach Füße hochlegen, Kissen auf den Schoß legen und Buch drauf. Hatte bei einem anderen Schwergewichtswälzer dieses Jahr auch recht gut und gemütlich funktioniert. Eine ruhigere Umgebung wäre bei der Lektüre auch recht vorteilhaft. Etwas Konzentration ist beim lesen doch schon gefragt.

    Tja, daran erkennt man die Lesespezialisten im Gegensatz zu den Lesebanausen wie mir. Leselotte war mir bisher kein Begriff, ich musste erst googeln, was das denn sein soll. :scratch::lol: Styroporgefüllte Kissen zum Lesen haben sich bislang auch noch nicht bis zu mir durchgesprochen, was aber nun definitiv anders geworden ist. Ja, mit hochgelegten Füßen und Kissen oder Leselotte lässt sich auch dieser Ziegelstein bewältigen. :thumleft:


    @Farast, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie dein Urteil am Ende ausfällt. Die Beschreibung nach 64 Seiten klingt ja schon mal sehr gut und ich freue mich riesig, dass auch Du die Lektüre herausfordernd, aber zugleich sprachlich gut vermittelt findest.

  • cool, :lechz: will auch eine Leselotte haben.

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Für mich hat sich das Buch sowieso interessant angehört, aber je länger ihr schwärmt, desto höher rutscht es auf der WuLi. Mal sehen, ob ich es im Buchladen sehe und einen meiner Gutscheine dafür verbraten kann. :bounce:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • (...) dass auch Du die Lektüre herausfordernd, aber zugleich sprachlich gut vermittelt findest.


    Es ist wirklich erstaunlich wie gut das Norman Davies macht!



    @Marie Nein, auf dem Trimmrad würde ich das Buch nicht lesen wollen Es sei denn ein lieber Mensch hätte da so eine Art verstellbare Buchhalterung dazu draufmontiert. Es wäre vielleicht eine nicht so ganz uninteressante Idee für uns Bücherfreunde! 8) Ansonsten dann doch lieber am Tisch oder dem Sofa :)



    @Irongretta Ich habe gesehen, dass das Buch inzwischen in deinem Besitz ist. Bin schon sehr auf deinen Eindruck gespannt!




    Ein paar kurze Bemerkungen noch. Absolut kein Buch bei dem die Seiten nur so fliegen, aber sowas von spannend für mich! Ich bin jetzt auf Seite 107 angelangt. Trotzdem mag ich auch noch mal eine Warnung in die Runde werfen. Beim zweiten Teil des Kapitels über Alt Clud bin ich fast von der Flut der vielen Namen und Informationen erschlagen worden. Ich könnte mir die nie und nimmer alle merken oder gar eine Abfolge des Ganzen :uups: Ich halte es jetzt mit dem Rat meines ehemaligen BWL-Lehrers: Man muss sich nicht alles merken können, aber man sollte wissen wo es steht!


    Falls noch nicht erwähnt, aber ich finde die Karten zu den Themen so spannend. Gerade bei Alt Clud hatte man mich öfter mit dem Finger drauf beobachten können und vor mich murmelnd hörend: "Ach da! :idea: "


    Mittlerweile habe ich Alt Clud verlassen und bin zu Burgund weitergekommen. Jetzt hätte ich nicht gerade damit gerechnet, dass ich im ersten Teil recht viel von Bornholm erfahre und dachte die ganze Zeit über "Und was zum Kuckuck hat das Ganze jetzt mit Burgund zu tun?" Okay, mittlerweile weiß ich es. Cool!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Es sei denn ein lieber Mensch hätte da so eine Art verstellbare Buchhalterung dazu draufmontiert.

    Das hat ein lieber Mensch (Sohn 2) tatsächlich montiert. Ich fürchte aber, dass das Gestell dann runterbricht. Ist mir mit einem dicken Wälzer schon mal passiert. :shock:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Wie cool ist das denn :shock: Und da hätte ich fast gedacht, dass es so ein Gestell gar nicht gibt.
    So etwas will ich auch haben, wenn ich mal ein Trimmrad habe :lechz: Dann würde mir das auch Spaß machen! Dein Sohn 2 ist wirklich ein Lieber :thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe gestern zumindestens mal die Einleitung durch gelesen :wink::wink: Beeindruckend wie es N. Davies seine Wörter wählt, man hat nicht das leiseste Gefühl ein Sachbuch vor sich zu haben.
    Was mir auch noch sehr gut gefiel, waren die ausgewählten Zitate :thumleft::thumleft::thumleft: Zitate die auch für das hier und jetzt aktuell sind.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe heute auch mit dem Lesen begonnen (das wird ein richtiges Projekt, weil ich es nur abschnittsweise lesen möchte, wie @Mirielle es vorgeschlagen hat). Die Schriftgröße finde ich in Ordnung, normalerweise habe ich mit kleineren zu tun. Aber das ist ja mein persönliches Empfinden. :wink: Wobei die eingeschobenen Zitate doch recht klein gedruckt sind, wie @Farast bereits angemerkt hat.
    Bisher habe ich die Einleitung gelesen und ins erste Kapitel reingeschnuppert. Davies' Schreibstil gefällt mir sehr gut, er versteht es, den Leser zu fesseln und locker für etwas zu begeistern. :thumleft: Auch seine Einstellung, eher auf breitgefächertes als auf extrem spezialisiertes, alles andere ausblendendes Wissen zu setzen, spricht mich sehr an. Sehr schön fand ich den Ausdruck "Unwissen verselbstständigt sich" in dem Kontext, dass man immer mehr Informationen zu bereits bekannten Gebieten geliefert bekommt.
    Ich bin also aufs Höchste gespannt, was mich da alles erwartet und freue mich auf diesen Wälzer, mit dem ich noch eine ganze Weile beschäftigt sein werde. :lechz:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • So wie ich Zeit und Lust habe, schön immer 1 Kapitel lesen. da die Fülle an Informationen einen schon ein wenig einschüchtern kann :uups::uups: Zur besseren Verständniss, zu Anschaulichkeit wo in Europa bzw. wie groß war den das beschriebene verschwundene Reich habe ich mir mal Google Maps mit zur Hilfe genommen. Da es mir besser hilft es nicht nur im Kopf zu sehen, sondern auch bildhaft vor mir.


    Was mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, war die Beschreibung des Königs Theoderich 2. vom Bischoff von Arvernis (Sidonius Apollinaris)


    ......Die unterhalb der Nasenlöcher sprossenden Haare werden täglich abgeschnitten.....

    :totlach::totlach:
    Auch in diesem ersten Kapitel findet sich ein Zitat was nicht nur hochaktuell ist, sondern eben schon Menschen gedenken.......


    Zitat von Norman Davies

    Wie ein byzantinischer Kommentator bemerkte, wurde das Reich nicht durch "Flüsse, Laguneb oder Wälle" geschützt, "sondern durch Angst"- und Angst ist "ein Hinderniss, das kein Mensch je überwunden hat, solange er von seiner Unterlegenheit überzeugt war".

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • @maiglöckchen: Oh ja, das letzte Zitat ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. :thumleft: Da bin ich direkt ins Grübeln gekommen.
    Mal schauen, ob ich heute ein wenig Zeit zum Weiterlesen finde. :bounce:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Nicht das ihr meint ich hätte das Buch schon entnervt in die Ecke geworfen :wink: Ich lese noch, aber es ist ein langsames lesen. So langsam habe ich in letzter Zeit nicht mehr gelesen :lol: Vor allem weil es meine einzige Leküre war. Mittlerweile habe ich das Kapitel über Aragón beendet. Eigentlich ist es jetzt wirklich eine Binsenweisheit wenn ich folgendes schreibe, aber es ist echt faszinierend zu lesen wie ein Reich langsam wächst, sich vergrößert und dann im Laufe der vielen Jahre in sich zusammenfällt und fast nicht mehr bis gar nicht bekannt ist.
    Nach wie vor bin ich von den vielen Namen und Ereignisse fast erschlagen. :shock: Wenn da nicht immer wieder launige Zwischenbemerkungen, mein persönliches Interesse an dem Ganzen und interessante Aspekte wären, ich wüsste nicht, ob ich das ganze lesenderweise durchhalten würde.


    Da ich an einer größeren MLR teilnehmen werde und noch vier ausgeliehene Bücher zügig an ihren Besitzer wieder zurückgeben mag, werde ich wohl leider etwas pausieren müssen. Was aber bei dem Buch -vorausgesetzt man hat ein Kapitel beendet- mühelos gelingt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024