Kathrin Sand - Wenn Bücher töten

  • Originaltitel: Wenn Bücher töten (2012)


    Klappentext:


    In Berlin wird ein Brandanschlag auf die Verlagsbuchhandlung "Orientalia" verübt, die eine brisante Koranstudie veröffentlicht hat. Ein Mord im näheren Umfeld von "Orientalia" ruft die Mordkommission auf den Plan. Kommissarin Sarah Stern und ihr Kollege Hakan Mutlu vermuten einen Zusammenhang. Doch sie stoßen bei ihren Ermittlungen auf Widerstand aus den eigenen Reihen. Wie viel Zeit bleibt den Ermittlern, um weiteres Blutvergießen zu verhindern?


    Rezension:


    "Wenn Bücher töten" von Kathrin Sand ist ein Kriminalroman mit 288 Seiten. Die Autorin Kathrin Sand wurde 1965 geboren und verbrachte die wichtigsten Jahre ihrer Kindheit und Jugend im Ausland: Türkei, Großbrittanien, Argentinien. Seit vielen Jahren ist sie freiberuflich als Autorin, Übersetzerin und Lektorin tätig und Redaktionsmitglied bei der Zeitschrift INAMO (Informationsprojekt Naher und Mittlerer Osten). Wenn Bücher töten ist ihr erster Kriminalroman.


    Meine Meinung:


    Ein leider sehr kurzer Kriminalroman, aber ein sehr solider Krimi und irgendwie auch sehr aktuell. Was mich allerdings in diesem Zusammenhang sehr stört ist, das dieses Thema sehr komplex ist und das Buch einfach sehr kurz und diese Komplexität nicht wirklich beschreibt, sondern lediglich die Brisanz des Themas auffasst. Ansonsten kann man noch sagen das die Autorin viele Themen in ein sehr kurzem Buch untergebracht, welches zwar gut und solide ist, aber welches für mich mehr Seiten braucht um die Ermittlerin Kommissarin Sarah Stern mehr und tierfergehend zu beschreiben. Auch ihr Kollege Hakan Mutlu kommt viel zu kurz weg, dabei hat sie ein gutes Gerüst schon aufgebaut indem sie ein außergewöhnliches Ermittlerduo ins Rennen schickt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen hätte ich es gerne gelesen, wenn etwas mehr Seiten zum privaten gekommen wären und auch hätte ich es gut gefunden, wenn die Religionsthematik mehr Tiefe bekommen hätte. So bleibt es am Ende ein gutes, spannendes wie solides Debütbuch, was für mich mehr sehr viel mehr Potenzial hätte.



    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857