Monats-Challenge-Thread 2016

  • Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft mitzumachen. Für nächstes Jahr werde ich es aber wieder versuchen. Diese Challenge hat mir sonst immer sehr viel Spaß gemacht :thumleft:
    Ich freue mich auf die tollen neuen Aufgaben! Vielen Dank für die Erstellung @MiriamM35 und Helfer :applause:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Monats-Challenge 2015 :cheers:


    Januar: Lies ein Buch, das ein Spontankauf war
    Brown, Dan - Inferno
    Vigan de, Delphine - No & Ich
    Oliver, Lauren - Panic
    Young, Samantha - Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht
    Teratos, Moe - Dort unten stirbst du!
    Lee, Edward - Bighead


    Februar: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit S oder U beginnt
    Senécal, Patrick - 7 Tage der Rache
    Slater, Sean - Zornesblind
    Stevens, Amanda - Die Verlassenen
    Sparks, Nicholas - Mein Weg zu dir


    März: Lies ein Buch, auf dessen Cover sich ein Fortbewegungsmittel befindet
    Bang Foss, Kristian - Der Tod fährt Audi


    April: Beginne eine neue Reihe, die du schon länger im Auge hast
    Armentrout, Jennifer L. - Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel


    Mai: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit T oder V beginnt
    Trökes, Anna - Yoga Nidra
    Vann, David - Dreck
    Tartt, Donna - Die geheime Geschichte
    Takano, Kazuaki - Extinction
    Tietz, Michael - Apfeldiebe


    Juni: Lies ein Buch, dessen Titel ein Adjektiv enthält
    Gregory, Philippa - Die ewige Prinzessin
    Smith, Jennifer E. - Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick


    Juli: Lies ein Buch mit einem exotischen Tier auf dem Cover
    Gier, Kerstin - Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten
    Schreiber, Claudia - Emmas Glück
    Wright, Laurali R. - Flamingos im Schnee


    Juli: Lies ein Buch mit einem exotischen Tier auf dem Cover
    Gier, Kerstin - Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten 03.
    Schreiber, Claudia - Emmas Glück
    Wright, Laurali R. - Flamingos im Schnee


    August: Lies ein Buch von Seite 5 deines Büchertreff-Regales
    Kuhn, Krystyna - Das Tal. Das Spiel: Season 1, Band 1
    McFadyen, Cody - Der Menschenmacher
    September: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit W, X, Y oder Z beginnt
    Weiler, Jan - Das Pubertier
    Williams, John - Butcher's Crossing


    Oktober: Lies ein Buch mit einem hässlichen Cover
    Gregory, Philippa - Das Erbe der Königin
    Grangé, Jean-Christophe - Die Wahrheit des Blutes


    November: Lies ein Buch, das ein Bild auf dem Buchrücken hat
    Jungbluth, Roland- Remember


    Dezember: Lies ein Buch mit einem orangenen Cover
    Paris, Gilles - Der Glühwürmchensommer
    Adrian, Lara - Gesandte des Zwielichts

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • falscher Thread

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • JUHU, die neuen Monatsaufgaben für 2016 sind da :cheers:


    Ganz herzlichen Dank an @akhet @Rincewind66 @Bridgeelke @Amethyst und allen voran natürlich @MiriamM35 !


    Das sind tolle Aufgaben, um SUB-Leichen zu befreien, aber auch neue Bücher sofort zur Hand zu nehmen.
    Sehr gespannt bin ich was mir und auch allen anderen im April einfällt :wink:

    Ich würde ebenfalls gerne 2016 mitmachen - die Aufgaben haben mich richtig angelacht :D
    Es wird meine erste Challenge sein! :bounce:


    Vielen Dank an @MiriamM35, @akhet @Rincewind66, @Amethyst und @Bridgeelke für die tollen Aufgaben!


    Ich möchte die Aufgaben dahingehend nutzen, um meine WL abzubauen (hab keinen richtigen SuB) und möchte dabei vorwiegend auf jene Bücher zurückgreifen, welche ich ansonsten nicht so bald lesen würde.


    Ich habe auch schon eine vorläufige Liste erstellt, nur bei der Frage für den August (der unbekannte Verlag) habe ich Zweifel. Ich habe ein Buch aus dem "Männerschwarm"-Verlag ausgewählt, ist dieser unbekannt genug für die Aufgabe? Ich kenn mich im Verlagswesen kaum aus :uups:


    Liebe Grüße
    Lavendel

  • Ah da ist er endlich der Thread! Hat mir dieses Jahr sehr viel spaß gemacht :lol: !


    Ich werde gleich mal Bücher dafür raussuchen!



    Aber eine Frage hab ich noch: Wegen April was ist mit Besonderheit gemeint? :scratch:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • nur bei der Frage für den August (der unbekannte Verlag) habe ich Zweifel. Ich habe ein Buch aus dem "Männerschwarm"-Verlag ausgewählt, ist dieser unbekannt genug für die Aufgabe?

    Bis eben habe ich von diesem Verlag noch nie was gehört :):-k Der zählt für mich auf jeden Fall zu den weniger bekannten Verlagen.
    die 20 umsatzstärksten deutschen Buchverlage waren in 2014 (Quelle: de.statista.com):


    Hier werden deutsche Verlage auch nach Größe (wobei das Größenkriterium wohl nicht nur der Umsatz ist) aufgeführt. Ich für mich interpretiere 'weniger bekannt' als weder zu den 20 Umsatzstärksten, noch zu den in DSFopedia genannten Groß-/Publikumsverlage gehörend

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Vielen Dank für die tollen Aufgaben!
    Nachdem ich die Challenge in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe, möchte ich im neuen Jahr wieder voll mit einsteigen - und dann hoffentlich auch mit vollem Erfolg. :lol:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • So hab nun bereits einige Bücher zusammen!


    Ich hoffe das Popcorn auch als Essen gilt :wink: !
    Bei Februar, März und April hab ich noch nichts. Wie erwähnt weiß ich nicht ganz was mit besonders gemeint ist :-k .

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • @wurm666 : hier wurden schon einmal Tipps für den April geschrieben:


    Bücher können objektive Besonderheiten aufweisen (signierte Erstausgabe, Sonderedition, Debütroman usw.) oder subjetiv im Auge des Betrachters besonders sein (Lieblingsbuch der Großmutter, erstes Buchgeschenk vom Liebsten, Buch mit erstem selbstverdienten Geld gekauft, eigenes Buch mit wenigsten/meisten Seiten, einziges Buch in Lieblingsfarbe usw.).


    Auch ein illustriertes Buch ist besonders, oder vielleicht sind nur die Kapitelüberschriften mit kleinen Bildern versehen. Oder das Cover ist besonders schön, weil es glitzert oder sonst etwas drauf hat

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Vielen Dank für die Auflistung (die habe ich mir gleich mal abgespeichert, möchte mich bald mal ein bisschen näher mit dem Verlagswesen beschäftigen), da der Männerschwarm-Verlag in den erwähnten Listen nicht aufscheint, denke ich, dass er für die Aufgabe passt.
    Juhu, meine Leseliste für die Challenge ist somit fertig :cheers:

    Ich habe mir bereits eine Liste gemacht und schon mal ein paar Bücher notiert. Der Januar steht - da Obst ja was zu essen ist, sollte also ein Buch mit Obst vorne drauf passen ^^

    Auf meinem Januar-Buch ist ebenfalls eine Frucht abgebildet :D

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Habe gerade mal nachgeschaut - habe sie nur bis nach der Messe 2014 eingetragen :pale:

    Ich finds nicht schlimm, habe hier auch einige Bücher stehen, die nicht mal eine ISBN haben. Ich machs so, dass ich Seite 3 meiner ungelesenen Bücher anklicke und dann etwas davon lese, was da steht. Ob das jetzt alle Bücher sind oder nicht, tut ja eigentlich nicht viel zur Sache oder? :) Mach dir da mal keinen Stress. Da werden schon Bücher so dabeisein :friends: