Kerstin Arbogast - Im Schatten deines Herzens

  • Über das Buch:


    Verlag: Drachenmond
    Preis: 14,90Euro
    ISBN: 9783959910774
    Seiten: 423
    Originalsprache: Deutsch
    Erschien: 26.November.2015
    Empfohlenes Alter: 14-15Jahre


    Inhalt:


    Meine Flucht war sinnlos. Bereits jetzt in diesem Moment gehörte ich dir. Wenn aus Träumen Albträume emporwachsen, ein Jäger zum Gejagten und eine Gejagte selbst zur Jägerin wird, dann finden Märchen und Fabeln ihren Weg in die Wirklichkeit. Um zum Star der elterlichen Pferdeshow zu werden, ist dem Stuntreiter Jarosch kein Preis zu hoch. Eine geheimnisvolle wie gefährliche Stute soll ihm zum erhofften Erfolg verhelfen - selbst wenn sie ihn seine Seele kostet. Als Johanna Jarosch und seinem wilden Pferd begegnet, kann sie sich deren Faszination nicht lange verschließen. Doch kann sie die dunklen Schatten der beiden verscheuchen, ohne selbst davon verschlungen zu werden?


    Das Cover:


    Ich finde das Cover wunderschön. Es hat etwas verträumtes, finde ich.


    Die ersten 3 Sätze:


    Unser letzter gemeinsamer Tag war wie immer friedlich gewesen. Wir waren im Laufe der Jahre, unaufmerksam geworden, denn schon lange drohte uns keine Gefahr mehr. Man hatte uns vergessen, die Erinnerungen an uns verloren oder tief begraben.


    Schreibstil & Aufbau:


    Das ganze Buch ist innen mit schön gestaltet. Auf der linken unteren Seite sind Blätter und auf der rechten oberen Seite immer ein Pferd abgebildet. Die Kapitel wechseln immer zwischen Jarosch, Johanna und dem Pferd hin und her. Das ganze Buch ist sehr emotionshaft geschrieben und sehr bildlich. So hat man immer ein Bild vor Augen. Die Szenen wechseln zwischen düster, traurig, lustig und romatisch hin und her. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.


    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch für eine Leserunde gewonnen und ich bin ganz begeistert von dem Buch. Man ist richtig gefangen in der Geschichte. Die Charaktere Jarosch und Johanne sind ganz verschieden. Jarosch ist eher der Einzelgänger, der immer mit der Show von seinem Vater unterwegs ist. Er ist auch oft übellaunig und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Aber nach ner Zeit merkt man, das er alles nur so macht, weil er seine Unsicherheit überspielen möchte. Johanna dagegen ist sehr unsicher und sehr schüchtern. Sie wird sehr schnell rot. Aber ich finde sie hat eine liebe und ruhige art und Weise an sich. Ich finde, Johanna muss jeder mögen.
    Auch das Pferd nimmt eine besondere Stellung in der Geschichte ein. Ich habe sehr gerne die Stellen von ihr gelesen. Das Buch ist für jedes Mädchen etwas, was Pferde mag. Man hat echt das Gefühl, man sieht in das Innere des Pferdes, weil die Gefühle so toll beschrieben wurde. Ich finde auch die Schreibweise von Kerstin Arbogast ist sowas besonderes, das sie eine Erkennungswert hat. Sie schreibt so was von toll, Ich habe mich echt in das Buch verliebt und hoffe, das Kerstin Arbogast noch andere Bücher rausbringt. Für mich ist klar, das wird nicht das letzte Buch gewesen sein, was ich von ihr gelesen habe.


    Fazit:


    Ein super Fantasyroman, der ans Herz geht.


    Über die Autorin:


    Kerstin Arbogasts Liebe zu Jugend- und Fantasyliteratur entstand, zugegebenermaßen, mit einem Jungen, der im Sonnenlicht funkelt. Der Traum, eine eigene Geschichte auf Papier zu bannen, erwachte jedoch erst Jahre später. Sie liebt Bücher mehr als Ebooks, Bücherregale mehr als Schuhregale, Fernsehserien mehr als Kinofilme, Schokoeis mehr als Brokkoli, Sonntage mehr als Montage, Land mehr als Stadt, Hunde mehr als Pferde - aber auch nur, weil ihre beiden Hütehunde bei dieser Entscheidung ein Wörtchen mitzureden hatten.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Dieser Jugendfantasy-Roman von Kerstin Arbogast ist in einem verträumten, erfrischenden Stil geschrieben, der mich ausgesprochen begeistert.


    Ich liebe auch die vielen Anspielungen auf die Popkultur (vor allem auf Vampirromane), die sie in dem Buch macht. Damit hat sie mich mehrmals zum Lachen gebracht, und das bei einem an sich sehr ernsthaften und sensibel behandelten Thema.


    "Im Schatten deines Herzens" ist der "pferdigste" Roman, den ich bislang gelesen habe, und ihre tiefe Sachkenntnis, die sie so leicht verständlich nebenher vermittelt, trägt den Roman.


    Er ist frech und witzig geschrieben und gut durchdacht.


    Jarosch und Johanna, die beiden Hauptcharaktere, sind grundverschieden, nicht nur in ihrem Wesen, sondern auch in ihrer familiären Herkunft, und gerade deshalb ergänzen sie sich perfekt. Kerstin Arbogast hat in ihrem Buch ein wunderschönes Symbol für die Beiden gefunden:

    .


    Aber auch die Nebenfiguren wirken auf mich sehr lebendig und echt, ich habe besonders Gregor, Verena und Matti ins Herz geschlossen.


    "Im Schatten deines Herzens" ist für mich eines der Highlights 2015 und ein Jugendroman, der aufgrund seines Themas und der Sprachschönheit, aber auch aufgrund der aufwändigen inneren wie äußeren Gestaltung aus der Masse heraussticht.


    In den letzten Jahren habe ich nicht mehr so viele Jugendromane gelesen, weil die Themen für mich ausgereizt waren. "Im Schatten deines Herzens" hat einen ganz eigenen Weg beschritten und mir wieder Lust auf das Genre gemacht. Danke, Kerstin!

  • Ich hatte das Glück und dürfte das Buch in einer Leserunde mit Autorin lesen. Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt, mir hat es super gefallen, die Seiten sind nur so vorbei geflogen. Besonders positiv ist mir der Schreibstil der Autorin aufgefallen. Er ist authentisch, ich habe den Protagonisten ihre Handlungen abgenommen und die Verhaltensweisen waren nachvollziehbar, das Buch ließ sich flüssig lesen, es war gespickt mit einem tollen Humor, der mir besonders gefallen hat und sehr bildlicher Sprache. Ich habe die Szenen vor meinen Augen gesehen, besonders Jarosch (für mich Johnny Depp :uups: ) hat mir gut gefallen. Von mir gibt es also eine absolute Leseempfehlung und das nicht nur für Jugendliche, sondern auf jeden Fall auch für Erwachsene. :thumleft:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Das Design des Buches gefällt mir unglaublich gut. Ich mag das Cover, den Schriftzug des Titels und auch die Rückseite des Buches kann sich sehen lassen. Außerdem mag ich das Format des Buches sehr gerne. Es ist um wenige Zentimeter tiefer, als die mir bekannten Softcover und liegt sehr gut in der Hand. Als ich dann voller Vorfreude Kerstin Arbogasts Debütroman aufschlug, konnte ich meinen Augen kaum trauen! Auch im Buchinneren wurde die liebevolle Gestaltung fortgeführt. So befinden sich auf jeder linken Seite (links unten) kleine Blätter und auf der rechten Seite (rechts oben) ein gezeichneter Pferdekopf. Diese Gestaltung zieht sich über alle Seiten des Buches.


    Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt. Die Geschichte wird vor allem aus Jaroschs und Johannas Perspektive erzählt. Dies hat mir gut gefallen, da beide Charaktere sehr unterschiedlich sind und verschiedene Gefühle in mir hervorriefen. Doch es gibt auch noch eine dritte Perspektive und die hat mich, besonders am Anfang, umgehauen. Denn diese dritte Perspektive, ist die der Stute. Ihre Abschnitte bestehen meist nur aus 2-3 Sätzen und sind wunderbar poetisch und gefühlvoll.


    Die Protagonisten Jarosch und Johanna könnten unterschiedlicher nicht sein. Johanna ist ein wohlbehütetes Mädchen mit einem guten Leben. Sie hat nie schlimmes erlebt und ist einfach "normal". Gerade diese Normalität empfand ich als erfrischend. Johanna ist der Sympathieträger in dieser Geschichte. Sie ist witzig, etwas tollpatschig und ungeschickt, in jedem Fall aber sehr liebenswert. Bei Jarosch liegen die Dinge ein wenig anders. Als Leser fiel es mir schwer, ihn in eine Schublade zu packen. Ist er böse? Nein. Doch ganz "gut" ist er auch nicht. War er mir sympathisch? Ja, irgendwie schon. War er mir unsympathisch? Stellenweise sehr. Aber genau das machte ihn interessant.


    Besonders gut gefiel mir an diesem Buch die "Andersartigkeit", denn etwas dergleichen habe ich noch nie gelesen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was mich in diesem Buch erwarten würde und wurde mehrfach überrascht.


    Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Auch wenn die Sätze recht lang sind, lassen sie sich sehr flüssig lesen.
    Auch wenn in dem Buch Pferde eine große Rolle spielen, ist es nicht zwingend notwendig selbst ein Pferdenarr zu sein. Ganz abgeneigt, sollte man Pferden aber natürlich auch nicht sein ;)


    Fazit: Ein tolles Debüt, dass mich vor allem durch seine Originalität und den schönen Schreibstil überzeugen konnte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Im Schatten deines Herzens" ist ein Jugendbuch mit einigen feinen, dezent eingesetzten Fantasy-Elementen. Es ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Johanna und Jarosch erzählt, doch auch das Pferd, um welches sich die Geschichte dreht, kommt immer wieder in kurzen, verschleierten Zeilen zu Wort. Der Schreibstil ist traumhaft und verspielt.


    In dieser Geschichte geht es um Jarosch, welcher ein Wildpferd einfängt und zähmen will, um damit die lang ersehnte Anerkennung seines Vaters zu gewinnen. Und es geht um Johanna, die vollkommen vernarrt in Pferde ist und sich sehr für Jaroschs geheimnisvolle Stute interessiert. Und vielleicht geht es ein wenig auch um Jarosch und Johanna, die sich eigentlich gar nicht mögen, aber irgendwie doch.
    Johanna ist angenehm normal, eine Figur, in die man sich sehr gut hinein versetzen kann und deren Gefühle und Entscheidungen zu jedem Zeitpunkt gut nachvollziehbar waren. Außerdem hat sie einen wunderbar selbstironischen Humor, der mich oft zum Schmunzeln brachte.
    Jarosch ist kein typischer männlicher Protagonist, sondern sehr sensibel und von Selbstzweifeln geplagt. Durch seine Handlungen wird man so manches Mal wütend und ist von ihm enttäuscht, doch das tut der Sympathie für ihn keinen Abbruch.
    Beide Protagonisten machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch und wachsen über sich hinaus. Die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet und erhalten einen eigenen Charakter.
    Auch ohne viel über Pferde zu wissen, konnte ich mich für die Geschichte begeistern. Typische Verhaltensweisen wurden ausführlich erklärt, ohne aufdringlich zu wirken oder in der Geschichte zu viel Raum einzunehmen.


    Fazit:
    Eine wunderschöne Geschichte, die mich fesseln konnte und durch den wundervollen Schreibstil und die besondere Erzählweise begeistert hat. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir und ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen. :thumleft:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Auch ich habe das Buch nun durch und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. :thumleft:
    Ich fühlte mich dem Protagonisten Jarosch verbunden und habe ihn geistig ständig verteidigt, wenn er mal wieder Mist gebaut hat. Ich bin kein "Pferdemensch", schaue mir diese wunderschönen Geschöpfe respektvoll aus der Ferne an, und fühlte mich trotzdem, oder gerade deshalb sehr gut in diesem Roman aufgehoben.


    Alles andere wurde bereits von meinen Vorrednern gesagt und ich kann mich nur anschließen!


    Für diese wunderschöne Geschichte vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.