Ann-Kathrin Karschnick - Phoenix - Kinder der Glut (ab 12.12.2015) mit Autorenbegleitung

  • Und hier sind wir wieder und jetzt geht es an den Abschluss der Phoenix-Trilogie von Kuddel :bounce: Ab Samstag lesen
    @Heidi08
    @Amethyst
    @SweetGwendoline
    und ich in Begleitung von @Ann-Kathrin Karschnick den abschließenden Band um endlich zu wissen, wie es mit Tavi und Leon weitergeht. Ich freu mich schon :dance:

  • so, dann mach ich wohl mal den Anfang der Runde - ich hab den Prolog und die ersten beiden Kapitel gelesen. Der Einstieg fiel leicht, da es ja noch nicht lange her ist, dass wir den zweiten Band beendet haben.


    Den Prolog finde ich gut, jetzt wissen wir also wieder etwas mehr über Tavi und wie sie zum Phoenix wurde…. interessante Idee, wie der Große Brand von Rom ausbrach. Der arme Nero, immer wird er zu Unrecht verdächtigt :totlach:


    Und dann geht es ja gleich wieder rasant weiter mit der Flucht der Vier aus den Katakomben und aus Paris. Katharina hat ja wieder echte Probleme an der Oberfläche, hoffentlich tickt sie mal nicht im völlig falschen Moment so richtig aus. Eleazar ist der Sympath wie immer :loool: und was noch so alles hinter Jörenson steckt, darauf können wir wohl gespannt sein - ganz so naiv ist der wohl vielleicht doch nicht wie er immer dargestellt wird. Und ich wüsste gern mehr über seine Fähigkeiten. :lechz:


    Und Tavi und Nathan sind also nicht mehr in Paris - da ist es wohl naheliegend zu vermuten, dass sie bereits in Hamburg sind :-k Aber ich hab während des Kapitels immer das Gefühl als würden 3 Persönlichkeiten den Körper des Mädchens beherrschen - wer ist die dritte, die immer mit dieser kalten Stimme spricht? Mir scheint, da ist vielleicht noch mehr schief gelaufen als nur die Tatsache, dass das Mädchen nicht gestorben ist - was hat Katharina da wohl gemacht? Ein wenig sind sich Tavi und Katharina ja schon ähnlich - beide sind sehr mächtig und ich glaube, beide sind sich über ihre Macht nicht immer im Klaren bzw. beherrschen sie auch nicht immer sondern werden von ihr beherrscht. Geht Euch das genauso?
    Ich fand es übrigens ziemlich derbe, wie sie Tavi "unter Kontrolle" gehalten haben während der ganzen Zeit - zimperlich bist Du ja nicht grade mit Deinen Protagonisten, @Ann-Kathrin Karschnick :twisted:

  • So, dann mache ich mal weiter. Erstmal hallo in die Runde.

    Den Prolog finde ich gut, jetzt wissen wir also wieder etwas mehr über Tavi und wie sie zum Phoenix wurde…. interessante Idee, wie der Große Brand von Rom ausbrach. Der arme Nero, immer wird er zu Unrecht verdächtigt

    Mir ist der Einstieg irgendwie nicht so leicht gefallen, ich war erstmal total verwirrt. Bis ich verstanden habe, worauf der Prolog hinaus will. Aber irgendwie ging mir das ja mit allen Bänden schon so, ich komme immer nicht so richtig rein in die Geschichte.

    und was noch so alles hinter Jörenson steckt, darauf können wir wohl gespannt sein - ganz so naiv ist der wohl vielleicht doch nicht wie er immer dargestellt wird. Und ich wüsste gern mehr über seine Fähigkeiten.

    Oh ja, da bin ich auch sehr gespannt. Die Idee, dass der Eisriese Wasser braucht um zu überleben (und Eis zu produzieren) fand ich ziemlich cool. Vor allem, dass er es über die Finger quasi aufgesaugt hat. :thumleft:

    Ein wenig sind sich Tavi und Katharina ja schon ähnlich - beide sind sehr mächtig und ich glaube, beide sind sich über ihre Macht nicht immer im Klaren bzw. beherrschen sie auch nicht immer sondern werden von ihr beherrscht. Geht Euch das genauso?

    Die beiden sind sich definitiv ähnlich. Und ja, deine Einschätzung, dass die beiden teilweise von ihren Gaben beherrscht werden, teile ich auch. Allerdings wäre ich so selbst nicht drauf gekommen. Da hast du mich erst auf die Idee gebracht.


    Edit: hat jemand noch das Problem, das er aus der normalen Ansicht (also nicht die Erweiterte) nicht mehr posten kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass ich Zeichen verwende, die ich nicht verwenden darf (Sub, sup). Sonst muss ich mal in der Forenecke fragen. Hab ich erst seit ich a) einen neuen Laptop und b) Windows 10 habe. :scratch:

  • fand ich ziemlich cool.

    im wahrsten Sinne des Wortes :totlach: die Fähigkeit, auf diese Weise die Klamotten zu trocknen, hat auch entschiedene Vorteile :loool:

    Aber irgendwie ging mir das ja mit allen Bänden schon so, ich komme immer nicht so richtig rein in die Geschichte.

    umso schöner finde ich es, dass Du weiter mit uns mit liest :friends:

    hat jemand noch das Problem, das er aus der normalen Ansicht (also nicht die Erweiterte) nicht mehr posten kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass ich Zeichen verwende, die ich nicht verwenden darf

    nein, das Problem hab ich nicht - manchmal meckert er über ein Smiley, aber wenn ich es lösche und dann neu einfüge ist wieder alles gut :-k Frag mal Mario in der Forumsecke, vielleicht kann er Dir helfen :wink:

  • Hallo zusammen,
    Buch ist bei mir gestern eingetroffen. Aber irgendwie hab ich mir den Tag dann doch zu voll mit Terminen gestopft, sodass ich die ersten beiden Kapitel erst heute früh/in der Nacht gelesen habe.


    Der Prolog hat mich zuerst auch verwirrt, aber so nach 5 Seiten hab ich begriffen um was es geht. Wir waren somit dabei wie Tavi als Phoenix geboren wurde.


    Kapitel 1 schließt natlos an das Ende von Band 2 an. Eleazar ist noch immer sehr eigenwillig und er genießt es ja richtig sich bitten zu lassen. Er ist mir noch immer nicht ganz geheuer. Auch wenn er Tavi nichts Böses will, die anderen sind ihm wohl doch sehr egal.
    Leon tut mir irgendwie leid. Bin gespannt wie er sich im Laufe des Buches entwickelt. Er hat ja schon im 2. Band eine außerordentlich, für mich positive, Entwicklung gemacht.


    Übrigens Eisriesen sind ja wirklich sehr faszinierend. Wir können uns ja nun sicher sein, dass wir in Afrika wohl keine finden werden.


    Kapitel 2 hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Nathan hat es nicht gerade leicht mit seiner derzeitigen Existenz. @Squirrel danke für den Hinweis auf 3 "Persönlichkeiten". Finde es ja schon gruselig den Kampf zwischen diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten in einer und derselben Person. Irgendwie hat mich dieser Wechsel auch etwas verwirrt. Also das eine ist ja das Mädchen, dass dauernd Hunger hat. Dann ist diese Person die alle Unsterblichen darstellt und Nathan der keins der Wesen ist, weil er einzigartig ist ?? :-k:-k Hab ich das richtig verstanden?
    Ach ja und in die Zukunft sehen kann diese Person ja auch noch (Nathan-Neu)

  • Also das eine ist ja das Mädchen, dass dauernd Hunger hat. Dann ist diese Person die alle Unsterblichen darstellt und Nathan der keins der Wesen ist, weil er einzigartig ist ?? Hab ich das richtig verstanden?

    Also ich hab es genau so verstanden, hab aber keine Erklärung für diese dritte Person, die die Unsterblichen darstellt :-s:scratch: Aber ich gehe mal davon aus, dass uns Ann-Kathrin im Laufe der Geschichte aus unserer Unwissenheit erlösen wird :loool:

    Buch ist bei mir gestern eingetroffen. Aber irgendwie hab ich mir den Tag dann doch zu voll mit Terminen gestopft, sodass ich die ersten beiden Kapitel erst heute früh/in der Nacht gelesen habe.

    das hab ich mir ja fast gedacht - so ein Treffen dauert doch meist länger und schwuppdiwupp ist der Tag rum :lol:


    Mich fasziniert grade, dass Ihr Euch mit dem Prolog so schwer getan habt - ich hab die ersten Sätze gelesen und gedacht "wow, endlich endlich erfahren wir mehr" :lechz:

  • Juhu, endlich geht es weiter. Viel länger hätten wir nicht warten dürfen, ich hatte jetzt schon leichte Probleme, mich daran zu erinnern, was im zweiten Band passiert ist. Alles habe ich nicht mehr parat, aber ich denke, das kriege ich im Laufe der Handlung schon mit.


    Blöderweise habe ich aber bisher nur den Prolog und das erste Kapitel gelesen, weil ich dachte, der Prolog ist ja dieses Mal etwas länger, da gilt er als ein Kapitel. Dabei haben wir doch immer den Prolog und zwei Kapitel gelesen #-o Naja, so kann ich heute gleich drei Kapitel lesen, das ist auch schön.

    Mich fasziniert grade, dass Ihr Euch mit dem Prolog so schwer getan habt - ich hab die ersten Sätze gelesen und gedacht "wow, endlich endlich erfahren wir mehr"

    So ging mir das auch. Ich fand es richtig toll, endlich zu erfahren, wie Tavi zum Phoenix wurde. Zwar hatte ich schon den Verdacht, dass sie damals Rom abgefackelt hatte, aber hier hatten wir noch mal die Bestätigung.


    Mir gefiel auch, was wir über den Eisriesen gelernt haben, und auch die Fluchtszene fand ich richtig spannend. Das konnte ich mir so richtig bildlich vorstellen. Ach, es ist so schön, wieder in die Welt des Teslapunks einzutauchen. :applause: Freu mich schon auf die weiteren Kapitel (ich musste ja unbedingt spickeln, was Ihr über Nathan geschrieben habt und jetzt bin ich mal gespannt, kann ich Euch sagen)

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Zwar hatte ich schon den Verdacht, dass sie damals Rom abgefackelt hatte, aber hier hatten wir noch mal die Bestätigung.

    Ich bilde mir ein, dass Ann-Kathrin im zweiten Band so eine kleine Andeutung gemacht hatte … aber wirklich nur klitzeklein und leicht zu überlesen :-k

    ich musste ja unbedingt spickeln, was Ihr über Nathan geschrieben habt

    das kann man sich ja auch nicht verkneifen :friends:


    schön, dann sind wir ja alle komplett :cheers:


  • Den Prolog finde ich gut, jetzt wissen wir also wieder etwas mehr über Tavi und wie sie zum Phoenix wurde…. interessante Idee, wie der Große Brand von Rom ausbrach. Der arme Nero, immer wird er zu Unrecht verdächtigt :totlach:


    Ich fand es übrigens ziemlich derbe, wie sie Tavi "unter Kontrolle" gehalten haben während der ganzen Zeit - zimperlich bist Du ja nicht grade mit Deinen Protagonisten, @Ann-Kathrin Karschnick :twisted:

    @Squirrel: Ja, die liebe Tavi hat Rom abgefackelt und daran hat sie immer noch zu knabbern. Schließlich war es ihre Heimat. Auf Grundlage des Prologs ist übrigens überhaupt erst der gesamte Roman entstanden. Den Prolog habe ich mal für einen Poetry Slam auf dem BuchmesseCon 2010 geschrieben und irgendwann gedacht: Eigentlich könnte ich den gut in einen Roman einbauen. ;)

    Kapitel 2 hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Nathan hat es nicht gerade leicht mit seiner derzeitigen Existenz. @Squirrel danke für den Hinweis auf 3 "Persönlichkeiten". Finde es ja schon gruselig den Kampf zwischen diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten in einer und derselben Person. Irgendwie hat mich dieser Wechsel auch etwas verwirrt. Also das eine ist ja das Mädchen, dass dauernd Hunger hat. Dann ist diese Person die alle Unsterblichen darstellt und Nathan der keins der Wesen ist, weil er einzigartig ist ?? :-k:-k Hab ich das richtig verstanden?
    Ach ja und in die Zukunft sehen kann diese Person ja auch noch (Nathan-Neu)

    @Heidi08: Freut mich, dass Jörenson so gut ankommt. :) Ich musste wenigstens mal eine sympathische Figur schreiben, nachdem ich bei allen anderen immer so eine zweischneidige Geschichte draus gemacht habe. ;)


    Das mit den 3 Persönlichkeiten habt ihr gut erkannt. Einmal das Mädchen, einmal Nathan und dann noch etwas "Kaltes". Es zählt jede Menge Wesen auf, aber was genau es ist, werdet ihr erst später erfahren. Und Nathan ist nicht "nichts". Der ist ein Geisterwächter als Junge gewesen und ist damit kein richtiges Wesen, sondern hat einfach nur das "Dritte Auge", wie es im Volksmund so schön heißt.

    So ging mir das auch. Ich fand es richtig toll, endlich zu erfahren, wie Tavi zum Phoenix wurde. Zwar hatte ich schon den Verdacht, dass sie damals Rom abgefackelt hatte, aber hier hatten wir noch mal die Bestätigung.
    Mir gefiel auch, was wir über den Eisriesen gelernt haben, und auch die Fluchtszene fand ich richtig spannend. Das konnte ich mir so richtig bildlich vorstellen. Ach, es ist so schön, wieder in die Welt des Teslapunks einzutauchen. :applause: Freu mich schon auf die weiteren Kapitel (ich musste ja unbedingt spickeln, was Ihr über Nathan geschrieben habt und jetzt bin ich mal gespannt, kann ich Euch sagen)

    Hehe, spicken ist fast so schlimm wie spoilern. ;) Aber ich kenn das. Ich kann auch immer nicht einfach irgendwelche Absätze überspringen. :lol:

    Ich habe alle 5 Sinne beieinander: Blödsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Schwachsinn, Unsinn...

  • Dann mach ich mal weiter mit den nächsten 2 Kapiteln.


    Kapitel 3 : Hilfe ist unterwegs
    Die Gruppe rund um Leon kehrt in einem Dorf ein, welches in letzter Zeit immer wieder überfallen wird. Die Dorfbewohner sind sehr skeptisch gegenüber der Gruppe, reden aber nach anfänglicher Ablehnung doch mit Leon (also zunächst spricht Hedrun mit Leon). Was ich mich aber schon frage ist: warum machen sie dort halt, wenn sie unbemerkt nach Hamburg kommen wollen. Leon will dem Dorf helfen und gegen die Angreifer eine Verteidigung planen, dass fällt doch auf, oder? :-k


    Kapitel 4: Wieder daheim
    Wir sind wieder bei Tavi in der Zelle und siehe da wir treffen wieder auf einen alten Bekannten - Deslo. Der alte Partner von Leon hat seinen Posten bekommen und verhört nun Tavi, die dann sicher ist, sich in Hamburg in der Verwahrstelle zu befinden. Diese wurde seit dem letztem Mal jedoch deutlich stärker gesichert. Tavi fallen vor allem die neuen Waffen auf. Daher kann man wohl daraus schließen, dass die in Hamburg ihre Hausaufgaben gemacht haben. Was mich jedoch wirklich verwirrt ist der Satz den Nathan (in der Person mit der bösen Stimme vermute ich mal) sagt: "Ich bin die Zukunft". Also ich hab den Satz nun dem bösen Teil zugeordnet, was jedoch schon etwas beängstigend ist. Wenn Nathan als Nathan das sagen würde, wäre es ja etwas positives und von diesem kleinen Mädchen würde ich den Satz nicht erwarten :-k:-k:-k

  • Auf Grundlage des Prologs ist übrigens überhaupt erst der gesamte Roman entstanden. Den Prolog habe ich mal für einen Poetry Slam auf dem BuchmesseCon 2010 geschrieben und irgendwann gedacht: Eigentlich könnte ich den gut in einen Roman einbauen. ;)

    DAS nenn ich mal eine interessante Info - wie bist Du dann von diesem Prolog aus auf die ganze Geschichte gekommen?

    Ich musste wenigstens mal eine sympathische Figur schreiben, nachdem ich bei allen anderen immer so eine zweischneidige Geschichte draus gemacht habe. ;)

    Nathan ist aber auch ein Sympathieträger, wie ich finde - also hast Du schon mal zwei davon :lol:

    aber was genau es ist, werdet ihr erst später erfahren.

    wenigstens erfahren wir es in diesem Buch :P

    warum machen sie dort halt, wenn sie unbemerkt nach Hamburg kommen wollen.

    weil Katharina es so will - in allererster Linie. Sie ist ja doch die Dominante, die Führende zur Zeit und interessanterweise ordnet sich sogar Eleazar ihr unter. Aber ich hab das Gefühl, sie tut es deswegen, um den Menschen zu zeigen, dass die Seelenlosen nicht gegen die Menschen arbeiten oder gar kämpfen. Hedrun wusste ja von den Ereignissen in Paris und offensichtlich sind die Menschen - zumindest die im Dorf - das erste Mal bereit, die Saiwalo und deren gesteuerte Meinungsbildung zu hinterfragen und mal einen Blick auf die andere Seite der Wahrheit zu werfen. Helfen die Vier jetzt den Menschen gegen die Banditen, so ist das ein weiterer Baustein zu einer Art Vertrauensbildung. Außerdem weiß Katharina irgendwas über die Zukunft des Kindes, das Hedrun erwartet - aber sie spricht natürlich mal wieder in Rätseln :wuetend:
    Kapitel 4 muss ich erst noch fertig lesen, hab dann um Mitternacht doch lieber das Licht ausgemacht und ein wenig geschlafen O:-)

  • so, jetzt hab ich auch Kapitel 4 beendet. Interessantes Gespräch zwischen Tavi und Deslo - und Gott sei Dank ist der Kerl ja doch noch recht jung und unerfahren - so kam Tavi doch ganz gut durch ohne zu viel zu verraten und trotzdem genügend Informationen zu bekommen. Wirklich relevante Dinge hat sie ja nicht verraten - aber dafür umso interessantere erfahren. Also hat der Vulkan und damit dieser Hexer sie verändert - hat er das damals absichtlich getan? Falls ja, warum? Falls nicht, was ist genau passiert mit Tavi in dem Vulkan? Mal wieder bleiben Fragen über Fragen, die aber hoffentlich alle noch beantwortet werden.


    Und jetzt zu dieser dritten Persönlichkeit - ich hab auch keine Idee, was mit dem Satz "Ich bin die Zukunft" gemeint sein könnte - das wäre jetzt alles nur wilde Spekulation meinerseits. Ist es ein neues Mischwesen aus Seelenlosen? Ist es vielleicht der alte Hexer selbst? Ist es etwas, das in Nathan verborgen war? Ist dieses Etwas evtl erst entstanden durch Katharinas Zauber? Wie gesagt - alles wilde Spekulationen - bis hin zu dem Punkt, dass es evtl. ein Saiwalo sein könnte, den Nathan "mitgenommen" hat :scratch: Ganz am Anfang des Kapitels fragt Tavi Nathan, an was er sich erinnern können und er erzählt von den Schemen, die mit ihm gesprochen hätten und die nicht mitgenommen werden wollten von ihm. Mitgenommen wohin? In den Tod? In ein "Jenseits" gleich welcher Art? Oder in ein anderes, körperliches Leben? Und waren es wirklich die Saiwalo im Raum, diese Schemen? Aber wer sonst könnten die Schemen sonst sein, es war doch sonst niemand dort……


    Ihr seht, ich bin gut im Spekulieren - nur bringt mich das auch keinen Schritt weiter :totlach: