Lisa Nieschlag und Lars Wentrup - New York Christmas

  • New York und Weihnachten. Diese Thematik schreit einfach nach mir und deshalb konnte ich natürlich auch an diesem Buch nicht vorbei gehen. Allein das Cover hat es mir schon angetan.
    New York, eh eine Stadt in der ich mich total wohlfühle, erhält zur Weihnachtszeit ein ganz besonderes Flair. Die Metropole wirkt entspannter, ruhiger, besinnlicher und durch all die Lichter kann man schnell in Verzückung geraten.
    Dieses Buch bietet über 50 Rezepte, mit denen man sich Christmas im New York Style nach Hause holen kann.

    Inhalt:
    Dieses Buch ist eine Mischung aus Koch-/Backbuch und Bildband. Neben über 50 leckeren Rezepten gibt es viele winterliche Fotos, die Lust aufs verschneite New York machen bzw. Erinnerungen bei all denen wecken, die es bereits einmal erlebt haben. Garniert wird dieses mit drei Geschichten und zwei Liedertexten.
    Das Vorwort verrät übrigens, dass die Rezepte bei den Zucker- und Buttermengen an den europäischen Geschmack angepasst wurden.


    Die Rezepte:
    Das Buch besteht aus folgenden 5 Kategorien:
    - Christmas Baking (9x Cookies, Sweets & Brownies)
    - Winter Brunch (11x Pancakes, Bread & Bagels)
    - Happy Holidays (9x Burger, Soul Food & Cakes)
    - Christmas Dinner (12x Starters, Main Dishes & Desserts)
    - New Year’s Eve (13x Appetizer, Popcorn & Drinks)


    Diese Einteilung finde ich sehr gelungen. Des Weiteren gibt es viele Rezepte, die einfach "Amerika" schreien, so typisch sind sie für die USA, da wären z.B. Bagels, Cornbread Muffins, Cinnamon Rolls, Apple Pie mit Walnüssen und Cranberrys, Pumpkin Pie oder Süßkartoffel-Chips. Auch das Kultgetränk "Eggnog" fehlt natürlich nicht. Bei Mac & Cheese und Spaghetti mit Meat Balls fehlt mir zwar der weihnachtliche Aspekt, aber sie sind immerhin weit verbreitet in den USA.


    Aufmachung:
    Das großformatige Kochbuch ist eine gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Die Seiten fühlen sich recht stabil an und das Buch hinterlässt einen sehr ansprechenden, hochwertigen Eindruck.
    Pro Rezept wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf einer Seite steht der Name des Rezeptes mit einer kurzen Anekdote dazu. Danach folgen Zutatenliste und Zubereitungsanleitung. Auf der anderen Seite sieht man dann das Resultat des Backens bzw. Kochens - stets sehr ansprechend in Szene gesetzt. Allein bei den Fotos verliert man sich bereits in einem weihnachtlichen Gefühl.


    Die Back-/Kochanleitungen sind einfach gehalten und erklären alles Schritt für Schritt. So kann eigentlich nichts mehr schieflaufen.


    Fazit:
    Was für ein wunderschönes Buch für alle, die in der Winter-/Weihnachtszeit kulinarisch in die Metropole New York abtauchen möchten. Die Rezepte lassen keine Wünsche offen, sind einfach nach zu kochen bzw. backen und allein durchs Blättern im Buch wird einem schon weihnachtlich ums Herz. Perfekt!


    • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
    • Größe und/oder Gewicht: 21 x 2,5 x 27,1 cm
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Hinter einer netten Fassade verbirgt sich herzlich wenig

    Als amerikanische Familie mit Wahlheimat in Deutschland und viel Heimweh in diesen unruhigen Zeiten freuen wir uns immer über schöne Bildbände, die uns mit Fotos, Geschichten und einigem Flair gedanklich nach Hause bringen. Doch das Buch „New York Christmas: Rezepte und Geschichten“ hat uns schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht.


    Der Bildband versprach eine Reise in unsere Heimatstadt, allerdings war der Ausflug mehr als ernüchternd. Während die recht ansehnlichen Fotos zumindest ein wenig Magie versprühen, haben uns die eingebrachten Rezepte und Geschichten doch eher ernüchtert. Als eingefleischte New Yorker können wir mit Bestimmtheit sagen, dass Lammburger und Schweinebraten keine typischen Weihnachtsgerichte sind, eher kommt ein perfekt gebratener Truthahn mit Apfel-Maronen-Zwiebelfüllung begleitet von Mashed Potatoes, grünen Bohnen, Süßkartoffeln, Kürbisgemüse und Maispudding auf den Tisch, eine Clam Chowder (Fischsuppe) und Mince Pies, begleitet von Egg Nogs, Apple Cider, Früchtekuchen und Gingerbread Muffins. Spaghetti mit Meat Balls allerdings haben wir noch auf keinem Weihnachtstisch gesehen, das ist ein Allerweltsgericht und wird jeden Tag serviert, ebenso die Pancakes und der Cheesecake.


    Auch die im Titel bereits angekündigten Geschichten beschränken sich nur auf insgesamt drei. Das ist verhältnismäßig wenig. Zwar sind sie ganz nett zu lesen, doch hier haben wir uns wesentlich mehr erwartet.


    Die Bewertungen hier zeigen uns nur einmal mehr, dass viele Leser noch keine Weihnachtszeit in New York verbracht haben was ja nicht schlimm ist. Doch das Buch spiegelt nur in vereinzelten der vorgeschlagenen Rezepte ein wenig amerikanische Weihnachtstradition wieder und hat somit sein Thema völlig verfehlt, das können auch die einigermaßen gelungenen Fotos nicht rausreißen. Nach der Lektüre muss man annehmen, die Autoren haben sich in diversen Restaurants durchgefuttert, allerdings nie ein typisch amerikanisches Weihnachtsmenü verspeist. Ein absoluter Fehlgriff, keine Empfehlung!


    :bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten