Veronica Roth - Die Bestimmung Band 1 - 3 ab 01.12.15

  • Hallo ihr Lieben,


    @pralaya und ich lesen obiges Buch nun.
    Wer sich anschließen möchte, kann das gern tun.


    Da wir beide mehrere Bücher parallel lesen, werden wir nicht jeden Tag in dem Buch lesen oder nicht jeden Tag 100 Seiten oder so, sondern eher gemächlich, will heißen: auch Nachzügler können noch mitlesen, wir würden uns sehr freuen.


    Wo bist du gerade Pralaya? Ich bin auf Seite 62 und es gefällt mir sehr gut...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Soo, ich hab jetzt erstmal nur bis Kapitel 3 geschafft nachzuholen:


    Kapitel 1-3
    Wir lernen Tris und ihren Bruder Caleb kennen. Beide haben nun den Eignungstest vor sich, weil sie sechzehn sind. Der verteilt sie auf die fünf Fraktionen. Es gibt die Ken (die Wissenden), die Candor (die Freimütigen), die Altruan (die Selbstlosen, deren auch Tris Familie angehört), die Amite (die Friedfertigen) und die Ferox (die Furchtlosen).
    Hierbei müssen sie einen Test bestehen und den Test finde ich sehr interessant gelöst. Er besteht aus einer Simulation und je nachdem, wie sich der Proband entscheidet, schließt es entweder eine der Fraktionen aus oder führt zu einer hin. Dementsprechend kommt am Ende eine Fraktion heraus die überbleibt. Caleb kommt ziemlich blass aus seiner Prüfung wieder heraus, was es wohl gewesen sein mag? :-?
    Tris selbst wird von der Feroy Tori getestet. Jedoch sagt diese am Ende, dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt und sie daher eine Unbestimmte ist. Das sei gefährlich und sie dürfe mit niemandem darüber reden. So muss sie sich also selber entscheiden, welcher der Fraktionen sie angehören soll.
    Schwierig finde ich die Entscheidung auch daher, weil sie, wenn sie nicht den Altruan angehören will, sie ihre Familie für immer (!) verlassen muss. Was würdet ihr machen? Eine echt schwierige Entscheidung!


    Auch die Lebenslage der Fraktionslosen, die kurz angeschnitten wird ist mehr als bedenklich! Sie sind quasi der "Dreck" der Gesellschaft und lebt nur von Almosen und den paar Dingen, die die Regierung ihnen bringt. Was aber laut Tris Mutter nicht genug ist. Ein schweres Leben!

  • Ich fand den Eignungstest sehr gut durchdacht von der Autorin. Alles ist sofort nachvollziehbar - warum Tris eine Unbestimmte ist und wie das Ergebnis zustande kam. Und auch ihr Verhalten, also die Neugierde, das Hinterfragen, in den Spiegel schauen, etc. Sie kann einfach nicht zu 100% eine Altruan sein.
    Ich bin so ein Mamakind, ich würde mich die Altruan entscheiden, weil ich nicht ohne meine Mama leben könnte, aber wenn ich taffer wäre, wäre ich wohl zu den Ken gegangen, die Tris so verhasst sind, was ich gar nicht verstehen kann...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Kapitel 4+5
    Tris und Caleb essen mit ihren Eltern. Dabei dürfen die Kinder den Gesprächen am Tisch wohl nur zuhören und nachher erst im Familienzimmer haben sie ihre Eltern für sich :scratch: Naja, wenn sie meinen :mrgreen:
    tris kann sich allerdings nicht beherrschen und mischt sich ins Gespräch ein, bei dem klar wird, dass die Altruan nicht gut auf die Ken zu sprechen sind. Dabei geht es wohl um einen Bericht, der gegen eines der Ratsmitglieder verfasst wurde. Zeitgleich hat die Autorin auch noch Informationen der Welt eingeflochten und zwar geschickt wie ich finde. So wissen wir jetzt, dass der Rat hauptsächlich aus Altruan besteht, weil diese als unbestechlich gelten. Clever! Auch hat es wohl einen großen Krieg gegeben, aus dessen Folge sich die Fraktionen gründeten und zwar jede aus einem anderen Motiv.
    Caleb macht später dann merkwürdige Andeutungen man müsse auch an sich selber denken und als es dann an den Tag der Bestimmung geht, wählt er tatsächlich eine andere Fraktion aus! Und zwar die Ken! Auch Tris entscheidet sich nicht für die Altruan, obwohl sie sich immer wieder einzureden versucht, es doch schaffen zu können, als eine wie sie zu leben. Im Endeffekt fällt ihre Wahl jedoch auf die Ferox!


    Was mich jetzt interessiert, was hat das für Folgen? Es wurde ja gesagt, dass diejenigen, die eine andere Fraktion wählen, von der eigenen als Verräter gebrandmarkt werden. Einmal darf die Familie denjenigen noch besuchen, aber auch hierzu scheint es nicht mehr zu kommen, da die Familie sich im Stich gelassen fühlt. Traurig :(
    Hat es eigentlich auch für die Familie Folgen? Tris hadert ja mit sich, weil sie nach Caleb die einzige der Familie wäre... Haben ihre Mutter und ihr Vater jetzt Nachteile, wenn beide Kinder nicht die eigentlich Fraktion gewählt haben? :-k

  • Ui, ihr legt aber ein ganz schönes Tempo vor. Muss mal schauen, wie weit ich heute noch komme.

    Wir haben am 1.12. angefangen, für 3 Tage also gar nicht soo schnell. :wink:
    Die Kapitel sind soo kurz. :thumleft:



    Dieses Abendessen wirft eine Frage nach der anderen auf. Wie werden die Eltern reagieren, wenn ihre Kinder sich für eine andere Fraktion entscheiden?
    Und wie wird es für Tris sein, die doch sehr an ihrer Familie hängt?
    Aber eines ist auch klar, Tris ist keine geborene Altruan, sie kann sich nicht so selbstlos verhalten, so angepasst, so unauffällig. Sie kann nicht gegen ihre Natur ankämpfen und ich finde das gut. Man kann Menschen nicht in Schubladen stecken und diese Systeme sind schon recht krass und vor allen Dingen so endgültig...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber eines ist auch klar, Tris ist keine geborene Altruan, sie kann sich nicht so selbstlos verhalten, so angepasst, so unauffällig. Sie kann nicht gegen ihre Natur ankämpfen und ich finde das gut. Man kann Menschen nicht in Schubladen stecken und diese Systeme sind schon recht krass und vor allen Dingen so endgültig...

    Ja genau, das meinte ich ja mit schwieriger Entscheidung. Denn es ist beides ziemlich Mist, entweder du verstellst dich dein Leben lang und bist unglücklich oder du verlässt für immer deine Familie, aber mit dem Leben, das du dir wünschst. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entscheiden würde.... Wahrscheinlich muss man selber in der Situation stecken.

  • Ich hab mal grade bei euch reingeschaut. :wink: Ich habe die Trilogie dieses Jahr schon gelesen und vor allem das erste Buch hat mir sehr gefallen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei! :winken:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Ja, wir können gern warten auf die anderen, damit wir vielleicht morgen Abend alle ähnlich weit sind. Wir sollten dann auch ausmachen, wieviel Kapitel wir lesen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Also ich habe jetzt gestern bis Kapitel 8. gelesen. Hatte leider keine Zeit zu posten. Wie weit seid ihr denn alle? Jedenfalls kann ich sagen, dass mir das Buch bis jetzt sehr gut gefällt :)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ja, wir können gern warten auf die anderen, damit wir vielleicht morgen Abend alle ähnlich weit sind. Wir sollten dann auch ausmachen, wieviel Kapitel wir lesen.

    Ich habe jetzt die ersten 3 Kapitel gelesen. Bin heute noch unterwegs, aber das Buch liest sich ja super schnell. Wäre ganz lieb, wenn ihr noch wartet, ich lese dann heute abend noch bis einschließlich Kapitel 8 und dann können wir richtig loslegen!

  • So, jetzt bin ich wieder up to date. Vielen Dank für's Warten. Und ich frage mich, warum dieses Buch schon so lange auf meinem SUB schlummert. Der Auftakt ist sehr vielversprechend und ich freue mich schon aufs Weiterlesen!

    Es gibt die Ken (die Wissenden), die Candor (die Freimütigen), die Altruan (die Selbstlosen, deren auch Tris Familie angehört), die Amite (die Friedfertigen) und die Ferox (die Furchtlosen).

    Bis ich mir die alle merken werde, da vergehen mindestens 3 Bücher.

    Schwierig finde ich die Entscheidung auch daher, weil sie, wenn sie nicht den Altruan angehören will, sie ihre Familie für immer (!) verlassen muss. Was würdet ihr machen?

    Ich denke wir können uns das gar nicht vorstellen, weil wir nicht in dieser Situation sind. Andererseits verlassen wir ja auch alle unsere Familien, nur dürfen wir Kontakt haben und uns besuchen wie wir wollen. Aber Ausziehen ist ja doch erstmal erstrebenswert. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, mich mein ganzes Leben zu verstellen. Bei den Altruan wäre ich auch nicht gut aufgehoben. Und auch nicht bei den Ferox.

    Ich bin so ein Mamakind, ich würde mich die Altruan entscheiden, weil ich nicht ohne meine Mama leben könnte, aber wenn ich taffer wäre, wäre ich wohl zu den Ken gegangen, die Tris so verhasst sind, was ich gar nicht verstehen kann...

    Ich würde auch definitiv die Ken wählen, auch wenn man ja eigentlich noch viel zu wenig über die Fraktionen weiß. Aber von meiner Persönlichkeit wäre es wohl Ken oder Candor (ich kann auch manchmal meine Klappe einfach nicht halten).

    Man kann Menschen nicht in Schubladen stecken und diese Systeme sind schon recht krass und vor allen Dingen so endgültig...

    Das stimmt wohl!


    Wie viel wollen wir denn jetzt pro Tag etwa lesen? Jetzt verstehe ich auch @Tannis Aussage mit - so schnell war das gar nicht - liest sich echt super bisher.