Veronica Roth - Die Bestimmung Band 1 - 3 ab 01.12.15

  • Danke @pralaya für deine tolle Zusammenfassung. Rezensionen schreiben kann ich, aber Zusammenfassungen? :pale:


    Ich glaube, dass Tris' Mutter wirklich etwas aufdecken will und ich bin schon gespannt, was es ist, befürchte aber, dass wir es in diesem Teil nicht mehr erfahren werden.


    Was ich schön fand, sind die ursprünglichen Ziele der Ferox von wegen Mut und füreinander einstehen. Ich wünsche mir sehr, dass Tris und Four die Ferox zurück zu ihren ursprünglichen Wurzeln bringen können und das Eric irgendwie ausgeschaltet wird. Hach, man darf ja träumen...


    Ich glaube auch definitiv, dass Peter Edward das Messer ins Auge gerammt hat, oder zumindest damit was zu tun hat, denn dazu war er zu lässig, nach der Rangbekanntgabe.


    Ich könnte so weiter lesen... :lechz:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Schlussendlich wird Tris auch klar, dass ihre Mutter eine ehemalige Ferox war

    Das ist ja echt mal ein Hammer! Zumindest erklärt das ja genetisch, wieso Tris eine Unbestimmte ist.

    Skeptisch dahingehend macht mich nämlich auch die Bitte an Tris, ihrem Bruder Caleb aufzutragen das Serum der Tests zu untersuchen....Warum? Ist da was faul

    Da ist definitiv irgendetwas faul. Und allein schon, wenn eine Fraktion den Grund einer anderen nicht mehr betreten darf. Das kann ja gar nicht gut ausgehen.

    Wer von euch denkt denn jetzt nicht, dass die Ferox sich eventuell irgendwie für eine Art Kampf/Krieg rüsten? Hängt das vielleicht alles zusammen? Die Verfeindung gewisser Fraktionen, die harte Ausbildung, die von außen geschlossenen Tore usw?

    Ich wird das Gefühl nicht los, dass da noch mehr im Busch ist.

    Nach dem Punktesystem hat Molly wohl Ounkte verloren, als sie gegen Tris kämpfte und sie schwört Rache...

    Tris hat aber auch echt ein Talent, sich Feinde zu schaffen.

    Nachts wird dem Erstplazierten im Dunkeln ein Messer ins Auge gestochen

    Und spätestens jetzt hätte ich richtig Angst, irgendjemand (Peter...) ist ja anscheinend echt skrupellos.

    Ich könnte so weiter lesen...

    Ich gestehe - mir ist das letzte Nacht irgendwie passiert und ich bin jetzt ziemlich viel zu weit (so hat mich ja schon lange kein Buch mehr gefesselt). Aber keine Angst. Ich spoilere niemanden und diskutiere natürlich mit euch weiter. Bin ich gespannt, wenn ihr auch so weit seid.

  • Kapitel 17+18:
    Tris wird von Uriah eingeladen bei etwas Besonderem mitzumachen. Seilbahnfahren vom 100. Stockwerk :shock: Naja wers braucht... Immerhin Tris scheint wieder ihren Spaß zu haben und ich habe so das Gefühl, dass sie näheren Kontakt zu dieser Gruppe bekommen wird. Christina ist eifersüchtig. Zurecht? Wir werden sehen...
    Dann beginnt die zweite Phase der Initiation. Ein Test, bei dem ein Serum gespritzt wird, was das Angstzentrum im Gehirn anregt, um damit den Ferox beizubringen, wie man sich seiner Angst stellen kann. Je schneller man sich also in seiner Angst beruhigt, desto besser. Tris sieht sich massenweise Krähen gegenüber, die sie ziemlich übel zurichten (da fand ich die Beschreibung teilweise ganz schön ürgs). Sie erinnert sich jedoch daran, dass es nur eine Simulation ist und kann sie beenden. Sie ist sehr aufgelöst und Four kann sie nur schwer beruhigen. Er weist übrigens darauf hin, dass die Simulation nicht unbedingt das ist, was sie zu sein scheint. Denn Tris hat keine wirkliche Angst vor Krähen. Für was die wohl stehen mögen? :-k Ich hatte ja die Angst, dass bei dem Test vielleicht herauskommt, dass sie eine Unbestimmte ist, das muss doch ihre größte Sorge sein oder? :-k
    Wir erfahren im Gespräch mit Tris und Four ausserdem, dass Four der eigentlich Anführer hätte sein sollen, dies jedoch abgelehnt hat. Eric war damals bei der Initiation Zweiter. Schade, ich glaube mit Four wäre alles nicht so streng und fern der Grundsätze gewesen. Dies erklärt aber auch die Spannung zwischen ihm und Eric.

  • Man man man ist das spannend.


    Ich fand das so geil mit der Seilbahnfahrt. Ich liebe sowas.



    Ich fands toll, dass sie Tris in ihre Mitte aufgenommen haben und Shauna sagte, sie wäre jetzt keine Stiff mehr. Irgendwie hat mich das gefreut für Tris, denn sie kann sich nicht nur auf die Ferox-Neulinge berufen, wenn sie Fuß fassen will, dazugehören will. Sie muss zu den echten Ferox gehören...


    Der Test war ganz schön heftig, finde ich, aber Tris hat ihn als Schnellste absolviert, in nur 3 min.


    Ich könnte auch so weiterlesen, aber ich will nicht am nächsten Tag warten müssen. :loool:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tris wird von Uriah eingeladen bei etwas Besonderem mitzumachen.

    Siehe unten. :D

    Ein Test, bei dem ein Serum gespritzt wird, was das Angstzentrum im Gehirn anregt, um damit den Ferox beizubringen, wie man sich seiner Angst stellen kann. Je schneller man sich also in seiner Angst beruhigt, desto besser. Tris sieht sich massenweise Krähen gegenüber, die sie ziemlich übel zurichten (da fand ich die Beschreibung teilweise ganz schön ürgs).

    Ich fände es ja allein schon gruslig, mir irgendwelche unbekannten (und ungeprüften - Berufskrankheit!) Substanzen spritzen zu lassen. Und dann noch mit der Vorstellung, mich meinen schlimmsten Ängsten stellen zu müssen. Wäre ja interessant, was das ist - muss ich zugeben. Wobei gerade könnte ich das bedauerlicherweise ziemlich zweifelsfrei beantworten.

    Schade, ich glaube mit Four wäre alles nicht so streng und fern der Grundsätze gewesen.

    Ja, aber wird schon einen guten Grund gehabt haben, das Amt abzulehnen.

    Irgendwie hat mich das gefreut für Tris, denn sie kann sich nicht nur auf die Ferox-Neulinge berufen, wenn sie Fuß fassen will, dazugehören will. Sie muss zu den echten Ferox gehören...

    Genau das wollte ich zum obersten Zitat schreiben. Schön, dass Tris jetzt auch einen gewissen Anschluss über Uriah an die gebürtigen Ferox findet.

    Der Test war ganz schön heftig, finde ich, aber Tris hat ihn als Schnellste absolviert, in nur 3 min.

    Auffällig schnell, das könnte ihr noch zum Verhängnis werden fürchte ich.

    Ich könnte auch so weiterlesen, aber ich will nicht am nächsten Tag warten müssen.

    Ich konnte mich irgendwie nicht beherrschen. :pale: Übrigens fand ich deine Anekdote sehr witzig. Könnte original so von mir sein.

  • Kapitel 19 + 20


    Sorry, aber ich kann das mit den Zusammenfassungen nicht...


    Tris kommt in den Schlafsaal und hört, wie Peter über sie und ihren Bruder redet, dass sie beide die Altruan verlassen haben und dass das ja nur am Vater gelegen haben kann, an der Erziehung und an eventuellen Gewaltbereitschaften seinerseits. Molly hat den Ken-Reportern diese Lügen im Interview aufgetischt und Tris ist wütend und verletzt.
    Ablenkung findet sie sehr schnell im Herumalbern mit Al und Christina, wobei sie auch den leicht angetrunkenen Four sieht, der auf sie zukommt und ihr ins Ohr flüstert, dass sie hübsch ist, was Tris nicht für voll nimmt, wenngleich es ihr gefällt.


    Dann kommt der nächste Initiationstest und diesmal steht Tris einer fiesen Ertrinkungsübung in einem Glasbehälter bevor, der langsam aber sich voll läuft und ein Ertrinken simuliert. Tris schafft es nicht, sich so zu beruhigen, wie sie das am Ende bei den Krähen konnte, sie gerät in Panik und bringt das Glas zum Bersten, was Four auf den Plan ruft, der ihr postwendend vor den Kopf knallt, dass sie eine Unbestimmte ist. Tris ist geschockt. Sie versteht den Zusammenhang nicht. Wenn sie das Glas nicht zum Bersten gebracht hätte, sondern wieder ruhig aus der Situation hinausgeglitten wäre, so wäre alles okay gewesen, aber dass Bersten des Glases lässt auf eine Unbestimmte schließen, was selbst Tori ihr nicht weiter erklären kann, die sie um Rat fragt.


    Die beiden Teile waren recht kurz und unspektakulär, werfen aber wieder neue Fragen auf. War Four auch ein Unbestimmter? Warum sind die Werte der Ferox so gesunken? Wie kann man diese wieder stabilisieren und zu alter, positiver Kraft bringen? ...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Sorry, aber ich kann das mit den Zusammenfassungen nicht...

    Wieso? War doch super! Ich hab die Kapitel gerade erst lesen können, sonst hätte ich das jetzt auch noch gemacht. Aber ist ja gar nicht mehr nötig! :thumleft:

    Molly hat den Ken-Reportern diese Lügen im Interview aufgetischt und Tris ist wütend und verletzt.

    Diese Schlange... Man müsste das ja eigentlich als positives Zeichen sehen, wenn sie sich sonst nicht wehren kann, aber das ist ganz schön hinterlistig. Zumal es ja nicht nur ihren Vater, sondern die ganze Fraktion schlecht darstellen lässt. Es lässt sich aber auch nicht verschweigen, dass dort im Rat mit den Altruan und den Ken was mächtig brodelt... :-k

    diesmal steht Tris einer fiesen Ertrinkungsübung in einem Glasbehälter bevor, der langsam aber sich voll läuft und ein Ertrinken simuliert

    Ganz ehrlich? Ich hätte mich da auch nicht beruhigen können... Das ist auch so die Art des Todes, wo ich tierische Panik vor habe, irgendwo ertrinken oder ersticken... :pale:

    was selbst Tori ihr nicht weiter erklären kann, die sie um Rat fragt.

    Die ja selbst auch einen Bruder hatt, der unbestimmt war und anscheinend von den Ferox ermordert wurde! Somit schwebt Tris in höchster Gefahr. Diese ist jetzt für sie greifbar, hat sie doch nie damit gerechnet, dass die Anführer/bzw. die Fraktion jemanden töten könnten.
    Das zeigt allerdings auch, dass einiges unter den Teppich gekehrt wird. Sonst würde man ja von dem Mord berichtet haben und nicht als Selbstmord deklariert haben. Also muss das ja schon von Leuten mit Macht befohlen worden sein, die das dann verheimlichen können :-k

  • Sorry, aber ich kann das mit den Zusammenfassungen nicht...

    Ach Quatsch, war doch alles dabei und ganz prima. :friends:

    Tris schafft es nicht, sich so zu beruhigen, wie sie das am Ende bei den Krähen konnte, sie gerät in Panik und bringt das Glas zum Bersten, was Four auf den Plan ruft, der ihr postwendend vor den Kopf knallt, dass sie eine Unbestimmte ist. Tris ist geschockt. Sie versteht den Zusammenhang nicht

    Die Situation war echt heftig. Ich konnte mich total in Tris reinversetzten und in ihre Panik. Dann bricht das Glas und sie ist natürlich erstmal total erleichtert, um dann zu erfahren, dass sie das als Unbestimmte enttarnen könnte. Aber sie weiß immer noch nicht, was daran so schlimm sein soll eine Unbestimmte zu sein und wie man sie durch die Simulation enttarnen könnte. Sehr unangenehme Situation.

    War Four auch ein Unbestimmter?

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber zumindest hat er die Gefahr erkannt, in der Tris schwebt und versucht sie zu schützen. Ihm liegt anscheinend wirklich etwas an ihr.

    Warum sind die Werte der Ferox so gesunken? Wie kann man diese wieder stabilisieren und zu alter, positiver Kraft bringen? ...

    Das ist wirklich eine gute Frage. Aber wie immer liegt das vermutlich an den Anführern, die die falschen Ziele verfolgen. Nur welche?

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern konnte ich nicht lesen und habe dann heute 4 Kapitel gelesen, aber für eine Zusammenfassung bin ich jetzt zu müde und k.o.


    Habt ihr auch weitergelesen oder seid ihr nicht dazu gekommen? Soll ich morgen aussetzen, um auf euch zu warten?


    Gebt mal laut, bitte.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallöchen, weitergelesen habe ich schon, bin nur nicht zum Schreiben gekommen, waren spontan in Regensburg. Ich würde morgen bei Kapitel 23 weiterlesen. Wo seid ihr?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich versuche mich dann auch mal an einer Zusammenfassung. Ich bin ja immer noch ein bisschen voraus.


    Kapitel 21:
    Die Ken hetzen weiter gegen die Altruan. Ob manche der Anschuldigungen berechtigt sind, weiß man nicht so ganz genau. Tris will alleine sein und geht zum Netz am Ende des Tunnels, das wir schon vom Anfang des Buchs kennen. Doch natürlich bleibt sie nicht lange alleine und Four taucht auf. Auch hier knistert es schon wieder zwischen den beiden und Tris läuft weg. Zurück im Schlafsaal gibt es die Ergebnisse der zweiten Phase. Sie steht an erster Stelle und Al an letzter. Peter flippt aus und droht ihr, aber ein wenig Verlass ist auf Will und Christina doch. Auch wenn ersterer noch ein bisschen schwankt. Nach einem Gespräch mit Al (den sie versucht aufzubauen) verlässt sie den Schlafsaal und trifft wieder auf die gebürtigen Ferox um Uriah, die sie mitnehmen um Blödsinn anzustellen. Und wie sollte es anders sein - Four ertappt sie dabei. Und Tris macht den ersten Minischritt und hält dann mit ihm Händchen... Tris belauscht außerdem noch ein Gespräch, bei dem ein bisschen hervorgeht, wieso unbestimmt sein ein Problem ist und dann spielen ihr Peter, Al und Drew übel mit. Und natürlich rettet sie Four aus dieser Situation. Es ist also jetzt doch schon ein bisschen klar, wer die Liebesgeschichte übernimmt. ;)


    Kapitel 22:
    Four nimmt Tris mit in seine Wohnung/Quartier. Er rät ihr, sich verletzlich und hilfsbedürftig zu geben, um so Schutz von ihren Freunden zu erhalten. Ansonsten werden die Ereignisse eher noch einmal rekapituliert in diesem Kapitel.

  • Guten Morgen,


    also Montag wäre 21 22 dran gewesen und gestern 23 24 und heute dann 25 26.


    Wo seid ihr denn jetzt alle? Ich würde heute 25 26 lesen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wo seid ihr denn jetzt alle? Ich würde heute 25 26 lesen...

    Ich lese dann heute noch 25 und 26, aber etwas zu posten werde ich heute wohl nicht mehr schaffen, da wir nach der Arbeit im Stadion sind.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich hab gestern das von vorgestern nachgeholt und bis einschließlich 24 gelesen.


    31


    Ich lese dann heute noch 25 und 26, aber etwas zu posten werde ich heute wohl nicht mehr schaffen, da wir nach der Arbeit im Stadion sind.


    Ja, dann sind wir alle im Limit und lesen heute 25 und 26 und wers schafft, macht die Zusammenfassung.
    Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. :lechz:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hm, also ich hab gestern nichts mehr gelesen und hänge jetzt wohl etwas hinterher. Ich fasse eben das von den vorigen Kapiteln noch zusammen, was ich noch weiß und schau dann mal heute abend, ob da was mehr geht :)


    Kapitel 23 + 24:
    Tris soll sich so benehmen, als wenn sie von der Attacke eingeschüchtert sei, da sie beobachtet wird. Das fällt ihr sichtlich schwer, sie versucht es aber dennoch. Four führt dann die Anfänger zu einem Schauplatz, an dem eine Simulation stattfinden soll, die die Ängste jedes Initianten enthält. Der Unterschied ist also, dass sie nicht auf einem Stuhl sitzen und dass sich auch alle anderen auch der tatsache bewusst sind, dass das eine Simulation ist. Also so wie bei Tris die ganze Zeit. Als seien alle jetzt "unbestimmt" Ist das nun gut oder schlecht für sie? Wir werden sehen.
    Später trifft sie auf Al und will, dass er sich von ihr fernhält. Al ist tiefgetroffen und es scheint ihm Leid zu tun, dass er bei dem Angriff auf sie mitgemacht hat.
    Al findet man später tot im Fluss. Selbstmord. Tris fühlt sich schuldig. Die anderen "feiern" Al als einen der Tapfersten.... :roll: Mal sehen wie viele nun hinterherspringen #-o

  • Kapitel 25 + 26:
    Christina und Will scheinen sich auch anzunähern und Tris und Will geraten in einen kleinen Disput ihrer alten Fraktionen. Hier wurde es etwas politisch. Will scheint dieser Jeanine recht zu geben, dass alle Fraktionen Entscheidungsgewalt haben sollten und auch andere Fraktionen Obst und Autos fahren sollten, woraufhin Tris wütend wird, und behauptet es gebe keine "geheimen" Warenlager. So oder so ähnlich hab ich das jedenfalls verstanden :scratch: Christina schlichtet. Tris sieht Four und spioniert ihm hinterher. Er bleibt vor der Angstlandschaft stehen und ahnte schon das Tris erscheinen würde, somit lädt er sie in seine Angstlandschaft ein. Dies passiert wieder über ein Serum, was sie sich gegenseitig spritzen. Four hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass er 4 Ängste hat. Seine Simulation ist immer die Gleiche, erst die Höhenangst, dann die Enge, dann eine Frau, die er erschießen muss (interessant, wer ist das??? :-k ), und dann seinen Vater Marcus, der ihn mit dem Gürtel verprügeln will. Marcus' Sohn ist damals von den Altruan zu den Ferox gewechselt und heißt eigentlich Tobias. So erfährt Tris also seinen wahren Namen und rettet ihn dann auch vor seinem Vater.
    Danach gehen sie zu einem ungestörten Ort und es kommt zum ersten Kuss :kiss:

  • Al findet man später tot im Fluss. Selbstmord. Tris fühlt sich schuldig. Die anderen "feiern" Al als einen der Tapfersten.... Mal sehen wie viele nun hinterherspringen

    Ich glaube ja schon, dass es sehr viel Mut erfordert, seinem Leben ein Ende zu setzen. Ich könnte das nämlich nicht. Allerdings ist es in diesem Fall wohl doch eher Feigheit gewesen. Und das war unglaublich, wie Al dann gefeiert wurde. :evil:

    Hier wurde es etwas politisch. Will scheint dieser Jeanine recht zu geben, dass alle Fraktionen Entscheidungsgewalt haben sollten und auch andere Fraktionen Obst und Autos fahren sollten, woraufhin Tris wütend wird, und behauptet es gebe keine "geheimen" Warenlager. So oder so ähnlich hab ich das jedenfalls verstanden C

    Ich stimme Will da ja zu. Es kann nicht gut sein, wenn nur eine Fraktion die Führung hat. Ich hab das aber genau so verstanden wie du.

    Seine Simulation ist immer die Gleiche, erst die Höhenangst, dann die Enge, dann eine Frau, die er erschießen muss (interessant, wer ist das??? ), und dann seinen Vater Marcus, der ihn mit dem Gürtel verprügeln will. Marcus' Sohn ist damals von den Altruan zu den Ferox gewechselt und heißt eigentlich Tobias.

    Endlich kann ich das loswerden. Tobias - was ist denn das für ein Name? Nichts gegen den Namen an sich, aber der passt für mich überhaupt nicht in die Geschichte und nicht zu Four. Null. Wie kommt man denn auf sowas? #-o Tobias *kopfschüttel*