Veronica Roth - Die Bestimmung Band 1 - 3 ab 01.12.15

  • Ich lese heute auch noch Kapitel 8 und würde auch sagen, immer 2 Kapitel pro Tag. Was sagen die anderen?


    Eine bisherige Kapitelzusammenfassung wäre ganz schön. Magst du das machen, Pralaya? Du hast die anderen auch immer so schön zusammengefasst. Wenn es dir zuviel wird und kein anderer sich findet, lassen wir es einfach.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Eine bisherige Kapitelzusammenfassung wäre ganz schön. Magst du das machen, Pralaya? Du hast die anderen auch immer so schön zusammengefasst. Wenn es dir zuviel wird und kein anderer sich findet, lassen wir es einfach.

    Ich hab jetzt Kapitel 8 gerade noch gelesen und kann die davor nur noch grob mitzusammenfassen. Wenn das reicht? :-k Man kann mich ja ergänzen, falls ich was Wichtiges ausgelassen habe. (Ob ich das aber jedesmal schaffe, weiß ich nicht :mrgreen: ) Ok dann werde ich mal:


    Kapitel 6 + 7 + 8:
    Bei den Ferox steht also nun das Training an und man merkt Tris an, dass sie einige Probleme hat, sich an ihre neue "Heimat"/Fraktion zu gewöhnen. Aber mal ehrlich, das ist auch nicht einfach. Sie vermisst ihre Eltern und auch andere haben damit Probleme, wie sich an Al zeigt, der in der ersten Nacht auch keinen Schlaf findet.
    Erschreckenderweise müssen sie dann erfahren, dass nicht alle Ferox-Neulinge den Aufnahmeritus schaffen können, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung gestellt werden. :shock: Schaffen sie die Initiation also nicht, enden sie doch noch fraktionslos! :shock: Dagegen müssen sie auch noch gegen die Initianten antreten, die schon ewig bei den Ferox sind und wissen wie der Hase läuft. Ganz einfach wird das wohl nicht werden :-?
    Beim Schusstraining sieht man dann auch, dass Tris sich ganz schön wird anstrengen müssen. Zumindest scheint sich mit Christina schon eine Freundschaft aufgebaut zu haben und eine kleine Gemeinschaft scheint sich zu entwickelt. Interessant, wie es dann um sie stehen wird, wenn es gegen Ende der Prüfungen steht....
    Christina geht mit Tris shoppen und Tris entdeckt ein neues Ich und scheint damit glücklicher zu werden als bei den Altruan.
    Al kommt dann auf die Idee sich ein Tattoo machen zu lassen, um endlich die Dazugehörigkeit der Fraktion zu besiegeln und auch Tris schwankt in ihrem Entschluss um und lässt sich ein Tattoo stechen. Drei Vögel, die zu ihrem Herzen fliegen, als Erinnerung und Ehre ihrer Familie. Schöne Idee! Hier trifft sie wieder auf Tori und versucht mit ihr zu reden, da sie ihre Fragen bezüglich der Unbestimmtheit beantworten könnte. Doch Tori hält das für keine gute Idee. Hier bin ich weiterhin gespannt!

  • Danke für die Zusammenfassung pralaya. Ich werde heute Abend noch Kapitel 8 lesen und ab morgen dann immer 2. Das passt mir ganz gut, da ich auch noch bei einer anderen Leserunde mitmache.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapitel 9+10:
    Es beginnen die Übungen mit den Zweikämpfen und ich musste manchmal echt schlucken. Als Will und Al gegeneinander antreten, endet es damit, dass Will ziemlich benommen den Platz verlassen muss. Hier spürt man auch ganz deutlich die Anspannung und die unterschiedlichen Ansichten von Four und Eric. Eric macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. Er scheint unheimlich fanatisch zu sein, was die "Tapferkeit" bei den Ferox angeht. Ob das so gut ist, weiß ich nicht, er würde sich bei der Armee wohl gut machen :-?
    Die Bestätigung bekommen wir, als Christina gegen Molly ankämpfen muss und aufgeben will, nachdem sie ordentlich eingesteckt hat. Eric schleift sie zum Fluss und zwingt sie sich zu entscheiden:
    5 Minuten am Geländer hängen oder fraktionslos leben. Christina tut es und schafft es gerade so und mit Hilfe von Al. Tris hat die ganze Zeit mit sich zu kämpfen, ob sie helfen soll oder nicht. Denn sie weiß genau, dass es ihr genauso gehen könnte. Ich fand das schon sehr gut dargestellt, allerdings habe ich bei ihr so das Gefühl, dass sie gar nichts mehr mit den Altruan zu tun haben will und deswegen nicht helfen will. Das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, wenn es so sein sollte.
    Wie auch immer, Peter beschmiert Tris' Bett (was die Hinterhältigkeit des Typen mal wieder zeigt... wie kindisch :roll: ) und wie es dann immer kommt, muss sie dann als Nächstes gegen ihn antreten. Sie schafft es natürlich nicht gegen ihn zu bestehen und landet im Krankenflügel. Al scheint sich ein wenig in sie verguckt zu haben, was Tris nicht so geht, aber mir gefällt es, wie sich zwischen den dreien ein festes Band zu knüpfen scheint und dass sie sich trotz der Schwierigkeiten aufeinander verlassen können. Ob das so bleibt? :-?

  • Oh man, Kapitel 9 und 10 hatten es in sich, sehr zu meiner Befürchtung.
    Ich finde es sowas von ungerecht, dass Mädchen gegen Jungs kämpfen müssen. :evil:
    Das ist ja von vornherein schon zum Scheitern verurteilt, so lange nicht alle wirklich handfeste Kampftechniken mit an die Hand bekommen und daran fehlt es hier eindeutig.
    Eric ist zum Kotzen, ich mochte ihn vom ersten Moment an nicht. Er ist besessen und unfair. Four scheint mir der bessere Anführer zu sein.
    Ich frage mich, was passiert, wenn Tris und Christina kämpfen müssen. Oh man, das ist echt schlimm.
    Aber ich finde es gut von Veronica Roth, dass sie Tris nicht als Übermädchen darstellt, das wäre nämlich unglaubwürdig. So ist und bleibt es wirklich ein Kampf um weiter zu kommen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Die Ferox sind schon wirklich sehr hart. Vor allem auch was die Aufnahme angeht. Wie sollen denn die aus den anderen Fraktionen jemals mit den gebürtigen Ferox mithalten können. Auch die Kämpfe sind, wie schön gesagt wurde, ziemlich ungerecht. Ein kleines kampfunerfahrenes Mädchen gegen so ein "Tier" wie Peter antreten zu lassen ist schon fies. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht :shock:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Er ist besessen und unfair.

    Ja, ich hab das Gefühl, als wenn ihm die bisherigen Anführer zu "weich" waren und er jetzt eine andere Schiene fahren will. Er hält von Four ja auch nicht viel und würde ihn wohl auch nie als Anführer sehen. Eric macht noch ne ganze Menge ärger, das ist wohl klar.

    Ich frage mich, was passiert, wenn Tris und Christina kämpfen müssen.

    Ja, eine Befürchtung die ich auch habe. Oder gegen Al. Ob sie die Freundschaft erhalten können?

    Ein kleines kampfunerfahrenes Mädchen gegen so ein "Tier" wie Peter antreten zu lassen ist schon fies.

    Ich frag mich hier, ob diejenigen, die die Tafel planen vielleicht sogar gewusst haben, dass Peter und Tris nicht so gut miteinander können? :-k

  • pralaya: Vielen Dank für die guten Zusammenfassungen. Mir fällt das immer schwer, mich auf die einzelnen Kapitel zu beziehen.


    Ich musste jetzt schon erstmal schlucken, als Tris so einstecken musste. Die Ferox wären definitiv nicht meine Fraktion.

    Al scheint sich ein wenig in sie verguckt zu haben, was Tris nicht so geht, aber mir gefällt es, wie sich zwischen den dreien ein festes Band zu knüpfen scheint und dass sie sich trotz der Schwierigkeiten aufeinander verlassen können. Ob das so bleibt?

    Das bleibt sicher abzuwarten. Eins ist schon mal sicher, irgendeine Liebesgeschichte wird uns im Laufe des Buches noch erwarten.

    Ich finde es sowas von ungerecht, dass Mädchen gegen Jungs kämpfen müssen.

    Man ist körperlich ja einfach fast immer unterlegen (ich weiß wovon ich rede, ich bin ein Zwerg) und kann eigentlich nur mit fiesen Tricks gewinnen. Auf der anderen Seite kann man sich das auf der Straße auch nicht aussuchen. Wobei ich das "Training" schon sehr hart finde.

    Ein kleines kampfunerfahrenes Mädchen gegen so ein "Tier" wie Peter antreten zu lassen ist schon fies.

    Definitiv. Allerdings hat sie schon Mut bewiesen und nicht aufgegeben. Vielleicht wird ihr das auch mal positiv angerechnet?

  • Eins ist schon mal sicher, irgendeine Liebesgeschichte wird uns im Laufe des Buches noch erwarten.

    Ja. Jaa. Jaaa. Und ich hoffe so sehr, dass es die zwischen Four und Tris ist. :lechz:
    Erste Anzeichen wären ja jetzt da, wenn ich an das Riesenrad denke und an die Berührung zwischen ihnen. Das ist alles so aufregend und spannend.
    Ich mag Four einfach...



    Man ist körperlich ja einfach fast immer unterlegen (ich weiß wovon ich rede, ich bin ein Zwerg) und kann eigentlich nur mit fiesen Tricks gewinnen. Auf der anderen Seite kann man sich das auf der Straße auch nicht aussuchen.

    Das stimmt, auf der Straße kann man es sich nicht aussuchen, von daher scheint das Vorgehend wirklich richtig und wichtig zu sein.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht die beiden Folgebände schon kaufen sollte. Dann könnten wir direkt weiterlesen. :-k Ich bin wirklich positiv überrascht.

    Den 2. Band habe ich schon daheim liegen :wink: Ich bin echt begeistert von dem Buch. Warum habe ich es nur so lange auf meinem Sub schlummern lassen :-,

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Sorry, ich bin gestern gar nicht mehr dazu gekommen zu posten. Mein Sohn hält mich momentan auf Trab und bin auch wieder viel unterwegs, gestern abend war dann auch noch Internet futsch :(
    Falls ich also jetzt entwas vergessen habe, dann liegt das an meinem Gedächtnis O:-)


    Kapitel 11 + 12:
    Tris und die anderen fahren zur "Mauer" und da wurde mir richtig mulmig, denn die Schlösser sind von außen montiert :shock: Ich meine, wer und warum sollte dafür sorgen, dass die Einwohner keinesfalls rausdürfen???
    Das ist doch oberfaul! Ich bin aber sehr gespannt, was denn da draußen "lauern" soll. Was mich irgendwie total aus der Bahn gehauen hat, ist, dass es den anderen wohl völlig egal ist, was sich hinter der Mauer befindet. Sie scheinen ohne Nachdenken zu glauben, was die Regierung (oder wer auch immer dahintersteckt) ihnen erzählt. [-(
    Auch merkwürdig fand ich, dass Tris sich nicht mal mit ihrem alten Bekannten bequatschen darf ohne direkt blöd angemacht zu werden. Bleiben denn die Ferox so unter sich? Sind sie was Besseres als die anderen oder was ist der Hintergrund? :-k
    Dann gehts jedenfalls zum Paintball und Four wählt Tris als Erste.... Warum? Sieht er ihr Potenzial? Oder stecken Gefühle dahinter? Jedenfalls hat Tris den Einfall das gegnerische Team von oben ausfindig zu machen und klettert das Riesenrad hoch (Bekloppt :shock: ). Four folgt ihr und anscheinend liegt zwischen den beiden wirklich was in der Luft. Tris macht also die gegnerische Mannschaft um Eric ausfindig und sie finden deren Flagge. Diese schnappt sich allerdings Christina. Hier sieht man schon wie brüchig das Ganze Gebilde der "Freundschaft" ist. Entweder kittet sich das mit den beiden noch oder aber sie werden sich doch noch gegeneinanderwenden.


    Die beiden heutigen Kapitel habe ich noch nicht lesen können und vor heute abend wirds nichts werden. Mein Mann hat Spät und da hab ich dann um die Zeit keine Ruhe :(

  • Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht die beiden Folgebände schon kaufen sollte. Dann könnten wir direkt weiterlesen. Ich bin wirklich positiv überrascht.

    Bis jetzt gefällt es mir auch sehr gut. Könnte mir auch vorstellen, mir Band zwei von meinem Geburtstagsgeld zu kaufen und dann direkt weiterzulesen...



    Hier sieht man schon wie brüchig das Ganze Gebilde der "Freundschaft" ist. Entweder kittet sich das mit den beiden noch oder aber sie werden sich doch noch gegeneinanderwenden.

    DAS habe ich auch gedacht, als das mit der Flagge passiert ist und es tat mir leid, weil ich an Tris dachte, sie braucht Freunde. Aber andererseits sind die Ferox Einzelkämpfer, wer etwas nicht schafft, wird ja direkt Fraktionslos und verbannt, also sollte Tris sich nicht zu sehr an andere binden.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habs gerade doch noch geschafft, da die Kapitel ja doch relativ kurz waren:


    Kapitel 13 + 14:
    Es gibt wieder Messerwurfübungen und Al scheint darin der Schlechteste zu sein. (Genrell scheint er mir keine gute Figur zu machen und ich ahne Schlimmes für ihn. :-? ) Eric hat anscheinend unsäglich schlechte Laune und lässt es mal wieder an den Initianten aus. Gerade eben an Al. Er soll sich an die Zielscheibe stellen und soll mit Messern beworfen werden, ohne dabei zu zucken. Für Al meiner Meinung nach nicht machbar und auch Tris sieht das so, kann nicht mehr an sich halten und ruft dazwischen. Ende vom Lied, sie steht an der Zielscheibe. Doch sie vertraut Four so sehr, dass sie dort stehen kann, ohne sich die Blöße zu geben.
    Four verletzt sie mit dem letzten Messer absichtlich am Ohr und will anscheinend, dass Tris irgendetwas begreift. ich gestehe... WAS weiß ich jetzt grad auch nicht :scratch:


    Peter und die anderen lauern Tris auf und stehlen ihr das Handtuch, welches sie umgebunden hat, so dass sie nackt durch die Räume rennen muss. zum Glück hat sie vorher ihr Kleid noch fassen können :-?
    Sie ist unheimlich wütend und will Peter sogar schon wehtun. Bei der nächsten Kampfübung hofft sie daher auf ihn, bekommt jedoch Molly, die auch daran beteiligt war. Als die beiden antreten erkennt sie, dass sie beide die gleichen Schwächen haben und erinnert sich dann an den Tip von Four ihren Ellbogen einzusetzen. Am Ende tritt sie noch vor lauter Wut auf Molly ein, als diese schon am Boden liegt. Schlussendlich zerrt Four sie entsetzt von ihr weg. Tris bereut nichts.



    wer etwas nicht schafft, wird ja direkt Fraktionslos und verbannt, also sollte Tris sich nicht zu sehr an andere binden.

    Ja das stimmt wohl, andererseits ist es auch schwierig irgendwo ohne Freundschaft auszukommen. Gerade wenn man "neu" ist, was sie ja in der Fraktion ist. Im Grunde werden sie da zu Einzelkämpfern mutiert...

  • Ich frage mich auch, WAS Tris begreifen soll? Warum sagt Four es ihr nicht einfach?


    Erik ist echt ein Arsch. Der hat immer lebensgefährliche Ideen und seinen Spaß daran, schlimm.
    Mit dem werden wir noch Spaß haben, fürchte ich.



    Der Klappentext von Band 2 hat mich total gespoilert

    Ahhh. Oje. Gut, dann lasse ich das besser bleiben und warte, bis ich den ersten Teil durch habe Puh.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich wollte noch die letzten Kapitel kurz kommentieren.

    Ich meine, wer und warum sollte dafür sorgen, dass die Einwohner keinesfalls rausdürfen???

    Dazu hat mich dann der Klappentext von Band 3 gespoilert. :wuetend: Wer schreibt denn solche Klappentexte bitte?

    Four folgt ihr und anscheinend liegt zwischen den beiden wirklich was in der Luft.

    :love: Geht es nur mir so, oder geht euch das auch ein bisschen zu schnell? Die Beiden kennen sich ja irgendwie gar nicht und trotzdem fällt er schon aus seiner Rolle als Ausbilder.

    Genrell scheint er mir keine gute Figur zu machen und ich ahne Schlimmes für ihn. )

    Ich weiß nur nicht, ob er sich wirklich so doof anstellt (wir sprechen hier von Al, sorry) oder ob er das absichtlich macht. Wieso er das allerdings tun sollte, ist mir schon schleierhaft.

    Four verletzt sie mit dem letzten Messer absichtlich am Ohr und will anscheinend, dass Tris irgendetwas begreift. ich gestehe... WAS weiß ich jetzt grad auch nicht

    Das hab ich irgendwie auch nicht verstanden. Hat dazu jemand eine Idee? :-k

    Am Ende tritt sie noch vor lauter Wut auf Molly ein, als diese schon am Boden liegt. Schlussendlich zerrt Four sie entsetzt von ihr weg. Tris bereut nichts.

    Und diese Wandlung konnte ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Natürlich wollte Tris Molly besiegen. Aber auf jemanden eintreten, der schon am Boden ist, hat jetzt auch nichts mit Mut und Tapferkeit zu tun.

  • Der Klappentext von Band 2 hat mich total gespoilert.

    Deswegen mache ich das grundsätzlich nicht, Klappentexte lesen von Nachfolgebänden [-(

    Geht es nur mir so, oder geht euch das auch ein bisschen zu schnell? Die Beiden kennen sich ja irgendwie gar nicht und trotzdem fällt er schon aus seiner Rolle als Ausbilder.

    Ja stimmt allerdings. für mich muss auch nicht immer ne Lovestory dabei sein. Aber gibt ja kaum noch Bücher wos nicht so ist :roll:

    Aber auf jemanden eintreten, der schon am Boden ist, hat jetzt auch nichts mit Mut und Tapferkeit zu tun.

    Tris war einfach nur unheimlich wütend glaube ich. Sie war ja beschämt, als sie nackt vor den anderen davongelaufen ist und die ganzen Schmähungen, die sie zuvor schon durch Peter erfahren musste. Molly war dann einfach der Peter-Ersatz und die Wut zu groß. Wobei ich das ziemlich bescheuert von ihr fand. Sie sagte ja sie hat ihre Wut extra nochmal angefacht.... Wozu? [-(
    Ist halt die Frage, wie es sie jetzt weitergebracht hat....

  • Tris war einfach nur unheimlich wütend glaube ich.

    Ich glaub es ist Tris aus dem Ruder gelaufen beim Kampf.
    Ihre Wut hatte sich etwas gelegt, dann im Kampf fielen ihr ja immer wieder die Demütigungen ein und das stachelte sie an.
    Und dann hat sich glaube ich alles entladen, da konnte sie nichts für.
    Ich halte Tris nicht für einen Menschen, der bewusst so extrem reagiert.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Puh, Kapitel 16 war ganz schön lang, ich hoffe ich bekomm jetzt noch alles zusammen :-k


    Kapitel 15+16:
    Besuchertag. Eric hat mal wieder ne ganz tolle Laune und warnt die anderen doch nicht zu anhänglich zu werden. Bitte? Die sehen ihre Familien Das LETZTE Mal.... Darf ich hier mal

    sagen? O:-)
    Jedenfalls kommt tatsächlich Tris Mutter, doch verhält sie sich anders als vorher und sie fragt Tris, wie ihre Ergebnisse gewesen seien. Sie hat also wohl schon so etwas vermutet. Schlussendlich wird Tris auch klar, dass ihre Mutter eine ehemalige Ferox war :shock: Das ist doch mal der Hammer. Die Frage ist dann allerdings, warum hat sie gerade zu den Altruan gewechselt? ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass sie das für sich gemacht hat, weil sie glaubte, da glücklicher zu sein. Skeptisch dahingehend macht mich nämlich auch die Bitte an Tris, ihrem Bruder Caleb aufzutragen das Serum der Tests zu untersuchen....Warum? :-k Ist da was faul? Versucht ihre MUtter was aufzudecken? Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass sich die Altruan mit den Ken so zerstritten haben (Stichwort: Rat)? :-k
    Jedenfalls geht ihre Mutter, bevor Tris auch nur eine Frage stellen konnte.


    Als sie in den Schlafraum zurückkehrt, sitzt dort Al, der sich nicht traut zu seiner Familie zu gehen und an den Prinzipien der Ferox zweifelt. In den Grundsätzen finden wir dann auch Hinweise darauf, dass unter Eric tatsächlich alles anders läuft. Vorher war der Schutz der anderen an oberster Stelle. So und jetzt mal Butter bei die Fischer: Wer von euch denkt denn jetzt nicht, dass die Ferox sich eventuell irgendwie für eine Art Kampf/Krieg rüsten? Hängt das vielleicht alles zusammen? Die Verfeindung gewisser Fraktionen, die harte Ausbildung, die von außen geschlossenen Tore usw?


    Jedenfalls hegt Al tatsächlich Gefühle für Tris, die diese jedoch nicht erwidert. Ich hoffe jedenfalls, dass es ihre Freundschft nicht allzu sehr belasten wird, auch wenn Al natürlich erst einmal verletzt ist.


    Die Ergebnisse der ersten Phase werden auch veröffentlich und Tris macht sich auf Rang 6 ganz gut. Nach dem Punktesystem hat Molly wohl Ounkte verloren, als sie gegen Tris kämpfte und sie schwört Rache... Ich glaube das wird ne ganz üble Sache werden :-?
    Nachts wird dem Erstplazierten im Dunkeln ein Messer ins Auge gestochen :shock: Holy Sh.... dachte ich, jetzt gehts rund. Hier sieht man, dass es tatsächlich ein Kampf um Leben und Tod ist diesen Initiationsritus zu bestehen. Niemand will natürlich fraktionslos enden und da nicht alle gewinnen können, wird schon zu harten Mitteln gegriffen. Das heißt, dass ab jetzt alle in Gefahr sind. Tris vermutet hinter dem Anschlag Peter, aber war er es wirklich? :-k Zuzutrauen wäre es ihm.
    Edward und seine Freundin, die ohne ihn nicht weitermachen will, gehören als nicht mehr zu den Ferox. Was es natürlich hier wieder Al etwas Leichter macht, der sich ja nun doch nicht so gut hält. Ob er sich überwinden kann, trotz seiner Skepsis jetzt noch aufzuholen? Er scheint mir irgendwie nicht der Typ dazu :-? Ich hoffe jedoch für ihn das Beste!