Sylvia Grübl - Meinem Tier helfen

  • Sylvia Grübl führt mit ihrem Buch "Meinem Tier helfen" in Bereiche ein, die neben der klassischen Tiermedizin eine Hilfe sein können, für die, die nach anderer Hilfe für ihr Tier suchen. Zu Beginn werden verschiedene Tests vorgestellt um das eigene Tier selber oder durch Surregat-Testung am Tierhalter, mit und ohne Tierkontakt,
    auszutesten, z.B. kinesiologischer Muskeltest und Tests unter Trance.
    Weiter werden vorgestellt: Elementenlehre.
    Meridian-Energie, Meridiane und Klopfpunkte, Narbenentstörung, Tibetanische Acht, Bachblüten ( mit Tabelle), Wasserübertragung, Fernübertragung, Austesten mittels Biotensor/Einhandrute, Aura-Arbeit, Chakra-Arbeit, Farben in der Tierenergetik, Stress-Status, Edelsteine und Kristalle, Farblicht-Therapie, V-Spreiz-Technik
    (Cranio-Sacrale Körperarbeit), Vital-Coaching für Hunde, Tierkommunikation, Pflanzenheilkunde, auch nach TCM....


    Der zweite Abschnitt befaßt sich damit, wie Tiere Menschen helfen, z.B. pferdegestütztes Coaching oder tiergetragene Therapie mit Hunden.


    Der dritte Abschnitt thematisiert den Tod des geliebten Tieres, erläutert die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross sowie die vier Trauerphasen nach Kast, beleuchtet mehrere Aspekte der Euthanasie beim Tier.


    Im vierten Abschnitt gibt es einen Exkurs auf einen alternativen Bauernhof mit Interview.


    Und im fünften Abschnitt werden Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt, z.B. der Diplomlehrgang"MANTANKA"-Tier-Kommunikation.


    Mein Eindruck zum Buch:
    Ich fand es interessant zu lesen, manchmal war es mir etwas zu skurril; ich bin für diese Heilungsmethoden etwas zu kritisch und vertraue doch stärker auf die Schulmedizin; wären deren Möglichkeiten allerdings ausgeschöpft, würde ich mich wohl auch anderen Therapien zuwenden...


    Das Buch wurde sehr schön gestaltet; dabei gefällt mir sehr gut, dass die einzelnen Buchabschnitte unterschiedlich farbige Randstreifen aufweisen und man so schon direkt am Buchschnitt diese Abschnitte erkennt. Viele Fotos und Fallbeispiele lockern das Buch auf und machen die dargestellten Themen anschaulich. Zu vielen Bereichen gibt es Tabellen und Hilfen um selber schon erste Versuche zu wagen, Vorgestelltes auszuprobieren oder zu verstehen.


    Das Buch sollte in die Materie einühren und einen fundierten Überblick verschaffen und das ist vortrefflich gelungen.

  • Danke für diese interessante Vorstellung eines Buches dass mich als Hundehalter sofort anspricht.

    ich bin für diese Heilungsmethoden etwas zu kritisch und vertraue doch stärker auf die Schulmedizin; wären deren Möglichkeiten allerdings ausgeschöpft, würde ich mich wohl auch anderen Therapien zuwenden...

    Ich persönlich würde mich mit einem erfahrenen Hundetrainer absprechen bevor ich als Laie dieses bei einem Tier anwenden würde, denn da kann man vieles falsch machen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter