Sue Henry - Wettlauf durch die weiße Hölle / Murder on the Iditarod Trail

  • Sue Henry - Wettlauf durch die weiße Hölle
    Originaltitel: Murder on the Iditarod-Trail


    Klappentext:
    Auf dem legendären Iditarod-Trail quer durch Alaska stellt ein Unbekannter tödliche Fallen. Jesse Arnold hat lange und hart mit ihren Huskys trainiert und zum ersten Mal Aussicht auf einen der ersten Plätze. Doch damit wächst auch die Gefahr, dass sie selbst dem heimtückischen Mörder in die Hände fällt, der sich unter den ersten zehn Fahrern befinden muss…


    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen begleitet man State Trooper Sergeant Alex Jensen, der die Todesfälle untersucht, zum anderen Jessie Arnold, die am Schlittenhunderennen teilnimmt.
    Die Ermittler folgen dem Rennen von Checkpoint zu Checkpoint, sprechen immer wieder mit Mushern (Lenker des Hundeschlittengespanns) und Funktionären des Rennens. Dadurch erfährt der Leser Häppchenweise immer wieder interessante Fakten zum Sport im Allgemeinen und zum Iditarod-Rennen im Besonderen.
    Die Ermittlungen gehen teilweise nur schleppend voran, was aber durch die Passagen, in denen man Jessie Arnold auf dem Trail folgt, wieder wett gemacht. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie die Musher bei Temperaturen um die -30°C gegen Wind, Schnee, Kälte und die eigene Müdigkeit ankämpfen.
    Der Täter ist in einen relativ überschaubaren Personenkreis zu suchen, aber bis kurz vor Schluss kann man nicht mit Sicherheit sagen, wer es ist. Die Autorin streut immer wieder geschickt Zweifel aus, so dass der eine oder andere, den man schon ausgeschlossen hatte, wieder ins Feld der Verdächtigen zurückkehrt.
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und die Seiten fliegen nur so durch die Finger.
    Alles in allem ein unterhaltsames und spannendes Buch. Sehr empfehlenswert.


    Meine Bewertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Der Roman wurde 1995/96 mit Kate Jackson als Jessie Arnold und Corbin Bernsen als Alex Jensen fürs Fernsehen verfilmt. Im Original heißt der Film "The Cold Heart of a Killer", im deutschen TV hatte er denselben Titel wie das Buch: "Wettlauf durch die weiße Hölle".