Teil 1: Seite 5 bis Seite 137

  • Iiiiih, neee, kein Pferdegeruch! Mir reicht das schon bei anderen

    Ich sags ja, die meisten Menschen mögen den Geruch nicht ...


    Ich geh ja einmal die Woche zum Pferd im Rahmen der Ergotherapie. Ich könnte ständig an dem Pferd schnüffeln! Meine Klamotten die ich dann immer anziehe (also vorallem die Jacke, alles andere wird ja regelmäßig gewaschen ) riechen so langsam schön nach Pferd. Ich liebe es, die Nase im Fell zu versenken und gaaaaaaaaaaaaaanz tief einzuatmen. Hab ich auch bei meinen Kaninchen geliebt, jedes Tier roch anders und besonders bei Peppi (der mit Ernie zusammen mein letztes Hoppelchen war) hab ich ganz oft einfach geschnüffelt.

    Was ich am Schönsten finde, ist, wenn man im Winter die kalten Finger in das weiche und warme Fell stecken kann!


    Auf die Ketten gehen meinst du?

    Ja, kannte ich nicht!

    Ach ja davon abgesehen mag ich Johanna gerne, vorallem wenn man liest wie sie mit dem Pferd umgeht. So sollte das sein und man merkt ja auch wie anders das Tier reagiert. Auch bei dem Bruder von Jarosch hat man das gemerkt.

    Ist doch schön, dass sie so zwei Seiten hat, von denen du eine mehr, die andere weniger magst. Ist ja bei echten Menschen auch oft so, dass man nicht alles an ihnen mag!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ist doch schön, dass sie so zwei Seiten hat, von denen du eine mehr, die andere weniger magst. Ist ja bei echten Menschen auch oft so, dass man nicht alles an ihnen mag!

    Eben. :)

    Was ich am Schönsten finde, ist, wenn man im Winter die kalten Finger in das weiche und warme Fell stecken kann!

    Heute war Juli (aso das Pferd) ganz warm, aber ich auch. Hatten schönen Sonnenschein. War trotzdem schön das warme Fell zu streicheln.


    Als wir noch in Potsdam wohnten und jeden Tag in die Natur gefahren sind um für die Kaninchen Gras usw zu holen snd wir immer an einer Scheune vorbei gekommen in der Heu gelagert wurde. Hach da kann man ewog stehen und inhalieren, das riecht soooooo gut!
    Und ich mag auch den Geruch der Sättel. Also so Sattelkammern oder die Futterkammern. Das riecht sooo nett....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • *reinschleich* Es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber bei uns auf der Arbeit sind krankheitsbedingt furchtbare Ausfälle und ich schiebe Überstunden bis zum Himmel. Montag und Dienstag habe ich lediglich 3 Seitchen geschafft, bevor ich halbtot ins Bett gefallen bin. Gesten habe ich mir dann ganz fest vorgenommen mehr zu schaffen und hab extra einen späten Cappuccino getrunken. Das Resultat war, dass ich bis heute nacht um halb 1 Uhr nicht mehr aufhören konnte zu lesen und den Abschnitt komplett beendet habe. :uups:


    Ach was soll ich sagen. Ich mag die Geschichte, ich mag den Schreibstil, ich bin rundherum zufrieden und musste mich heute Nacht regelrecht zwingen aufzuhören. :lechz:


    Ich habe ja schon geahnt, dass irgendwas mit der Stute anders ist. Spätestens als dann immer mehr Abschnitte mit den Ranken bzw. Narben und Schmerzen kamen und nicht nur Jarosch, sondern auch Johanna die Schatten im Fell gesehen hat, war ich mir ganz sicher, dass irgendwas besonderes mit dem Pferd los ist. Aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich finde die Idee aber ganz toll, diese Fabelwesen werden wirklich sehr selten so nah und direkt in eine Geschichte eingebaut. Meistens erscheinen sie eher als Randnotiz im Sinne von "es gibt sie, sie sind rein und Blut/Horn bringt Heilung". Was du daraus gemacht hast, finde ich jedenfalls ganz toll. Die Verbindung die sich zwischen Johanna und dem Tier aufbaut hat mir sehr gut gefallen. Ich bin furchtbar gespannt, wie es nun weitergeht. Johanna hatte nun auch schlechte Träume, ob sie auch Rankennarben bekommen wird? Schhleißlich gab es zwischen den beiden auch eine Art Blutsverbindung. Andererseits habe ich eher das Gefühl, dass es sich dabei um die "Rache" des Einhorns handelt.


    Eine abschließende Meinung zu Jarosch habe ich mir noch nicht gebildet. Ja, er hat es wirklich nicht Leid und da tut er mir auch irgendwo Leid und ich bin ziemlich wütend über seine Familie insbesondere den Vater. Aber die Gründe, warum er das Einhorn gefangen hat sind für mich nur egoistisch und fast schon niederträchtig. Dann lässt er das Tier die ganze Zeit alleine im dunklen Schuppen und rückt im mit Wut und Gewalt zu Leibe. Also nee [-( Ich bin auch skeptisch hinsichtlich der Verbindung, die sich nun zu Johanna aufbaut. Er scheint mir nicht unbedingt der Typ Traumprinz zu sein. Ich bin eigentlich ein Fan von Anithelden, aber Jarosch gefällt mir für sie nicht. Sie ist dafür irgendwie zu naiv und "rein". Er scheint ja wirklich der Draufgänger zu sein. Wie man auch an dieser Geschichte mit Sky gesehen hat. Die ist ja auch ein echtes Herzchen. :roll:


    Und ich habe immernoch so viele offene Fragen. Allen voran, was zwischen Gregor und Jarosch vorgefallen sein könnte. Dann habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was er für einen Unfall hatte. Scheinbar ein Reitunfall, aber warum? Und dann natürlich wie es mit dem Einhorn weitergeht. Ob Johanna es nun zähmt und zureitet oder ob sie es wieder freilassen. Ich vermute da wird es noch einmal eine Wendung geben, etwas mit Spannung. :wink:


    Und schleißlich traue ich diesem ehrgeizigen Ersatzreiter nicht, der sich mit Jarosch nach dessen Fehler anlegen wollte. Ich glaube, das ist so ein Typ der alles tun würde um im Rampenlicht zu stehen. Da käme ihm das Einhorn ja gerade recht.


    Ich werde erst heute Nachmittag dazu kommen, hier nochmal alles nachzulesen und dann auch noch mal direkt auf eure Diskussionen eingehen. Ich wollte nur zunächst meine eigenen Eindrücke einfangen.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Schönne guten Morgen!


    Danke an alle, die mir wegen meiner Migräne gute Besserung gewünscht und mir ihr Mitgefühl ausgedrückt haben! Heute bin ich wieder auf dem Damm, aber es kann immer mal wieder vorkommen, dass ich mich ein oder zwei Tage nicht melde, weil ich mal wieder ausgeknockt bin. Danke für euer Verständnis!


    Bis Seite 137


    Da es Romantasy ist, war für mich auch relativ schnell klar, dass die Stute kein "normales" Pferd ist, aber dass sie ein Einhorn ist, hat mich positiv überrascht. Einhörner sind mir in Büchern noch nie begegnet , nur in dem Film "Das letzte Einhorn", und den liebe ich. Regina Regenbogen hingegen kenne ich nur dem Namen nach, scheint eine echte Bildungslücke zu sein:).


    Vor Pferden, besonders vor ihrer Größe und ihrenm Gebiss, habe ich Respekt, aber ich liebe sie.


    Ich finde es auch toll, wie Johanna mit schier endloser Geduld und Einfühlungsvermögen eine Beziehung zu der Stute aufbaut und für sie da ist.


    Joraschs Handeln empfinde ich auch als egoistisch, aber genau das macht hn in meinen Augen so glaubwürdig - er handelt, wie ein "echter " Mensch wahrschneinlich auch handeln würde. Wie er mit dem Einhorn umgeht, hat mich betroffen gemacht, aber ich konnte den Wandel seiner Gefühle gut nachvollziehen.


    Gerade, weil Jarosch nicht zu Johanna passen zu scheint, passt er nach meinem Empfinden perfekt zu ihr, sie ergänzen einander, und Johanna kommt mit seiner Art anscheniend klar, auch, wenn sie sich über ihn aufregt.

  • An Viola Veilchenblau kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch ein unglücklicher Name ... Ich denke da eher an ein Weibsbild, das in der Kneipe gerne einen über den Durst trinkt und die Nächstbeste, die vorbeiläuft, in eine Schlägerei verwickelt ...

    :totlach::totlach:
    Nicht meine Kindheit, ich kenne weder Viola noch Regina. :wink:

    Aber das klingt ja so, als würde der gar nicht zur Zucht eingesetzt werden, oder?
    Nu ja, fände ich auch nicht schlimm, denn ihn macht ja vermutlich hauptsächlich die Farbe besonders, und wenn dann jeder nur den Hengst "anfordert", um seine Friesenzucht auf Weiß umzustellen, macht das ja auch keinen Sinn.
    Nichtsdestotrotz ist er eine imposante Erscheinung!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, deckt er schon, nur darf er nicht zur Friesenzucht eingesetzt werden, da er wohl seine Farbe vererbt und weiß bei Friesen unerwünscht ist....Das geht mir zu sehr ins Thema Farbzucht, die auch ganz schnell mal ins reine Vermehren abrutscht....

    Das arme Tier kann ja nix dafür, soll er sich was anderes suchen auf dem er rum hacken kann.

    Ja, leider ist hier, wie auch im wirklichen Leben, ein Tier, welches unter einem Menschen leiden muss. Jedoch passt dieses Verhalten ins Bild, drückt es doch Jaroschs Unreife aus.

    Das finde ich toll das du das schreibst, das sehe ich genau so. Früher habe ich im TV gern das Springreiten und so angesehen, heute mache ich da nen Bogen drum weil ich das echt abartig finde was da mit den Tieren angestellt wird, genau so bei der Dressur. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das im Sinne der Tiere ist.

    Ja, im Tiersport kann es schon abartige Ausmaße annehmen. Und das nicht nur in der Profiliga. Was man auf Turnieren, die im Stall um die Ecke stattfinden alles sehen kann, treibt einem wirklich die Tränen in die Augen und die Wut in den Bauch.

    Vielleicht hängt seine raue Reaktion auch damit zusammen, dass er sich selbst dafür schämt, was er der Stute antut. Er hatte sich das Wiedersehen mit der Stute wohl einfach wie eine magische Zusammenführung vorgestellt und sozusagen erwartet, dass die Stute nur darauf warten würde, endlich von ihm "abgeholt" zu werden.

    Interessanter Gedanke, dass die Stute in seiner Fantasie auf ihn gewarten haben könnte. :)
    Nur leider wird er gerade sehr deutlich eines Besseren belehrt. Aber Scham ist bestimmt auch dabei, das habe ich auch so empfunden.

    Es gibt ja dieses Sprichwort: "Das Leben ist kein Ponyhof" Ich finde ein wenig zu Unrecht, da es auf einem Ponyhof häufig alles andere als nett zugeht - ich verbinde mit Reiterhöfen jedenfalls immer auch Zicken, arrogante Pferdebesitzter und gereizte Reitlehrer. Zum Glück habe ich auch sehr viele schöne Erinnerungen, aber ein Ponyhof ist trotzdem keine Blumenwiese

    Wie wahr.... :roll:

    Jarosch ist einfach nicht perfekt ...

    Wer ist das schon? :wink:
    Perfekte Menschen /Romanfiguren sind langweilig und öde.

    Oh weh, lieber nicht. Das würde die Käufer ja nur noch mehr abschrecken, wenn es nach Pferd riechen würde, denn es würde nach Ammoniak und Pferdeäpfeln stinken. Nasen, die Pferdegeruch nicht gewohnt sind, finden den Geruch ganz furchtbar .
    Besser nach Heu und Gras. Aber nachher würde es bei manchen Heuschnupfen auslösen .

    Hm, ich finde jetzt nicht, dass die Pferde selbst nach Ammoniak riechen.
    Auch ich zähle zu denen, die den Geruch von Pferden mögen und kann denjenigen, die es möchten, anbieten, mit der PFerdebürste über die Buchseiten zu fahren - da bleibt bestimmt was hängen vom Geruch.... :totlach:

    Ich geh ja einmal die Woche zum Pferd im Rahmen der Ergotherapie. Ich könnte ständig an dem Pferd schnüffeln! Meine Klamotten die ich dann immer anziehe (also vorallem die Jacke, alles andere wird ja regelmäßig gewaschen ) riechen so langsam schön nach Pferd. Ich liebe es, die Nase im Fell zu versenken und gaaaaaaaaaaaaaanz tief einzuatmen.

    Wenn Du den Geruch noch intensiver möchtest, dann miste mal die Box aus - danach riechst Du dann deutlich nach Pferd. :loool:
    Wenn ich aus dem Stall nach Hause komme, halte ich meinen Freund manchmal meine Finger unter die Nase und er sagt mir dann mit 98%iger Trefferquote, welches Pferd ich geritten bin. :lol:

    Und schleißlich traue ich diesem ehrgeizigen Ersatzreiter nicht, der sich mit Jarosch nach dessen Fehler anlegen wollte. Ich glaube, das ist so ein Typ der alles tun würde um im Rampenlicht zu stehen. Da käme ihm das Einhorn ja gerade recht.

    Jaa, stimmt, der Typ ist unheimlich. Von der Seite haben wir bestimmt noch etwas zu erwarten.

    Vor Pferden, besonders vor ihrer Größe und ihrenm Gebiss, habe ich Respekt, aber ich liebe sie.

    Tatsächlich denke ich, dass es nicht verkehrt ist, vor Pferden Respekt zu haben - schließlich wiegen sie oft gute 400kg mehr als man selbst. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Als wir noch in Potsdam wohnten und jeden Tag in die Natur gefahren sind um für die Kaninchen Gras usw zu holen snd wir immer an einer Scheune vorbei gekommen in der Heu gelagert wurde. Hach da kann man ewog stehen und inhalieren, das riecht soooooo gut!
    Und ich mag auch den Geruch der Sättel. Also so Sattelkammern oder die Futterkammern. Das riecht sooo nett....

    Ja, man verbindet ja immer auch eine Erinnerung mit bestimmten Gerüchen!
    Futterkammern sind auch was Tolles, wenn da jeder so sein Müsli und Säftlein und süße Äpfel für die Zossen herumliegen hat.
    Ich fand es auch immer ganz toll, mit der Hand durch Pferdemüsli zu streichen :geek: . Das duftet ja oftmals auch so gut nach ätherischen Ölen, Obsttrester und Zuckerrübensirup oder so. Das hätte ich am liebsten immer selbst gerne zum Frühstück gemampft, so gut hat das immer gerochen.


    Ach was soll ich sagen. Ich mag die Geschichte, ich mag den Schreibstil, ich bin rundherum zufrieden und musste mich heute Nacht regelrecht zwingen aufzuhören.

    So ists recht :wink: !


    Aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich finde die Idee aber ganz toll, diese Fabelwesen werden wirklich sehr selten so nah und direkt in eine Geschichte eingebaut. Meistens erscheinen sie eher als Randnotiz im Sinne von "es gibt sie, sie sind rein und Blut/Horn bringt Heilung".

    Ich kenne auch bloß "Das letzte Einhorn" sowie "Die Quellen der Malicorn" oder "Silberhorn" von Wolfgang Hohlbein, die letzten beiden auch nur vom Namen her. Und das Hohlbein-Buch habe ich mal als ME ergattert, aber leider noch nicht gelesen.


    Er scheint ja wirklich der Draufgänger zu sein. Wie man auch an dieser Geschichte mit Sky gesehen hat. Die ist ja auch ein echtes Herzchen.

    Als Draufgänger würde ich ihn eigentlich nicht bezeichnen. Vielleicht nutzt er nur die eine oder andere Gelegenheit, die sich ihm bietet, aber ich glaube nicht, dass er sich in dieser Rolle unbedingt wohlfühlen oder gar mit ihr prahlen würde.


    Danke an alle, die mir wegen meiner Migräne gute Besserung gewünscht und mir ihr Mitgefühl ausgedrückt haben! Heute bin ich wieder auf dem Damm, aber es kann immer mal wieder vorkommen, dass ich mich ein oder zwei Tage nicht melde, weil ich mal wieder ausgeknockt bin. Danke für euer Verständnis!

    Ich bin froh, dass du überhaupt bei der Leserunde dabei bist :flower::flower::flower: !


    Regina Regenbogen hingegen kenne ich nur dem Namen nach, scheint eine echte Bildungslücke zu sein:).

    Vermutlich ...
    Du könntest dich auch noch weiterhin bilden, indem du Informationen über Die Glücksbärchi, Emily Erdbeer, Die Fraggles, die Zaubertrolle einholst :loool: .


    Vor Pferden, besonders vor ihrer Größe und ihrenm Gebiss, habe ich Respekt, aber ich liebe sie.

    Man sagt ja nicht umsonst:
    Vorne beißen sie, hinten treten sie, und in der Mitte sind sie unbequem :wink: .


    Wenn ich das richtig verstanden habe, deckt er schon, nur darf er nicht zur Friesenzucht eingesetzt werden, da er wohl seine Farbe vererbt und weiß bei Friesen unerwünscht ist....Das geht mir zu sehr ins Thema Farbzucht, die auch ganz schnell mal ins reine Vermehren abrutscht....

    Ah okay, danke!


    Ja, im Tiersport kann es schon abartige Ausmaße annehmen. Und das nicht nur in der Profiliga. Was man auf Turnieren, die im Stall um die Ecke stattfinden alles sehen kann, treibt einem wirklich die Tränen in die Augen und die Wut in den Bauch.

    Gerade auf ländlichen Turnieren, wo nur nachgeeifert wird, was die "Großen" machen :roll: . Wobei die "Großen" im Geschäft zumindest oftmals das Können hätten, ein Pferd richtig auszubilden und vorzustellen, die finanziellen Mittel, um es gesund zu erhalten usw., aber wider besseren Wissens eben das schnelle Geschäft bevorzugen ... Und die Schleifchensammler auf den kleinen Turnieren es oftmals gar nicht besser wissen und erst recht nicht können ...


    Auch ich zähle zu denen, die den Geruch von Pferden mögen und kann denjenigen, die es möchten, anbieten, mit der PFerdebürste über die Buchseiten zu fahren - da bleibt bestimmt was hängen vom Geruch....

    Man könnte die Bücher einfach mit dieser Tinte hier drucken lassen: Klick.


    Wenn ich aus dem Stall nach Hause komme, halte ich meinen Freund manchmal meine Finger unter die Nase und er sagt mir dann mit 98%iger Trefferquote, welches Pferd ich geritten bin.

    Oh, damit hättet ihr früher zu "Wetten dass ...?" gehen können :wink:

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich würde ja schon gerne wissen, wie das in echt riecht.


    Ich mag ja auch sehr die Düfte von Yankee Candle und einmal hatte ich einen Duft erwischt, der wirklich nach Gras und Wiese gerochen hat. Das war toll!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Joraschs Handeln empfinde ich auch als egoistisch, aber genau das macht hn in meinen Augen so glaubwürdig - er handelt, wie ein "echter " Mensch wahrschneinlich auch handeln würde. Wie er mit dem Einhorn umgeht, hat mich betroffen gemacht, aber ich konnte den Wandel seiner Gefühle gut nachvollziehen.


    Gerade, weil Jarosch nicht zu Johanna passen zu scheint, passt er nach meinem Empfinden perfekt zu ihr, sie ergänzen einander, und Johanna kommt mit seiner Art anscheniend klar, auch, wenn sie sich über ihn aufregt.


    Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich man die Geschichte wahrnehmen kann. Das finde ich immer wieder total toll an den Leserunden hier. :thumleft:


    Du hast schon recht, dass er "echt" und menschlich handelt, aber ich mag ihn trotzdem nicht so wirklich und wünsche mir einen zuverlässigen netteren Kerl als ersten Freund für meine naive Namensvetterin. :P Ehrlich gesagt glaube ich, dass mein Problem wirklich ist, dass er ein Tier schlecht behandelt hat, dass sich ja auch nicht wirklich dagegen wehren konnte und obwohl es ein Einhorn ist, ja teilweise nicht mal so recht versteht was los ist. Da bin ich einfach sehr radikal eingestellte, sowas aus eigenem Profit ist nicht okay [-( . Wenn er seine Oma entführt hätte oder so...daaaaas wäre was ganz anderes. Da hätte ich Verständnis. :lol:


    Vielleicht wird es ja nich mit mir und Jarosch wenn er zumindest mal die Kurve kriegt und ab und zu sagt was er wirklich denkt und nicht nur den Popo raushängen lässt. :wink:


    Als Draufgänger würde ich ihn eigentlich nicht bezeichnen. Vielleicht nutzt er nur die eine oder andere Gelegenheit, die sich ihm bietet, aber ich glaube nicht, dass er sich in dieser Rolle unbedingt wohlfühlen oder gar mit ihr prahlen würde.


    Nicht? Also mir kommt er irgendwie schon so vor. :-k


    Der Duden sagt ein Draufgänger ist: Person, die ohne viel Überlegung oder ohne Rücksicht auf Gefahren handelt.


    Über Jarosch weiß ich: Er wohnt in einem Wohnwagen, hat ständig Streit mit seinem Vater, kann sein Temperament oft nich zügeln, fährt einfach mal mit seinen Brüdern nach Rumänien und fängt ein Wildpferd äh Einhorn, hat keine Lust auf Schule und ist schon zwei Mal sitzengeblieben, fährt auf eine Art und Weise Auto, die seinen Bruder lieber stundenlang alleine übermüdet fahren lässt, als zu tauschen, macht mit einem Mädchen rum, nur um abzuschalten, reitet Stunts, die lebensgefährlich sind, obwohl er nicht trainiert ist bzw. reitet obwohl er es aufgrund seiner Verletzung eigentlich gar nicht mehr dürfte, versucht ein Pferd äh Einhorn zuzureiten, das ihm nicht mal annähernd vertraut usw. usf.


    Wie würdest du das denn beschreiben? 8-[:lol: Und wie ist Jarosch für dich?


    Und entschuldigt bitte die merkwürdigen Wörter, die bisweilen in meinem Text auftauchen. Meine Autokorrektur auf dem Tablet hat teilweise sehr kreative Ideen. :pale:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ich würde Jarosch jetzt so spontan auch nicht als Draufgänger beschreiben. Dazu ist er viel zu introvertiert.
    Für mich ist Jarosch ein Mix aus jugendlichem Nicht-Wissen bzw. Nicht-Drübernachdenken und ein Produkt seiner Umwelt / seines Vaters.
    Streit mit seinem Vater hat er, weil dieser ein A..loch ist und ihn wie einen Fußabtreter behandelt.
    Kann sein Temperament nicht zügeln, weil da zu viel aufgestaut ist - wo kann er sein Temperament nicht zügeln? :scratch:
    Er fährt nach Rumänien und fängt ein Einhorn, weil ihn die Verzweiflung treibt und er was besonderes für die Show braucht.
    Viele Leute fahren schlecht Auto, die wenigsten davon sind Draufgänger.
    Rummachen mit einem Mädchen um abzuschalten - er hat keine bessere Idee? Ich meine, er ist ein junger Mann im besten Alter - die nutzen oft jede Gelegenheit.
    Macht seinen Job, das Stuntreiten, weil er das Geld barucht.


    Och nöö, ein Draufgänger ist Jarosch nicht.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Für mich wirkt er auch nicht wie ein Draufgänger, für mich ist er ein sehr sensibler, trauriger, nach Anerkennung suchender Junge der sich das selber nicht eingestehen will und sich deshalb z.B. mit Skye so verhält. Man erwartet von ihm das Bad Boy Image, also bekommen die Leute das auch, obwohl das gar nicht er selbst ist.
    So sehe ich ihn zur Zeit.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Da bin ich einfach sehr radikal eingestellte, sowas aus eigenem Profit ist nicht okay . Wenn er seine Oma entführt hätte oder so...daaaaas wäre was ganz anderes. Da hätte ich Verständnis.

    Das sehe ich in der Tat genauso wie du.
    Wenn er seine Oma so behandeln würde *Schwamm drüber* :totlach: .
    Nein, mir tat es ja auch weh, ihm diese Eigenschaften anzudichten. Aber anders hätte die Geschichte auch leider gar nicht funktioniert. Im Grunde mussten beide, Johanna und Jarosch, so sein, wie sie eben nun mal sind ...


    Vielleicht wird es ja nich mit mir und Jarosch wenn er zumindest mal die Kurve kriegt und ab und zu sagt was er wirklich denkt und nicht nur den Popo raushängen lässt.

    Würde es dir helfen, wenn ich dir sage, dass du ihm einfach Zeit geben musst ?


    Über Jarosch weiß ich: Er wohnt in einem Wohnwagen, hat ständig Streit mit seinem Vater, kann sein Temperament oft nich zügeln, fährt einfach mal mit seinen Brüdern nach Rumänien und fängt ein Wildpferd äh Einhorn, hat keine Lust auf Schule und ist schon zwei Mal sitzengeblieben, fährt auf eine Art und Weise Auto, die seinen Bruder lieber stundenlang alleine übermüdet fahren lässt, als zu tauschen, macht mit einem Mädchen rum, nur um abzuschalten, reitet Stunts, die lebensgefährlich sind, obwohl er nicht trainiert ist bzw. reitet obwohl er es aufgrund seiner Verletzung eigentlich gar nicht mehr dürfte, versucht ein Pferd äh Einhorn zuzureiten, das ihm nicht mal annähernd vertraut usw. usf.

    Okay, so aus dem Zusammenhang gerissen, klingt das ein bisschen nach einem Draufgänger. Einer, der macht, was er will, ohne Rücksicht auf Verluste, der die Risiken nicht abwägt, dem egal ist, ob er Grenzen überschreitet.
    Und ja, oftmals kann er sein Temperament schlecht zügeln, vielleicht fängt er auch manchmal einen Streit mit seinem Vater an, vielleicht wehrt er sich manches Mal auch nur.
    Aber es stimmt nicht, dass er keine Lust auf Schule hätte. In einer Szene, die aber noch kommt (ich denke, da verrate ich nicht viel, wenn ich das jetzt schreibe), sagt er, dass er eigentlich ganz gerne zur Schule geht. Aber sein Alltag, das Leben als Showreiter lassen eben nicht immer einen geregelten Schulablauf zu. Er schläft über den Schulbüchern ein, fängt den Tag morgens mit Stallarbeit an, beendet ihn so.
    Was das übermüdete Autofahren anbelangt: Auf der Hinfahrt fragt er seinen Bruder, ob er übernehmen soll. Aber wie große Brüder nun mal so sind, fahren die oftmals lieber selbst, auch wenn sie vielleicht genauso kaputt und müde wie alle anderen sind. Ich glaube, da hängt auch Adam den großen Bruder raus, der sein Auto lieber selbst fährt, als es seinem Bruder zu überlassen.
    Und was das Stuntreiten betrifft: Jarosch sieht darin seine Zukunft, die einzige Möglichkeit, vollständiges Mitglied der Familie und der Showcrew zu bleiben. Ja, er handelt da vielleicht nicht vernünftig, wenn er sich mit Tabletten vollschießt und mehr oder weniger untrainiert eine Vorstellung reitet. Aber als Sportler ist er ja dennoch immer irgendwie trainiert, vielleicht nicht gerade auf dem Höhepunkt seiner Leistungen, und eigentlich bringt er höchstwahrscheinlich nur sich damit in Gefahr.


    Ich will nicht sagen, dass er immer vernünftig und erwachsen handelt, aber jeder macht Fehler. Auch eine Romanfigur darf sie begehen, wenn sie glaubwürdig erscheinen will.



    Für mich wirkt er auch nicht wie ein Draufgänger, für mich ist er ein sehr sensibler, trauriger, nach Anerkennung suchender Junge der sich das selber nicht eingestehen will und sich deshalb z.B. mit Skye so verhält. Man erwartet von ihm das Bad Boy Image, also bekommen die Leute das auch, obwohl das gar nicht er selbst ist.

    Ja, als Draufgänger stelle ich mir einen Typen vor, der andere zu einem Autorennen überredet, der ein Mädchen nach dem anderen abschleppt, der von seinen Eroberungen prahlt, der immer einen coolen Spruch auf der Lippe hat.
    Vielleicht wirkt er manchmal so, aber innendrin sieht es ganz anders bei ihm aus. Und ich glaube auch, dass er gar nicht so rüberkommen will, diese Rolle will er gar nicht verkörpern.
    Er handelt oftmals wider besseren Wissens, aber er bereut es auch, weiß eigentlich, wie weit er gehen kann, manchmal geht er trotzdem weiter.
    Und was die Sache mit Skye angeht, hätte ich das nicht besser ausdrücken können als ihr zwei.


    Ich finde es toll, dass wir so kontrovers über ihn diskutieren können!
    Viel besser, als wenn jeder ihn so hinnehmen würde, wie er eben ist, weil er keine Ecken und Kanten anbietet!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Oh ja, das kenne ich. :cry: Schnief. Und bis vor wenigen Jahren kam dieser Film an jedem Weihnachtsfest im TV. Muss gleich mal schauen, wie es in diesem Jahr ausschaut.

    Den Fil "Das letzte Einhorn" habe ich noch nie gesehen!

    Aha, das wusste ich gar nicht. Aber nicht weiter schlimm. Die Überraschung war gelungen, obwohl ich auf Romantasy nicht vorbereitet war. :)

    Ich wusste das auch nicht.


    unglaublich, es gibt echt nichts was es nicht gibt. :roll: Ich bin ja schon ein Tierfreund, aber das muss man doch echt nicht haben.

    Das wär doch mal was :lol:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich hab den als Kind mal gesehen und seitdem nie wieder.... Kann mich also kaum dran erinnern und ich verdödel jedes Jahr mir den mal aufzunehmen wenn er im TV läuft. Vllt klappts ja dieses mal... Wobei man das glaube auch lesen kann nicht wahr?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also, ich kenne den Film auch nicht und weiß auch gar nicht, ob der was für mich ist. Zumindest die Musik ist ja sehr rührselig und das ist nicht so meins. Es gibt ja auch das Buch "Das letzte Einhorn". Ist das eine Verfilmung des Buches? Das Hörbuch habe ich nämlich nach dem ersten Drittel abgebrochen, damit kam ich gar nicht klar. Ist aber auch schon eine Weile her...

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker