Teil 1: Seite 5 bis Seite 137

  • Oh, mein Gott!Und oh, mein Gott, das gibt es als Serie?
    Ich glaube, ich kenne nur die Puppen und Plüschfiguren.
    Das Pferd. Ah ja, Sternschnuppe hieß es.

    Ja, die Fernsehserie kannte ich auch nicht, aber die Kassetten hatten wir früher auch :drunken:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Gab es zu meiner Zeit, glaube ich, auch noch nicht :scratch: .

    Ich hätte jetzt gedacht, dass daraus überhaupt erst die Plüschfiguren entstanden sind :wink:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass daraus überhaupt erst die Plüschfiguren entstanden sind

    ?(?(?(
    Keine Ahnung, vermutlich ein dunkler Punkt aus meiner Kindheit, den ich unbedingt vergessen wollte und der sich nur durch Hypnose wieder ans Tageslicht bringen lässt :wink: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • oh ja, Regina Regenbogen mit Pferd hatte ich auch, und dann Viola Veilchenblau (glaub ich , muss gleich mal googlen ob die so hieß) und Kassetten auch, nein was hab ich die geliebt. Und diese kleinen Sternenwichtel die bei den Puppen immer bei waren.... Hach ich glaub ich schau auch gleich mal nach der Staffel.


    @Elskamin Einhörner glitzern ja meist in Regenbogenfarben, gehen mit Emily Erdbeer einen Milchshake trinken und pupsen bunte Schokostreusel ...
    das ist so geil :totlach: einfach herrlich.


    Ich bin jetzt bei Seite 137 angekommen, ist viel passiert in den letzten 35 Seiten. Jarosch Vater ist ja echt ein A....loch vor dem Herren, wie kann man sein eigenes Kind so behandeln :wuetend: oder überhaupt irgendjemanden. Leider gibt es solche Menschen ja wirklich.
    Und es ist so schön zu beobachten, wie sich die Geschichte zwischen Jarosch und Johanna entwickelt. Wie sie losfährt um ihm die Meinung zu geigen und dann lediglich die Englisch-Hausaufgaben weitergibt :totlach: . Das ist so real, typisch für viele Jugendliche in dem Alter. Mit am besten gefallen mir aber immer noch deine lustigen "inneren Dialoge" von Johanna, was die sich immer so vorstellt in ihrem Kopf, das ist einfach herrlich.
    Toll war auch die Szene, in der Johanna das Pferd striegelt, da hat man stellenweise schon den Atem angehalten, wird gleich etwas passieren? Und dann die Auflösung, es handelt sich um ein Einhorn.
    So ich bin dann mal weg, weiterlesen. :study::lol:
    Ich mag übrigens deine bildlichen Ausführungen, ich sehe die ganze Geschichte vor meinen Augen und kann so viel tiefer darin versinken. :thumleft:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, die letzten beiden Tage war ich wegen Migräne nicht dazu in der Lage.

    Schön, das es dir wieder besser geht.


    Er hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert

    Ich finde auch, das der Schreibstil was ganz besonderes ist. Ich hoffe schon jetzt, das noch mehr Bücher von dir Elskamin kommen.

    Das liegt eher an mir. Bin seit heute etwas am kränkeln und durch das Fieber kann ich nicht mehr klar denken. Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es aber verstanden. Und gleich, wenn die Jungs gegessen haben, werde ich mal ins Bett hüpfen und mich auskurieren. :krank: Kann also sein, daß ich heute und morgen hier etwas ruhiger sein werde.

    Gute Besserung Engel 79. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser.

    Gerade habe ich erfahren, dass die Stute ein Einhorn ist :lechz: Und (OMG!) ich bin gerade ganz aufgeregt! Ich finde diese Entwicklung richtig, richtig toll :love: Allgemein fand ich die Stelle, in der Johanna und die Stute sich näher kommen total schön zu lesen.

    Ja, es ist super genial, das die STute ein Einhorn ist. Bei der Stelle mit Johanna, musste ich ein Tränchen verdrücken, so rührend fand ich die. :uups:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich habe auch meinen Einstieg in den Reitsport als junges Mädchen gefunden, ich ging noch zur Grundschule. Als ich dann in die Pubertät kam, waren andere Sachen wichtiger und ich habe das Reiten und die Pferde komplett aus den Augen verloren aber in meinem Unterbewußtsein waren sie immer da! Mit Mitte 30 drang dann plötzlich das Unterbewußtsein massiv an die Oberfläche und voilà: jetzt bin ein eine 46 Jahre alte pferdeverrückte Frau, die die verlorene Zeit aufholen möchte.

    Das find ich echt toll. Wenn ich nicht so einen riesigen Respekt vor diesen Tieren hätte, wer weiß, ob ich nicht auch noch den Drang dazu verspüren würde, ein neues Hobby zu suchen. Einen Ausgleich, bei dem ich einfach mal abschalten kann. Und einen Reiterhof gibt es in der Nähe ja einen... :wink:

    Die Stute ist ein Einhorn!
    Ja, man hätte es beim Lesen ahnen können, die Ranken gaben eine Hinweis in Richtung Fantasy aber ich finde es nicht zwingend für die Story und ich war mir auch bis eben nicht ganz sicher, ob es in diese Richtung gehen würde. Im ersten Moment war ich etwas skeptisch ob dieser Entwicklung - ich habe das irgendwie nicht so im Bereich des Möglichen gesehen - aber inzwischen freue ich mich darauf, wie es weitergeht.


    Kerstin, die Zwiesprache zwischen der Stute und Johanna war der Hammer - ich war hin und weg.

    Ja, du sprichst mir mit deinen Kommentaren aus dem Herzen. Ein Einhorn also. Oh, da denke ich auch spontan an den Film "Das letzte Einhorn".
    Auf die weitere Entwicklung bin ich nun auch gespannt. Aber eines ist klar: Einhörner sind ja keine Reittiere und benötigen ihre Freiheit, kann mir also nicht vorstellen, daß die Liebe unter diesen Umständen glücklich werden würde.
    Und diese Szene im Stall zwischen Johanna und dem Einhorn. Wow, das war ein Kapitel, der unter die Haut ging. Bisher auch meine absolute Lieblingsstelle. :pray::love:

    Und irgendwann bin ich dann per Zufall auf diesen Hengst gestoßen: "Nero, der weiße Friese".

    Oh, habe ja keine Ahnung von Pferden aber das ist mal ein toller Hengst. :love:

    Kenn ich ...
    Oder ich sag zu meinen Hunden "Schau mal, da sind Pferde."

    Und der Hund antwortet: Oh, wie schööön. :mrgreen: Aber auf finnisch bitte. :totlach:

    Denn ich denke schon, dass manche meinen Schreibstil vielleicht zu schwurbelig finden könnten, zu ausufernd, weil ich oftmals lieber zu viele als zu wenige Worte nutze und mich daher eher wiederhole und manchmal mit Bildern um mich werfe ...

    Gerade diesen ausschweifenden und blumigen Schreibstil mag ich sehr gerne.

    Einhörner glitzern ja meist in Regenbogenfarben, gehen mit Emily Erdbeer einen Milchshake trinken und pupsen bunte Schokostreusel ...

    :totlach::totlach:

    Ich habe noch keine Bücher gelesen, in denen Einhörner vorkommen. Vermutlich kenne ich auch nur den Film "Das letzte Einhorn", bei dem ich übrigens auch beim 20. Mal Anschauen noch am Ende weinen muss.

    Oh ja, das kenne ich. :cry: Schnief. Und bis vor wenigen Jahren kam dieser Film an jedem Weihnachtsfest im TV. Muss gleich mal schauen, wie es in diesem Jahr ausschaut.

    Die beste Freundin meines Plüscheinhorns war damals Regina Regenbogen: Klick

    Regina Regenbogen. Cool. Diese Fernsehserie habe ich geliebt. Ich glaube, zuerst kam die Serie ins TV und daraufhin gab es dann die Plüschtiere ect.

    Gute Besserung Engel 79. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser.

    Danke, heute geht es wieder etwas besser. :friends:


    Und heute habe ich einen ganz tollen Ohrwurm für uns alle:


    "When the last eagle flies
    over the last crumbling mountain
    And the lastss lion roars
    at the last dusty fountain
    In the shadow of the forest
    Though she may be old and worn
    They will stay unbelieving
    At the last Unicorn..."
    :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Denn ich denke schon, dass manche meinen Schreibstil vielleicht zu schwurbelig finden könnten, zu ausufernd, weil ich oftmals lieber zu viele als zu wenige Worte nutze und mich daher eher wiederhole und manchmal mit Bildern um mich werfe ...

    Zu schwurbelig....hmm, nö, finde ich nicht. Ich denke, dass so ein Schreibstil auch immer zu der Story bzw. dem Genre passen sollte und in Deinem Fall tut es das für mich.

    Aber so viel kann ich verraten: Meine Einhörner sind Herdentiere.

    Bestimmt geht es ihnen damit besser! :wink:

    Berichte!

    Viel habe ich nicht gefunden und auch nichts Verifiziertes aber in einem Forum habe ich diesen Post gefunden:
    Klingt für mich plausibel und bei den körperlichen Mängeln, die Friesen inzwischen aufweisen kann eine sinnvolle Auffrischung nicht schaden.

    Zitat


    Hallo, so nun werde ich mal meinen Senf dazu geben. Ich habe folgenden Artikel in einer Pferdezeitschrift entdeckt:


    ........Sylvia Parduhn präsentierte mit Nero ein Pferd, das sofort unter Friesenfreunden im Internet weltweit die Leitungen heiß laufen ließ,denn Nero ist ein Schimmel, den sein Exterieur und sein Gangwerkansonsten aber klar als Friesen ausweisen. Als Nachkomme eines vordreißig Jahren gestarteten Zuchtexperiments, zur Blutauffrischung einmalig einen Araberhengst in die Rasse einzukreuzen, ist und bleibt Nero - in der zweiten Generation nun Dreiviertelfriese - aber ein Einzelstück, genau wie sein Vater Negus der einzige Schimmel in der ersten Generation war. Auch über zwei Jahre nach dem Ende der Pferdemusikals "Der Zauberwald" wissen Günter Fröhlich und sein Team noch genau, wie man sein Publikum begeistert - und verblüfft.

    Die können schon auch toll aussehen!
    Ich komme ja aus dem Isländerlager und mag es sowieso lieber klein und wuschelig und goldig und spitzbübisch.
    Aber die Fell-Ponys, die die Queen reitet, können mein Herz auch erwärmen. Sehen auch aus wie kleine Friesen: Klick

    Meine Reitbeteilung ist eine Welsh-Cob-Stute. Bei meiner Körperlänge von 1,85 muss ich schon aufpassen, wo ich mich draufsetze, aber sie deckt mich, dadurch, dass sie ein stämmiger Typ ist, noch ganz gut ab. :)
    Die Fell-Ponys sind auch klasse, die könnten mir auch gefallen! Ach ja, und Isländer.... :love: *soifz*

    Die schlimmsten Symptome sind der andauernd anhaftende Geruch, die schmutzigen Fingernägel, das dreckige, vollgestopfte Auto, das Loch im Geldbeutel (das heilt am langsamsten), die Kleidung aus dem letzten Jahrzehnt, der Drang zu wenig Sozialkontakten außerhalb des Stallgefüges usw.

    Früher hatte ich Freunde, Zeit und Geld. Heute habe ich ein Pferd. :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kompletter Abschnitt
    Ich habe nun auch den Abschnitt durchgelesen und kann mich eigentlich nur @Engel79 anschließen. Wir gehen, glaub ich, mit ähnlichen Vorraussetzungen an die Geschichte. Ich mag Pferde - aus sicherer Entfernung betrachtet, da der Respekt doch eindeutig zu groß ist. Trotzdem, vielleicht auch gerade deshalb, lese ich das Buch sehr gern. Liebe @Elskamin, ich kann es gar nicht oft genug sagen, Du bringst die Gefühle, die Geschichte, die Stimmung ... Herrgott, alles... Einfach toll rüber :love:
    Die Stelle, als Johanna zum ersten Mal die Stute putzt, ist wirklich magisch und zählt für mich auch definitiv zu den Lieblingsszenen. Ich kann sonst eigentlich nicht so viel mit Johanna und ihren wirren Gedanken anfangen, da sie mir ein wenig auf die Nerven geht damit - sorry :pale:


    Dass Jarosch ein schweres Päckchen zu tragen hat, wissen wir ja schon seit Beginn, aber nun erfahren wir immer mehr über und von ihn/ihm. Er tut mir unendlich leid, mit seinem Vater, der in ihn eigentlich nur einen billigen Stallburschen sieht. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es ihm auch schwerfällt, es seinen Brüdern nicht schwer zu nehmen, dass diese in der Akzeptanz bei seinem Vater deutlich besser davon kommen. Ich weiß, dass er seine Brüder mag und das finde ich auch toll, aber wenn man immer hintenan steht, ist das wirklich ein Kraftakt. Was bei seinem Unfall passierte, interessiert mich nun auch sehr. Gerade im Profisport ist sowas ja nunmal extrem fatal.


    Dass die Stute etwas besonderes sein muss, war mir eigentlich klar, da das Buch doch auch als "Romantasy" eingestuft war, oder nicht? Da vermute ich keine 0-8-15 Pferdestory... Und die Hexe hat Bibi Blocksberg bei "Bibi und Tina" ja bereits abgeliefert... Dann muss ja was anderes fantastisches vorkommen :-,


    Ich finde es übrigens toll, dass die Story trotzdem bodenständig bleibt. Das trifft meinen Nerv wirklich enorm gut!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Dass die Stute etwas besonderes sein muss, war mir eigentlich klar, da das Buch doch auch als "Romantasy" eingestuft war, oder nicht?

    Aha, das wusste ich gar nicht. Aber nicht weiter schlimm. Die Überraschung war gelungen, obwohl ich auf Romantasy nicht vorbereitet war. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • oh ja, Regina Regenbogen mit Pferd hatte ich auch, und dann Viola Veilchenblau (glaub ich , muss gleich mal googlen ob die so hieß) und Kassetten auch, nein was hab ich die geliebt. Und diese kleinen Sternenwichtel die bei den Puppen immer bei waren.... Hach ich glaub ich schau auch gleich mal nach der Staffel.

    An Viola Veilchenblau kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch ein unglücklicher Name ... Ich denke da eher an ein Weibsbild, das in der Kneipe gerne einen über den Durst trinkt und die Nächstbeste, die vorbeiläuft, in eine Schlägerei verwickelt ...
    Als ich jetzt die Wichtel im Internet gesehen habe, konnte ich mich aber gleich wieder an sie erinnern.
    Hach, ich müsste auch mal in den alten Kisten nachschauen, was ich da so an Figuren noch habe ...


    Wie sie losfährt um ihm die Meinung zu geigen und dann lediglich die Englisch-Hausaufgaben weitergibt . Das ist so real, typisch für viele Jugendliche in dem Alter.

    Was bin ich erleichtert, dass du schreibst, dass das normal und typisch für Jugendliche ist. Damit die Handlung Fahrt aufnimmt, hätte sie das Thema nämlich eigentlich direkt anschneiden müssen. Aber ich fand auch, dass Johanna da Zweifel aufkommen müssen, ob sie überhaupt das Richtige tut, wenn sie das Thema Einhorn anspricht. Und sie ist nun mal auch nicht der Typ, der ihm gleich die Pistole auf die Brust setzt. Das wäre keine wahrscheinliche Verhaltensweise von ihr gewesen.


    Toll war auch die Szene, in der Johanna das Pferd striegelt, da hat man stellenweise schon den Atem angehalten, wird gleich etwas passieren? Und dann die Auflösung, es handelt sich um ein Einhorn.

    Ja, es ist super genial, das die STute ein Einhorn ist. Bei der Stelle mit Johanna, musste ich ein Tränchen verdrücken, so rührend fand ich die.


    Und diese Szene im Stall zwischen Johanna und dem Einhorn. Wow, das war ein Kapitel, der unter die Haut ging. Bisher auch meine absolute Lieblingsstelle.

    Das ist ja auch wirklich eine meiner Lieblingsszenen, als Johanna das Geheimnis der Stute entdeckt, wie sie da kurz die Perspektive wechselt und dann wieder in die Wirklichkeit zurückfällt.
    @backmausi81 :
    Dass du sogar ein Tränchen verdrücken musstest, freut mich, auch wenn ich dadurch ein bisschen gemein wirke :-, .
    Aber auch ich fand die Szene sehr emotional und sie gehörte zu den wenigen Abschnitten, die ich auch noch beim hundertsten Korrekturgang gerne durchgegangen bin.


    Und ja, es wird zumindest noch "Ewig und ein Sommer" rauskommen, nächstes Frühjahr, aber das wird ein bisschen anders werden und dennoch wohl doch irgendwie ähnlich. Aber es wird zumindest keine Einhörner und Pferde geben, eher einen Hund, aber keinen mit übersinnlichen Kräften :mrgreen: .


    Und der Hund antwortet: Oh, wie schööön. Aber auf finnisch bitte.

    Oder er antwortet: "Oh cool, lass uns mal testen, wer schneller ist!"
    Nein, das würden sie nie tun :wink: . Zumindest meine Große nicht, der Kleine ist sicherheitshalber an der langen Schleppleine in solchen Situationen!


    Oh ja, das kenne ich. Schnief. Und bis vor wenigen Jahren kam dieser Film an jedem Weihnachtsfest im TV. Muss gleich mal schauen, wie es in diesem Jahr ausschaut.

    Ich habe den Film sogar auf DVD, aber, als ich an dem Manuskript geschrieben habe, habe ich ihn mir extra nicht angeguckt, damit ich nicht aus Versehen Parallelen einbaue.
    Aber bestimmt kommt er dieses Jahr auch wieder im Fernsehen ... Oft kam er an Heiligabend im Mittagsprogramm.


    Herrje, was liebe ich die kitschige Musik aus dem Film ... besonders die Duette zwischen Lady Amalsia und Prinz Lear ...


    Zu schwurbelig....hmm, nö, finde ich nicht. Ich denke, dass so ein Schreibstil auch immer zu der Story bzw. dem Genre passen sollte und in Deinem Fall tut es das für mich.

    Ich denke, wenn Einhörner durch ein Buch hopsen dürfen, dann dürfen es vielleicht auch ein paar Wörter zu viel :loool: .


    Bestimmt geht es ihnen damit besser!

    Ja, genau :totlach: .


    Viel habe ich nicht gefunden und auch nichts Verifiziertes aber in einem Forum habe ich diesen Post gefunden:
    Klingt für mich plausibel und bei den körperlichen Mängeln, die Friesen inzwischen aufweisen kann eine sinnvolle Auffrischung nicht schaden.

    :scratch: Aber das klingt ja so, als würde der gar nicht zur Zucht eingesetzt werden, oder?
    Nu ja, fände ich auch nicht schlimm, denn ihn macht ja vermutlich hauptsächlich die Farbe besonders, und wenn dann jeder nur den Hengst "anfordert", um seine Friesenzucht auf Weiß umzustellen, macht das ja auch keinen Sinn.
    Nichtsdestotrotz ist er eine imposante Erscheinung!


    Meine Reitbeteilung ist eine Welsh-Cob-Stute. Bei meiner Körperlänge von 1,85 muss ich schon aufpassen, wo ich mich draufsetze, aber sie deckt mich, dadurch, dass sie ein stämmiger Typ ist, noch ganz gut ab.

    Oh ja, bei 1,85 cm muss man aufpassen, ob man vom Pferd noch abgedeckt wird.
    Ich mit meinen knapp 160 cm hatte damit keine Probleme :uups: . Aber auf großen Pferden kam ich mir dann dafür teilweise wie ein blinder Passagier vor, weil man da dann nur draufhockt wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen :wink: . Deshalb bin ich dann bei meinen Kleinen geblieben :wink: .


    ch habe nun auch den Abschnitt durchgelesen und kann mich eigentlich nur @Engel79 anschließen. Wir gehen, glaub ich, mit ähnlichen Vorraussetzungen an die Geschichte. Ich mag Pferde - aus sicherer Entfernung betrachtet, da der Respekt doch eindeutig zu groß ist. Trotzdem, vielleicht auch gerade deshalb, lese ich das Buch sehr gern.

    Und gerade das macht mich total happy, wenn man mit Pferden eigentlich so nichts am Hut hat, aber durch das Lesen so eine gewisse Neugier oder gar Faszination oder zumindest Verständnis geweckt wird.
    Ich warte ja noch drauf, bis @Engel79 als Vorwand ihre beiden Jungs zum Reiten schickt ... :wink:


    Liebe @Elskamin, ich kann es gar nicht oft genug sagen, Du bringst die Gefühle, die Geschichte, die Stimmung ... Herrgott, alles... Einfach toll rüber
    Die Stelle, als Johanna zum ersten Mal die Stute putzt, ist wirklich magisch und zählt für mich auch definitiv zu den Lieblingsszenen.

    :uups::uups::uups:


    Ich kann sonst eigentlich nicht so viel mit Johanna und ihren wirren Gedanken anfangen, da sie mir ein wenig auf die Nerven geht damit - sorry

    Och, das ist doch gar nicht schlimm! Mir ist es lieber, sie weckt Emotionen, egal, ob positive oder negative, als dass sie einen gar nicht rührt.
    Eine Leserin hat gemeint, vom Lesegefühl würde Johanna sie an Ellie aus "Splitterherz" erinnern. Einerseits nervt sie und man könnte sie manchmal schütteln, andererseits hat man sie auch wieder gern.


    Dass die Stute etwas besonderes sein muss, war mir eigentlich klar, da das Buch doch auch als "Romantasy" eingestuft war, oder nicht? Da vermute ich keine 0-8-15 Pferdestory...

    Ja, genau Romantasy!


    Ich finde es übrigens toll, dass die Story trotzdem bodenständig bleibt. Das trifft meinen Nerv wirklich enorm gut!

    :bounce:

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich warte ja noch drauf, bis @Engel79 als Vorwand ihre beiden Jungs zum Reiten schickt ...

    #-o Mensch, diese Idee ist mir ja noch gar nicht gekommen. :mrgreen:
    Aber mit Fußball, Schwimmen und bald wahrscheinlich noch Karate ist ihr Terminkalender ja schon so ausgefüllt. :|

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich kam noch nicht so weit, weil ich das Buch erst am Montag bekommen habe und gestern Weihnachtsfeier vom Büro hatte :santa::rendeer: Heute Abend werde ich dann hoffentlich etwas weiter kommen, denn aktuell bin ich erst auf Seite 22. Trotzdem wollte mich hier schon mal äußern, eben Schritt für Schritt :wink:



    Mein erster Eindruck von deinem Buch, liebe @Elskamin, ist sehr gut. Ich hab' mich total gefreut, als ich es in Händen gehalten habe, weil ich die Aufmachung wirklich sehr mag. Die Farben sind super angenehm, das Titelbild toll ausgesucht und auch die liebevollen, kleinen Zeichnungen auf jeder Seite gefallen mir gut. Deinen Schreibstil finde ich auch sehr gut. Es liest sich leicht und angenehm und du drückst dich wunderbar aus. Das einzige, was mir ein bisschen zu viel war - obwohl es eigentlich gar nicht viel war - sind die Anspielungen auf (andere) Bücher sowohl von Johanna, als auch Jarosch. Das mag aber daran liegen, dass ich letzte Woche noch ein Buch gelesen habe, in dem das wirklich das Hauptthema war, und ich das jetzt etwas über habe :wink: Insgesamt bin ich aber schon mal sehr begeistert!


    Jarosch und seine Brüder fahren also nach Rumänien, in das Land ihrer Großeltern, in denen zumindest Jarosch und wohl auch Adam aufgewachsen sind, um ein Wildpferd zu finden, das Jarosch als kleiner Junge im Wald entdeckt hat und zu dem er eine besondere Verbindung hat. Ich hab‘ erst nach dem ersten Jarosch-Abschnitt gemerkt, dass immer auch ein Kapitel (oder Einschub) aus Sicht des Pferdes geschrieben wird. Als ich das aber realisiert habe, musste ich …



    Nachdem Jarosch auch immer darüber nachdenkt, wie besonders dieses Wildpferd war und dass er nicht aussprechen oder nur denken kann, was er glaubt, kam mir dann auch der Gedanke …



    Mal schauen, wie’s hier weiter geht.


    Was ich von den Protagonisten halte, weiß ich noch nicht so genau. Jarosch als Typ finde ich gut, aber ich mag es nicht, dass er ein Wildpferd für seine Show fangen möchte – das gefällt mir gar nicht! Und dass er raucht, mag ich auch nicht, ist aber eine persönliche Sache, zu ihm passen tut’s auf jeden Fall :D


    Johanna wirkt nett, aber irgendwie auch wie ein totales Mädchen, was im Moment weder gut noch schlecht ist. Mehr kann ich zu ihr noch nicht sagen, da ich sie erst kurz im Garten von Verenas Eltern kennengelernt habe, aber ich werde sie beobachten :wink:


    Und …



    Ich bin echt gespannt, welche Wendungen und Zusammenhänge hier noch kommen und freue mich schon sehr aufs Weiterlesen heute Abend!


    PS: Ich kam leider immer noch nicht dazu die anderen Beiträge zu lesen. Werde ich aber auch heute Abend nachholen und dann auch kommentieren. Auf eure Meinungen und Erkentnisse bin ich auch schon sehr neugierig :D
    .

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • So das faule Pinguinchen hat sich die letzten Tage auf der Eisscholle geäkelt und war Forenfaul... :pale:


    Dafür hab ich jetzt nachgelesen und fast 20 Zitate... :loool:


    Erstmal wird das Buch bis Seite 137 wirklich immer besser und in die Stellen mit Johanna und der Stute komme ich auch besser klar. Und auch besser ins Geschehen. Ich finde sie geht das sehr gut an mit dem Pferd. Ich glaube, das es viel mit Jarosch' Einstellung zu tun hat. Ich frage mich, ob er sich über seine Absichte und Beweggründe wirklich selbst so richtig klar ist. Wenn man Probleme mit den Eltern hat belastet einen das natürlich und ich denke er tut das ganze auch sicher auf Grund der Situation mit seinem Vater. Auch wenn er mit ihm am liebsten garnichts zu tun haben würde.
    Und ich denke genau das merkt das Pferd. Er überstürzt das Ganze und ist nicht richtig bei der Sache. Finde sein Verhalten an sich schon interessant und mit den Seiten tat er mir auch immer mehr leid, aber ich bin trotzdem böse auf ihn. :evil::wink:
    Das arme Tier kann ja nix dafür, soll er sich was anderes suchen auf dem er rum hacken kann. :wuetend:
    Bei solchen Themen bleibe ich dann leider auch nicht mehr sehr rational, da geht mir die Hutschnur hoch. :evil:


    Meine perfekte Ende-Vorstellung momentan:
    Jarosch kann sich von seiner FAmilie lösen, ich glaube nicht das er einen anderen Weg mit seinem Vater finden wird... Er findet eine Möglichkeit weiterhin mit den Tieren sein Geld zu verdienen und lässt die Stute wieder frei :) ... Das würde ich mir wünschen.


    Genial fand ich auch die Beschreibung von Skye, da hatte ich direkt ein Bild vor Augen. Vor allem gibt es sie ja wirklich überall, die Skyes dieser Welt, egal ob im Stall oder im Büro. Ne, die mag ich schon nicht, bevor ich sie je gesehen habe - armer Gregor!

    Bei der geht mir auch die Hutschnur hoch, solche Tussis kann ich ja .... :roll:

    Das wäre doch auch was: Bücher mit Duft passend zum Inhalt. Wie so Duftsäckchen, die man in den Schrand legen kann .

    Oh ja dann würde dieses Buch wunderbar nach Pferd duften! :)

    Gregor und Jarosch sind nicht gerade die besten Freunde, sie taxieren sich und es herrscht eine sehr unterkühlte Stimmung. Was zwischen den beiden wohl vorgefallen ist?

    Da bin ich auch sehr gespannt!

    Denn leider ist es so, dass im Pferdesport oder jedem anderen Sport, in dem Tiere die Partner sind, das Tier oftmals an zweiter Stelle steht. Es muss seinen Zweck erfüllen.
    Gesunder Menschenverstand schreit dann schon Tierquälerei (das Halten von Pferden in Boxen, das Benutzen von negativer Verstärkung in der Ausbildung usw.), aber im Pferdesport beginnt die nicht artgerechte Behandlung eben auch schon in diesen "Kleinigkeiten", aber es ist normal, wird gar nicht mehr gesehen, weil es andere auch so machen, weil man es schon immer so macht usw. Da wird das Tier schnell Mittel zum Zweck,
    Deshalb wandelt Jarosch da wohl immer auf einem schmalen Grat, und gerade zu Beginn fällt er oftmals die falsche Seite hinab.

    Das finde ich toll das du das schreibst, das sehe ich genau so. Früher habe ich im TV gern das Springreiten und so angesehen, heute mache ich da nen Bogen drum weil ich das echt abartig finde was da mit den Tieren angestellt wird, genau so bei der Dressur. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das im Sinne der Tiere ist. :-?

    Johanna ist ja noch ziemlich neu in dem Ort, nimmt sich aber das Recht heraus, einen auf Stallsheriff zu machen.

    Ich kann sie ehrlich gesagt verstehen, für mich ist sowas auch ein rotes Tuch!

    -Faszinierend und zugleich verwirrend fand ich die Szenen mit den Ranken, die sowohl an der Stute als auch an Jarosch emporschlängeln. Fantasie und Einbildung? Eine Matapher? Soll die Verbindung zwischen Jarosch und der Stute symbolisiert werden? Ich bin gespannt und ich bin mir sicher, dass die Ranken auch weiterhin auftauchen und eine Rolle spielen.

    Also ich bin da nicht so richtig mit gekommen und konnte da keine Verbindung zu aufbauen. Erst als jetzt die Auflösung kam, was es mit dem Pferd auf sich hat war das ok für mich. Und das finde ich auch richtig gelungen, tolle Idee @Elskamin ich hab damit nicht gerechnet. Ist auch mal was anderes finde ich...

    Ich mag keine Friesen.

    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? :shock:

    Wenn es dazu eine Geschichte gibt, Kerstin, dann wüsste ich sie gerne.

    :totlach: Ja gibt doch von den Disney-Filmen oft so kleine Spin-off Geschichten mach doch auch sowas... :loool:

    Hach, ich mag Johannas Sprüche! Mein Favorit ist ja das "Johanna an Gehirn" auf Seite 42, von wegen Abwesenheitsnotiz und so weiter - das hast Du wirklich herrlich formuliert!

    Also mir gehts da wie unserem Kampfgürkchen, das ist nicht so meins (kann man sagen mein Humor?) Da geht sie mir bissl mit auf die Ketten...

    Ich lese auch gerne in der Badewanne und da fliegen echt die Seiten dahin. Deine Badekristalle hören sich gut an.

    Die hab ich bei DM oder Rossmann gekauft. Glaube da stand auch was von Wiese drauf. :)

    Jaaaa, ich!!!!
    Ich glaube, ich habe im Sommer, bevor "Rot wie das Meer" erschien, angefangen an "Im Schatten deines Herzens" zu schreiben - wer mag, darf nachrechnen, wann ich dann tatsächlich das erste Mal an diese Geschichte gedacht habe ...
    Als ich die Ankündigung von Script 5 gelesen habe und ich bereits über meinem Manuskript hockte, bin ich ausgeflippt vor Freude, als ich erfahren habe, dass ein jugendliches Pferdebuch und dann auch noch von Maggie Stiefvater herauskommt!

    Ach das Buch war auch richtig toll, hab es vor kurzem gelesen. :love:

    Den Eindruck habe ich leider nicht. Jarosch versucht es doch seinem Vater recht zu machen, das liest man ja deutlich aus seinen Gedanken heraus und der Ehrgeiz, es seinem Vater zu beweisen trägt wohl sehr viel dazu bei, daß er die Stute eingefangen hat und sie leiden läßt, obwohl er darüber sehr unglücklich scheint und es in seinem Herzen besser weiß. daß dieses Tier nur in der Wildnis glücklich sein kann. Diesen Eindruck habe ich in den letzten Kapiteln gewonnen aber vielleicht täusche ich mich auch und Jarosch hat eine dickere Haut, als es im ersten Moment den Anschein hat.

    Ja das unterschreib ich so. :)

    Das können mein Freund und ich toppen: sobald ein Zossen am Horizont auftaucht, sagt einer von uns mit einer verliebten Kleinmädchen-Stimme "Pferde"

    :totlach: Kennt ihr die Stelle in dem (T)Raumschiff-Film von Bully? Also sie die Zeitreise machen und dann dreht "Bully" (weiß grade nicht mehr wie er in dem Film heißt) um und sagt "Captain, Captain guck ein Pony" ... :totlach: Das sag ich oft wenn wir ein Pferd sehen... :loool: (muss ja nicht zwangsläufig ein Pony sein)

    Ich habe förmlich die Stimme meiner Reitlehrerin im Ohr, die mich fragt: Tina, atmest Du noch?

    Ja das fragt mich meine Ergotherapeutin auch öfter., :lol:

    Die sind oftmal so auf Show gezüchtet heutzutage mit ihren durchhängenden Rücken und dem hoch angesetzten Hals. Sternengucker. Da sind Probleme körperlicher Natur oftmals vorprogrammiert.

    :( sowas find ich so schlimm! Ich bin da gebranntmarkt von den Kaninchen, da wird ja auch so viel kaputt gezüchtet, unmöglich ist das!

    Aber ich hatte, keine Ahnung warum, das Bild eines weißen Friesen vor Augen, den es ja nunmal nicht gibt. Es sollte etwas Besonderes, Einzigartiges sein.
    Und irgendwann bin ich dann per Zufall auf diesen Hengst gestoßen: "Nero, der weiße Friese". Ein Araber-Friesen-Mix. Und von da an war es um mich geschehen. Barbiepferd und so ...
    Klick
    Youtube

    haaaaaaaaaaaaaaaach :love: so ein tolles Video!

    Aber die Fell-Ponys, die die Queen reitet, können mein Herz auch erwärmen. Sehen auch aus wie kleine Friesen: Klick

    Ach gottchen die sind ja auch süß! Und der "Klötenbehang".... :totlach:

    Oh, mein Gott!Und oh, mein Gott, das gibt es als Serie?
    Ich glaube, ich kenne nur die Puppen und Plüschfiguren.
    Das Pferd. Ah ja, Sternschnuppe hieß es.

    :totlach:


    Also mich erinnert dein Schreibstil stellenweise an Maggie Stiefvater muss ich sagen liebe @Elskamin. Grade so auch Witze wie mit dem Klötenbehang, ich hätte mal zählen sollen wie oft in "Wen der Rabe ruft" das Wort Eier vor kommt. :totlach:


    So da ich jetzt brav meine Hausaufgaben gemacht hab kann ich ja weiter lesen. :study:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Bis Seite 89



    Ich bin mittlerweile auch ein paar Seiten weiter gekommen und habe bereits Jaroschs und Johannas erste Begegnung miterlebt, als auch das Leid der Stute und das schlechte Gewissen von Jarosch


    Na, die erste Begegnung zwischen Jarosch und Johanna lief ja nicht so gut. Ich fand hier Jarosch richtig unsympathisch. Man hätte ja auch freundlicher sein können.

    Vielleicht hängt seine raue Reaktion auch damit zusammen, dass er sich selbst dafür schämt, was er der Stute antut. Er hatte sich das Wiedersehen mit der Stute wohl einfach wie eine magische Zusammenführung vorgestellt und sozusagen erwartet, dass die Stute nur darauf warten würde, endlich von ihm "abgeholt" zu werden.



    Jetzt bin ich natürlich neugierig, welche Vorgeschichte Jarosch und Gregor wohl haben.
    Und, ebenfalls neugierig bin ich, ob sich Johanna gerade so ein kleines bißchen ich Gregor verliebt hat?

    Falls es sowas wie ein Team Gregor geben sollte, glaub ich ich bekunde hier Mitgliedschaft ;) Bisher mag ich ihn jedenfalls deutlich lieber als den Grummel Jarosch :-,




    Ich freue mich, dass ihr euch so gut in seine Lage hineinversetzen könnt, wobei ich aber auch gleichzeitig die Pferdebranche nicht schönreden möchte.

    Es gibt ja dieses Sprichwort: "Das Leben ist kein Ponyhof" Ich finde ein wenig zu Unrecht, da es auf einem Ponyhof häufig alles andere als nett zugeht - ich verbinde mit Reiterhöfen jedenfalls immer auch Zicken, arrogante Pferdebesitzter und gereizte Reitlehrer. Zum Glück habe ich auch sehr viele schöne Erinnerungen, aber ein Ponyhof ist trotzdem keine Blumenwiese :lol:

  • Bei Armand habe ich mir lediglich so einen Gentleman-Vampir vorgestellt, so ein Edel-Vampir mit glatten, langen, schwarzen Haaren, der irgendwo modetechnisch in den 80er-Jahren feststeckt mit seinen Seidenhemden und Ledermäntelchen. Ein bisschen ein modernes Relikt.


    Ääähem, wann hast Du das Buch mit ihm fertig?

    XD Das habe ich mir nach dieser Beschreibung auch gedacht. Irgendwie bin ich neugierig auf Armand geworden. :lol:


    und @Buchfresser :
    Der Gedanke kam mir auch schon, dass es witzig wäre, zumindest eine Kurzgeschichte über Clarissa und Armand zu schreiben. Ihre erste Begegnung, ihre Verwandlung, ... Aber irgendwie ist mir bisher noch nicht wirklich was dazu eingefallen ... Das müsste so eine typische Nackenbeißer-Geschichte sein, jedoch ein bisschen überzogen und ironisch ...


    Die Idee gefällt mir ^^

    Johanna mochte ich von Beginn an. Sie ist wirklich sympathisch und bei ihren Gedanken musste ich schon mehrfach lachen

    Ich auch :applause: Der Humor gefällt mir richtig gut.

    Das liegt eher an mir. Bin seit heute etwas am kränkeln und durch das Fieber kann ich nicht mehr klar denken.

    Gute Besserung :friends:

  • Das einzige, was mir ein bisschen zu viel war - obwohl es eigentlich gar nicht viel war - sind die Anspielungen auf (andere) Bücher sowohl von Johanna, als auch Jarosch. Das mag aber daran liegen, dass ich letzte Woche noch ein Buch gelesen habe, in dem das wirklich das Hauptthema war, und ich das jetzt etwas über habe Insgesamt bin ich aber schon mal sehr begeistert!

    Oh, ich glaube aber, insgesamt ist das in meinem Buch gar nicht so viel. Es gibt eigentlich auch bis auf zwei oder drei Bezüge zu echten Büchern, Filmen oder Serien nur Anspielungen auf die von mir erfundene "Dienerin der Nacht"-Reihe :wink: .


    Was hattest du denn gelesen?


    Was ich von den Protagonisten halte, weiß ich noch nicht so genau. Jarosch als Typ finde ich gut, aber ich mag es nicht, dass er ein Wildpferd für seine Show fangen möchte – das gefällt mir gar nicht! Und dass er raucht, mag ich auch nicht, ist aber eine persönliche Sache, zu ihm passen tut’s auf jeden Fall

    Jarosch ist einfach nicht perfekt ...


    aber ich werde sie beobachten

    :loool::loool::loool:


    Meine perfekte Ende-Vorstellung momentan:
    Jarosch kann sich von seiner FAmilie lösen, ich glaube nicht das er einen anderen Weg mit seinem Vater finden wird... Er findet eine Möglichkeit weiterhin mit den Tieren sein Geld zu verdienen und lässt die Stute wieder frei ... Das würde ich mir wünschen.

    :-,:-,:-,
    Dazu werde ich mich natürlich nicht äußern ... und ich glaube, da hilft auch kein Brief mehr an den Weihnachtsmann :santa::wink: .


    Oh ja dann würde dieses Buch wunderbar nach Pferd duften!

    Oh weh, lieber nicht. Das würde die Käufer ja nur noch mehr abschrecken, wenn es nach Pferd riechen würde, denn es würde nach Ammoniak und Pferdeäpfeln stinken. Nasen, die Pferdegeruch nicht gewohnt sind, finden den Geruch ganz furchtbar :wink: .
    Besser nach Heu und Gras. Aber nachher würde es bei manchen Heuschnupfen auslösen :wink: .


    Das finde ich toll das du das schreibst, das sehe ich genau so. Früher habe ich im TV gern das Springreiten und so angesehen, heute mache ich da nen Bogen drum weil ich das echt abartig finde was da mit den Tieren angestellt wird, genau so bei der Dressur. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das im Sinne der Tiere ist.

    Kann ich mir auch überhaupt nicht mehr ansehen im Fernsehen.
    Und im Grunde bin ich auch kein Fan von Tieren im Zirkus oder von solchen Pferdeshows, aber es hat einfach so schön zu Jarosch und seiner Geschichte und seiner Familie gepasst, und von atemberaubenden Pferdevorstellungen geht ja dennoch immer noch so eine gewisse Faszination aus, der man sich manchmal schlecht entziehen kann, und die man erst im nüchternen Tageslicht unter die Lupe nimmt.


    Ich kann sie ehrlich gesagt verstehen, für mich ist sowas auch ein rotes Tuch!

    Ja, an einem Stall führen sich fast alle wie kleine Sheriffs auf :wink: .
    Duelle am High Noon nicht ausgeschlossen :wink: .


    Also mir gehts da wie unserem Kampfgürkchen, das ist nicht so meins (kann man sagen mein Humor?) Da geht sie mir bissl mit auf die Ketten...

    Den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.
    Aber lieber auf die Ketten gehen als langweilig finden :wink: .


    Kennt ihr die Stelle in dem (T)Raumschiff-Film von Bully? Also sie die Zeitreise machen und dann dreht "Bully" (weiß grade nicht mehr wie er in dem Film heißt) um und sagt "Captain, Captain guck ein Pony" ... Das sag ich oft wenn wir ein Pferd sehen... (muss ja nicht zwangsläufig ein Pony sein)

    Wie cool 8) .
    Ein deutliches Zeichen, dass jeder "Guck mal Pferde" jauchzt, wenn er welche sieht.


    Vielleicht hängt seine raue Reaktion auch damit zusammen, dass er sich selbst dafür schämt, was er der Stute antut. Er hatte sich das Wiedersehen mit der Stute wohl einfach wie eine magische Zusammenführung vorgestellt und sozusagen erwartet, dass die Stute nur darauf warten würde, endlich von ihm "abgeholt" zu werden.

    Schön gesagt :) .


    Falls es sowas wie ein Team Gregor geben sollte, glaub ich ich bekunde hier Mitgliedschaft ;) Bisher mag ich ihn jedenfalls deutlich lieber als den Grummel Jarosch

    Wir können ja am Ende auszählen, welches Team mehr Strichlein bekommt :wink: .


    XD Das habe ich mir nach dieser Beschreibung auch gedacht. Irgendwie bin ich neugierig auf Armand geworden.

    Da muss ich mein Hirn echt rattern lassen, dass mir da was einfällt :shock: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Iiiiih, neee, kein Pferdegeruch! :-# Mir reicht das schon bei anderen :-,

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Oh weh, lieber nicht. Das würde die Käufer ja nur noch mehr abschrecken, wenn es nach Pferd riechen würde, denn es würde nach Ammoniak und Pferdeäpfeln stinken. Nasen, die Pferdegeruch nicht gewohnt sind, finden den Geruch ganz furchtbar .
    Besser nach Heu und Gras. Aber nachher würde es bei manchen Heuschnupfen auslösen .

    Ich geh ja einmal die Woche zum Pferd im Rahmen der Ergotherapie. Ich könnte ständig an dem Pferd schnüffeln! Meine Klamotten die ich dann immer anziehe (also vorallem die Jacke, alles andere wird ja regelmäßig gewaschen :( ) riechen so langsam schön nach Pferd. Ich liebe es, die Nase im Fell zu versenken und gaaaaaaaaaaaaaanz tief einzuatmen. Hab ich auch bei meinen Kaninchen geliebt, jedes Tier roch anders und besonders bei Peppi (der mit Ernie zusammen mein letztes Hoppelchen war) hab ich ganz oft einfach geschnüffelt. :love:
    Neulich als ich unterwegs war im Bücherstübchen war da ein Herr der ganz schlimm nach Schweiß roch. Vorher war ich beim Pferd, hab also immer an meinen Händen geschnüffelt die rochen gut. :totlach:

    Den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.

    Auf die Ketten gehen meinst du?


    Ach ja davon abgesehen mag ich Johanna gerne, vorallem wenn man liest wie sie mit dem Pferd umgeht. So sollte das sein und man merkt ja auch wie anders das Tier reagiert. Auch bei dem Bruder von Jarosch hat man das gemerkt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.