139. Lesenacht am Samstag, den 5. Dezember 2015

  • Ich entscheide spontan, ob ich dabei bin, die Nachtschicht macht mir da ja gerne mal einen Strich durch die Rechnung...

  • Wir sind heute Abend bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, aber danach schau ich hier bestimmt rein. :cheers: Knabberkram wird gleich organisiert un dann kann es nachher richtig gemütlich werden. :drunken:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Wenn meine Freundin mich nicht noch zum Handarbeiten einlädt, wäre ich heute Nacht gerne dabei. Bei mir wird es dann ein Buch Gegen das Vergessen sein:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich entscheide spontan, ob ich dabei bin, die Nachtschicht macht mir da ja gerne mal einen Strich durch die Rechnung...

    Kann es sein, dass du nur noch Nachtschichten hast? :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kann es sein, dass du nur noch Nachtschichten hast? :scratch:

    Gefühlt gebe ich Dir da Recht meine Liebe! Aber es sind alle drei Wochen, so ein dämlicher Rhythmus, dass der der Körper gar nicht mehr klar kommt! :cry:

  • Gefühlt gebe ich Dir da Recht meine Liebe! Aber es sind alle drei Wochen, so ein dämlicher Rhythmus, dass der der Körper gar nicht mehr klar kommt! :cry:

    Achso.
    Aber hey, du hast wenigstens einen Rhythmus drin. Bei uns ist es ja so, dass wir, je nach Dienstplan mal am Anfang des Monats Nachtschicht haben, mal mittendrin und mal erst ganz am Ende. Ich hatte zum Beispiel mal zwei Wachblöcke relativ hintereinander, da lagen nur drei oder vier Tage dazwischen...

    Ich weiß doch nicht mehr so ganz 100pro, ob ich mitmache :pale:
    Ich hab seit gestern Xenoblade und es ist sooo toll, und da ich ja meist kaum Zeit habe.... :pale:

    :shock: Meinst du nicht, das Spiel kann dich heute Abend für ein paar Stündchen entbehren? Morgen ist schließlich auch noch ein Tag... :wink::ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Meinst du nicht, das Spiel kann dich heute Abend für ein paar Stündchen entbehren? Morgen ist schließlich auch noch ein Tag...

    Hm.... neeeeee wahrscheinlich nicht, zumal meine Sis das heute auch bekommen hat und man das auch online spielen kann :lechz:
    Ach ich weiß es noch nicht, ich werds einfach spontan entscheiden zu was ich heute abend Lust und Muße habe :)

  • Ich habe mich nun endlich entschieden, was ich heute Abend lesen will und es ist "Das Erlkönig-Manöver" von Robert Löhr geworden.


    Klappentext von der Verlagsseite:
    »So blitzgescheit und gewitzt kann Literaturgeschichte sein!« Focus
    Im Februar 1805 setzt eine bunte Truppe im Schutz der Dunkelheit über den Rhein: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller, Achim von Arnim und Bettine Brentano sowie Heinrich von Kleist und Alexander von Humboldt. Ihr Auftrag: den wahren König von Frankreich aus dem französisch besetzten Mainz zu befreien. Ihr Gegner: Kaiser Napoleon I., der mächtigste Mann der Welt. Mit intelligentem Witz und fundierter Sachkenntnis beschert uns Robert Löhr einen hinreißenden historischen Roman um die Ikonen der deutschen Literatur.


    Bis heute Abend dann!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wenn es mit meiner To-Do-Liste so weiter geht, bin ich heute Abend dabei :bounce: . Noch drei Punkte abzuhaken, das müsste ich schaffen, wenn auch vermutlich nicht ganz pünktlich bis um 8.
    Ich werde einfach die Bücher weiterlesen, die auf meinem Nachtisch liegen, damit ich die endlich mal beenden kann.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Da ich überraschend dabei bin, bin ich wohl auch dabei. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Herr der Ringe weiterlese oder mit Het meisje in de trein anfange. Knabberzeug wird noch organisiert xD Wobei ich Pepernoten schon hätte. Aber vlt noch bisschen was schokoladiges :)
    Hat jemand The girl in the train gelesen und kann sagen, ob sich das lohnt, dazwischen zu schieben? Einfach zu lesen ist beides nicht. Weder Herr der Ringe noch das Niederländische xD

  • A propos Knabberzeug: hier gibt's heute Abend Chips (Chipsfrisch Oriental) und Toffifee :koch: Und leckeren Winterzauber-Tee :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • A propos Knabberzeug: hier gibt's heute Abend Chips (Chipsfrisch Oriental) und Toffifee :koch: Und leckeren Winterzauber-Tee :)

    Haben will.


    Hier gibt es Schocki und Spekulatius. Limo steht bereit und Saft.


    Lesen werde ich warhscheinlich mein aktuelles Buch, bis ich heute da meine gelesenen 100 Seiten voll habe, die ich mir pro Tag vornehme. Danach werde ich versuchen, eines meiner Kinderbücher heute anzufangen und auch zu Ende zu lesen.

  • :huhu:


    Ich werde gleich schnell Abendbrot essen gehen und danach bereite ich alles für die bevorstehende Lesenacht vor. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr für Bücher lesen werdet und freu mich schon auf euch alle.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Guten Abend ihr Lieben. :huhu:


    Ich werde jetzt schon mit der Lesenacht beginnen. Ich habe heute und den ganzen gestrigen Nachmittag und Abend mit einer Projektarbeit für die Hochschule verbracht und da ich gerade endlich mal ein Erfolgserlebnis hatte, habe ich beschlossen, dass ich es mir jetzt verdient habe, endlich mal zu lesen. :wink:


    Lesen werde ich mein aktuelles Buch "Irgendwann für immer". Momentan bin ich auf Seite 152, ich habe also noch einiges vor mir, hoffe aber, dass ich heute Abend gut vorankomme, da ich das Buch ungern morgen Abend wieder in meinem Koffer mitschleifen möchte (ich wohne zur Zeit am Wochenende in meinem Elternhaus und unter der Woche mit meinem Freund in der Stadt, in der ich studiere).


    Allen, die auch schon am Lesen sind, wünsche ich viel Freude! :study:

  • Ich werde doch noch mein aktuelles Buch heute zu Ende lesen, da ich gute Chancen sehe, die restlichen 100 Seiten auch noch zu schaffen. Das Sachbuch über die Besetzung der britischen Kanalinseln durch die Deutschen im Zweiten Weltktrieg ist sehr gut recherchiert und erzählt detailliert von dieser Zeit und zwar von allen Seiten. Ich bin sehr angetan von der Lektüre, was sich auf den letzten 100 Seiten auch kaum ändern dürfte.


    Knabbern werde ich Zimsterne und Spekulatius. Limo gibt es als Getränk.

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich habe ich auch einmal Zeit an einer Lesenacht teilzunehmen :lechz:


    Ich werde heute das Buch beginnen, das mir meine Kollegin empfohlen hat. Sie ist ein großer Fan von Andreas Franz.
    Mal sehen, ob es mir genauso gefällt.


    Klappentext:

    Ein Täter, der nach dem Zufallsprinzip mordet?
    1999 - tiefster Winterin Norddeutschland. Am Straßenrand steht die siebzehnjährige Sabine.

    Ein Wagen hält an. Kurz darauf ist das Mädchen tot ... Fünf Jahre später. Wieder wird ein junges
    Mädchen brutal ermordet aufgefunden. Hauptkommissar Sören Henning wird zum Leiter einer
    Sonderkommission ernannt und macht im Zuge seiner Ermittlungen eine beklemmende Entdeckung:
    Anscheinend greift sich der Mörder wahllos seine Opfer heraus. Da passiert ein weiterer Mord -
    und Henning erhält eine Nachricht, die offenbar vom Täter stammt ...


    Jetzt werde ich erst einmal noch ein Stündchen Sims 4 spielen und dann werde
    ich mir meine Grünen Tee Orange-Ingwer machen und eine Teller Plätzchen zusammenstellen.
    Dann kann es auch schon losgehen :wink:


    Freue moch schon sehr auf meine erste Lesenacht :D

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • So, ich liefere noch schnell Informationen zu "Gargoyle" nach:



    Kurzbeschreibung bei amazon:

    Ein Mann fährt eine dunkle Straße entlang, als er plötzlich geblendet wird, sein Wagen in eine Schlucht stürzt und Feuer fängt. Er überlebt, wird mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert - und hat in den Wochen der Rekonvaleszenz nur einen Gedanken: wie er nach seiner Entlassung Selbstmord begehen kann. Doch da taucht eines Tages eine mysteriöse Frau an seinem Krankenbett auf, die schöne Marianne Engel, Bildhauerin beeindruckender Gargoyles. Sie behauptet, sie seien einst Liebende gewesen - vor siebenhundert Jahren in Deutschland, als sie eine Nonne war und er ein Söldner auf der Flucht. Ist diese Frau einfach verrückt? Oder ist sie der rettende Engel, der ihn aus seiner Verzweiflung und Todessehnsucht erlösen wird?

  • So, nach langem Ringen habe ich mich auch entschieden. Ich werde "Die Begabte" von Trudi Canavan lesen, das ist der erste Band der Reihe "Die Magie der Tausend Welten". Mal sehen, wie das so ist. Mein letzter Versuch mit Frau Canavan war nicht so doll (die "Sonea"-Reihe). Hier der Klappentext von amazon. de zu "Die Begabte":


    Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit
    vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama
    war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie
    mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen
    der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und
    allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht.
    Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des
    Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch,
    als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.

    Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ...


    Hm, der Klappentext innen ist ein bisschen ergiebiger:


    Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein viele Jahrhunderte altes Buch, das einst eine lebendige Frau war: Vella war eine Buchbinderin, bis sie von einem der größten Zauberer der Geschichte in dieses magische Intrument verwandelt wurde. Seitdem ist sie dazu verdammt, unaufhörlich Informationen in sich aufzunehmen- darunter auch den entscheidenden Hinweis auf eine Katastrophe, die Tyens Heimat bedroht.
    An einem anderen Ort, der von Priestern regiert wird, lebt Rielle, die Tochter eines einfachen Färbers. Man hat sie gelehrt, dass die mächtigen Engel Zauberei verbieten. Doch Rielle ist sehr magiebegabt. Und sie weiß, dass es in ihrer Heimatstadt einen Menschen gibt, der bereit wäre, sie in dieser verbotenen Kunst zu unterweisen. Doch damit würde sie unweigerlich den vernichtenden Zorn der Engel auf sich ziehen. Allerdings ist nicht alles so, wie man es Tyen und Rielle immer gelehrt hat- weder das Wesen der Magie noch die Gesetze ihrer jeweiligen Welten. Und auch die Menschen, denen die beiden vertrauen, sind nicht, was sie zu sein scheinen....


    Wobei, wenn ich das so lese: Warum heißt die Buchbinderin einmal Vella und einmal Pergama? Auf meinem Buch steht Vella... :scratch: Das geht ja schon wieder gut los. Da hilft wohl nur, sofort zu lesen.


    Trinken werde ich Tee und essen erst ein Zimteis und dann noch Marzipan-Kartoffeln. Ich fange dann gleich schon mal an zu lesen... :study:


    Allen eine spannende und entspannte Lesenacht! Mögen die Bücher fesselnd sein! :winken:



    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: